• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Music Tutorial

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Und woraus entnimmst Du das aus den AGB's? Das fett gedruckte heisst ja nur, das man (wie bisher) seine Einkäufe wieder laden kann. Aber das hat ja mit Apple Music wenig zu tun. Aber ich finde das auch alles ein wenig undurchsichtig.

Wobei ich bin ein wenig verwundert, da bisher immer die Rede davon war, das man bei Apple Music eben unbegrenzt Songs hochladen kann und es eben keine Begrenzung auf 25.000 wie (noch) bei Match gibt?!
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jap, auch ein Punkt. Der Witz! So du 25.001 Songs in deiner lokalen Mediathek hast kannst du Apple Music nicht abonnieren.
Lösung? Auf iOS 9 warten, da wird das Limit dann auf 100.000 geschraubt.....und auch das wäre von "unbegrenzt" auch weit weg.

Das fett unterlegte in den AGB...
So deine Titel da gelandet sind in iCloud Mediathek von Apple Music, so DRM, somit nach Apple Music kein Zugriff mehr. Wenn es rechtmässig gekauftes war, dann kannst es eben aus dem Store zurückholen.
Äh, oder auch anders zu deuten? Keine Ahnung mehr so langsam.......undurchsichtig.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab es mit eigener Musik von mir (nicht im Store erhältlich) gestern mal ausprobiert.

Hab diese in die Cloud hochgeladen und die Alben bekamen den Cloud-Status "übertragen". Hab dann auf die Alben geklickt und alle "Downloads entfernen" ausgewählt.

Dann hab ich mir die Alben aus der Cloud zurückübertragen lassen und diese sind definitiv ohne DRM. Eindeutig! Kann aber natürlich sein, das das noch ein "Fehler" ist. Kein Plan... die Zeit wird es zeigen.

Wobei wenn man sich seine eigenen Sachen vorher absichert und weg legt, ist das eh alles kein wirkliches Problem.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Es wäre super, wenn das noch irgendjemand überprüfen könnte. Am besten ne neue CD importieren, diese hochladen oder "matchen" lassen und die lokalen Daten löschen. Dann wieder herunterladen und schauen was passiert.

Ich hatte bisher immer iTunes Match und bin von der Problematik, den bisherigen Artikeln nach, ja nicht betroffen. Ich habe es bei mir aber auch mal probeweise mit ein paar Liedern ausprobiert, die den Cloud-Status "übertragen" oder "gefunden" haben. Wenn ich diese Lieder herunterlade gibt es da kein DRM. Die Apple Music Lieder haben das schon. Ist ja auch richtig so. Diese Songs haben in den Dateiinformationen den Hinweis "Fair-Play Version 2". Außerdem taucht bei den Dateien nach einem Rechtsklick in der Liste nicht "im Finder anzeigen" auf.

Ich kann mir auch immer noch nicht vorstellen, dass die – in den letzten Tagen bemängelte – DRM Geschichte wirklich so funktionieren soll wie sie es nach diversen Artikeln tut. Logisch wäre die bisherige Funktionalität von Match mit den zusätzlichen Möglichkeiten von Apple Music zu verbinden. Also eine komplette Musikbibliothek auf allen Geräten – bestehend aus allen Songs der eigenen Bibliothek und den von Apple Music hinzugefügten. Mit der Möglichkeit die eigenen in die Cloud hochgeladenen Songs jederzeit wieder DRM-frei herunterladen zu können.
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Kann mir vielleicht jemand das Problem mit dem DRM erklären (DRM) ist ein Kopierschutz richtig ?
Was genau ist so schlimm daran?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Kann mir vielleicht jemand das Problem mit dem DRM erklären (DRM) ist ein Kopierschutz richtig ?
Was genau ist so schlimm daran?

Nichts, wenn es die eigene Musik nicht verseucht. Und das macht Apple Music nicht.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Es wäre super, wenn das noch irgendjemand überprüfen könnte. Am besten ne neue CD importieren, diese hochladen oder "matchen" lassen und die lokalen Daten löschen. Dann wieder herunterladen und schauen was passiert.

