• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple-Patent: iPhone als Autoschlüssel-Ersatz

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Immer mehr Autohersteller denken bei der Produktion neuer Modelle auch an die Integration von Apples Smartphone. Volkswagen übernimmt mit dem neuen iBeetle sogar gleich das Apple-typische "i" am Namensanfang. Ein jetzt von Patently Apple entdecktes Patent beschreibt, wie es in Zukunft weiter gehen könnte. Das iPhone als Autoschlüssel ist dabei nur eine Idee.[PRBREAK][/PRBREAK]

Während aktuell die Intergration der Siri-Nutzung ein großer Aspekt ist, denkt man bei Apple offenbar schon einen Schritt weiter. Das am Donnerstag zugesprochene Patent Nr. 20130099892 beschreibt diverse Anwendungsszenarien. Das reicht vom simplen Türöffnen über den Motorstart bis hin zu komplexen individuellen Einstellungen, die via iDevice an das Fahrzeug übermittelt werden. Anwendungsbeispiele: Es wäre es denkbar, dass ein Auto nur dann startet, wenn das verknüpfte iPhone des Besitzers in der unmittelbaren Nähe ist. Oder man könnte den virtuellen Schlüssel an ein zweites iPhone weitergeben und dabei die Nutzungszeiten des entsprechenden Fahrzeugs einschränken.

Die direkte Kommunikation mithilfe von Bluetooth oder einem anderen Standard in Kombination mit der Integration durch die Autohersteller hat mit Sicherheit noch großes Potenzial. Ob es dann tatsächlich irgendwann so kommt, wird die Zeit zeigen.

Apple_Patent_Auto.jpg
Via Patently Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Lächerlich was man alles patentieren kann in diesem bekloppten Land.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Kein Bargeld mehr, kein Autoschlüssel mehr in der Hosentasche.
Selbst die Haustür kann man nicht erst seit gestern mit dem iPhone öffnen. (Sira Homeserver z.B.)

Bleibt nur das noch das iPhone.

Okay, Kriminelle wird es freuen. Dumm auch wenn der Akku leer ist.

Also bitte. Ich habe selber ein iPhone. Und man kann damit tolle Geräte steuern. Aber beim Auto hört`s auf.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Warum hört es beim Auto auf? Für mein Auto brauche ich auch heute den Schlüssel nur in der Tasche haben. Warum soll ich einen Autoschlüssel in die Tasche stecken und wenn mein Smartphone das auch könnte? Und warum soll ich eine dickes Portemonnaie mit zig Karten mit mir rumschleppen, wenn ich das alles mit meinem Smartphone erledigen könnte? Weil wir das schon immer so gemacht haben? Reichsbedenkenträger sind der Feind von Innovationen.

Edit: die Zukunft liegt übrigens in der Vergangenheit. Ich kann mein Auto schon seit Jahren per App Fernentriegeln. Das Starten des Motors wäre für mich die logische Weiterführung einer guten Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterPaul

Empire
Registriert
21.02.11
Beiträge
86
Das gibt es doch so schon. Mind. bei Tesla und ich glaube auch BMW kann man sein Smartphone nutzen, um sein Autos zu steuern. Das einzige was wohl "neu" ist, ist das Bluetooth dabei.
 

Knallex

Golden Delicious
Registriert
12.08.09
Beiträge
10
warum nicht gleich das ganze Auto steuern? Lenkrad auf dem iPhone abbilden und schon gehts los ;)
das spart auch den eh überflüssigen Armaturenträger..und die Pedale stören plötzlich auch nicht mehr.
:-D
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Warum hört es beim Auto auf? Für mein Auto brauche ich auch heute den Schlüssel nur in der Tasche haben. Warum soll ich einen Autoschlüssel in die Tasche stecken und wenn mein Smartphone das auch könnte? Und warum soll ich eine dickes Portemonnaie mit zig Karten mit mir rumschleppen, wenn ich das alles mit meinem Smartphone erledigen könnte? Weil wir das schon immer so gemacht haben? Reichsbedenkenträger sind der Feind von Innovationen.

...

