• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Wenn wir zu Fuß den Wochenmarkt besuchen, nehmen wir auch immer Rucksäcke mit. Und danach geht es noch in den Supermarkt, den Bioladen und den Bäcker - in beliebiger Reihenfolge.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.039
Aber: wer geht denn mit einem Rucksack einkaufen?
Ich, wenn ich mit dem e Scooter einkaufen Fahre(auch Ikea, dann kann ich nicht ungeplant nen Kleiderschrank einpacken 😀 ). Grad Apple Watch dabei, keine Schlüssel, keine Geldtasche, nix. Kommt zum Supermarkt fast immer vor
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.702
Sowas macht man einmalig bevor man einkaufen geht, zu Hause. Der QR Code bleibt ja identisch. Wie bei „anderen“ Kundenkarten auch.

Hab ich jetzt mal gemacht. REWE App installiert, Account eingerichtet und QR-Code an der Kasse gescannt. Schon kam der eBon per Mail und in die App. Feine Sache.

Ich, wenn ich mit dem e Scooter einkaufen Fahre(auch Ikea, dann kann ich nicht ungeplant nen Kleiderschrank einpacken 😀 ). Grad Apple Watch dabei, keine Schlüssel, keine Geldtasche, nix. Kommt zum Supermarkt fast immer vor

Ich gehe auch immer mit Rucksack und zusätzlichem Einkaufsbeutel einkaufen. Schlüssel und Portmonnaie habe ich dann neben der Apple Watch aber schon noch dabei. Das iPhone eher seltener. Hab auch nur knapp 5 Minuten zu Fuß zum nächsten REWE und DM. Das mache ich dann so ca. 2 bis 3 Mal die Woche.
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Bei Metal sind die Versicherungen, auch Handy-Schäden, recht gut!
Meine Metal-Karte kam heute an, früher als gedacht. Ist schon recht hochwertig und mal was Anderes als nur das Plastik. Und da heute der 09. April ist, wurde in meiner App im Laufe des Tages auch der neue Prozentsatz für's Tagesgeld freigeschaltet. Was noch fehlt sind Aktien. Sollte das nicht auch heute kommen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
meine ist noch nicht da. Bin gespannt, ob sie groß anders ist als meine Metall Amex.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Die Metall-Karten sind schon sehr nice, zahle aber sowieso meistens mit dem Handy 😅

Edit:
Meine Metal-Karte kam heute an, früher als gedacht. Ist schon recht hochwertig und mal was Anderes als nur das Plastik. Und da heute der 09. April ist, wurde in meiner App im Laufe des Tages auch der neue Prozentsatz für's Tagesgeld freigeschaltet. Was noch fehlt sind Aktien. Sollte das nicht auch heute kommen?
Glaube das Aktien-Feature wird nach und nach für Kunden freigeschaltet.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.702
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die N26 Metal-Karte ziemlich dick und schwer sei. Warum freut man sich über eine solche Karte im Portemonnaie? Wenn schon eine dickere Bezahlkarte, dann doch besser eine, die den Raum für einem Wallet Tracker nutzt. Das wäre für mich ein Mehrwert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ich benutze im täglichen Leben nur noch ApplePay. Portemonnaie nehme ich nicht mehr mit. Klappt für mich wirklich gut.

Ansonsten, meine beste Bank ist aktuell definitiv C24:
- Unterkonten mit IBAN
- virtuelle Mastercards
- Echtzeitüberweisungen
- Girocard (auch wenn ich sie nur alle paar Monate mal nutze)
- gute Verzinsung

und das alle komplett kostenfrei. Das finde ich stark. Vor allem wenn ich es mit meinem noch vorhandenen ING Konto vergleiche.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl und MichaNbg

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
C24 gehört doch zu CHECK24, oder? Waren die nicht etwas wegen der Datensammel-Wut in Verruf geraten?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
C24 gehört doch zu CHECK24, oder? Waren die nicht etwas wegen der Datensammel-Wut in Verruf geraten?

ja, C24 gehört zu CHECK24. Wegen Datensammelwut wurden diese meines Wissens nicht kritisiert, sondern wegen mangelnder Transparenz bei den Vergleichen (wie sehr spielt die Höhe der Provision eine Rolle bei der Rangliste).

