• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...nur ganz kurz - bei der Schufa werden z.B. alle Kreditaufnahmen bei Geldinstituten gesammelt, bzw. deren (erfolgte oder nicht erfolgte) Rückzahlungen. Wenn du also einen Kredit aufgenommen und abbezahlt hast, dann weiß das die Schufa, genau so wie sie es weiß, wenn du einen Kredit NICHT zurückgezahlt hast (aus welchen Gründen auch immer).
Und wenn du einen Kredit bei deiner Bank beantragst, fragt die Bank bei der Schufa nach, wie es um deine Kredithistorie bestellt ist. Bekommt sie dann als Antwort, dass du in der Vergangenheit Kredite nicht zurückzahlen konntest, wird sie über deinen Antrag evtl. negativ entscheiden.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Ich habe gestern mal meine Bank (Sparkasse) angemailt bezüglich einer eventuellen Einführung von Applepay. Die Antwort war das es im Moment keine öffentliche Meinung der Sparkassenverbände gibt. Diejenige, die mir die Antwort gab hat aber eine persönliche Meinung und schrieb das sie so ein Verfahren begrüssen würde da das Bargeldverfahren mit erheblichen Kosten verbunden ist.
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Das dann wieder eine ganz andere Aussage von der Sparkasse...
ich bin bei der BB Bank und Comdirect. Theoretisch kann es mir egal sein ob eine mitmacht oder nicht, mit Sicherheit wird boon mit an Bord sein, das man dann mit aufladen funktionieren wird. Sofern AP endlich mal hier eingeführt werden sollte.
 

ms1607

Roter Delicious
Registriert
20.05.12
Beiträge
93
Unsere Sparkasse hier bietet nicht mal Kontaktlos Kreditkarten an... stellt euch mal vor ich frag jetzt wegen ApplePay.. die fallen ja vom hocker :)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
@purzele : boon braucht in Deutschland nirgendwo "an Bord" zu sein, wenn Apple Pay irgendwann mal in D kommt, weil hinter boon eine eigene Bank steht, nämlich die Wirecard Bank, deren französische und englische Dependancen bereits in jenen Ländern Apple Pay unterstützen. Nur deswegen sind wir alle in diesem Thread ja überhaupt in der Lage, Apple Pay bereits zu benutzen, und genau deswegen kann es uns hier EIGENTLICH auch egal sein, ob AP jemals in D eingeführt wird - von ein paar kleineren Bequemlichkeiten wie der Nutzung der eigenen "richtigen" Kreditkarte statt der virtuellen boon-Card jetzt mal abgesehen.

Was diese Sparkassen-Sache angeht - dass man dazu von drei Sparkassenmitarbeitern drei verschiedene Aussagen bekommt, finde ich nicht weiter überraschend, muss ich sagen. Ich würde davon ausgehen, dass die sowieso erstmal abwarten werden, wie die Konkurrenz mit dem Thema umgeht. Fakt ist aber schonmal, dass es eine sehr große Menge von Sparkassenkunden gibt, die ein iPhone besitzen, das grundsätzlich Apple-Pay-kompatibel ist. Und viele Apple-User sind auch finanziell besser gestellt als andere Handybesitzer und haben dem entsprechend mehr Geld zur Verfügung, dass sie vielleicht auch über "ihre" Sparkasse anlegen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Sparkasse diese Gruppe ihrer Kunden aufs Spiel setzt, nur weil sie ihre eigenen Totgeburten PayDirekt und Kwitt "beschützen" will...
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Da hab ich doch meine geliebte ;) Sparkasse auch mal angeschrieben. Hier die Antwort zum Thema AP


Hallo Herr ......


also „ApplePay“ als solches ist uns bekannt. Mobile payment prüfen wir für uns fortlaufend. Aber geschäftspolitische Entscheidungsprozesse hinsichtlich der von uns zukünftig unterstützten Zahlungsmethoden führen wir intern und können Ihnen deshalb noch keine konkrete Antwort dahingehend geben. Wir bitten Sie um Verständnis.

Sowohl unsere Kreditkarten als auch unsere Sparkassen-Cards sind mit der Kontaktlosfunktion ausgestattet. Ein überwiegender Teil unserer Kunden nutzt genau diese Karten fürs kontaktlose Bezahlen.

Ich hoffe Sie unterstützt zu haben und bin gerne weiter für Sie da.



Mit freundlichen Grüßen

..............................
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
@purzele : boon braucht in Deutschland nirgendwo "an Bord" zu sein, wenn Apple Pay irgendwann mal in D kommt, weil hinter boon eine eigene Bank steht, nämlich die Wirecard Bank, deren französische und englische Dependancen bereits in jenen Ländern Apple Pay unterstützen. Nur deswegen sind wir alle in diesem Thread ja überhaupt in der Lage, Apple Pay bereits zu benutzen, und genau deswegen kann es uns hier EIGENTLICH auch egal sein, ob AP jemals in D eingeführt wird - von ein paar kleineren Bequemlichkeiten wie der Nutzung der eigenen "richtigen" Kreditkarte statt der virtuellen boon-Card jetzt mal abgesehen.

@Taucheranzug
Ich weiß das boon ein eigenständiges Finanzinstitut ist. Und so habe ich es auch gemeint.
Sofern meine Banken nicht mitmachen sollten, kann ich einfach boon (sofern nicht in D, dann weiterhin über FR) nehmen und fertig. Ich habe mit der Aufladethematik kein Problem, ab und an Überweisung zu tätigen. So hat man auch ein überblick auf seine Finanzen.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Hat schon mal einer von euch die boon-App aktualisiert? Habe das gestern mal gemacht, dort gibt es nun den Punkt "Aktionen". Steht da ab und an auch mal was?
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Ist ja neu "eingerichtet", da sollen CashBack-Aktionen u.ä. angekündigt werden, habe ich gelesen
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...dann bekomme auch ich vielleicht endlich mal im Vorfeld Benchrichtigungen über solche Aktionen, das hat nämlich bei mir bislang noch nie geklappt, obwohl im iPhone alles entsprechend aktiviert ist....!
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...jetzt ja. Aber die Benachrichtigungen zu Cash-Back-Aktionen gab es ja auch schon vor der aktuellen App-Version - haben aber bei mir irgendwie nie funktioniert...
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
das letzte Update ist bestimmt 6 Wochen her. Seither bekomme ich die Nachricht
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ah, ok - vielleicht war das ja doch der Grund.... dann müsste es ja jetzt klappen!

...übrigens, mal so am Rande, weil wir das Thema in den letzten Tagen hatten - soviel zum von den Sparkassen forcierten PayPal-Konkurrenten "Paydirekt":

Bericht: Banken greifen tief in die Tasche für Paydirekt
https://heise.de/-3823482
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Nach dem Update wollte heute am Terminal meine Watch nicht ☹️ Hatte am iPhone in den frz AppStore gewechselt, upgedatet und danach wieder auf D gewechselt. Update lief durch und die aktuelle Version von boon wird angezeigt. Hätte ich denn bei der Watch auch noch etwas gesondert einstellen müssen?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Eigentlich nicht. Hab es nach dem Update noch nicht getestet.
Da die App aber nichts mit dem eigentlichen Bezahlvorgang zu tun hat, würd ich sagen es gab ein anderes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Doesbaddel

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...würde ich auch sagen. Die App dient ja quasi nur zum Administrieren des boon-Accounts, Aufladen, Kontostand, Umsätze, Passwörter etc. - den aktiven Part übernimmt die virtuelle Mastercard zusammen mit den Apple-Pay-NFC-Routinen.
 
  • Like
Reaktionen: Doesbaddel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.