Der Vorteil von all dem altmodischem Zeug ist das auch funktioniert wenn der Akku des iPhones leer ist. Bei den heutigen Akkulaufzeiten eines iPhones oder modernen Smartphones im allgemeinen durchaus ein Argument. Es waer schon schoen bloed wenn man zulange telefoniert und dann wegen leerem Akku nicht mehr heimfahren kann. Aber vielleicht ist dann wireless charging ja schon soweit das es in jedes dieser Fahrzeuge integriert ist und man im Fall des Falles erstmal eine Viertelstunde vor dem Auto das iPhone auflaedt bis man es wieder aufsperren kann.

Geschweige denn wenn ich jemanden mein Auto leihen will, die Schluesseluebergabe geht in Sekunden ich bin mal gespannt wie schnell das geht wenn man die Credentials zwischen zwei iPhones tauschen will geschweige denn wenn der andere etwas anderes wie ein iPhone hat.

Ich bin bestimmt kein Feind von Innovationen zumindest wenn es sich um echte Innovationen handelt. Nur hier wird ein "Innovationchen" dargestellt die zwar neu ist aber keiner hinterfragt hat ob das denn auch so wirklich praktikabel ist.

SAM
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[IR]Ich warte immer noch auf das Patent: "iPhone als Freundin-Ersatz" =([/IR]
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Für mich wäre das eine logische Weiterentwicklung.

Schon jetzt muss ich meinen Autoschlüssel nur in der Hosentasche haben, um das Fahrzeug auf- oder abzuschließen oder den Motor zu starten.

Ich würde mich aber auch freuen, wenn Apple erst mal das Bluetooth Profil rSAP unterstützen würde. Dann könnte ich sogar im Auto über die Freisprecheinrichtung telefonieren - mit einem iPhone. Das wäre 'amazing'. Mit meinem Nokia geht das schon seit vielen Jahren. Vielleicht hätte ich dann einen Grund, mir ein iPhone zu kaufen.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Kurz off Topic:
Ein Kollege hat einen neuen A6 mit keyless entry. Als er seinen Sohn in die Schule gefahren hat, hat der den Schlüssel gehabt (wie das halt so mit Kindern ist). Beim Aussteigen hat er natürlich nicht daran gedacht den Schlüssel seinem Papa zu geben. Der merkte das erst, als er das nächste mal das Auto stoppte. Dann ging er nämlich nicht mehr an :) klar da war ein kleines Symbol im Display aber er hatte die Anleitung noch nicht gelesen ;)
So ne Technik ist of Segen und Fluch zu gleich!
Zurück zum Thema:
Ich hab nur die Befürchtung, dass das dann nur mim iPhone geht und ich dann daran gebunden bin!
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Hallo,

das gibt es beim BMW schon einige Zeit zu bestellen, und sogar Plattformunabhängig...

@Apfelhonk:
Dann muss dein Kollege schon ziemliche Tomaten auf den Augen haben, und zusätzlich schlecht hören!

Es wird im Klartext angezeigt: "Schlüssel nicht im Fahrzeug" und das über das gesamte FIS (Fahrer Informations System, also das Display im Tacho).
Zusätzlich wird das ganze noch recht laut per "PIEP" signalisiert.

Grüße
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
@unclesam
Mh kann sein. Der ist schon ein bisle durch den Wind ;)
So hat er es halt er zählt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Der Vorteil von all dem altmodischem Zeug ist das auch funktioniert wenn der Akku des iPhones leer ist. Bei den heutigen Akkulaufzeiten eines iPhones oder modernen Smartphones im allgemeinen durchaus ein Argument. Es waer schon schoen bloed wenn man zulange telefoniert und dann wegen leerem Akku nicht mehr heimfahren kann....

Ich bin bestimmt kein Feind von Innovationen zumindest wenn es sich um echte Innovationen handelt. Nur hier wird ein "Innovationchen" dargestellt die zwar neu ist aber keiner hinterfragt hat ob das denn auch so wirklich praktikabel ist.