Probiere es doch selber aus ;)

Nein das haben einige (auch hier) schon ausprobiert und wenn diese CD NICHT in iTunes enthalten ist, dann wird sie auch nicht DRM geschützt und kann ohne DRM wieder runtergeladen werden.

Wenn sie in iTunes vorhanden ist, wird die CD nicht hochgeladen in die iCloud-Musikmediathek sondern Apple stellt Dir die iTunes-Version quasi auf Zeit zur Verfügung. Dieser Version ist dann DRM geschützt. Verständlicherweise wie ich finde, denn es ist halt nicht die eigene Musik. Bzw. Version von der eigenen Musik.

Ganz wichtig aber - und das kann man nicht häufig genug wiederholen, weil diesbezüglich schon voll die Hysterie im Netz ausgebrochen ist. Die eigenen Dateien auf dem Rechner, die man iTunes zum hochladen hinzufügt werden NICHT DRM geschützt.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Probiere es doch selber aus ;)

Nein das haben einige (auch hier) schon ausprobiert und wenn diese CD NICHT in iTunes enthalten ist, dann wird sie auch nicht DRM geschützt und kann ohne DRM wieder runtergeladen werden.

Wenn sie in iTunes vorhanden ist, wird die CD nicht hochgeladen in die iCloud-Musikmediathek sondern Apple stellt Dir die iTunes-Version quasi auf Zeit zur Verfügung. Dieser Version ist dann DRM geschützt. Verständlicherweise wie ich finde, denn es ist halt nicht die eigene Musik. Bzw. Version von der eigenen Musik.

Kann ich ja nicht, weil ich als Match-Nutzer immer DRM-freie Downloads habe
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Du vergleichst da aber auch Äpfel mit Birnen. Bei Match hast Du ausnahmslos die eigene Musik in der Cloud plus die Sachen, die Apple Dir per iTunes zur Verfügung stellt, weil diese bereits im iTunes-Katalog enthalten sind.

Bei Apple Music hast Du zusätzlich die Music aus dem Streamingservice in der Cloud. Da kann wohl keiner erwarten, das diese Musik DRM-frei zur Verfügung gestellt wird.

Die eigenen Sachen sind und bleiben DRM frei... aber ich gebe es auf, das weiter zu erläutern ;)

Probiert es selber aus (ist kostenlos für 3 Monate) und seht selber.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Kann mir vielleicht jemand das Problem mit dem DRM erklären (DRM) ist ein Kopierschutz richtig ?
Was genau ist so schlimm daran?

Schlimm ist daran prinzipiell erstmal nichts. Die Songs, die man über Apple Music zu seiner Mediathek hinzufügt haben diesen Kopierschutz und müssen ihn auch haben, da du die Songs ja nur so lange abspielen darfst wie du das Music-Abo – also die "Leihgebühr" – bezahlst.

Eine weitere Funktion von Apple Music ist, dass deine komplette Musik, die du bisher auf deinem Rechner im iTunes (von CDs oder anderen Quellen wie Amazon oder so) hattest in die iCloud Musikmediathek hochgeladen bzw. abgeglichen wird und diese, zusammen mit der neu aus Apple Music hinzugefügten Musik, auf all deinen Geräten zur Verfügung gestellt wird.

Diese Funktionalität gab es so eigentlich auch schon vorher unter dem Namen iTunes Match für 24,99€ pro Jahr.

Der Vorteil dieses Angebotes war dass man, sobald die Musik komplett mit der Cloud abgeglichen war, diese lokal löschen konnte um mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben. Wenn man iTunes Match nicht mehr nutzen wollte konnte man bisher als Match-Nutzer das Abo beenden und seine Musik vorher aus der Cloud komplett wieder herunterladen und weiter nutzen (bei den abgeglichenen Songs sogar in der oftmals besseren Version aus dem iTunes Store). Bei Apple Music funktioniert das wohl nicht mehr so. Hat man also während der Nutzung von Apple Music seine lokalen Daten gelöscht sind nun die neu heruntergeladenen Dateien der abgeglichenen Songs mit dem Kopierschutz versehen und lassen sich nicht mehr nutzen.

