• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Heut bei Hellweg mit boon bezahlt. Unbezahlbar der Blick einer zuckersüßen Lady an der Kasse :kiss:
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Bin endlich Plus geworden und heute bei Mcdonalds am Bahnhof nachgefragt, ob deren Terminal unterstützen, fragt die mich, ob ich mit Handy bezahlrn möchte. Ich habe sie gefeiert und auch mit Handy bezahlt
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...dafür war ich am Sonntag an der Autobahn-Tankstelle Rhynern (A2 zwischen Ruhrgebiet und Hannover, Südseite), wo das Terminal zwar das iPhone/boon erkannt hat (iPhone hat auch gepiept und den Haken gezeigt), aber die Zahlung trotzdem nicht durchging, so dass ich dann wieder die Karte rauskramen musste. Das Display zeigte die Meldung "bitte Kartenschlitz des Terminals verwenden". Ist glaube ich so eine Serways-Tankstelle.

Kennt jemand das Problem? Vermute, dass das Terminal zwar grundsätzlich kontaktlose Zahlung beherrscht, aber evtl. irgendwie nicht an das Zahlungsnetz dafür angeschlossen ist. Sowas verdirbt einem dann wieder den ganzen Spaß an Apple Pay. Dauert länger, man muss doch wieder Karte oder gar Bargeld rauskramen, wird dann auch etwas peinlich, Kumpels lästern und die Leute in der Schlange sind genervt....
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
...dafür war ich am Sonntag an der Autobahn-Tankstelle Rhynern (A2 zwischen Ruhrgebiet und Hannover, Südseite), wo das Terminal zwar das iPhone/boon erkannt hat (iPhone hat auch gepiept und den Haken gezeigt), aber die Zahlung trotzdem nicht durchging, so dass ich dann wieder die Karte rauskramen musste. Das Display zeigte die Meldung "bitte Kartenschlitz des Terminals verwenden". Ist glaube ich so eine Serways-Tankstelle.

Kennt jemand das Problem? Vermute, dass das Terminal zwar grundsätzlich kontaktlose Zahlung beherrscht, aber evtl. irgendwie nicht an das Zahlungsnetz dafür angeschlossen ist. Sowas verdirbt einem dann wieder den ganzen Spaß an Apple Pay. Dauert länger, man muss doch wieder Karte oder gar Bargeld rauskramen, wird dann auch etwas peinlich, Kumpels lästern und die Leute in der Schlange sind genervt....

Einen ähnlichen Vorfall hatte ich 1-2 mal bei der SB -Tankstelle hier vor Ort und da nicht viel los war und der Kassierer sich eh freut, wenn "der Freak mit der Uhr bezahlt", hab ich ihn gefragt ob das öfter vorkommen würde.

Er sagte, dass das tatsächlich ab und zu passiert, allerdings kannte er das "natürlich" nur in Verbindung mit normalen NFC-Karten. Er hat dann die Kabel am Terminal rausgezogen und damit das Gerät neu gestartet. Danach ging alles wie immer, auch mit der Apple Watch.

Aber grundsätzlich teile ich deine Bedenken, so ganz 100% verlasse ich mich auch nicht auf Apple Pay. Wobei ich sowieso eigentlich immer mein Portemonnaie aufgrund von Ausweis und Führerschein dabei habe.

P.S. Gleiches gilt aber auch für die normale Kartenzahlung. Es gab hier in jüngster Vergangenheit 2 Ausfälle, bei denen man überhaupt nicht mit Karte zahlen konnte, weil das System komplett ausgefallen war. Da stand ich ohne Bargeld etwas blöd da.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ja, verlassen darf man sich auf Apple Pay (meiner Meinung nach) definitiv noch nicht.
Oftmals unterstützen die Terminals bereits NFC Karten, für Apple Pay ist meines Wissens allerdings ein Firmware Update erforderlich.

Mit diesem können die Terminals dann zum Laufen gebracht werden, viele haben es allerdings noch nicht.
Beispiel: die SB Tankstelle bei uns in der Stadt.

Gruß
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...habe das gerade nochmal gecheckt - im iPhone-Wallet unterhalb der grünen boon-Karte wird mir obige Tankstelle mit einer erfolgten Zahlung als letzter Bezahlvorgang mit Apple Pay angezeigt. In der boon-App sehe ich jedoch diesen Vorgang überhaupt nicht (klar, er hat ja auch nicht funktioniert).

