• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...jetzt bitte wieder BTT... keiner zwingt jemanden, so etwas zu verschicken, muss jeder selbst wissen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Dann warte ich noch etwas.
Aber da waren eure Dokumente dann schon etwas schneller durch als meine ;D

@ChrisW90
Ich habe jetzt schon ein paar wiedersprüchliche Angaben über Basic-Benutzung gehört. Einige behaupten, dass nach einigen Transaktionen das Konto gesperrt wurde, weil es nur bei Plus offiziell möglich ist, im Ausland (ergo Deutschland) zu bezahlen. Ich würde gerne von vorne herein es "richtig" machen ;)

Nein, es gibt bisher keinen Fall in denen ein Basic-Konto gesperrt wurde. Es gab lediglich Hinweise von Boon, dass ein Upgrade auf Plus erforderlich wäre. Bis jetzt ohne weitere Konsequenzen. Da du ja eh im Verifizierungsprozess bist hast du nichts zu befürchten Boon Basic jetzt schon zu nutzen.


So lächerlich es klingen mag, beim Lesen im Forum habe ich mich immer gefragt, wie die Dokumente hochgeladen werden können für den Plus Account. Dass man die aus der Boon App heraus fotografieren kann, hat hier imho niemand erwähnt. Wie in der App beschrieben, habe ich für die Identität die Seite vom Reisepass fotografiert und für die Anschrift die Rückseite des Personalausweises. Jetzt läuft die Dokumentenprüfung.
.

Im Startpost habe ich eigentlich schon drauf hingewiesen, dass der Upgradeprozess in der Boon-App angestoßen wird. Theoretisch könnte man sich per Mail auch direkt an den Support wenden und die Dokumente übersenden.

Allgemein ist Boon eigentlich relativ klar in seinen Anforderungen und ich finde dass sie den ganzen Prozess - Anmeldung, Aufladen, Nutzen, ggf. Upgrade - sehr einfach gestaltet haben.
Jeder der diese Anforderungen beachtet hat, ist bisher problemlos für Plus freigeschaltet worden.

Was in der Tat allerdings verbesserungswürdig ist ist die Beschränkung auf 2 Uploads in der App.
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Was in der Tat allerdings verbesserungswürdig ist ist die Beschränkung auf 2 Uploads in der App.

Und eben, dass man nur Bilder schicken kann - diese dann allerdings nicht immer akzeptiert werden und
anschließend im PDF Format nachgereicht werden sollen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...die Beschränkung auf zwei Bilder hat eine gewisse Logik. Man soll mit der App ja auch nur diejenigen Dokumente fotografieren, die bereits gedruckt vorliegen (also per Post eingetroffene Papierrechnungen bzw. eben einen der Ausweise/Führerschein). Tut man das, reichen ja diese zwei Bilder für die Freischaltung. Rechnungen, die einem lediglich als Datei (PDF etc.) vorliegen, soll man ja gar nicht drucken und dann abfotografieren, weil sie so eh nicht akzeptiert werden. Die muss man mailen, und zwar dann zwei Stück.

P.S.: Vielleicht können wir jetzt mal wieder über etwas anderes als die Modalitäten der Plus-Freischaltung sprechen; ich glaube, wir haben das jetzt erschöpfend behandelt....!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Auf solche Artikel gebe ich genauso wenig wie auf die "Apple Pay in Deutschland in den Startlöchern". Ehrlich gesagt ist es mir momentan auch völlig egal wann es offiziell nach DE kommt, die Lösung mit Boon ist für mich vollkommen ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa und mysteria

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...extrem gut recherchierter Artikel, wie ich finde. Dass Deutschland extrem hinterwäldlerisch ist mit seiner immer noch so weit verbreiteten Bargeld-Mentalität wusste man ja, aber dass die Hintergründe so eklig und rückständig sind, war mir neu.

JETZT ERST RECHT!!!!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Deine !-Taste prellt.

