• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music Tutorial

Erthosx

Erdapfel
Registriert
03.07.15
Beiträge
1
Zum HERZ LOGO:

Wer das HERZ in etwa so nutzen möchte wie die "starred liste" bei Spotify, kann dies recht einfach tun.
Neue Intelligente Wiedergabeliste erstellen, umbenennen in Favoriten (oder wie auch immer) und als Faktoren
"Ist Favorit" und "ist wahr" setzen. Somit wandern alle geherzten Songs in die Wiedergabeliste.

Genau diese Funktion vermisse ich. Habe jetzt bei Itunes so eine Wiedergabeliste erstellt. Ist Favorit als Faktor finde ich. Leider finde ich ist wahr" nicht. Und somit funktioniert das ganze leider auch nicht :(
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Gutes Tut. Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, das mir einer erklären kann, ob ich mein iTunes Match Abo kündigen kann und dafür  Musik Nutzen kann. So weit ich das bisher hier lesen konnte und auch über google, finde ich dazu noch keine richtige Antwort. Hab zwar meine Mediathek komplett gesichert (Offline) aber gibt es einen Unterschied zwischen beiden Diensten bzgl. der eigenen Musik in der Cloud?

Ja, es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen iTunes Match und iCloud Mediathek von Apple Music. Zweites ist KEIN Online Speicher im klassischen Sinne, da hierüber bezogene Inhalte (also für den Gebrauch offline) DRM haben. Auch eigene Musik, welche von der iCloud Mediathek erfasst wurde, wird beim wieder Offline verfügbar machen mit einem DRM versehen!

iTunes Match ist eben der eigentliche Online Speicher für Musik bei Apple, daran ändert Apple Music nichts.

Also, da du sicher kein DRM auf deinem Besitz möchtest, aber offensichtlich auch diene eigene Musik via iCloud verfügbar heben möchtest, da wirst iTunes Match weiter nutzen müssen. Apple Music, also die zugehörige iCloud Mediathek, ersetzt iTunes Match nicht als Online Speicher für eigene Inhalte.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Schade. Der Tipp mit der intelligenten Wiedergabeliste und den Herzchen funzt noch nicht bei Musik aus dem Store. Überhaupt kann man die Store-Musik noch zu keiner Wiedergabeliste hinzufügen :(
 

Sir-Barthezz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.12
Beiträge
246
Wie kann ich den Lieder in eine Liste erstellen,die ich per Drag and Dropp aufs iPhone hinzugefügt habe?!
 

fok

Erdapfel
Registriert
05.07.15
Beiträge
2
Zu Connect:

Wer es nicht unbedingt brauch - wie ich - kann diesen "Platz" auch anders nutzen, nämlich für seine Playlists.
Dafür in die "Einstellungen" auf "Allgemein" und anschließend auf "Einschränkungen". Hier kann kann man nun "Apple Music Connect" deaktivieren und schon wird es in der Musik-App nicht mehr aufgeführt, hier erscheinen nun fein getrennt die Playlists welche zuvor ebenfalls unter "Meine Musik" zur Auswahl standen.


Automatischer Download von hinzugefügten Alben/Titeln:

Wer alle seine hinzugefügten Titel auch offline zur Verfügung haben möchte muss jedes Mal im Menü auf "Offline bereitstellen" drücken, lästig.. Dies lässt sich aber ebenfalls über iTunes mit einer "Intelligenten Wiedergabeliste" umgehen. Einfach dort eine "Neue intelligente Wiedergabeliste" erstellen und als Parameter "Hinzugefügt" [nach dem] "01.07.2015" und Häkchen bei "Automatisch Aktualisieren" setzen. Alternativ könnte eine Maximalgrenze an Titel (oder GB) gesetzt werden die nicht überschritten werden soll, so dass dann ältere Titel wiederum verschwinden, hier dann am Besten nach Sortierung "zuletzt hinzugefügt".

Die Liste kann dann entsprechend benannt werden (zum Beispiel: "Downloads") und erscheint nun auch unter den Playlists in der iOS-App. Hier muss ich nun lediglich noch diese Playlist als "Offline bereitstellen" markieren und schon läuft der Download künftig automatisch ab & muss nicht jedes Mal manuell durchgeführt werden.
 

fok

Erdapfel
Registriert
05.07.15
Beiträge
2
Zu Connect:

Wer es nicht unbedingt brauch - wie ich - kann diesen "Platz" auch anders nutzen, nämlich für seine Playlists.
Dafür in die "Einstellungen" auf "Allgemein" und anschließend auf "Einschränkungen". Hier kann kann man nun "Apple Music Connect" deaktivieren und schon wird es in der Musik-App nicht mehr aufgeführt, hier erscheinen nun fein getrennt die Playlists welche zuvor ebenfalls unter "Meine Musik" zur Auswahl standen.