Ich habe auf meinem iMac genug Platz für all meine Musik und werde die auch sicher nicht löschen, aber für Leute mit großen Musikmediatheken und wenig internem Speicher ist das nicht so komfortabel wie erhofft.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Du vergleichst da aber auch Äpfel mit Birnen. Bei Match hast Du ausnahmslos die eigene Musik in der Cloud plus die Sachen, die Apple Dir per iTunes zur Verfügung stellt, weil diese bereits im iTunes-Katalog enthalten sind.

Bei Apple Music hast Du zusätzlich die Music aus dem Streamingservice in der Cloud. Da kann wohl keiner erwarten, das diese Musik DRM-frei zur Verfügung gestellt wird.

Die eigenen Sachen sind und bleiben DRM frei... aber ich gebe es auf, das weiter zu erläutern ;)

Probiert es selber aus (ist kostenlos für 3 Monate) und seht selber.

Ist mir alles schon klar und ich verstehe auch deine Argumentation, aber es ist kompliziert in der Kommunikation und bisherige Match Kunden sind verwirrt weil Apple Music FAST den kompletten Funktionsumfang von Match mit einschließt. Der einzige Unterschied ist bei Match die Nutzung DRM-freier Versionen für das nochmalige herunterladen von abgeglichener Musik. Wenn das in Music über kurz oder lang integriert werden könnte würde das alles etwas einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bei Apple Music funktioniert das wohl nicht mehr so. Hat man also während der Nutzung von Apple Music seine lokalen Daten gelöscht sind nun die neu heruntergeladenen Dateien der abgeglichenen Songs mit dem Kopierschutz versehen und lassen sich nicht mehr nutzen.

Nein, siehe oben von mir erläutert.

Wenn man das Apple Music Abo beendet hat und Songs aus der Cloud zurückladen will (was meines Erachtens vollkommen unsinnig ist, wenn man vorher seine eigene Musikalben auf eine externe HDD gespeichert und weggelegt hat) dann sind nur die Sachen DRM verseucht, die Du vorher Apple Music hinzugefügt hast und Apple Dir aus dem Store die bessere Version zur Verfügung stellt.

iTunes Käufe und eigene Musik, die nicht im Store erhältlich ist, bleiben auch beim Download aus der Cloud bei Apple Music DRM frei.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Schöner und einfacher in der Kommunikation wäre es aber über kurz oder lang, wenn man Match komplett in Apple Music integrieren würde. Derzeit bietet es ja eigentlich schon die Match Funktionalität ohne diesen Punkt der DRM-freien Versionen für das nochmalige herunterladen von abgeglichener Musik. Zusätzlich Match einzeln für Menschen die Apple Music nicht nutzen möchten und alle sind zufrieden.

Sind wir doch mal ehrlich. Der einzige Vorteil, den Match bietet, ist das man sich seine eigene von der Audioqualität verhunzte Musicbibliothek durch Ersatz aus dem iTunes-Store ersetzen kann ;) Bei Match sind eben auch diese Alben DRM frei (im Gegensatz zu Apple Music).
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Sind wir doch mal ehrlich. Der einzige Vorteil, den Match bietet, ist das man sich seine eigene von der Audioqualität verhunzte Musicbibliothek durch Ersatz aus dem iTunes-Store ersetzen kann ;) Bei Match sind eben auch diese Alben DRM frei (im Gegensatz zu Apple Music).

Das war ein sehr angenehmer Nebeneffekt. Ausschlaggebend für mich war damals wirklich Platz auf meinem MacBook Pro frei zu machen. Mittlerweile ist mir das egal, da ich nen iMac mit ner ausreichend großen Festplatte habe und dort die Musik dauerhaft gespeichert lassen kann, aber damals war das Platzproblem ausschlaggebend und die Größen von den standardmäßig eingebauten Festplatten in Apple Notebooks sind nicht wesentlich größer geworden. Klar kann man ne Sicherung auf ner externen Festplatte machen und die dann gut verwahren, aber die Match-Variante war schon angenehmer.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nein, siehe oben von mir erläutert.

