• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay in Frankreich gestartet

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Wahrscheinlich genauso wie die Autoindustrie entschieden hat, dass man keine ordentlichen E-Autos produzieren will, wenn man die alte Technik mit hohen Gewinnen immer noch verkaufen kann.

Ja, das ist ähnlich. So funktioniert die Wirtschaft nunmal. Ich sage ja nicht, das ich das gut finde, lediglich, dass das der (plausible) Grund ist. Warum sollte eine Bank oder sonst eine Firma auf einmal Wohltäter spielen? Bei den E-Autos kann man noch argumentieren, dass die Firmen dann technologisch hinterher hinken falls sie sich durchsetzen, es sich also alleine deshalb lohnt.

Aber im Fall Apple Pay kann eine Bank Letztendes einfach aufspringen sobald es sich lohnt, es gibt also (noch) keinen ausreichenden Grund (in Deutschland) den first mover hier zu geben.

Wie gesagt ich finde es nicht gut, mich nervt es, dass ich in deutschland nicht überall mit Karte oder gar dem Smartphone bezahlen kann aber die Gründe dafür sind aufgrund der aktuellen Situation und der Einstellung der Gesellschaft zu dem Thema plausibel.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Doch tut sie. Bezahle ich mit Apple Pay, geht ein Teil dieser Gebühr an Apple. Bezahle ich rein mit Kreditkarte bekommt die Bank alles, genau darum geht es ja.
.

Ok jetzt verstehe ich, was du gemeint hast. Nur ist die Sache die, dass sicher einige Menschen eher eine Kreditkarte haben wollen würden, wenn so ein Service wie ApplePay auf den Markt käme. Ein Service, der eine Kreditkarte voraussetzt, als Antreiber für die Kreditkarte.
Wobei du schon recht hast, in Deutschland ist das Bargeld ein für viele wertvolles Gut, da ist man dann doch noch etwas anachronistisch.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Nur ist die Sache die, dass sicher einige Menschen eher eine Kreditkarte haben wollen würden, wenn so ein Service wie ApplePay auf den Markt käme. Ein Service, der eine Kreditkarte voraussetzt, als Antreiber für die Kreditkarte.
Ich habe eine Kreditkarte, kann mich aber nicht wirklich dazu durchringen sie im größeren Umfang einzusetzen, mir ist das bezahlen mit der EC-Karte nach wie vor am liebsten. Es ist für mich der beste Kompromiss wenn es darum geht ohne Bargeld zu bezahlen und gleichzeitig trotzdem direkt vom Konto bezahlen zu können. Bargeld ist unpraktisch weil man es immer erst bei der Bank abheben muss, Kreditkarten sind unpraktisch weil sie dazu verleiten mehr zu konsumieren als das Konto eigentlich hergibt.
Deshalb würde ich ein System wie Apple Pay vorziehen in das ich direkt meine EC-Karte hinterlegen kann. Ich möchte halt das dass Konto direkt (oder innerhalb weniger Tage) belastet wird und nicht erst Wochen später.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Naja das kommt auf die Kreditkarte an - je nachdem wie die umgesetzt ist sind die Buchungen sogar in Echtzeit auf deinem Konto (Girokarten verbuchen z.B. nicht in Echtzeit). Viele Kreditkarten sind eigentlich keine Kreditkarten mehr (in dem sinne, dass sie einen Kredit gewähren) sondern lediglich eine Visa oder Mastercard. In deinem Fall wäre also ein Kreditkarte sogar vermutlich besser, du hast lediglich die falsche.

Aber ich verstehe deinen Punkt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Du meinst ne Kreditkarte mit so'nem separatem Girokonto? Ich hatte davon gelesen im Netz, mir war aber nicht wirklich klar wozu das gut sein sollte, denn dann müsste mein Lohn ja auch auf dieses "Sonderkonto" gehen. Da ich mein Konto bei der Sparkasse aber behalten will fände ich so eine Lösung eher unvorteilhaft.
 

Rogan

Gloster
Registriert
29.10.13
Beiträge
63
Du meinst ne Kreditkarte mit so'nem separatem Girokonto? Ich hatte davon gelesen im Netz, mir war aber nicht wirklich klar wozu das gut sein sollte, denn dann müsste mein Lohn ja auch auf dieses "Sonderkonto" gehen. Da ich mein Konto bei der Sparkasse aber behalten will fände ich so eine Lösung eher unvorteilhaft.

