Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Ja also dank Boon und dem Workaround ist der Deutschland-Start in der Tat mehr oder weniger Schnuppe. Der offizielle Start hier würde nur den Komfort bringen, nicht erst Guthaben aufladen zu müssen sondern einfach drauflos zu Bezahlen.

Kommt natürlich sehr auf das Verhalten an. Wenn man wie ich nur so Kleinkram wie Zigaretten, Kaffee oder sonstiges damit bezahlt, kommt man auch so gut damit zurecht.

Den Luxus gänzlich ohne Plastikkarte oder Bargeld das Haus verlassen zu können werden wir hier sowieso nie haben. Das hat man höchstens in Schweden.
 

Holzmichel

Bismarckapfel
Registriert
07.09.17
Beiträge
76
Also das Terminal einer Agip-Tankstelle hat auch gerade den Dienst verweigert (die, deren Terminal so blöd zwischen Backwarentheke und Display steht).

Hatte gehofft dass man die Watch nur oben ranhalten muss, aber nein, man muss die Uhr direkt an die Linke Gehäuseseite halten.

Trotzdem hat das Gerät den "Vorgang abgebrochen", laut Kassierer soll aber generell NFC nicht funktionieren an dem Gerät. Ziemlich junger Typ, der die Technologie geil findet und sich selbst darüber ärgert.

Blöd für mich, denn es ist meine Stamm-Tanke

Meine Agip ist auch für die Firma meine Stammtanke (inkl. Agip Multicard)
Seit März nutze ich AP mit der Watch dort- hat bisher immer funktioniert- nur mit der Eigenart: ich nehme das Terminal vom Tresen und halte es Richtung der Watch.
 
  • Like
Reaktionen: noergeli

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wenn ich Siri nach Pay frage, verweist sie mich auf die Seite. Sagt aber nicht das es im Herbst funktionieren soll.
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Meine Agip ist auch für die Firma meine Stammtanke (inkl. Agip Multicard)
Seit März nutze ich AP mit der Watch dort- hat bisher immer funktioniert- nur mit der Eigenart: ich nehme das Terminal vom Tresen und halte es Richtung der Watch.

Dann haben wohl nicht alle Agip die gleichen Terminals (wüsste jetzt aus dem Stehgreif nicht welches 'meine' hat). Da der Pächter vorher eine Esso-Tanke war und soweit ich mich erinnern kann da auch das gleiche Terminal im Einsatz war, denke ich, dass die Chance sehr groß ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Du musst sagen Siri überweise 10 Euro an ......
Dann bekommst du die antwort
Ja, und diese Antwort betrifft nicht Apple Pay generell sondern Apple Pay Cash. Und die Antwort dürfte sich auch nicht auf Deutschland beziehen, sondern generell auf den Start von Apple Pay Cash, das auch in den USA erst im Herbst verfügbar sein wird.
 

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Aber ohne Appple Pay wird Apple Cash nicht funktionieren ergo .... Mac K. Hast du schon IOS 11 drauf?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Bei mir kommt die Antwort, wenn ich sage „Zahle x€ per iMessage“

ED1794D6-6F25-476E-9C43-A392F127E8E0.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: bzzzer

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Apple Cash setzt doch auf Apple Pay auf. Und Apple Pay ist noch nicht in Aussicht gestellt worden in D, also sagt diese Meldung von Siri ganz einfach gar nix aus. Oder meinst du, Siri weiß mehr als Apple selbst?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@bzzzer Das kann man jetzt so oder so sehen. Da eine Zahlung per iMessage ja nur mit Apple Pay Cash möglich ist, dafür aber narürlich erstmal Apple Pay nötig ist, ist wohl beides nötig.
 

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Ja ich denke auch oder meinst weil das in Siri deutschsprachig ist - wäre das für die Schweiz ? Ich denke das kommt und zwar beim nächsten update im Oktober
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Apple hätte es sich auf seiner Keynote sicher nicht entgehen lassen zumindest mit einem Halbsatz die Einführung von Apple Pay in einem der wichtigsten Märkte anzukündigen.

Zumal ja meines Wissens nach schon alle Länder, in denen Apple Pay noch 2018 eingeführt wird, angekündigt wurden (Dänemark, Schweden, Finnland und die VAE).

Edit: Andererseits ist es natürlich schon witzig, wenn Apple bei der Einrichtung der Apple Watch darauf hinweist, dass die Seitentaste zur Aktivierung von Apple Pay genutzt werden soll. (Siehe Foto; Region stand auf Deutschland und Sprache auch auf Deutsch).
 

Anhänge

  • mqB4EYHPSfCfREaYzBk7Cg.jpg
    mqB4EYHPSfCfREaYzBk7Cg.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...wahrscheinlich sollen alle diese Hinweise auf Apple Pay, die wir so finden, die Apple-User nach und nach richtig heiß auf AP machen und gleichzeitig sauer auf die Banken, die es blocken - damit wir uns bei denen melden und verärgert nachfragen, wann es endlich soweit ist...
 

Holzmichel

Bismarckapfel
Registriert
07.09.17
Beiträge
76
Bei mir kam da ich möchte in den Einstellungen Siri Zugriff auf Paypal erlauben.
Habe leider den Screenshot vergessen und nun kommt das nicht mehr.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...wie gesagt - das werden sie nur für Android-Phones hinbekommen, weil Apple aus gutem Grund den Schreibzugriff auf den NFC-Chip sperrt und nur Lesezugriff erlaubt. Und das wird Apple sicherlich so bald auch nicht ändern. Mit anderen Worten: das ganze wird eine Kopie von Android-boon, das es ja für Android-Phones auch schon im deutschen Store gibt. Einziger Vorteil für Android-User. man kann seine Giro-/Kreditkarte direkt dort hinterlegen und braucht keine virtuelle boon-Mastercard mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.