• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...dieses eigene Bezahlsystem gibt's bei netto auch, dort ist es aber ziemich gut durchdacht und mit dem eigenen Girokonto über eine App verknüpft, die man an der Kasse startet und die auf dem Mobile Payment-System der Deutschen Post aufsetzt. Bezahlen dann per Touch ID oder Nennen eines pro Einkauf individuellen PINs. Dort werden dann auch immer alle möglichen Rabatte und Coupons automatisch mit berücksichtigt; gleichzeitig geht aber auch "normales" kontaktloses Bezahlen, z.B. eben über Apple Pay.

Musste neulich im Bürgeramt meinen Perso verlängern, auch da standen Karten-Terminals rum, die kontaktloses Zahlen unterstützen. Haben mein iPhone mit Apple Pay auch gefunden, aber auch dort war die Zahlfunktion "aus Sicherheitsgründen" deaktiviert. Sowas bescheuertes. Da geben die Herrschaften Beamten neue Persos mit eID-Funktion zur Unterstützung aller möglichen Transaktionen im Internet aus, denken aber, dass kontaktloses Zahlen unsicher sei... mannomann, der deutsche Amtsschimmel...
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Heute bzw. gestern getestet. Im Media Markt und Norma funktioniert es ohne Probleme. Bei Penny hat es nicht geklappt, könnte aber auch daran liegen, dass ich waagerecht gehalten habe und nicht senkrecht (Schlange war lang, konnte nicht die Menge aufhalten zum Testen). Werde es morgen im Kupsch und nochmal bei Penny probieren. Macht auf jeden Fall Spaß mim Handy zu zahlen :)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Heute bzw. gestern getestet. Im Media Markt und Norma funktioniert es ohne Probleme. Bei Penny hat es nicht geklappt, könnte aber auch daran liegen, dass ich waagerecht gehalten habe und nicht senkrecht (Schlange war lang, konnte nicht die Menge aufhalten zum Testen). Werde es morgen im Kupsch und nochmal bei Penny probieren. Macht auf jeden Fall Spaß mim Handy zu zahlen :)

Lag nicht an dir, Penny hat die Funktion nicht freigeschaltet (unterstützen Allgemein keine Kreditkarten) und daher kann es nicht funktionieren.

Allgemein freut es mich aber sehr, wie viele hier doch schon Apple Pay nutzen und die gleichen positiven Erfahrungen gemacht haben, wie ich.

Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert bis Apple Pay offiziell in Deutschland unterstützt wird und vor allem welche Banken/KK mit dabei sind.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Lag nicht an dir, Penny hat die Funktion nicht freigeschaltet (unterstützen Allgemein keine Kreditkarten) und daher kann es nicht funktionieren.

Allgemein freut es mich aber sehr, wie viele hier doch schon Apple Pay nutzen und die gleichen positiven Erfahrungen gemacht haben, wie ich.

Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert bis Apple Pay offiziell in Deutschland unterstützt wird und vor allem welche Banken/KK mit dabei sind.

Mir meinte die Kassiererin, dass sie KL unterstützen bzw kontaktloses Bezahlen. Evtl auch nur kontaktloses Bezahlen mit EC-Karte. Aber es macht Spaß, kein Geldbeutel mehr notwendig, da ich alle nötigen Karten in der einen App drin habe und nun Mit Handy zahle :)
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Im Kupsch funktioniert es auch. Aber die Sprache im Terminal wird französisch, das ist nicht schön
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich dachte ehrlich, dass es eine nette Spielerei ist aber ich bin restlos begeistert. Gerade wenn man alleine einkauft find ich es sehr angenehm die Karte nicht mehr rausholen zu müssen da es so wirklich wesentlich schneller geht. Die Unterschrift fällt auch weg.

