• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Music - Höhere Zahlungen pro Song als Spotify

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Also bei Spotify würde der Künstler bei knapp 22.000 Streams keine 100€ bekommen.
Bei 22.000 Radiostreams bekommt er ein wenig mehr. Nämlich irgendwas zw. 90 und 350. Tausend.

Übrigens auch interessant:

http://stadt-bremerhaven.de/musik-streaming-1-million-mal-gespielt-1689-dollar-verdient/

Und mal eine kleine Zusammenfassung, womit man das meiste Geld pro Stream/Airplay/Verkauf verdienen kann (ohne Gewähr):

1. Radio

- für ein eigen komponiertes und eingespieltes Lied bekommt man pro Ausstrahlung für ein 4 Minuten Lied zw. 7 und 16€

2. iTunes Download

- hier kann man pro Lied bis zu 72 Cent verdienen (und etwas über 40 Cent für ein Lieddownload aus einem Album bzw. bis zu 6€ für ein Album Download)

3. CD Verkauf

- pro Album Verkauf (15€) kann man irgendwas zw. 50 Cent und 3 bis 4€ verdienen (abhängig vom Vertrag mit dem Label

4. Streaming Dienst

- pro Stream bis zu 3 Cent, abhängig vom Dienst

5. Internet Radio Stream

- den Bruchteil eines Cents


ohje...

Eigentlich wollte ich in dieser "Arcane-gegen-das-Streaming-Debattierrunde" nix mehr schreiben, aber mir kräuselt es die Zehennägel bei dieser Aufstellung. Wie kann man ernsthaft den Preis einer Radioausstrahlung eines Songs mit einem einzigen gestreamten Song von Spotify ins Verhältnis setzen? Zur Erinnerung: für einen Stream zahlt jeder einzelne Hörer, Radio hören hundertausende (bei Bayern 3 sind es 2,9 Millionen am Tag!) http://www.br.de/unternehmen/inhalt/br-zahlen-programminhalte-hoerfunk100.html

Und nochmal ganz klar:

- ohne Streaming gebe ich für Musik 0€, in Worten: Null Euro für Musik aus
- 69% der Deutschen machen dies ebenso
- lediglich 30% der Deutschen haben Musik gekauft, im Schnitt für 68€ (inkl.Streaming!)

Mit Streaming bekommt die Branche von mir 120€, fast das Doppelte wie vom Durchschnitt der 30% der Deutschen die überhaupt bezahlt haben! Und trotzdem wird hier um Bruchteile von Centbeträgen diskutiert!?! Wenn Künstler und Musikbranche bei den eindeutigen Zahlen nicht erkennen wo das Potential liegt, dann haben sie es nicht verdient Geld zu verdienen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was geht denn bei dir ab? Ich hab lediglich eine informative Auflistung gegeben, ohne damit irgend einen Zweck zu bewirken.
Mir ist das doch komplett wurscht was du, oder irgendjemand anderes für Musik bezahlt oder was ein Musiker über welchen Dienst verdient. Ob nun Heintje oder Miley pro Stream 0,001 Cent oder 1 € bekommen und ob nun 1% oder 99% der Deutschen Geld für Musik ausgeben ist mir komplett schnuppe.

Also manchmal...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was geht denn bei dir ab? Ich hab lediglich eine informative Auflistung gegeben, ohne damit irgend einen Zweck zu bewirken.
Mir ist das doch komplett wurscht was du, oder irgendjemand anderes für Musik bezahlt oder was ein Musiker über welchen Dienst verdient. Ob nun Heintje oder Miley pro Stream 0,001 Cent oder 1 € bekommen und ob nun 1% oder 99% der Deutschen Geld für Musik ausgeben ist mir komplett schnuppe.

Also manchmal...

Oh, na dann Sorry!
Dann hab ich die vergangenen 123 Beiträgen inkl. dem Chat mit Martin Wendel falsch interpretiert.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Anscheinend, denn in keinem meiner Beiträge hab ich mich darüber beschwert, das Musiker zu wenig verdienen. Oder zu viel. Oder das ich Streaming Dienste gut oder schlecht finde. Kann mich gerade nicht daran erinnern überhaupt irgendwo mal meine persönliche Meinung dazu geäußert zu haben.
 

Benutzer 176034

Gast

Labern, bis Jesus aufersteht, aber kein Interesse am Thema...
@Arcane haut es raus...
Wenigstens einer hier hat aber tatsächlich null Interesse daran, zu erfahren, was wer wo wann wofür und wieviel verdient - und zwar ich.
Ich will Apple Music haben, habe es auch, nutze es sogar und zahle dafür, was es kostet.
An wen mein Moos geht, ist mir schnurzpiepe. Das will ich auch nicht wissen, wenn ich mir Klamotten kaufe...
Würde ich mir jedesmal das Hirn infarktgefährdet darüber zerbrechen, wer wieviel von meinem Moos bekommt, hätte ich kein Hirnschmalz mehr. Da wäre stattdessen ein Stück Brikett - schwarzgegrübelt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Na dann gibt es auch ein kleines Statement von mir dazu. Ich finde Streamingdienste gut, bin selber bei Music Unlimted, gebe aber - da ich darauf angewiesen bin - nach wie vor das selbe für Downloads und CDs aus wie schon die letzten 20 Jahre, freue mich aber, wenn ich für Amazon nicht mehr bezahlen müsste als ich es jetzt schon tue. Was letzten Endes mit dem Geld passiert das ich für Musik ausgebe ist mir egal.
 