Ich bin froh, daß hier in CH auch "normale" KK bei Apple Pay angekommen sind, damit wird boon. nur ein kurzes Intermezzo bleiben. Denn hier geht aufladen nur per KK (kostet) und nach 12 Monaten kostet es sowieso. Also Guthaben aufbrauchen, dann weg.
 

ms1607

Roter Delicious
Registriert
20.05.12
Beiträge
93
Selbst wenn es in DE eingeführt wird bleibt immer noch der Haken mit den alten Zahlungsterminalen bzw. der NFC Unterstützung durch die Einzelhändler selbst.$Irgendwer hatte hier geschrieben das Aral seine Terminals für NFC gesperrt hat. Denkt ihr das ApplePay daran etwas ändern wird?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich würde allen Händlern die sich mit bargeldlosem Bezahlen schwer tun, mal ein verlängertes Wochenende in Dänemark empfehlen.
Dort könnten diese "Verweigerger" mal aus Kundensicht kennenlernen wie einfach und bequem der bargeldlose Zahlungsverkehr ist. An jeder Pommesbude, selbst am Parkscheinautomaten ist die Kartenzahlung das normalste der Welt.

Dänemark wäre ideal für solch einen Test, denn durch die fremde Währung kann man nicht einfach Euro aus der Tasche kramen sondern muss einfach mal ein WoEnde lang selbst erleben wie bequem es für den Kunden sein kann bargeldlos zu zahlen. Und von der bequemen Kartenzahlung hin zur superbequemen kontaktlosen Zahlung mit der watch & co. ist es dann nur noch ein kleiner Schritt.

Man müsste nur verstehen was die Kunden wollen... ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Da gibts eine ganze Branche die das erforscht ;)

Wie war das mit den PostkutschenKutschern und den Autos?

Hätte man die PostkutschenKutscher gefragt was sie sich wünschen: schnellere Pferde wäre die Antwort gewesen weil sie die Autos noch nicht genutzt haben.

Fragt man nun Hans Mustermann und Lieschen Müller, also die die schon immer die Groschen an der Kasse rausgekramt haben, dann ist klar was die Branche da erforscht ;)

Da braucht man nix forschen, da muss man nur nach Dänemark, da kann man es erleben.
 

ms1607

Roter Delicious
Registriert
20.05.12
Beiträge
93
In DE diskutieren wir lieber die Katastrophen die eintreten könnten bevor man einen Schritt in Richtung Innovation geht.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Oder man spart sich den Ärger den man in anderen "innovativen" Ländern schon hatte.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Ja! Mein erstes Mal!

....mit Apple Pay bei REWE bezahlt.

Die Kassiererin? Eine steinalte grauhaarige Frau, völlig unbeeindruckt.
Ihr ging das alles noch zu langsam. Boon mit Doppelklick aktiviert, ans Terminal gehalten, schon machte es Piep u. ich konnte gar nicht erfassen, dass es das schon war. Nicht einmal ein Beleg wurde ausgedruckt. Mußte ich extra bei der Kassiererin anfordern.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat: Boon. hat anlässlich des St. Patrick Day eine 5% Cash-Back Action laufen vom 17.03.2017-19.03.2017
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Stimmt, hab mich grad gewundert warum so ein krummer Betrag wieder gut geschrieben wurde. Klasse! Damit holt man jetzt schon eventuelle künftige Monatsbeiträge raus
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich würde allen Händlern die sich mit bargeldlosem Bezahlen schwer tun, mal ein verlängertes Wochenende in Dänemark empfehlen.
Dort könnten diese "Verweigerger" mal aus Kundensicht kennenlernen wie einfach und bequem der bargeldlose Zahlungsverkehr ist. An jeder Pommesbude, selbst am Parkscheinautomaten ist die Kartenzahlung das normalste der Welt.

Der Hintergrund ist, gerade in der Gastronomie, ein anderer: Steuerhinterziehung:

http://www.zeit.de/2014/09/steuerhinterziehung-gastronomie/komplettansicht

--
Unabhängig davon: Man sollte grundsätzlich immer mit der höchstwertigsten Karte zahlen, die man hat. Wenn Visa/Mastercard akzeptiert wird und man hat eine: Damit zahlen. Wird Amex akzeptiert: Dann damit zahlen. Usw. Außerdem umgeht man damit das elendige Lastschriftverfahren.

Dadurch sehen die Händler auch, dass diese Karten genutzt werden und in der Verteilung der Zahlungsarten pusht das die KK-Zahlung, dadurch nehmen ggf. auch mehr Händler dann die Karten.

Auch aktiv nachfragen: z.B. bei Facebook, Kassierer, usw. Kundtun, dass man mit Karte zahlen will. Wenn willkürlich Mindestbeträge auf einmal auftauchen: Einkauf stehen lassen. Händler ohne Kartenakzeptanz bei Google, Yelp, Facebook usw. mit 1-2 Sternen bewerten. Usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.