• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay soll noch in diesem Jahr in Frankreich starten

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
wen interessiert denn wirklich apple Pay? Ich zahle mit meiner EC Karte, könnt auch mit meiner Visa Karte kontaktlos. Halte es nur noch an das Terminal und innerhalb von 1-2 sec ist es bezahlt. Zahle damit bei Ikea, Globus, Aldi, Edeka. Inzwischen wird das alles akzeptiert. Mein iPhone mit der Number26 (beste App/Bank) sehe ich dann innerhalb von Sekunden, dass die Bezahlung funktioniert hat und das Geld ist abgebucht. Ich wüsste nicht, wieso ich dann nochmal Apple Pay nutzen sollte...

Es sagt ja niemand dass du Apple Pay benutzen musst wenn du mir deiner Art und Weise zu bezahlen zufrieden bist ist das doch schön für dich. Aber um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen. Ich interessiere mich für Apple Pay ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ziehlten

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
FuAn besitzen in USA die Debit Karten einen CVC Code?
Hier in Europa, Asien usw. meines Wissens nicht. Der wird bei vielen Internettransaktionen noch abgefragt und ist eigentlich nur bei "wirklichen Kreditkarten" vermerkt.
Wir weichen vom Thema ab:(
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.294
@FuAn

Welche Karten kann man denn in USA in AP hinzufügen. Nur Kreditkarte oder Kredit und Debitkarte?

Alle, Debit, Kredit und Charge. Eg. Ich habe von Wells Fargo meine Debit und Kreditkarten in Apple Pay sowie 2 AMEX Credit, 1 AMEX Charge und zwei Master Cards beide Credit...

FuAn besitzen in USA die Debit Karten einen CVC Code?
Hier in Europa, Asien usw. meines Wissens nicht. Der wird bei vielen Internettransaktionen noch abgefragt und ist eigentlich nur bei "wirklichen Kreditkarten" vermerkt.
Wir weichen vom Thema ab:(

Ja in den USA haben die auch den CVC code und in Asien kann ich zumindest für China reden da habe ich eine kombinierte UnionPay und VISA Debit Karte die hat auch einen CVC code... allerdings muss ich dort wg der besch.... Geldpolitik USD Guthaben auf dem Konto haben, um VISA Transaktionen durchführen zu können...

Die VISA und Mastercard Debit Karten in den USA sind bis auf wenige einschreankungen bzw Besonderheiten eg beim Mietwagen oder Bezahlen an der Zapfsäule genauso nutzbar wie eine Kreditkarte, also Flug buchen im Internet kein Thema!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Danke,
bei meinen Debitkarten in Sri Lanka, Thailand... und war dies nicht so, oder ich waehlte die falsche Bank.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die VISA und Mastercard Debit Karten in den USA sind bis auf wenige einschreankungen bzw Besonderheiten eg beim Mietwagen oder Bezahlen an der Zapfsäule genauso nutzbar wie eine Kreditkarte, also Flug buchen im Internet kein Thema!
Das ist in Deutschland allerdings auch schon so. :)
Deswegen verstehe ich nicht ganz, weswegen dann Apple Pay unbedingt benötigt wird. Im Grunde schaltet Apple ja "nur" den Zugang zu nfc "frei" oder? Alles andere läuft in Hintergrund über div. Kreditkarten.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.294
Das ist in Deutschland allerdings auch schon so. :)
Deswegen verstehe ich nicht ganz, weswegen dann Apple Pay unbedingt benötigt wird. Im Grunde schaltet Apple ja "nur" den Zugang zu nfc "frei" oder? Alles andere läuft in Hintergrund über div. Kreditkarten.

Naja gut, praktisch wäre das schon wenn ich anstatt meiner 25 Kreditkarten nur mein iPhone bräuchte, Karte auswählen, hinhalten, TouchID und fertig... Das mag für den gemeinen Deutschen erstmal unverständlich klingen, allerdings hat man hier in der USA unterschiedliche Karten für verschiedene Dinge. Eg zum Einkaufen und Tanken die AMEX Everyday Blue, bei der man eg beim Tanken 6% Cash Back bekommt, eine Karte für dienstliche Ausgaben, eine zum Reisen, eine für Größere Anschaffungen wg Garantieerweiterung... :-D

So gesehen wäre es eine Erleichterung alle Karten in einem Device zu haben und dazu ist es bei ApplePay ja auch so, dass der Verkäufer gar nichts ausser der Zahlung mitbekommt, ich müsste meine Karte nicht einmal mehr in die Hosentasche stecken, geschweige denn aus der Hand geben, TouchID zumindest sicherer als nur die Unterschrift...
Wenn man dann noch Geld abheben und Transaktionen untereinander durchführen kann...

