• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Würde jedes Geschäft dazu verpflichten eine Kasse zu installieren, welche nur online betrieben werden kann. Fällt auf, das eine weitere Kasse betrieben wird, Entzug des Gewerbescheins.

Ist die Kasse nicht online oder eine entsprechende Backup Funktion der Einnahmen arbeitet nicht, für den Fall eines Internetausfalls, wird für die Zeit der fehlenden Anbindung der Monatsdurchschnitt zugrunde gelegt.

Hat jemand bisher keine online Kasse, dann ist das Geschäft bis zur Installation geschlossen.

Dazu auch keinen Ausschluss von irgendwelchen Karten, die Kunden dann zur Barzahlung bewegen sollen, damit man hier wieder schummeln könnte.

Und zum Thema Kartengebühren, das sind absetzbare Betriebsausgaben. Gestern Gas gekauft, nur EC Karte möglich. Wollen dort nicht umstellen, wegen der Gebühren.

Das nächste Mal kaufe ich mein Gas beim örtlichen Trinkgut und zahle mit der Karte meiner Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: whn, saw und Sequoia

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
…Hat jemand bisher keine online Kasse, dann ist das Geschäft bis zur Installation geschlossen….

Nur weil der Staat nicht Willens ist, bestehende Gesetze und Bestimmungen auch durchzusetzen, brauchen wir davon mehr?

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: mac48

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Passiert mir inzwischen immer öfters 😂

IMG_2554.jpeg

Ja, gibt halt genau zwei Banken, die GC in ApplePay anbieten. Ist wender sehr aufwenig oder wenig rentabel oder beides für die anderen Banken.

Langsam aber stetig kommen weitere.

Da allein die Sparkasse 40 Mio Girokonten hat, wird doch einiges damit abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Ja, das habe ich auch gesehen. Und da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe von "You" auf "Metal" zu wechseln, habe ich das heute in die Tat umgesetzt. 3,60 € mehr an monatlichen Kosten (bei jährlicher Zahlung) mit den neuen 4 % sind für mich ein guter Deal. Etwas nerven wird nur, die neue Kartennummer überall zu hinterlegen, von Apple bis PayPal.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Es ist übrigens so, dass der Unternehmer immer den Bon ausdrucken muss, auch wenn der Kunde ihn gar nicht haben möchte. Das nennt man - glaube ich - nachhaltiges Handeln. ;) Gut, auf Antrag kann er sich davon befreien lassen, aber den Antrag muss er erst mal stellen
Da finde ich die Lösung besser, die bei uns immer mehr kommt (Österreich), Lidl und Spar haben in der App den Digitalen Kassabon, und es wird keiner aus Papier gedruckt.

Da wäre es interessant, wenn sich die Kammern zusammentun, eine "generische" App, vorallem für kleinere Läden(die sich keine Eigenentwicklung leisten können), anbieten, wo man die Bons digital laden kann, ohne Papierausdruck und trotzdem rechtskonform.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das einzige, was ich mir noch wünsche bei N26: Mehrere Spaces, die man als Tagesgeld nutzen kann.

Ich hatte jetzt 4 Monate ein bunq Konto, nur um die 4% Neukunden-Zins mitzunehmen.
Da ich den Großteil meiner Steuer 1x im Jahr zahle, kommt da eine ganz gute Summe zusammen.
Ein zweiter, verzinster Space bei bunq war für die Amex Abrechnung. Der Space hatte sich immer recht gut gefüllt, sodass es da auch Zinsen gab.

Ich schreibe das noch mal an N26 als Feature-Request.

Sonst ist das jetzt wirklich klasse. Auch mit dem Gemeinschafts-Konto als Space.
Bei Metal sind die Versicherungen, auch Handy-Schäden, recht gut!
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Da finde ich die Lösung besser, die bei uns immer mehr kommt (Österreich), Lidl und Spar haben in der App den Digitalen Kassabon, und es wird keiner aus Papier gedruckt.

