• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Was genau? Du hast Samsung Pay oder dein Kumpel?

Mein Kumpel hat Samsung Pay. Habe schon hier öfters geschrieben, dass ich Apple Pay benutzt habe und auch in welchen Läden es funktioniert und welchen nicht ;)

Ich glaube, dass er Apple Pay hat und sein Kumpel dazu gebracht hat, Samsung Pay zu benutzen :)

Bitte korrigieren, falls das nicht korrekt ist

Du hast vollkommen Recht, kann dich nicht korrigieren :)
 

jonastausl

Gloster
Registriert
04.09.16
Beiträge
62
Hat jemand eine Ahnung, warum die Überprüfung der Dokumente für Boon Plus plötzlich so lange dauert?
Hier wurde ja geschrieben, dass das eine Sache von ein paar Stunden sei, bei mir ist jedoch nach drei Tagen immer noch nichts passiert :(
Gibt es vielleicht neuerdings Probleme, wenn der Wohnsitz nicht in Frankreich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Normal kommt innerhalb von 48 Stunden eine Email, wenn die irgendwelche Probleme mit den Dokumenten haben, so zumindest bei mir. Das Hochladen innerhalb der Boon App ist etwas, hmm, komisch. Der angezeigte Ausschnitt passt irgendwie hinten und vorne nicht. Daher war die Emailnachfrage sehr praktisch, da ich den Kram einfach als Anhang mitschicken konnte. Damit hat es dann auch funktioniert.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich denke mal, dass es stark davon abhängt wieviele Anfragen reinkommen. Bei mir ging es in der Tat sehr schnell, die E-Mail mit der Aufforderung ein weiteres Dokument zu schicken kam nach 2h, aber ich würde noch einen Tag abwarten an deiner Stelle.

Falls sich bis dahin noch nichts getan hat, kannst du den Support ja anschreiben, die Antworten auch auf deutsch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: jonastausl

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...wozu denn überhaupt boon.plus??? Was soll das faktisch für Vorteile haben außer dem höheren Auflade-Limit (5.000 € pro Monat, wer braucht das schon)? Das ist doch der einzige Punkt, ansonsten gibt es keine funktionalen Unterschiede zwischen boon.basic und boon.plus.... also wozu die ganzen Umstände mit irgendwelchen Dokumenten....?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
...wozu denn überhaupt boon.plus??? Was soll das faktisch für Vorteile haben außer dem höheren Auflade-Limit (5.000 € pro Monat, wer braucht das schon)? Das ist doch der einzige Punkt, ansonsten gibt es keine funktionalen Unterschiede zwischen boon.basic und boon.plus.... also wozu die ganzen Umstände mit irgendwelchen Dokumenten....?

Weil die Nutzung von Boon. im Ausland (wenn man Boon.FR hat also außerhalb von Frankreich) nur erlaubt ist, wenn man Boon. Plus hat. Es hat offensichtlich auch schon Fälle gegeben, in denen Konten von Nutzern gesperrt wurden, die nicht auf Plus gewechselt, aber im Ausland bezahlt haben.

@Sauron: Stimmt. Und es gibt Boon. sogar offiziell in Deutschland, da es für Android dort schon verfügbar ist.

Mal was anderes: Es gibt offenbar ein Update für die Boon App. Um das zu machen muss man allerdings wieder das Spiel mit den Regionen und ein erneutes Hinzufügen zu Apple Pay machen, daher hab ich es bis jetzt gelassen. Gibt es hier jemanden, der das Update schon gemacht hat?
 
  • Like
Reaktionen: noergeli

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,

ich habe mir den Thread schon mehrmals angesehen, da ich die Idee von Apple Pay einfach klasse finde. Mein Handy habe ich sowieso immer in der Jackentasche, das Portmonee muss ich da eher umständlich aus dem Rucksack holen.
Jedoch weiß ich nicht genau, was ich von boon halten soll. Ich würde mich eher auf eine direkte Unterstützung von Apple Pay ohne einen Zwischenanbieter freuen.
Im Prinzip ist es eine Prepaid Karte, welche nur digital verfügbar ist? Wie war das dann nochmal mit den Auslandsgebühren? Ich hatte das hier irgendwo gelesen, finde es nur nicht mehr.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Es gibt offenbar ein Update für die Boon App. Um das zu machen muss man allerdings wieder das Spiel mit den Regionen und ein erneutes Hinzufügen zu Apple Pay machen, daher hab ich es bis jetzt gelassen. Gibt es hier jemanden, der das Update schon gemacht hat?

Auf der franz. iTunes-Preview-Seite steht unter "Neu in dieser Version" übersetzt sinngemäß: "Wir haben einige kleinere Fehler behoben und haben die Anwendung verbessert."

Also nur Bugfixes, die kein derart umständliches Update lohnen, wenn bei dir keine Fehler auftreten. Gegen ein Update spricht auch der nur minimale Versionssprung von 1.7.7 auf 1.7.8. Ich werd das Update nicht einspielen.