Das ist doch m.E. ein Beleg dafür, dass das Terminal mein iPhone/Apple Pay/boon erkannt hat, aber die Zahlung dennoch nicht verarbeitet hat (warum auch immer) und anschließend die Meldung "Bitte den Kartenschlitz benutzen" angezeigt hat.... mit anderen Worten: das Terminal "wollte" die Zahlung erst per NFC abwickeln, "durfte" dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht.... die Frage ist, warum nicht....
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...dann bewegst du dich schon allein deswegen nicht im Rahmen unserer Gesetze. In Deutschland haben wir Ausweispflicht ab 16. Man sollte auch von jeder Person ab diesem Alter erwarten können, dass sie oder er stets in der Lage ist, sich hier in Deutschland auszuweisen - gerade heutzutage.

Ist aber offtopic, sorry dafür.
 
  • Like
Reaktionen: noergeli

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ändert nichts an der Tatsache, dass man ab 16 seinen Perso bei sich haben sollte. Aber wie gesagt, offtopic.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
..sagt dir der Begriff "Erbsenzählerei" was? :):):) Wer sich selbst als "erwachsen" bezeichnet, hat seinen Perso dabei, egal, ob er nun von Gesetzes wegen muss oder nicht, herrgottnochmal!

OT Ende (mein eigener) ;);)

Und jetzt endlich mal wieder Back To Topic - weiß gerade nicht, ob ich's auf den letzten Seiten schon geschrieben hatte, aber mir ist mit Entzücken aufgefallen, dass die boon-App nun auch die Kreditkarte meiner Bank - der Santander - endlich akzeptiert. Keine Ahnung, ob das seit einem App-Update so ist oder ob Wirecard zwischendurch etwas an ihren Servern geändert haben. Vorher hat sie fälschlicherweise immer moniert, dass irgendwas mit "3D Secure" nicht stimmt (was Quatsch war), daher konnte ich nie das Auto-Aufladen verwenden. Nun geht es - das nur mal zur Info für alle, die ähnliche Probleme hatten.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Bei mir ist auch die Kreditkarte der IngDiba hinterlegt. Leider klappt es mit der Spaßkasse bei mir noch nicht
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Mit meiner österreichischen MasterCard funktioniert das Aufladen noch immer nicht.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
...aber mir ist mit Entzücken aufgefallen, dass die boon-App nun auch die Kreditkarte meiner Bank - der Santander - endlich akzeptiert. Keine Ahnung, ob das seit einem App-Update so ist oder ob Wirecard zwischendurch etwas an ihren Servern geändert haben. Vorher hat sie fälschlicherweise immer moniert, dass irgendwas mit "3D Secure" nicht stimmt (was Quatsch war), daher konnte ich nie das Auto-Aufladen verwenden. Nun geht es - das nur mal zur Info für alle, die ähnliche Probleme hatten.

Hi @Taucheranzug ,
das ist komisch, denn auch ich habe eine KK der Santander Bank und setze diese für das Aufladen bereits seit Januar ein.

@seventh @AndreasB73

unterstützen eure Karten das 3D-Secure Verfahren? Das soll nach meinem Kenntnisstand nämlich Voraussetzung für die Aufladung sein. Obwohl ich jetzt auch schon gehört habe, dass es wohl bei 1-2 KK kein Muss war.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
das ist komisch, denn auch ich habe eine KK der Santander Bank und setze diese für das Aufladen bereits seit Januar ein.
Bei mir geht es tatsächlich erst seit kurzem. Kann gar nicht genau sagen, seit wann, weil ich es erst vor ein, zwei Wochen wieder mal probiert habe. Fakt ist, dass es mindestens bis Mitte/Ende März bei mir NICHT klappte.

Ist es in deinem Fall eine VISA oder eine Mastercard?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...in meinem Fall war und ist es eine VISA. Vielleicht hatte die WireCard-Bank die 3D-Secure-Variante für VISA-Karten namens "Verified By Visa" bis dato nicht richtig implementiert, wer weiß. Jetzt geht es jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

JohnFarmer

Idared
Registriert
23.04.17
Beiträge
27
Bei mir klappt es mit der VISA von der Sparkasse.
Dort musste ich allerdings erst das 3D Secure Verfahren aktivieren. Das "Verified by Visa", was ich vorher hatte, ging nicht.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Dort musste ich allerdings erst das 3D Secure Verfahren aktivieren. Das "Verified by Visa", was ich vorher hatte, ging nicht.
Da bringst du etwas durcheinander. "3D Secure" ist sozusagen ein Service bzw. Standard von VISA und Mastercard zusammen. Die VISA-Variante davon heißt "Verified by VISA", bei Mastercard heißt es "Mastercard SecureCode". Aber "3D Secure" ist beides! Wenn es also früher nicht geklappt hat, jetzt aber schon, liegt das entweder daran (wie in meinem Fall), dass WireCard die boon-App nachgebessert hat, oder dass "Verified by VISA" bei dir gar nicht oder nur unzureichend aktiviert war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.