Automatischer Download von hinzugefügten Alben/Titeln:

Wer alle seine hinzugefügten Titel auch offline zur Verfügung haben möchte muss jedes Mal im Menü auf "Offline bereitstellen" drücken, lästig.. Dies lässt sich aber ebenfalls über iTunes mit einer "Intelligenten Wiedergabeliste" umgehen. Einfach dort eine "Neue intelligente Wiedergabeliste" erstellen und als Parameter "Hinzugefügt" [nach dem] "01.07.2015" und Häkchen bei "Automatisch Aktualisieren" setzen. Alternativ könnte eine Maximalgrenze an Titel (oder GB) gesetzt werden die nicht überschritten werden soll, so dass dann ältere Titel wiederum verschwinden, hier dann am Besten nach Sortierung "zuletzt hinzugefügt".

Die Liste kann dann entsprechend benannt werden (zum Beispiel: "Downloads") und erscheint nun auch unter den Playlists in der iOS-App. Hier muss ich nun lediglich noch diese Playlist als "Offline bereitstellen" markieren und schon läuft der Download künftig automatisch ab & muss nicht jedes Mal manuell durchgeführt werden.

pardon, bin neu hier...
das mit dem komplizierten und erneuten hinzufügen von titeln offline ist wohl das eine, das andere ist, dass im speicher vom iphone wohl die alte offline-liste noch enthalten ist. was macht man da? komplett zurücksetzen? ist mir alles irgendwie unausgegoren...
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Ja, es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen iTunes Match und iCloud Mediathek von Apple Music. Zweites ist KEIN Online Speicher im klassischen Sinne, da hierüber bezogene Inhalte (also für den Gebrauch offline) DRM haben. Auch eigene Musik, welche von der iCloud Mediathek erfasst wurde, wird beim wieder Offline verfügbar machen mit einem DRM versehen!

iTunes Match ist eben der eigentliche Online Speicher für Musik bei Apple, daran ändert Apple Music nichts.

Also, da du sicher kein DRM auf deinem Besitz möchtest, aber offensichtlich auch diene eigene Musik via iCloud verfügbar heben möchtest, da wirst iTunes Match weiter nutzen müssen. Apple Music, also die zugehörige iCloud Mediathek, ersetzt iTunes Match nicht als Online Speicher für eigene Inhalte.

Ich habe iTunes Match gekündigt, meine Musik die ich in der Match hatte nahtlos mit Apple Musik Sync.
iTunes Match ist ja nur dafür gedacht wenn du Apple Musik nicht nutzen möchtest sondern ganz klassisch Einkäufe in iTunes nutzt oder deine Musik extern via CD oder anderen Quellen in der Cloud haben möchtest... Beide Sachen brauchst du nicht steht aber auch im Apple Support erklärt. Apple Musik ist quasi eine Kombination ITunes, Match und Stream. Und ITunes Match ist unabhängig von der AppleMusik Geschichte, quasi um iTunes klassisch weiter nutzen zu können wie man es gewohnt ist oder war.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Gibt es eine Möglichkeit in der Musik App nur die Musik von Apple Music zu sehen, ohne die Musik die man "sowieso" schon als lokale Musik hat?
Würde das gerne getrennt behandeln, da ich über Apple Music neue Musik entdecken will und dabei in der Übersicht die sowieso schon vorhandene Musik nur stört.
 

Benutzer 176034

Gast
Unten auf "Radio" gehen und oben "Apple Music" verwenden. Dort taucht alles auf, was nicht Deins ist.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Verstehe ich nicht ganz, wo steht da Apple Music?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Warum muss ich da auf Radio drücken? :) Einfach nach der Lupe schauen oben rechts und dann wie du schon gesagt hast, auf Apple Musik wechseln.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Da sehe ich doch nur mögliche Suchbegriffe und nicht eine Übersicht über meine bereits bei Apple Music geladenen Alben?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich habe iTunes Match gekündigt, meine Musik die ich in der Match hatte nahtlos mit Apple Musik Sync.
iTunes Match ist ja nur dafür gedacht wenn du Apple Musik nicht nutzen möchtest sondern ganz klassisch Einkäufe in iTunes nutzt oder deine Musik extern via CD oder anderen Quellen in der Cloud haben möchtest... Beide Sachen brauchst du nicht steht aber auch im Apple Support erklärt. Apple Musik ist quasi eine Kombination ITunes, Match und Stream. Und ITunes Match ist unabhängig von der AppleMusik Geschichte, quasi um iTunes klassisch weiter nutzen zu können wie man es gewohnt ist oder war.