Du solltest mal bei deiner Sparkasse nachfragen, denn ich meine mal gehört zu haben, dass es dort auch eine Kreditkarte mit Girokontenabbuchung gibt. Da ich aber selbst nicht bei der Sparkasse bin, weiß ich es nicht zu 100%

Generell verstehe ich aber nicht, warum du das als "Sonderkonto" bezeichnest. Wenn mein Konto mehr kostet und/oder weniger bietet als ich bei einer anderen Bank bekomme, dann wechsle ich doch dort einfach hin. Gut, ich verstehe, dass manche Leute zumindest die Möglichkeit auf ein Bankberatungsgespräch haben möchten. Dafür kann man ja auch ein kostenloses Konto dort behalten. Ich besitze auch zwei Giro-Konten. Eines bei der örtlichen Volksbank und eines bei einer Direktbank. Eigentlich benutze ich aber nur das Direktbank-Konto, da ich dort sowohl EC als auch Visa nutzen kann. Bei Neueröffnung bieten die Banken auch oftmals den Service an, alle regelmäßigen Transaktionen zu übernehmen und die 3. Partei zu benachrichtigen.

Back to topic: Apple Pay funktioniert nur mit Kreditkaten, oder? EC Karten werden nicht unterstützt? Hatte da mal was vor der Markteinführung in Kanada gelesen bzgl. EC-Karten...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Die Kreditkartengebühren wurden Anfang des Jahres um rund 80 Prozent auf 0,3 Prozent gesenkt. Vor diesem Hintergrund steht der Anteil von ApplePay mit 0,15 Prozent jetzt in einem ganz anderren Verhältnis. Nebenbei wird dieser Unsinn zu höheren Karten-Grundgebühren führen, denn die Banken werden nicht auf ihre Einnahmen verzichten wollen.

Ein wesentlicher Grund ist aber der nicht vorhandene Zugriff auf die Kundendaten, das passt Banken und Handel gar nicht. Dennoch wird ApplePay auch nach Deutschland kommen, nur eben wieder mal später. :(
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Du solltest mal bei deiner Sparkasse nachfragen, denn ich meine mal gehört zu haben, dass es dort auch eine Kreditkarte mit Girokontenabbuchung gibt. Da ich aber selbst nicht bei der Sparkasse bin, weiß ich es nicht zu 100%.
Ich hatte danach gefragt, etwas anderes als das was ich habe gab es nicht.
Solange es Apple Pay noch nicht gibt, ist es aber eh egal, überall wo ich mit Kreditkarte zahlen kann kann ich, in der Regel, auch mit EC-Karte zahlen, aber nicht überall wo EC-Katen akzeptiert werden werden auch Kreditkarten akzeptiert. Innerhalb Deutschlands ist die EC-Karte deshalb meist eh das bessere Zahlungsmittel.
Solange sich daran nichts ändert bleibe ich lieber bei der Sparkasse und habe den Service in der Nachbarschaft, wenn es nötig ist.
Ich sehe bei meiner Freundin wie umständlich es sein kann Probleme zu lösen wenn man keinen physischen Ansprechpartner hat. Wenn es bei meinem Konto mal ein Problem gibt, gehe ich in die nächste Filiale und in ein paar Minuten ist das Problem Geschichte.
Aber das war jetzt auch genug OT meinerseits
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Das ist interessant. Ich habe nie verstanden inwiefern zu einer Filiale gehen angenehmer ist als einfach wo anzurufen :D Mmn. sind die Sparkassen die Schlimmste Art Bank die Deutschland zu bieten hat. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Außerhalb Deutschlands sieht das auch sehr anders aus, da kann man oft gar nicht mit EC zahlen. Ich persönlich finde es sehr nervig, dass ich nicht einfach global überall mit Kreditkarte zahlen kann. Dazu kommt noch das Onlinezahlen was mit EC nicht geht. EC hätte nie eingeführt werden sollen meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das ist interessant. Ich habe nie verstanden inwiefern zu einer Filiale gehen angenehmer ist als einfach wo anzurufen :D Mmn. sind die Sparkassen die Schlimmste Art Bank die Deutschland zu bieten hat. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.
Bei den meisten anderen Sachen stimme ich dir zu, speziell bei Banken aber nicht. Zum Beispiel ist mir mal so'n tan Generator kaputt gegangen (unverschuldet), bin ich einfach in die Filiale und wenige Minuten später hatte ich nen neuen. Oder ich hatte Probleme mit irgendwelchen Überweisung oder pin von der Karte vergessen, in solchen Fällen ist mir ein echter Mensch, dem ich in die Augen schauen kann deutlich lieber als mich erst jedes mal erst durch nen blöden Telefon-Computer durchkämpfen zu müssen.
Meine Freundin hatte das kürzlich, sie wollte irgendeine kurze Auskunft haben, um sich aber ausweisen zu können hat ihr die Bank erst mal postalisch nen Code zugeschickt, ein paar Tage später musste sie dann mit dem Code erneut anrufen. Ich hätte die Info in 10 Minuten in der nächsten Filiale bekommen.
Klar, oft braucht man das nicht, vieles mache ich auch direkt online, wenn das aber mal nötig ist, ist mir dieser direkte Weg 5€ im Monat wert.
Würde ich da auf jeden Euro gucken, wäre ich wohl auch nicht bei Apple...
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Die EC-Karte ist die günstigste Zahlungsmethode für die Beteiligten. Als sie eingeführt wurde, waren Kreditkaren noch extrem teuer.

