• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Sparkasse Westmünsterland MasterCard - Gebühren fallen an.

Hab ich aber auch kein Problem mit, obwohl es umsonst natürlich noch schöner wär.
 

Spogi

Alkmene
Registriert
07.12.17
Beiträge
33
Ich verstehe denen ihr Geschäftsmodell sowieso nicht...
Die sagen für Kreditkarten fallen Gebühren an. Bei den meisten ist das wohl nicht der Fall.
Dann haben sie alle paar Wochen / Monate noch eine Payback-Aktion...
Dann müssen sie noch die Leute bezahlen, die alles für die Verifizierung prüfen und auch noch den Telefonservice...
Klar ich bin kein Experte, und die werden schon wissen wie sie ihr Geld verdienen, aber so ganz schlüssig ist mir das als Leihe nicht.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die ganze Apple Pay Geschichte ist für Boon ja eher ein Nebengeschäft.
Durch die ganzen Cashback Aktionen versucht man möglichst viele Kunden von dem Service zu überzeugen, und sich einen Vorsprung vor Mitbewerbern zu verschaffen.

Neben den Einnahmen für das Aufladen gibt es ja noch die Einnahmen, die bei jeder Transaktion (bezahlen im Geschäft) anfallen, die allerdings der Händler zahlen muss.
 

Spogi

Alkmene
Registriert
07.12.17
Beiträge
33
Ja gut und nach einem Jahr bekommen sie ja 1€ pro Monat pro Nutzer, das habe ich vergessen.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Aus Spaß probiere ich immer mal wieder rum, ob vielleicht bei irgendeiner meiner Karten etwas neues rum kommt, wenn ich versuche sie in Apple Pay hinzuzufügen.

Bislang ist das bei meinen Karten immer schon der Schritt "Kartenanbieter Kontaktieren..." gescheitert.

Bei der "Gebuhrenfrei" Karte kommt er jetzt jedoch schon zum zweiten Schritt "Karte für Apple Pay Konfigurieren..." und bricht dann erst mit einem Fehler ab.

Die Karte wird allerdings von der Advanzia Bank in Luxemburg herausgegeben. Kann also genau so gut bedeuten, dass sie sich für ihre Luxemburgischen Kunden vorbereiten.

EDIT: Ich kann übrigens mein Boon momentan nicht mit meiner Debit Karte aufladen. Ich gabe alle Daten bei der 3D Secure Seite korrekt ein, dann wechswelbt es zurück zu Boon und bringt einen Fehler.

EDIT2: Ich habe es am Abend mit dem Aufladen noch mal versucht. Der Fehler kam erneut, jedoch hat er trotzdem aufgeladen. So etwas hatte ich früher schon mal. Da kam nach dem Aufladen eine Fehlermeldung, hat jedoch sowohl das Guthaben gutgeschrieben als auch von meinem Konto abgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...hatte neulich einen ähnlichen Fall, über den ich in diesem Thread schon hier berichtet hatte. Interessant dabei: Zwischen den Jahren rief mich die Sicherheitsabteilung "Betrugsprävention" meiner Bank an und befragte mich dazu, weil die es ungewöhnlich fanden, dass die Bank eine Zahlung autorisiert hatte, die die boon-App dann von sich aus doch wieder stornierte... das ist bei denen dann offenbar gleich als Betrugsversuch geflagged worden...

Was mich noch genervt hat: Ich war in der Vorweihnachtszeit tatsächlich mal wieder im Kino, und zwar im Cinemaxx Hannover (natürlich "Star Wars"). Die haben dort (z.B. am Snack Shop) die allerneuesten "Ingenico"-Terminals, die auch im Display beim Bezahlvorgang das NFC-Logo zeigen. Dennoch schlagen Zahlungen per NFC fehl. Die Angestellte kannte sich auch halbwegs aus und bestätigte, dass kontaktloses Zahlen definitiv nicht aktiviert sei, sie kenne das schon. Da fragt man sich doch, warum ein so großes deutsches Entertainment-Unternehmen, das generell von Aktualität lebt wie kein zweites, so rückständig ist - oder akzeptieren die Cinemaxxe in euren Wohnorten NFC-Zahlungen und Hannover ist eine Ausnahme?