Alles vor und Nachteile klar... aber grundsätzlich ist die Apple Pay Idee schonmal nicht schlecht alleine an der Akzeptanz hapert es noch...
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Aus Wiki:
Während der gesamten Übertragung werden weder die Kreditkartennummer noch sonstige sensiblen Daten übertragen, mit Ausnahme der Adresse, falls Postversand gewünscht wird. Die Device Account Number ist nur mit einem gültigen Kryptogramm nützlich und kann nur für Transaktionen mittels eines einzigen spezifischen Apple-Geräts genutzt werden.[6][5] Laut Apple werden die für Apple Pay erforderlichen Kartendaten weder auf dem Gerät noch auf Apples Servern gespeichert.[8][9] Die eigentliche Kartennummer ist somit für keine der an einer Transaktion beteiligten Parteien mehr ersichtlich.

Hier bei maclifeist es auch sehr gut erklaert - die Kreditkartennummer wird nicht mehr uebertragen:
http://www.maclife.de/news/apple-pay-funktioniert-weshalb-bessere-system-10059579.html

Spezifisches Apple Geraet - erinnert mich an die Push TAN von DKB, IngDiBa...was wirklich gut funktioniert.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Deswegen verstehe ich nicht ganz, weswegen dann Apple Pay unbedingt benötigt wird.

Mit Verlaub, ich sehe das anders.

AP wird ja nicht "unbedingt" benötigt. Man kann es sich aussuchen ob man AP benutzen möchte -oder auch nicht!

Es ist nur eine Alternative und kein Zwang. Ich werde den Gebrauch zumindest in Erwägung ziehen sollte AP denn endlich mal hier in Europa zur Verfügung stehen!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Allerdings werden eg in den USA
Einen Unterschied b
Alles vor und Nachteile klar... aber grundsätzlich ist die Apple Pay Idee schonmal nicht schlecht alleine an der Akzeptanz hapert es noch...
Ich will ja jetzt nicht in irgendein Wespennest stechen, aber seit dem es NFC auf den "normalen" Handys gibt (seit etwa 2012?) unterstützt das Android schon fast von beginn an. Zumindest eine App mit mehreren Karten, genau das gleiche wie bei Apple. Nur das da keiner der Hersteller/Entwickler extra noch daran verdienen will, nur weil die App zugriff auf die NFC Technik haben darf.

Bei Vodafone und einem Android Handy könnte ich sofort losschießen und kontaktlos bezahlen. Ich kapiere den Sinn noch nicht, warum Apple da so ein Heel drum macht.

Mit Verlaub, ich sehe das anders.

AP wird ja nicht "unbedingt" benötigt. Man kann es sich aussuchen ob man AP benutzen möchte -oder auch nicht!
Um mit einem iPhone kontaktlos zahlen zu können benötigt man zwingend AP.

Oder kannst du mit dem 6s jetzt schon was damit anfangen? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.294
Einen Unterschied b

Ich will ja jetzt nicht in irgendein Wespennest stechen, aber seit dem es NFC auf den "normalen" Handys gibt (seit etwa 2012?) unterstützt das Android schon fast von beginn an. Zumindest eine App mit mehreren Karten, genau das gleiche wie bei Apple. Nur das da keiner der Hersteller/Entwickler extra noch daran verdienen will, nur weil die App zugriff auf die NFC Technik haben darf.

Bei Vodafone und einem Android Handy könnte ich sofort losschießen und kontaktlos bezahlen. Ich kapiere den Sinn noch nicht, warum Apple da so ein Heel drum macht.