Sparkassen als die Schlimmsten zu bezeichnen, kann wohl auch nicht auf fundierten Sachkenntnissen im Bereich Banken basieren?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Sparkasse ist nicht Sparkasse. Es gibt zwar einen Sparkassenverband, aber gleiches Verhalten oder eine übergreifende "Sparkassenkultur" ist eher nicht anzutreffen.
 

Rogan

Gloster
Registriert
29.10.13
Beiträge
63
Also ich hatte bei der DiBa noch nie einen Computer am Telefon, sondern immer innerhalb von 5 min eine richtige (deutschsprechende) Person. Identifizieren kann man sich mit einer Nummer die man am Anfamg zugeschickt bekommen hat (bzw der Tan Liste) oder je nach dem um was es sich handelt per Webcam und einem Perso, den man in die Kamera hält Kennt sich jm mit dem kanadischen Banken- bzw. Kartensystem aus und weiß ob deren Karten vergleichbar mit unseren EC Karten ist? Laut Apple Webseite sind die dortigen Interac debit cards applepay kompatibel...vielleicht wird das ja dann auch was mit unseren EC Karten
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Das ist interessant. Ich habe nie verstanden inwiefern zu einer Filiale gehen angenehmer ist als einfach wo anzurufen :D Mmn. sind die Sparkassen die Schlimmste Art Bank die Deutschland zu bieten hat. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.

Außerhalb Deutschlands sieht das auch sehr anders aus, da kann man oft gar nicht mit EC zahlen. Ich persönlich finde es sehr nervig, dass ich nicht einfach global überall mit Kreditkarte zahlen kann. Dazu kommt noch das Onlinezahlen was mit EC nicht geht. EC hätte nie eingeführt werden sollen meiner Meinung nach.
Das ganz genaue Gegenteil ist sogar der Fall, die Sparkassen sind noch die Sozialisten Banken in Deutschland. Dort bekommt der Berater nämlich kaum bis gar keine Provision und kann so freier beraten. Wie stark das jedoch jeweils in den unterschiedlichen Sparkassen ausgeprägt ist, kann ich nicht sagen, da die Sparkassen sehr verschieden sind. Die Sparkasse Leipzig wird nicht ohne Grund einen sehr schlechten Ruf haben.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Die EC-Karte ist die günstigste Zahlungsmethode für die Beteiligten. Als sie eingeführt wurde, waren Kreditkaren noch extrem teuer.

Sparkassen als die Schlimmsten zu bezeichnen, kann wohl auch nicht auf fundierten Sachkenntnissen im Bereich Banken basieren?

Das ganz genaue Gegenteil ist sogar der Fall, die Sparkassen sind noch die Sozialisten Banken in Deutschland. Dort bekommt der Berater nämlich kaum bis gar keine Provision und kann so freier beraten. Wie stark das jedoch jeweils in den unterschiedlichen Sparkassen ausgeprägt ist, kann ich nicht sagen, da die Sparkassen sehr verschieden sind. Die Sparkasse Leipzig wird nicht ohne Grund einen sehr schlechten Ruf haben.

Was die EC-Karte angeht hast du recht. Vermutlich hat auch die EC-Karte dazu beigetragen, dass die Kreditkarten Kosten jetzt gesunken sind. Tortzdem ist es sehr nervig, dass es weltweit nicht halbwegs einheitlich ist und das EC-System nicht vernünftig aufgebaut wurde, es ist einfach zu lahm und unflexibel.

Was die Sparkassen angeht:
Sparkassen sind durchweg veraltet und unflexibel, sie nutzen das vertrauen vieler, insbesonderer alter Leute (die gerne bei den Sparkassen bleiben, weil ihnen das wechseln zu kompliziert ist etc pp.) aus und drehen ihnen viel zu teure, nicht zeitgemäße Produkte an.

Die Sparkassen leben von den leuten die schlecht informiert sind oder sich nicht in der lage sind richtig zu informieren (z.B. ältere).
Viele Leute zahlen bei den Sparkassen (hohe!) Kontoführungsgebühren für Ihr Girokonto, bekommen etwa für den Auslandseinsatz ungeeignete Kreditkarten empfohlen oder ungeeignete altersvorsorge produkte. Das einzige was da Sozial ist ist Ihr Ruf, weil sie so tun als wären sie auf der Seite der Leute (das Marketing scheint zu funktionieren).