Die eine Funktion schliesst die andere doch nicht aus. Es wohl kaum vorstellbar, dass z.B. BMW Autos verkauft, die sich nur mit einem Smartphone bedienen lassen. Einen fahrzeugspezifischen Schlüssel wird es wohl immer geben. Warum nicht die Smartphonesteuerung optional für die, die es gerne wollen. Diejenigen die sich dafür entscheiden, werden schon wissen was sie tun. Wenn ich mir über die RMV App eine Fahrkarte für die S-Bahn kaufe und im Moment, wo der Kontrolleur meine Fahrkarte checken will, mein iPhone den Geist aufgibt, weil der Akku leer ist, fahre ich schwarz obwohl ich eine Fahrkarte gekauft habe. Das steht so in den AGB. Ist ein Handyticket deswegen unpraktikabel? Nein, für mich ist diese Funktion eine großartige Angelegenheit. Wer einmal am Freitagnachmittag am Frankfurter Flughafen gelandet ist und noch schnell in die S-Bahn steigen will, weiss wovon ich spreche. An den Fahrkartenautomaten stehen nämlich Menschen in Dreierreihen um an eine Fahrkarte zu kommen. Die S-Bahn fährt dann schon mal los.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Ja, genau und bei 130 km/h kreift ein Virus dann auf das ABS System zu und legt eine Vollbremsung hin. Oder noch besser in die mittlerweile bei vielen Fzgen. vorhandene elektrische Lenkung. Dann bin ich jetzt schon auf das Geschrei gespannt.:cool:
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Stimmt, ich vergaß den berüchtigten 130er Virus, der bei iOS, neben anderen bösen Viren, ja sehr häufig auftritt. Damit ist das ganze Konzept selbstverständlich gestorben.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Das gibt es doch so schon. Mind. bei Tesla und ich glaube auch BMW kann man sein Smartphone nutzen, um sein Autos zu steuern. Das einzige was wohl "neu" ist, ist das Bluetooth dabei.

Ganz sicher bei BMW und das schon lange, das iPhone ist komplett integriert (Freisprecheinrichtung, Internet, Wetter, eMail, Kalender, Twitter etc.), und befindet man sich ausserhalb des Fahrzeugs, lässt sich ferngesteuert über das iPhone der Wagen ver-/entriegeln, die Hupe/Lichthupe betätigen, auf der Karte der Standort des Wagens anzeigen, sogar die Standheizung steuern etc. Es funktioniert über das Mobilfunknetz/Internet, also entfernungsunabhängig, sofern Empfang da ist (beim iPhone UND Wagen) - das ist der Unterschied zu dem von Apple beschriebenen System, welches nicht über das Internet, sondern über Bluetooth direkt iPhone und Fahrzeug verbindet, womit es unabhängig vom Mobilfunknetz dafür aber nur im Umkreis von wenigen Metern um das Fahrzeug funktioniert..

BMW Remote App, so funktioniert's:

[video=youtube;L4xIxQ6ETjA]http://www.youtube.com/watch?v=L4xIxQ6ETjA&list=PL174D0073F928F6E9[/video]

Ich würde mich aber auch freuen, wenn Apple erst mal das Bluetooth Profil rSAP unterstützen würde. Dann könnte ich sogar im Auto über die Freisprecheinrichtung telefonieren - mit einem iPhone. Das wäre 'amazing'. Mit meinem Nokia geht das schon seit vielen Jahren. Vielleicht hätte ich dann einen Grund, mir ein iPhone zu kaufen.

Mit der richtigen Freisprecheinrichtung geht genauso mit dem iPhone, auch zum nachrüsten, siehe z.B. www.bury.com/de
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich würde mich aber auch freuen, wenn Apple erst mal das Bluetooth Profil rSAP unterstützen würde. Dann könnte ich sogar im Auto über die Freisprecheinrichtung telefonieren - mit einem iPhone. Das wäre 'amazing'. Mit meinem Nokia geht das schon seit vielen Jahren. Vielleicht hätte ich dann einen Grund, mir ein iPhone zu kaufen.

So können sich die Bedürfnisse unterscheiden. Ich zum Beispiel gar will nicht, dass meine FSE auf die SIM-Karte zugreift, weil ich nichts auf meiner SIM-Karte gespeichert habe, weil das was darauf passt, nur minimal ist. Zum rSAP muss also noch ein zweites Protokoll afik PBA gleichzeitig angesprochen werden, damit das komplette und vollständige Adressbuch ausgelesen werden kann. Das ist aufwendig, fehleranfällig und teuer. Schließlich muss ja eine Vielzahl von Geräten unterstützt werden. Und da liegt der Hund begraben, denn es gibt es trotz BT Standardprotokollen grosse Unterschiede. Das eine Gerät funktionier, das andere nicht. Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht. Ein guter Freund hatte dieses "geniale" rSAP Verfahren in seiner MB E-Klasse und hatte nur Ärger damit. Softwareupdates haben es nicht besser gemacht. Er hatte übrigens ein Nokia Handy.