Trotzdem... mir gefällt das CHECK24 Konzept sehr gut, es ist einfach sehr praktisch. Eine App für alle Versicherungen und Versorgungsverträge. Abschließen, wechseln, kündigen... alles mit wenigen Fingertips erledigt.
Ein wenig erinnert es mich an Google: biete dem Kunden einen Mehrwert und er wird dir wird freiwillig seine Daten geben, auf dessen Basis man durch angepasste Angebote Geld verdient.

Allerdings merkt man in Bank App C24 App nichts. Es gibt in den Tiefen den Menüpunkt "weitere Produkte", da sind dann links zu check24-Vergleiche. In der Bank App an sich ist Check24 nicht integriert.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Das Thema C24 und "Datensammelei" hatten wir vor ein paar Seiten schonmal. C24 bietet im Moment Leistungen für 0€ oder Einwurf von kleiner Münze Dienste und Produktfeatures an, welche bei N26 oder Bunq für harte Währung eingekauft werden müssen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.702
Portemonnaie nehme ich nicht mehr mit.

Nun ja, da habe ich halt alle meine Karten drin. Neben den Bezahlkarten eben auch den Führerschein, den Perso, den Organspendeausweis, den DKMS-Ausweis, den Parkausweis und den Betriebsausweis. Ohne die letzten beiden käme ich nicht in die Tiefgarage und ins Büro meines Arbeitgebers. Insgesamt sind's 11 Karten plus dem Seinxon Wallet Finder.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
So ist eben jeder anders. Ich habe auch keines mehr mit (seit Jahren).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.702
So ist eben jeder anders.

Jepp. Ich habe mein Portemonnaie aber auch nicht immer dabei. Zum Beispiel beim Sport oder beim Spazierengehen. Aber wenn ich länger aus dem Haus bin oder ins Büro gehe, nehme ich es halt immer mit. Zum Bezahlen habe ich ja ansonsten die Apple Watch.

Den Fahrzeugschein und die Tankkarte lasse ich übrigens immer im Auto liegen. Die sind ja eh nur in Verbindung mit dem Auto von Bedeutung.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Ich hab mir jetzt mal die Metal-Cards von N26 und C24 angeschaut und verglichen. Also sind schon nett anzusehen und machen schon was her. Allerdings ist das für mich(!) so bissel wie Dinge die meine Frau ab und an mal anschleppt - schön aber unpraktisch.

Da ich reale CC meist nur im Ausland nutze und sonst fast ausschließlich Apple Pay, sind sie (egal ob Plastik oder Metall) aufgrund dass es "nur" Debitkarten sind, für mich oft nicht nutzbar. Und hier in Deutschland würden sie eh nur in der Schublade liegen. Zusätzlich kommt für mich noch die fehlende Möglichkeit zum Meilen bzw- PB-Punkte sammeln dazu.

Sicher haben andere andere Präferenzen - og. Aussagen gelten auch nur für mich und sind sicher nicht so für alle anderen relevant.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.702
Wie verbiegesicher sind diese Metallkarten eigentlich? Die Kunststoffkarten vertragen ja ein recht ordentliches Verbiegen, ohne dass sie im Biegezustand verbleiben. Aber bei einer Metallkarte würde ich mir vorstellen, dass sie dann deutlich früher verbogen bleibt. Oder sind die so dick, dass sie sich gar nicht verbiegen lassen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961
Von mir aus kann die Karte aus Pappe sein,
die liegt eh 99,999% der Zeit nur im Tresor.

Die werden meist nur raus geholt, wenn die Neue ankommt und deren Platz ein nimmt.