Nur das du dann via Apple Music deine Musik mit DRM zurückbekommst...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein das stimmt nicht. Man bekommt von Apple Music SEINE Musik nicht mit DRM zurück.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Gibt es eine Möglichkeit in der Musik App nur die Musik von Apple Music zu sehen, ohne die Musik die man "sowieso" schon als lokale Musik hat?
Würde das gerne getrennt behandeln, da ich über Apple Music neue Musik entdecken will und dabei in der Übersicht die sowieso schon vorhandene Musik nur stört.

Nein, du kannst die entweder alles oder nur offline verfügbares anzeigen lassen. Nur Apple Music als Ansicht gibt es scheinbar wirklich nicht.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nein das stimmt nicht. Man bekommt von Apple Music SEINE Musik nicht mit DRM zurück.

Hab ich was verpasst?
Warum dann die Aufregung der letzten Tage, wo eben doch alles mit DRM versehen war, als es über die iCloud Mediathek gesynct wurde?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
So wie ich das verstanden (und bisher auch aus meinen eigenen "Erfahrungen" mit Apple Music sagen kann) sieht es so aus:

Die eigene - und in iTunes nicht vorhandene - Musik wird nicht mit DRM in der Cloud gespeichert.
Die bei iTunes gekauften Artikel werden in der Cloud ebenfalls nicht mit DRM gespeichert.

Mit DRM werden lediglich die Alben in der Cloud versehen, die du nicht bei iTunes gekauft hast, Apple Music aber erkennt und abgleicht, das es dein Album schon bei iTunes gibt und Dir dann die bei iTunes vorhandene (bessere) Version zur Verfügung stellt.

Sehen kann man das alles bei den entsprechenden Titeln unter Informationen, Datei, Cloud-Status.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Dann muss ich mich echt wundern...denn das Theater war ja ein grosses zu dem Thema. :D

Verwirrend finde ich dann auch wieder die AGB...

Die Funktion iCloud Music Bibliothek seht Abonnenten des Apple Music Service zur Verfügung, die sich mit ihrer Apple ID einloggen. Die iCloud Music Bibliothek speichert und erlaubt Ihnen einen Fernzugriff auf Songs und Musikvideos, die Sie im iTunes Store gekauft haben oder andere Songs, zusammen mit zugehörigen Metadaten, Playlisten und anderen Informationen von Ihren anderen Apple Music-fähigen Geräten. Die iCloud Music Bibliothek wird automatisch eingeschaltet, wenn Sie Ihr Apple Music Abonnement einrichten. Sie werden aufgefordert, die iCloud Music Bibliothek einzuschalten, wenn Sie sich auf weiteren Geräten in den Apple Music Dienst einloggen. Sie können die iCloud Music Bibliothek auf Ihrem Gerät über die Apple Music App unter Einstellungen oder auf Ihrem Computer über die Allgemeinen Einstellungen in iTunes einstellen. Sie können bis zu 25.000 Songs in der iCloud Music Bibliothek speichern, wobei Songs, die Sie im iTunes Store gekauft haben, nicht mitzählen. Songs, die bestimmte Kriterien nicht erfüllen oder nicht für Ihr Gerät oder Ihren Computer zugelassen sind, sind für die iCloud Music Bibliothek nicht zugelassen. Nach Beendigung des Apple Music Abonnements werden Sie keinen Zugang mehr auf Inhalte haben, die in der iCloud Bibliothek gespeichert sind. Sie können jedoch Songs, die Sie über den iTunes Store erworben haben, gemäß der Bestimmung zur "Automatischen Lieferung und zum Automatischen Herunterladen bereits gekaufter Inhalte" in den Nutzungsbedingungen des iTunes Stores herunterladen. Sie dürfen die iCloud Musikbibliothek nur für rechtmäßig erworbene Inhalte nutzen. Jegliche Nutzung von illegalen Inhalten verletzt die Rechte Dritter und kann zivilrechtliche und strafrechtliche Konsequenzen haben, einschließlich Schadensersatzansprüchen für Urheberrechtsverletzungen.

...denn das klingt dann ja doch wieder nach einem Einsatz von DMR auf alle Inhalte, so sie in der iCloud Mediathek landeten.

Was auch immer, ich kann dies alles eh nur theoretisch nachvollziehen, denn zum Glück hab ich iTunes Match am laufen und muss mir damit keine Gedanken um meine Inhalte und den Bezug zu Apple Music machen.