• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
EC gibt es seit 10 Jahren nicht mehr, das nationale deutsche System heißt Girocard, das ist der Nachfolger der EC-Karte.

Da ist die Berechnung etwas anders, prinzipiell ähnlich. Bei internationalen Debit- und Kreditsystemen wie Maestro, V-Pay, Mastercard und Visa läuft das prinzipiell immer so wie da, nur dass halt Apple da nicht eingreift.



Ich grundsätzlich zahle nach Möglichkeit nie mit Girocard, sondern alles mit Kreditkarte, vorzugsweise Amex. Auch Kleinstbeträge.

Die Girocard (alt: EC-karte) sollte man meiden, weil nur mit dieser dieses elendige unsichere Lastschriftverfahren durchgeführt werden kann. Das ist das, wenn man auf einmal mit Unterschrift statt mit PIN zahlt.

Und wenn man eine KK hat und der Händler bietet die Zahlung damit an (ggf. auch Nachfragen aktiv) - sollte man es auch nutzen. Nämlich aus dem Grund, dass es sich in den Statistiken niederschlägt und dann mehr Händler dazu übergehen auch Zahlungen per KK zu akzeptieren, was für alle wieder komfortabler ist.
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Okay sorry EC ist halt noch so drin. Aber das scheint lukrativer für die Banken zu sein sonst wäre es ja nicht so verbreitet bzw. Wären Kreditkarten verbreiteter.

Und sorry für OT.
Frage dann nichts mehr dazu. Versprochen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
wenn Apple 0,15€ für 100€ Umsatz haben will, dann sollen sie meinetwegen Apple Pay Pro einführen und ich zahle die Gebühr selbst. Bei durchschnittlich 1000€ Kartenzahlungen im Monat wäre das 1,50€ bzw. 2 Kugeln Eis im Monat.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Das Problem liegt doch in der Begrenzung der Gebühren durch die EU. Da ist einfach nichts mehr zu verdienen und das will man nicht auch noch teilen.

Wir bezahlen diese Regulierung mit inzwischen erhöhten oder neu eingeführten Gebühren für die Kreditkarte selbst.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was ist daran OT wenn wir uns Gedanken üner die Finanzierung des Services "ApplePay" machen ?
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nichts?

Im übrigen gibt es noch reichlich kostenlose KK, wer da sparen muss/möchte, einfach auf solche ausweichen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Weil wir hier doch nicht über allgemeine KK-Gebühren diskutieren wollen, sondern über die Einsatzmöglichkeiten, technischen Hürden etc. von Apple Pay.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
mmmhh… und was ist ApplePay?
Eine elektronische Kreditkarte!
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Nein, Apple Pay ist eine Zahlungsmethode, bei der eine Kreditkarte hinterlegt ist. Aber das sind Spitzfindigkeiten. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man sich vielleicht nicht zu sehr in dieser Gebührendiskussion verliert.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wir könnten einen Mod zu Rate ziehen, ob das OT ist oder nicht :)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich bin zwar kein Mod, aber als Threadersteller erlaube ich es mir einfach mal zu sagen, dass interessante Hintergrundinformationen zum Thema Apple Pay hier gern gesehen sind.

Zumal es zum eigentlichen Kernthema "Apple Pay in Deutschland" momentan wenig Neuigkeiten gibt. Alles was mit Boon geht und wie man es am Besten anstellt ist ja zuvor schon diskutiert worden.

In diesem Sinne: ich gehe jetzt mit Apple Pay mein Grillfleisch kaufen.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Vor einer Woche habe ich die Dokumente für Boon plus eingereicht, am Freitag bekam ich eine Email das die das jetzt prüfen. Dauert inzwischen wohl etwas länger.
 

m_cat

Cox Orange
Registriert
07.09.07
Beiträge
98
fängt ja schon gut an.
Sonntag Konto eröffnet bei Boon.
Auf Plus Upgrade durchgeführt und heute wie ich den Status schauen will, bekomme ich in der App die Meldung "Konto gesperrt" bitte Melden sie sich beim Service Team.

Hab mal ne Mail an den Deutschen Support geschrieben. Mal schauen was passiert.
Oder besser Anrufen. Was meint Ihr?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Am Besten eben anrufen, hab ich gestern auch noch gemacht. Die sind sehr freundlich und ich hab nicht eine Sekunde in der Warteschleife gehangen.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Ans Handy sind die ja teilweise gewöhnt.
Aber mit Apple Watch ruft manchmal doch Reaktionen hervor.

O-Ton: "Det kannte ick oooch noch nich. Det wird ja immer schlimma!"
 

m_cat

Cox Orange
Registriert
07.09.07
Beiträge
98
hmmmm! Sperrung des Kontos war mein Fehler. :)
Sie wollten mir eine Mail zukommen lassen, wegen den Dokumenten.
Hab bei meiner Mail Adresse .con statt .com geschrieben.

Support am Telefon war stark, keine lange Wartezeit und kompetent.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Habe mit dem telefonischen Support bisweilen auch positive Erfahrungen gesammelt.

Die Freischaltung eines Plus Accounts dauert in der Tat derzeit etwas länger. Hier ist Geduld gefragt. Habe für eine Bekannte am vergangenen Samstag Abend einen Account angelegt und zeitgleich Dokumente für Plus hochgeladen. Am Sonntag früh (!!) kam eine Mail, dass man den Adressnachweis leider nicht akzeptiert (war ein postalisches Schreiben einer Versicherung). Gut, neues Dokument zugeschickt. Seither ist nichts mehr passiert. Bin aber guter Dinge, dass die Freischaltung bis Ende der Woche erfolgen wird. Zu Anfangs dauerte es meist nur wenige Stunden bis zu einer Freischaltung. Heute liest man häufig von 7-10 Tagen.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Braucht man eigentlich die App für die Bezahlung? Meine Daten waren heute, nachdem ich bei Aldi bezahlt hatte, abgemeldet. Warum auch immer. Muss mich erneut anmelden, auch Pin neu eingeben. Wisst ihr woran es liegt? Braucht man die App überhaupt, nachdem man alles eingerichtet hat, auch Plus Mitgliedschaft hat??!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
In unregelmäßigen Abständen muss ich mich auch noch anmelden und eine PIN vergeben. Ich gehe davon aus, dass das ein Sicherheitsmechanismus ist.

Die App braucht man eigentlich nicht mehr. Ich schaue aber darin mein Guthaben nach, da dies meist schneller geht als mit meiner allgemeinen Banking App.
Außerdem kann man seine Zahlungen in der App gut nachverfolgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.