Es stimmt, das viariiert von Sparkasse zu Sparkasse ist dennoch sehr stark verbreitet. Mag sein, dass die Sparkassen sich weniger an "zockereien am Kapitalmarkt" beteiligen, aber ob das gut oder schlecht ist würde ich eher als ideologische Frage bezeichnen.
Und nur weil die Provision geringer ist, ist die Beratung nicht freier - Freie Beratung ist nur ohne provision und kickbacks von Beratern die zu keiner Bank gehören möglich weil sonst der Berater zwischen eigeninteresse und Kundeninteresse entscheiden muss. Auch verhindert eine geringe Provision nicht, dass es etwa Anordnungen gibt, bestimmte Produkte stärker zu verkaufen.

Wem der Ansprechpartner, selbst im Dorf, vor Ort wichtig ist, für den kann ich sehen, dass es Sinn macht (auch wenn ich wie gesagt keinen Vorteil in Filial Betreuung sehe). Er sollte sich aber nicht selbst vorgaukeln, dass er bei einer sozialeren oder netteren Bank wäre sonder sich im Klaren sein, dass er diese Filialbetreuung teuer über deren Produkte bezahlt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Gäbe es keine Bankfilialen mehr, wo würdest du z.B. Hartgeld eintauschen wollen? Gibt ja nicht wenige, die sowas aus Spargründen in Behältnissen sammeln, um es dann, wenn voll, abzugeben. Ohne Filiale stelle ich mir das schwierig vor.

Und nicht zu vergessen, daß mancher Probleme mit Onlinebanking hat, sei es aus technischer Unwissenheit oder mangelndem Vertrauen.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Hartgeld kann man genauso gut an Maschinen eintauschen. Abegesehen davon behaupte ich ja gar nicht, man solle Filialen abschaffen. Mir geht es nur darum, dass den leuten bewusst sein sollte, dass die Sparkassen nicht irgendwie netter oder sozialer sind. Sondern für die meisten Leute einfach nur Teurer. Weil sie eben ihr Filial netz über schlechte bzw. teure Produkte querfinanzieren die man an vielen anderen Stellen in besser und günstiger bekommt. Bzw. das man mit 5 minuten Google ne bessere Finanzberatung bekommt als beim netten Peter in der Sparkasse von Bad Hinterbiebersbach.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hartgeld kann man genauso gut an Maschinen eintauschen. Abegesehen davon behaupte ich ja gar nicht, man solle Filialen abschaffen. Mir geht es nur darum, dass den leuten bewusst sein sollte, dass die Sparkassen nicht irgendwie netter oder sozialer sind. Sondern für die meisten Leute einfach nur Teurer. Weil sie eben ihr Filial netz über schlechte bzw. teure Produkte querfinanzieren die man an vielen anderen Stellen in besser und günstiger bekommt. Bzw. das man mit 5 minuten Google ne bessere Finanzberatung bekommt als beim netten Peter in der Sparkasse von Bad Hinterbiebersbach.
Ich verstehe dich schon zum Teil, wobei ich denke, dass dem vernünftigen Beratern damit unrecht tust.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Es gibt sicherlich auch gute Berater bei der Sparkasse. Die meisten sehe ich da jedoch nicht. Ich möchte den Leuten gar nicht mal unterstellen, dass sie das bewusst sind. Wer bei der Sparkasse eine entsprechende Ausbildung macht, geht ja vermutlich weil er es dort entsprechend so lernt davon aus, dass er eine adequate Beratung gibt. Das Problem ist eher ein Systemisches, bei der Deutschen Bank ua. sieht das ja nicht anders aus. Es ist ganz einfach so, dass jemand der von einer Bestimmten Bank bezahlt wird nicht adequat beraten kann -er wird ja nicht vom Kunden sondern von der Bank bezahlt. Da gibt es immer einen entsprechenden Bias. Nicht zuletzt gibt es deshalb den gesetzlich geschützten Beruf des Honorar Beraters, des gesetzlich zur unabhängigkeit verpflichtet ist - aber entsprechend auch vom Kunden bezahlt wird.

Ich finde es nur bei den Sparkassen besonders schlimm, weil es dort so heuchlerisch ist- weil gleichzeitig das volksnahe image gepflegt wird und es so insbesondere z.B. ältere leute trifft die mit internet und co nichts am hut haben. Da ist mir der korrupte zockerhaufen Deutsche Bank z.B. lieber obwohl er ähnlichen Schrott verkauft. Die tun wenigstens nicht so als würden sie dem Kunden einen gefallen tun.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Deshalb würde ich ein System wie Apple Pay vorziehen in das ich direkt meine EC-Karte hinterlegen kann. Ich möchte halt das dass Konto direkt (oder innerhalb weniger Tage) belastet wird und nicht erst Wochen später.

Also ich nutze eine Banking-App und da werden Ausgaben der Kreditkarte direkt mit dem Kontostand verrechnet, so habe ich stets alles im Überblick.