Gestern bei Rewe, Kassierer um die 20 Jahre alt: " Krasser Scheiss, Alter!" Der war sichtlich begeistert. Ich bin übrigens auch erst 26, darum war die Ausdrucksweise einigermaßen ok
Die Dame bei Obi war gerade sehr interessiert und hat sich das System kurz erklären lassen. Macht den Zeitvorteil dann zwar nichtig, führt aber zu netten Gesprächen.
Ich freu mich auf den DE Start damit es sich etwas schneller verbreitet und damit ich eine nicht-Prepaid KK hinterlegen kann
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bei Saturn/Media Markt hat es auch einwandfrei funktioniert (Betrag 39,99€, kein Pin/Unterschrift).

Neben der Neugier an neuer Technik sind Schnelligkeit und Komfort einfach phänomenal. So schnell und unkompliziert kann man mit keinem anderen Zahlungssystem bezahlen, vor allem wenn man es über die Watch macht.

Edit: Formulierung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DennisIMD

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Gestern das erste Mal genutzt (bei TopCC, ein Cash&Carry hier in CH). Betrag um die 85 sfr, per AW ohne irgendwas.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Benutzt hier eigentlich jemand Apple Pay in Verbindung mit einem iPhone, welches die Raise-to-Wake Funktion hat?

Apple beschreibt ja, dass man das iPhone mit dem Finger auf dem Touch-ID Sensor ans Lesegerät halten muss, aber dabei entsperrt sich das iPhone doch direkt, oder?

Habe letztes gemerkt, dass man bei doppeltem Drücken auf die Home-Taste zu Apple Pay kommt, was ist denn nun richtig?
 

Mitglied_171097

Gast
@Sauron

Du hast dann nur die Watch hingehalten ohne vorher was gestartet zu haben?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
@Sauron

Du hast dann nur die Watch hingehalten ohne vorher was gestartet zu haben?

Ich denke @Sauron meinte mit "per AW ohne irgendwas", dass er keine Unterschrift oder PIN ab-/eingeben musste, bzw. eventuell sogar, dass er bezahlt hat, ohne das das iPhone in der Nähe war. Auf der Watch musst du Apple Pay ja durch 2x Drücken der Seitentaste aktivieren.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Wallet App im Dock muss schon aufgerufen werden, wie @ChrisW90 schon sagt.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Benutzt hier eigentlich jemand Apple Pay in Verbindung mit einem iPhone, welches die Raise-to-Wake Funktion hat?

Apple beschreibt ja, dass man das iPhone mit dem Finger auf dem Touch-ID Sensor ans Lesegerät halten muss, aber dabei entsperrt sich das iPhone doch direkt, oder?

Habe letztes gemerkt, dass man bei doppeltem Drücken auf die Home-Taste zu Apple Pay kommt, was ist denn nun richtig?

Ich mach mit iPhone inkl. der Wake-to-up Funktion. Einfach Doppelklick auf den Homebutton, dann autoritisiert das Wallet automatisch den Zugang zum Hinhalten vom iPhone auf das Terminal. Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme ;)

Doppeltklicken -> Finger auf Hometaste lassen (wg. Autoritisierung) -> Handy aufs Terminal -> Fertig
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Phil10231023

Erdapfel
Registriert
12.02.17
Beiträge
3
Moin,
was noch fehlt ist, dass man dem Kontostand und die Transaktionen der Mastercard auch in dem Banking Programm seiner Wahl abrufen kann.
Ich habe zB alle sonstigen Konten über OutBank im Blick. Boon ist da dann leider noch eine Black Box. Das Konto über das man per Überweisung das die Boon Karte aufläd gehört zur Wirecard Bank aber man benötigt wohl zum Abruf der Daten (HBCI) noch weitere Zugangsdaten. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Wenn das noch gehen würde könnte man Boon noch besser in das sonstige Geldmanagement integrieren und ich wäre noch glücklicher damit....
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