Wenn man das Apple Music Abo beendet hat und Songs aus der Cloud zurückladen will (was meines Erachtens vollkommen unsinnig ist, wenn man vorher seine eigene Musikalben auf eine externe HDD gespeichert und weggelegt hat) dann sind nur die Sachen DRM verseucht, die Du vorher Apple Music hinzugefügt hast und Apple Dir aus dem Store die bessere Version zur Verfügung stellt.

iTunes Käufe und eigene Musik, die nicht im Store erhältlich ist, bleiben auch beim Download aus der Cloud bei Apple Music DRM frei.

Wenn das zu 100% sicher ist, dann sind die zum Start beobachteten Vorgänge als Bug zu werten.
Siehe Magazin, da läuft ja ein entsprechender Artikel und es gibt gegenteilige Meldungen von Usern.

Wie gesagt, so das stimmt und alles eigene auch dann ohne DRM bleibt, so man es via Apple Music zwischenzeitlich in iCloud auslagerte, dann ist iTunes Match eigentlich obsolet.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja kann ich immer nur von dem berichten, was ich in meiner eigenen Mediathek beobachten kann. Und dazu muss man ja nur den iCloud-Status des jeweiligen Titels nachsehen.

Es wird soviel in irgend welchen Magazinen geschrieben und es gibt (zum Glück) so viele User-Meinungen und Meldungen. Aber das beste ist immer man probiert es selber aus :)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Eben, im Moment ist mir das alles noch zu sehr Wurstsalat...daher bleibt zu Apple Music auch iTunes Match vorerst aktiv bei mir und ich bin entspannt auf der sicheren Seite.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Überhaupt kann man die Store-Musik noch zu keiner Wiedergabeliste hinzufügen :(
Das verstehe ich nicht wenn ich einen Song zB unter "Für Dich" über die 3 Punkte anwähle und zu einer Playlist hinzufügen wähle kann ich eine Playlist auswählen und dort erscheint dann der Song auch drin.
Das nervige ist das die Titel dann auch unter "Meine Musik" aufgeführt werden und dort dann ständig Künstler aufgeführt werden die nur einen oder weniger Songs haben was das ganze wieder sehr unübersichtlich macht.

Deswegen arbeite ich noch gar nicht mit Playlisten unter AM.

Das sollte sich Apple eventuell noch von Spotify abgucken.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Doch das hab ich jetzt auch hinbekommen, mit dem Hinzufügen von Apple Music zu einer Playlist.

Hier hab ich dann das Phänomen, das, wenn ich diese offline verfügbar mache, die Songs - wie von Dir beschrieben - in der eigenen Musik aufgeführt werden. Dann wird das ganze Album angezeigt mit einem Song drin. Finde ich auch nicht sehr gut gelöst. Die Sachen sollen nur in der Playlist auftauchen... und sonst nirgendwo... es sei denn, einzelne Songs sind eh schon unter "meine Musik" enthalten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Nichts, wenn es die eigene Musik nicht verseucht. Und das macht Apple Music nicht.
Diese Aussage so alleine hinzustellen ist ziemlich gefährlich da es ja doch passieren kann wenn man seine Lokalen Songs löscht das man nach dem Abo nicht mehr alles wieder laden kann ;)

Hier hab ich dann das Phänomen, das, wenn ich diese offline verfügbar mache, die Songs - wie von Dir beschrieben - in der eigenen Musik aufgeführt werden. Dann wird das ganze Album angezeigt mit einem Song drin. Finde ich auch nicht sehr gut gelöst. Die Sachen sollen nur in der Playlist auftauchen... und sonst nirgendwo... es sei denn, einzelne Songs sind eh schon unter "meine Musik" enthalten.
Bei mir sind die auch da drin wenn ich die nicht Offline stelle.