Da wäre es interessant, wenn sich die Kammern zusammentun, eine "generische" App, vorallem für kleinere Läden(die sich keine Eigenentwicklung leisten können), anbieten, wo man die Bons digital laden kann, ohne Papierausdruck und trotzdem rechtskonform.
Das macht nun in DE Rewe. Und da gibt’s jetzt im Vorfeld das Gemecker der Datengeizigen, dass dazu wieder ein Account bei Rewe nötig ist und obendrein dazu deine Kaufhistorie schön für Rewe verfügbar ist. Es wird eben immer Leute geben, die das ablehnen.

Rewe hält entgegen, dass der digitale Bon freiwillig ist und auf verlangen natürlich weiterhin der Bon gedruckt wird.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das macht nun in DE Rewe.

Bei Lidl geht es auch. Da bekommt man nur den Bon in der App. Ein Ausdruck erfolgt nicht. Muss man allerdings aktivieren in der App.

Und da gibt’s jetzt im Vorfeld das Gemecker der Datengeizigen, dass dazu wieder ein Account bei Rewe nötig ist und obendrein dazu deine Kaufhistorie schön für Rewe verfügbar ist.

Kann die Kritik nachvollziehen, dass es den elektronischen Bon nur gibt, wenn man dem Händler eine umfassende Profilerstellung ermöglicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Wie soll denn der elektronische Bon sonst zeitnah zugestellt werden? Dazu müsste ja ansonsten beim Bezahlvorgang die E-Mail-Adresse oder Handynummer eingegeben werden. Über die Bezahlkarte gibt es diese Information ja nicht.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Wie soll denn der elektronische Bon sonst zeitnah zugestellt werden? Dazu müsste ja ansonsten beim Bezahlvorgang die E-Mail-Adresse oder Handynummer eingegeben werden. Über die Bezahlkarte gibt es diese Information ja nicht.
Internet? bei Lidl unbd Spar hat man in der App einen (QR) Code zum Scannen, damit wird der eingespielt. Bei uns ist zb bei Spar dafür keine Hinterlegung persönlicher Daten (email, Name,...) notwendig
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das ist sehr cool, für die, die überhaupt einen Bon wollen (im normalen Einzelhandel).
Bei uns wird man i.d.R. gefragt, wenn man verneint, dann wird erst gar keiner gedruckt.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Das ist sehr cool, für die, die überhaupt einen Bon wollen (im normalen Einzelhandel).
Bei uns wird man i.d.R. gefragt, wenn man verneint, dann wird erst gar keiner gedruckt.
In Österreich muss einer ausgehändigt werden, dies darf aber auch "offiziell" digital erfolgen. Wurde im Gesetzestext ergänzt

Auszug:
Unternehmer haben seit 1.1.2016 die Verpflichtung bei Barzahlungen einen Beleg zu erstellen und dem Käufer auszuhändigen. Dieser muss den Beleg entgegennehmen und bis außerhalb der Geschäftsräumlichkeiten für Zwecke der Kontrolle durch die Finanzverwaltung mitnehmen.
Hinweis: Der Beleg kann auch elektronisch erstellt werden, z. B. mittels E-Mail oder Web-Download. Voraussetzung ist allerdings, dass der Beleg unmittelbar im Zusammenhang mit der Barzahlung durch die Registrierkasse erstellt und signiert wird. Weiters muss der Beleg tatsächlich in den Verfügungsbereich des Belegempfängers gelangen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
In Deutschland auch. Aber man kann drauf verzichten & dann wird einfach keiner ausgedruckt.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
In Deutschland auch. Aber man kann drauf verzichten & dann wird einfach keiner ausgedruckt.
Nein, gedruckt werden muss der immer. Ob du den willst oder nicht. Denn so soll sichergestellt werden, dass der Umsatz auch tatsächlich in der Kasse gebucht wird. Die einzige Ausnahme davon ist eben der elektronische Bon.

Wenn der Händler den Bon nicht druckt, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, das der Umsatz nicht versteuert wird.