In diesem Zusammenhang hier auch mal wieder in sehr interessanter Artikel zum Thema "Bargeldloses Zahlen in Deutschland und anderswo" von gestern auf heise.de:

Die deutsche Liebe zum Cash: Nur Bares ist Wahres?

Grüße
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bei solchen Dingen kann es helfen, wenn mehre Leute ihre Bestellung aufgrund der fehlenden kontaktlosen Zahlmöglichkeit stornieren. Wenn sich das häuft, gelangt das evtl. auch zu den Entscheidungsträgern und es ändert sich was. Klagloses Hinnehmen ändert nichts.
 

Neuland0815

Erdapfel
Registriert
03.01.18
Beiträge
3
Nutze bereits seit März 2017 erfolgreich und sehr zufrieden Applepay mit Boon Frankreich.
Gestern wurde nach dem Bezahlvorgang (HIT-Markt) das erste mal eine Unterschrift zur Bestätigung abgefragt!?
Betrag bei rund 50,00 EUR (eine Woche vorher im selben Markt knapp 60,00 EUR ohne Unterschrift)!!!
In der Boon - App wurde auch die Transaktion das erste mal nicht angezeigt / registriert????... Bis heute Abend nicht!
Hat jemand eine Erklärung hierfür???
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Nutze bereits seit März 2017 erfolgreich und sehr zufrieden Applepay mit Boon Frankreich.
Gestern wurde nach dem Bezahlvorgang (HIT-Markt) das erste mal eine Unterschrift zur Bestätigung abgefragt!?
Betrag bei rund 50,00 EUR (eine Woche vorher im selben Markt knapp 60,00 EUR ohne Unterschrift)!!!
In der Boon - App wurde auch die Transaktion das erste mal nicht angezeigt / registriert????... Bis heute Abend nicht!
Hat jemand eine Erklärung hierfür???

Warte nochmal einen Moment ab.
Hatte bei boon auch schonmal den Fall, dass die Transaktion erst 3 Tage später aufgetaucht ist... ansonsten unmittelbar nach dem Kauf.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Kam auch dabei ein Zettel dort du eine Unterschrift leisten musst? Mit würde öfters einem vorgelegt das man gern eine haben möchte, dabei Fragte ich die dumm, wo steht da das ich unterschreiben soll, und die Kassiererin: huch Ja sie haben recht müssen sie gar nicht.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...kann ich mir auch nur so erklären, dass dein HIT-Markt jetzt andere Kassenterminals hat, nämlich solche mit einem elektronischen Stiftfeld (wie bei IKEA, wo aber m.W. im Gegensatz zur Situation vor einigen Monaten mittlerweile keine Unterschrift mehr notwendig ist - die haben das mittlerweile begriffen). Ansonsten gibt es ja gar nix zu unterschreiben (wo denn auch?), und rechtlich ist das auch gar nicht notwendig, was das Kassenpersonal aber natürlich nicht weiß....
Ich habe auch seit einem Dreivierteljahr nirgends mehr einen PIN eingeben müssen, das hatte ich in dem rund einen Jahr, in dem ich jetzt boon benutze, aber sowieso nur 1-2x - ganz am Anfang meiner "boon-Zeit".
 

Neuland0815

Erdapfel
Registriert
03.01.18
Beiträge
3
Danke für Eure Antworten.... und ja es handelt sich um ein elektronisches Stiftfeld! Also nix Papier und Kuli...;)
 

Neuland0815

Erdapfel
Registriert
03.01.18
Beiträge
3
.... und das Kassenpersonal ist im übrigen erschreckend oft und sehr überfordert. :(((
Bin sehr froh über jeden Einkauf, welcher bei mir Applepay funktioniert hat und ich am "Ende" nichts nachfragen musste!!!!;)
....jede Nachfrage wäre dann eh ins leere gelaufen!
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...außerdem hat man mittlerweile als erfahrener boon-Nutzer ja auch einen Blick für die verschiedenen Kassenterminals entwickelt (wie ich vor ein paar Seiten bereits schrieb)... im Zeifelsfall heißt die Faustregel bei fehlendem NFC-Logo:

Farbdisplay = NFC in den allermeisten Fällen möglich :):)
bzw. Monochrom-Display = gar nicht erst nachfragen... o_Oo_O

Ist jedenfalls meine Erfahrung des letzten Jahres....
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Nutze bereits seit März 2017 erfolgreich und sehr zufrieden Applepay mit Boon Frankreich.
Gestern wurde nach dem Bezahlvorgang (HIT-Markt) das erste mal eine Unterschrift zur Bestätigung abgefragt!?
Betrag bei rund 50,00 EUR (eine Woche vorher im selben Markt knapp 60,00 EUR ohne Unterschrift)!!!
In der Boon - App wurde auch die Transaktion das erste mal nicht angezeigt / registriert????... Bis heute Abend nicht!
Hat jemand eine Erklärung hierfür???


Müssen Kunden, wenn Sie mit Apple Pay bezahlen, einen Beleg unterschreiben oder eine PIN eingeben?
In einigen Ländern und Regionen müssen Ihre Kunden beim Bezahlen mit Apple Pay in Geschäften möglicherweise ihre PIN eingeben, wenn ihre Transaktion einen bestimmten Betrag übersteigt. In manchen Fällen müssen sie möglicherweise einen Beleg unterschreiben oder eine andere Zahlungsmethode nutzen.4

4 Damit Apple Pay unabhängig vom Zahlungsbetrag ohne Unterschrift akzeptiert werden kann, muss Ihr Zahlungsterminal dies unterstützen und dementsprechend konfiguriert sein. Zudem muss Ihr Zahlungsanbieter die neuesten Netzwerkanforderungen für kontaktlose Zahlungen unterstützen. Machen Sie Ihren Zahlungsanbieter auf das White Paper Methode zur Verifizierung von Karteninhabern (CDCVM) aufmerksam, und lassen Sie sich erklären, wie Sie Ihren Kunden die Zahlung per Apple Pay ohne Unterzeichnung eines Belegs ermöglichen können.

https://support.apple.com/de-de/HT204274

Das erklärt zwar nicht das Problem im HIT, aber warum mal die Unterschrift fällig sein könnte.

Auch interessant:

Das Kassenterminal ist NFC-fähig, die Unterstützung für Apple Pay muss aber per Update hinzugefügt werden
In diesem Fall aktualisiert der Anbieter Ihres Händlerkontos das Kassenterminal entweder automatisch, oder das Update muss von Ihnen selbst auf dem Kassenterminal installiert werden. Der Anbieter Ihres Händlerkontos kann Sie dabei unterstützen, Ihr Kassenterminal zu aktualisieren, sodass alle gängigen Zahlungsnetzwerke unterstützt werden.

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele der Standards, die für verschiedene Kassenterminals und Zahlungsnetzwerke erfüllt sein müssen, damit Zahlungen über Apple Pay akzeptiert werden können. Welche Voraussetzungen Ihr Kassenterminal aktuell erfüllen muss, erfahren Sie vom Anbieter Ihres Händlerkontos.

American Express
  • Software: ExpressPay
  • Spezifikation für kontaktlose Zahlung: 3.0
  • EMV-Spezifikation: 3.0
Discover
  • Software: D-PAS
  • Spezifikation für kontaktlose Zahlung: 1.0
  • EMV-Spezifikation: Kernel 6 (beliebige Version)
Mastercard
  • Software: PayPass
  • Spezifikation für kontaktlose Zahlung: 3.0
  • EMV-Spezifikation: 3.0
Visa
  • Software: PayWave
  • Spezifikation für kontaktlose Zahlung: VCPS 2.1.1
  • EMV-Spezifikation: Kernel 3 (beliebige Version)
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Hallo zusammen, ich wollte letztens mal wieder nachsehen, ob ein Update der App veröffentlicht wurde. Als ich die boon. App bei Googel suchte und in den App Store weitergeleitet wurde, kam ich jetzt statt in den französischen in den schweizerischen App Store.

Wird über diesen Umstieg wohl auch die App geupdatet?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
....suche doch einfach bei Google nach "boon itunes fr", dann bekommst du den Link in den franz. App Store.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.