Benutzer 176034

Gast
Na, dann lass uns jetzt zur Abwechslung mal intern das Thema wechseln und ausdiskutieren, wem es nun egaler ist - Dir oder mir...
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich glaube nicht, dass es von egal eine Steigerung gibt, von daher... ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Doch, gibt es. Pass auf:

egal,
egaler,
noch egaler,
völlig egal

Ich gehöre zum Untersten.
 

Benutzer 176034

Gast
Im Schnitt werden die Sangespoeten allesamt nur verdienen können... Sie bekommen immerhin das von Spotify und Konsorten, was sie bekommen.
Das bekämen sie nicht, wenn sie nicht dort publizieren würden...
So einfach sehe ich das.
Es ist ja interessant, dass Streamingdienste unterschiedliche Summen an Künstler ausschütten aber gleichzeitig nicht wert, bis in die Atome seziert zu werden, oder?
Wir brauchen unsere Energie noch für Microkratzer im Klavierlack und abgesoffene iPhones, obwohl sie nur unter einem Wasserstrahl gereinigt wurden...
Also: Hintern hochkrempeln und Ärmel aufreißen - wir werden gebraucht!
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Sie bekommen immerhin das von Spotify und Konsorten, was sie bekommen.
Das bekämen sie nicht, wenn sie nicht dort publizieren würden...
So einfach sehe ich das.

Auf jeden Fall.
Du solltest morgen zu deinem Chef gehen und ihm vorschlagen dir nur noch 50cent Stundenlohn zu zahlen.
Immerhin bekommst du dann von ihm was du bekommst.
Das bekämest du nicht, wenn du da nicht arbeiten würdest.
So einfach seh ich das...
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Der Thread ist das beste Beispiel für Niveaulimbo.
 

Benutzer 176034

Gast
Schön, @Nightfall85, dass wir dieselben, entspannenden Sichtweisen haben.

Wenn ich morgen zu meinem Chef gehen soll, brauche ich wenigstens nicht weit gehen - der bin ich nämlich selbst. Und wenn ich irgendwo 0,50 € mehr umsetzen kann, würde ich das glatt machen.
Aber der Oscar für "Schlaue Kommentare" steht schon mal für ein Jahr in Deiner Vitrine....
Die Verbindung von Deinen und meinen Texten kann ich nur erahnen... Es gibt keine.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Der Thread ist das beste Beispiel für Niveaulimbo.
Du könntest ja versuchen, das Niveau mit einem klugen Kommentar zu heben. Mit bestem Beispiel voraus, quasi. Es ist immer leicht, am Rand zu stehen und mit dem Finger auf die anderen zu zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Mure77

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mod-Info

So, und nun ist es auch mal gut mit dem themenfremdem Geschwätz.
Es mag vielleicht User geben, die sich für das Thema interessieren, die aber verständlicherweise gar keine Lust haben, sich an diesem Sammelsorium an Belanglosigkeiten zu beteiligen.

Also die Herren (und Damen):

Back to topic.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Benutzer 176034

Gast
Manchmal tut es gut, kurz abzulenken, damit die vorangegangene Atomspalterei wenigstens einen Moment auf "Stand-by" steht... Egal, wer da nun Recht hat - in diesen Sphären herrscht Belanglosigkeit.
Wenn ich nun jeden 2. Tag bekannte Musiker mit einem Hut in der Fußgängerzone sitzen sehen würde, könnte ich die Sorge um sie viel besser verstehen, aber ich sehe nur welche mit Haus, Boot und Garten.
Und deshalb ist es zwar interessant, wie welche Künstler bedacht werden, deren Musik gestreamt wird aber gleichzeitig auch völlig unwichtig. Der Nutzer von Streamingdiensten zahlt in der Regel das Geld, was ihm abverlangt wird und ist nicht verantwortlich für die Verteilung. Wir haben keinen Einfluss darauf.
Es passt sowieso schon einige Zeit nicht mehr, dass auf der einen Seite so laut über Kosten jeglicher Art gestöhnt wird und auf der anderen Seite die armen Musiker bedauert werden. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute laut mitbrüllen, aber einen kostenlosen Spotify-Account haben.
Wir machen uns hier über Dinge Gedanken, das kann einfach nicht wahr sein...
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
aber ich sehe nur welche mit Haus, Boot und Garten.

Und solche Aussagen zeigen einfach nur deinen eingeschränkten Blickwinkel, der mit der Realität nichts zu tun hat.
Die Musiker mit Haus, Boot und Garten sind vllt die Top 0,00000001% aller Musiker.
Das ist so ignorant, als wenn ich sagen würde "ich sehe keine Selbstständigen die von morgens bis abends ackern, sondern nur welche die den ganzen Tag am Pool rumliegen und ihre Mitarbeiter alles erledigen lassen"..

Der durchschnittliche Musiker kann von seiner Musik nicht leben und hat deswegen nebenher noch einen anderen "Brot"-Beruf, was der Grund ist, wieso du ihn nicht in der Fußgängerzone siehst. ;)

Wir machen uns hier über Dinge Gedanken, das kann einfach nicht wahr sein...

Niemand zwingt dich..
Manche Leute interessiert es. Wenn es dich nicht interessiert.. einfach nicht mitlesen ;)