du siehst doch die einzelnen Transaktionen alle innerhalb der boon.-App (und auch innerhalb der "Wallet & ApplePay"-Sektion der iPhone-Einstellungen - dort allerdings nicht die, die mit der Watch gemacht wurden). Mir langt das, sind ja eh alles immer eher kleinere Beträge. Einfach abwarten, sollte im 3. Quartal tatsächlich ApplePay nach Deutschland kommen (was die Spatzen ja gerade von den Dächern pfeifen), wird das ganze sowieso nochmal besser, weil dann das nervige Aufladen entfällt, die normale eigene Kreditkarte statt der Boon-Wirecard ins Wallet kommt und man dann direkt auf seiner normalen Kreditkartenabrechnung die einzelnen Käufe sieht.

@ChrisW90: In der Tat geht es am einfachsten, wenn man beim iPhone einfach zweimal hintereinander auf den Homebutton drückt. Dadurch ist das Wallet gestartet, die Touch-ID-Prüfung bereits gemacht und alles bereit zur Zahlung. Man muss dann nur noch das iPhone ans Terminal halten (OHNE Finger auf dem Sensor).
Mit iPhone ist es oftmals sogar bequemer als mit der Apple Watch, wie ich finde, weil man sich mit Watch je nach Terminal-Position oftmals den Arm etwas verdrehen muss. Bei den Terminals mit seitlichem NFC-Sensor (z.B. ARAL) kann man mit der Watch auch manchmal Probleme bekommen, wenn etwas gleich neben dem Terminal steht (ist bei "meiner" Tanke z.B. so). Handgelenk mit Watch passt nicht dazwischen, iPhone mit bereits autorisierter Zahlung geht aber ohne Probleme.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
@Taucheranzug Danke für die Erklärung! In der Tat ist mit der Watch bei "meiner" Aral auch so, dass das Terminal ungünstig steht.

Ich weiß aber auch nicht, ob ich vielleicht immer zu nah ran möchte um auf jeden Fall sicher zu gehen, dass die Verbindung hergestellt wird. Apple schreibt etwas von 2,5cm Entfernung zum Terminal, auf anderen Seiten liest man bis 4cm, wobei immer die Frage ist wo der Referenzpunkt auf den Geräten ist.

Ach ja, etwas was mir noch bei der Boon. Aufladung aufgefallen ist: Wenn man bis morgens um 08:30 Uhr das Geld von seiner Bank aus überwiesen hat (in meinem Fall Volksbank) so ist es immer am gleichen Tag zwischen 11:20 Uhr und 11:50 Uhr auf dem Konto. Alles was danach überwiesen wird, kommt auch erst am nächsten Tag an.
 
  • Like
Reaktionen: noergeli und Milkaaa

Phil10231023

Erdapfel
Registriert
12.02.17
Beiträge
3
Moin,
du siehst doch die einzelnen Transaktionen alle innerhalb der boon.-App (und auch innerhalb der "Wallet & ApplePay"-Sektion der iPhone-Einstellungen[...]). Mir langt das, sind ja eh alles immer eher kleinere Beträge.[...] [
Moin,
ich hatte ja geschrieben, dass ich sie am liebsten auch noch woanders sehen würde. Man kann ja mal überlegen, was noch fehlt, damit man boon vielleicht etwas häufiger als nur zum herumspielen benutzt. Dazu gehört für mich eben, dass ich die Transaktionen zusammen mit den anderen sehen kann (und nicht die Transaktion zum boon Konto sehen kann und dann nur in der boon-App sehe, wofür ich das Geld ausgegeben habe). Vielleicht gibt's ja doch jemanden, der sich eingehender mit dem Zugang zu den Transaktionen/Kontostand beschäftigt hat, als nur "abwarten" zu schreiben ;)
Nichts für ungut und mal sehen, was noch kommt.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Hab dazu gebracht, dass ein Kumpel auch benutzt. Ist zwar über die App SEQR und mit Samsung Pay, aber meine Aktionen waren einfach amazing und extrem überzeugend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.