Ich bin da voll bei dir, die Antwort auf die Frage weshalb Apple da wieder das eigene NFC Sueppchen kochen möchte, ist einzig, weil sie Apple sind... Das Apple Konzept scheint jedoch vor allem was Sicherheit angeht einiges weiter zu gehen als Android

Was bringt mir jedoch Android Pay, Google Wallet... wenn ich ein iPhone habe? Im Bezug auf kartenlose Zahlung genauso wenig wie ein iPhone ohne Apple Pay... Da jedoch Apple mancherorts ein MArketshare von 45~50% hat ist das ein beträchtlicher Anteil an Nutzern die kein Android + NFC nutzen können.
Dazu kommt, wenn man sich auf Apple Seiten bewegt dann wird man durchaus eher mit Apple Pay Berichten als mit Google Wallet konfrontiert, auf Android Seiten wird das andersherum sein. Ich weiss e.g. schon, dass es bei Android eine NFC Zahlmoeglichkeit gibt, habe es allerdings in der Realität bisher nicht bewusst wahrgenommen, weder anhand von durchgeführten Zahlungen anderer, noch durch vorhandene Zählterminals, es dürfte also auch durchaus auch subjektive Wahrnehmung im Spiel sein...
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Um mit einem iPhone kontaktlos zahlen zu können benötigt man zwingend AP.

Oder kannst du mit dem 6s jetzt schon was damit anfangen? :)
Das ist mir durchaus bewusst ;) du hast mich nur nicht richtig verstanden.

Ich wollte sagen dass AP nicht zwingend erforderlich ist weil man ja jetzt schon (ohne iPhone) mit den entsprechenden Karten im Laden zahlen kann insofern die dafür nötigen Terminals vorhanden sind.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Push TAN von DKB, Ibng....sind auch mit dem verwendeten Mobile verlinkt.
Neues Handy, neuer Aktivierungsprozess.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wieso wird Apple Pay hierzulande eigentlich nicht angeboten?
Wie @Verlon schon richtig geschrieben hat, liegt das vermutlich hauptsächlich an unserem deutschen Debitkarten-System.

Unsere Girocard (ehemals EC-Karte) ist zwar auch eine Debitkarte, jedoch funktioniert sie anders als die meisten Debitkarten anderer Länder. In den USA, Frankreich usw. lässt sich eine Debitkarte meistens auch wie eine Kreditkarte nutzen. Sprich: Eine Debitkarte hat dort genauso eine Kreditkartennummer und CCV. Meistens befindet sich die Debit- und Kreditkarten-Funktion sogar auf einer Karte vereint. Der Kunde kann also selbst entscheiden, ob er eine Transaktion über die Debitkarten-Funktion oder Kreditkarten-Funktion der Karte ausführen will.

In Deutschland sind Debitkarte ("Girocard") und die Kreditkarte jedoch stets getrennte Systeme. Das wird für Apple die Einführung von Apple Pay so schwierig in Deutschland machen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wie @Verlon schon richtig geschrieben hat, liegt das vermutlich hauptsächlich an unserem deutschen Debitkarten-System.

Unsere Girocard (ehemals EC-Karte) ist zwar auch eine Debitkarte, jedoch funktioniert sie anders als die meisten Debitkarten anderer Länder. In den USA, Frankreich usw. lässt sich eine Debitkarte meistens auch wie eine Kreditkarte nutzen. Sprich: Eine Debitkarte hat dort genauso eine Kreditkartennummer und CCV. Meistens befindet sich die Debit- und Kreditkarten-Funktion sogar auf einer Karte vereint. Der Kunde kann also selbst entscheiden, ob er eine Transaktion über die Debitkarten-Funktion oder Kreditkarten-Funktion der Karte ausführen will.

In Deutschland sind Debitkarte ("Girocard") und die Kreditkarte jedoch stets getrennte Systeme. Das wird für Apple die Einführung von Apple Pay so schwierig in Deutschland machen.

Im Vereinigten Königreich gibt es diese Debitkarten von Kreditkartenunternehmen auch, aber es sind keine Kreditkarten und sie erfüllen auch mit der CVV diesen Zweck nicht. Ich glaube auch nicht, dass die Girocard ein Problem darstellt, zumal Maestro ebenfalls weit verbreitet ist und Bezahlungen im Ausland ermöglicht. Die Girocard wird in anderen Ländern der EU nicht verwendet und dort ist Apple Pay auch nicht vorhanden. Länder wie die Niederlande oder Schweden wären für Apple ebenso lukrative Ziele.

Ich glaube, dass Apple schlichtweg noch keine Einigung mit den großen europäischen Banken hat, aus welchem Grund auch immer (e.g. zu streng reguliert, zu wenige potenzielle Nutzer, zu wenige interessierte Banken). Spanien bekommt Apple Pay nur wegen American Express, da wurde keine Einigung mit den spanischen Banken erzielt. Über Frankreich gibt es überhaupt keine Details außer einem “eine Quelle sagte, dass Apple den Dienst noch in diesem Jahr ankündigen könnte”. Keine Quellenangabe, keine Details, nicht einmal eine deutliche Angabe.