Wg. der boon.plus-Sache - ich glaube, dieses Risiko besteht nur in der Theorie. Bei den Leuten, die ihre Kontosperrung auf die Nutzung von boon.basic zurückführen, lag höchstwahrscheinlich ein ganz anderer Grund für die Kontosperrung vor... mein Konto wurde auch schon einmal gesperrt, bei mir lag es z.B. daran, dass ich seit Sommer letzten Jahres einen boon-Account unter der UK-App hatte und dann dieses Jahr versucht habe, mich mit der selben Mobilnummer erneut bei der franz. App zu registrieren. Da haben die wohl gleich mit einem Betrugsversuch o.ä. gerechnet...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hallo,

ich habe mir den Thread schon mehrmals angesehen, da ich die Idee von Apple Pay einfach klasse finde. Mein Handy habe ich sowieso immer in der Jackentasche, das Portmonee muss ich da eher umständlich aus dem Rucksack holen.
Jedoch weiß ich nicht genau, was ich von boon halten soll. Ich würde mich eher auf eine direkte Unterstützung von Apple Pay ohne einen Zwischenanbieter freuen.
Im Prinzip ist es eine Prepaid Karte, welche nur digital verfügbar ist? Wie war das dann nochmal mit den Auslandsgebühren? Ich hatte das hier irgendwo gelesen, finde es nur nicht mehr.

Auslandsgebühren fallen generell nur bei Nutzung außerhalb der EU an.
Die Gebühren kannst du eigentlich hier entnehmen: https://boonpayment.com/gebuehren.html

Allerdings habe bei der Suche gerade eine zweite Seite entdeckt, die von nur 3-Monaten kostenloser Nutzung und höheren Auslandsgebühren spricht.

Diese hier: https://boonpayment.com/boon-fees.html

Ich finde den Unterschied, bzw. was für welche Art von Konto gilt nicht. Kann mir da jemand helfen?

@Taucheranzug Ich werde es genau so wie du handhaben mit dem Update und erst beim nächsten Versionssprung das Prozedere durchführen! Danke!

Edit: Wenn man in der App nach den Gebühren guckt werden einem auch die 12-Monate frei und die niedrigeren Auslandsgebühren angezeigt ( 1,25% vom Umsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Auslandsgebühren fallen generell nur bei Nutzung außerhalb der EU an.
Die Gebühren kannst du eigentlich hier entnehmen: https://boonpayment.com/gebuehren.html
Danke, irgendwie hatte ich das überlesen... Eigenartig.
Ich sehe gerade, dass auf der Englischen Seite nur "Ausland" steht, ohne den Zusatz außerhalb der Eurozone. Das heißt mit einem CH- oder GB-boon-Konto würden in D dann Auslandsgebühren anfallen?

Generell ist es auch nicht ganz klar auf welche der 2 Formen die Monatsgebühren ab dem 13. Monat anfällt. Ich gehe mal von boon Plus aus, aber genau ist es nicht beschrieben.
Ich habe außerdem noch in der App unter Gebühren und Limits das gefunden: "Please note that due to legal requirements boon. Basic may only be used in French Territories."
Das heißt als deutscher Nutzer muss man eigentlich auf boon. Plus upgraden. Zudem sind dort 2 verschiedene Tabellen zu sehen, eine mit usage restrictions und eine mit limits. Restriction und limit bedeuten aber beide Begrenzung, somit erschließt es sich mir im Moment nicht, warum dort zwei verschiedene Angaben gemacht werden (gelten die usage restrictions nur in französischem Gebiet?).
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...zumal in der App ganz andere Beträge stehen als auf der Webseite....!
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Gerade in Österreich zum skifahren und ich muss sagen, hier kann man mehr mit AP zahlen als bei uns. Sämtliche Einzelhändler haben hier ein Kontaktlos-Terminal. Echt gut
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
boon akzeptiert meinen Führerschein nicht, da er kein Ablaufdatum hat!? Von Edeka habe ich erfahren, dass man Mitte des Jahres kontaktloses Bezahlen einführen möchte. Mal sehen. Ansonsten ist das Bezahlen mit Apple Pay extrem toll. Manchmal benutze ich die Uhr, manchmal das iPhone. Es dauert 5 Sekunden und ich denke auch die Supermärkte freuen sich über die Zeitersparnis. Ein paar Arbeitsplätze könnte es leider kosten.
 
  • Like
Reaktionen: coldjack

srmrobin

Cox Orange
Registriert
16.02.17
Beiträge
97
Seit wann geht ApplePay in Deutschland? Hab ich was verpasst?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Schau mal in den ersten Beitrag dieses Threads.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Auf der Seite Apfel.cash gibt es auch eine sehr gute Anleitung und eine Art Übersicht tatsächlicher Aktzeptanzstellen, bei der man auch selber was eintragen (lassen) kann.

Ansonsten noch eine Frage: Benutzt hier jemand ein N26-Konto zur Aufladung von Boon.? Da soll es ja besonders schnell gehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.