Ich denke nicht, dass das deutsche Girocard-System ein Problem darstellt.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Im Vereinigten Königreich gibt es diese Debitkarten von Kreditkartenunternehmen auch, aber es sind keine Kreditkarten und sie erfüllen auch mit der CVV diesen Zweck nicht.
Ja, die Art und Weise, wie das Geld vom Kunde eingezogen wird bzw. die Zahlungsabwicklung, ist anders. Trotzdem können diese Debitkarten eben meistens auch ähnlich wie eine Kreditkarte bei der Bezahlung eingesetzt werden. Bei iTunes lässt sich z. B. problemlos eine solche Debitkarte auch als Kreditkarte angeben. Das funktioniert jedoch logischerweise nicht mit Girocards oder Maestro.

Ich glaube auch nicht, dass die Girocard ein Problem darstellt, zumal Maestro ebenfalls weit verbreitet ist und Bezahlungen im Ausland ermöglicht.
Richtig, allerdings ist es mit einer deutschen Girocard nicht möglich in Deutschland über das Maestro-Debitkarten-System zu bezahlen. Eine deutsche Maestro-Debitkarte ist in Deutschland ja immer auch eine Girocard. Die Zahlungsabwicklung erfolgt in Deutschland für deutsche Debitkarten immer über Girocard, egal ob diese auch Maestro unterstützen. Maestro wird in Deutschland nur für ausländische Maestro-Debitkarten genutzt.

Die Girocard wird in anderen Ländern der EU nicht verwendet und dort ist Apple Pay auch nicht vorhanden. Länder wie die Niederlande oder Schweden wären für Apple ebenso lukrative Ziele.
Also wenn man sieht, wo Apple versucht seinen Fokus zu setzen (USA, UK, China, Spanien, Frankreich), dann sieht es sehr danach aus, dass man versucht möglichst die "dicksten der angelbaren Fische" an Bord zu haben.
Ich kenne die Situation in den Niederlande und Schweden zwar nicht, aber abgesehen davon, dass sie meiner Meinung nach nicht zu den dicksten Fischen zählen (zu den dicksten würde ich die oben genannten bzw. die "EU5" und Japan zählen), lassen sich die dortigen Maestro-Debitkarten wahrscheinlich ähnlich wie in Deutschland nicht als Kreditkarte nutzen, wodurch der Implementierungsaufwand vermutlich größer ist.

Spanien bekommt Apple Pay nur wegen American Express, da wurde keine Einigung mit den spanischen Banken erzielt.
Naja, das erklärt aber nicht, warum Apple Pay nicht auch nach Deutschland kommt. In Deutschland lässt sich eine AMEX-Karte auch unabhängig von den Banken einsetzen. Da es sich aber eben um keine Debitkarte, sondern um eine Kreditkarte handelt, die im deutschen Einzelhandel noch kaum akzeptiert und genutzt wird, wird Apple sich zunächst auf die Länder konzentrieren, in denen der Anteil an AMEX-Nutzern bzw. die Kreditkarten-Akzeptanz eine begrenzte Einführung von Apple Pay lohnenswert erscheinen lässt.

Über Frankreich gibt es überhaupt keine Details außer einem “eine Quelle sagte, dass Apple den Dienst noch in diesem Jahr ankündigen könnte”. Keine Quellenangabe, keine Details, nicht einmal eine deutliche Angabe.
Ja, da müssen wir wohl abwarten. Die aktuellen Pressemeldungen zu Apple Pay berichten ja auch von einer weiteren Expansion in Kanada. Dort soll die Unterstützung von Apple Pay in diesem Jahr angeblich auch auf die Banken bzw. das örtliche Debitkarten-System Interac ausgeweitet werden. Da sich Interac wieder mit Kreditkarten kombinieren lässt, ist diese verhältnismäßig schnelle Expansion auf das Debitkarten-System Kanads zumindest nachvollziehbar.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Die sollen mal schnell rausrücken welche Bank Apple Pay implementiert. Ich wollte eigentlich dieses WE ein Konto eröffnen um einen neuen Handyvertrag abzuschließen, weil der alte Mist ist und die anderen Anbieter nur ein franz. Konto nehmen.