• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music ab 15. Dezember für Sonos-Lautsprechersysteme

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Das Lifestyle 525 von Bose habe ich mir angehört und es kling - ehrlich gesagt - richtig gut. Aber 3.000 Euro sind mir da einfach zu viel.
Ich stand auch im Laden und war begeistert von dem Sound aber nicht für den Preis.
Ich habe bei kleinanzeigen dann ein Bose Acoustimass 6 günstig erstanden und ein Denon Receiver dazu gekauft mit Airplay, Spotify, 4k usw.
Bin damit sehr zufrieden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Für den Sound zwischendurch sind Sonos ganz nett.
 

nicmare

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
20
sicherlich ne gute wahl mit marantz. habe ich auch daheim. aber hat in dem sinne von dem thread rein gar nichts hier zu suchen. das hat mit multiroom und getrennter steuerung einzelner lautsprecher nichts zu tun und ist mit dem setup auch nicht möglich. wollte es nur mal anmerken ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja - ich weis ;)
Ich hatte hier die Diskussion ja auch in Richtung Multiroom und Sonos und so ja auch mitverfolgt und auch Fragen dazu gestellt und jetzt ist es bei mir halt in diese Richtung "abgedriftet" ;) Wollte ich keinen extra-Thread für auf machen, vor allem, da es hier ja eh kein HIFI-Forum ist.

PS:

Hab mich jetzt für den NR1506 von Marantz und diese Boxen entschieden :)

http://www.amazon.de/gp/product/B01...rue&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=AFP137YZSQIDA
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich habe mich jetzt fast entschieden, was ich nehme. Weder Teufel, weder Bose... sondern den hier:

http://www.amazon.de/Marantz-NR1506...ie=UTF8&qid=1453193106&sr=8-1&keywords=nr1506

bei den Boxen bin ich noch nicht so sicher. Hab mich in den beiden verbissen:

http://www.amazon.de/Heco-Ambient-5...=1453195528&sr=8-1&keywords=Heco+Ambient+5.1A

oder

http://www.amazon.de/Canton-Movie-260-Lautsprecher-System-weiß/dp/B008FKLFWO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1453195736&sr=8-3&keywords=canton+5.1

Jemand nen Vorschlag, welche Boxen die "besseren" wären... ja sind Brüllwürfel.

Bei der Lösung bin ich mit 900-1000 Euro dabei.

Der Receiver bietet 4k-Skaling und alles mögliche mit WLan (auch AirPlay) und ist Wohnzimmer- und Partnertauglich sehr schmal ;). Das Lifestyle 525 von Bose habe ich mir angehört und es kling - ehrlich gesagt - richtig gut. Aber 3.000 Euro sind mir da einfach zu viel.

Na ja, wenn Du darauf stehst Kabel durch das ganze Wohnzimmer zu ziehen....;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja. Irgendwelche Kompromisse muss man da machen. Sonos wäre ideal und interessant gewesen, wenn a) DTS unterstützen würde und b) mein TV in der Lage wäre den Mehrkanal-Ton zur Sonos Soundbar durchzuschleifen oder wenn die Soundbar selber Anschlussmöglichkeiten hätte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich war im Frühjahr drauf und dran ein Bose System zu kaufen. Dann sagte meine Frau ohne Boxen und nur die kleinen Satelliten da hängen zu haben sieht auch nicht so dolle aus. Also kurzum einen langen Traum erfüllt und Canton Ergo und einen passenden Sub gekauft. Und ich erfreue mich jeden Tag an dem eleganten Anblick, dem Wahnsinnssound in allen Bereichen und ich werde nicht mehr daran denken was anderes zu kaufen. Sonos stand auch zur Debatte. Spezifikationen durchgelesen. War keine Option. Heimkino muss schon digital sein und dann auch dementsprechend vom Sub her die Couch vibrieren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Na klar, geht nix über große Standboxen. Nur fehlt da ja leider oft auch der Platz zu und das Einverständnis :cool:
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich war im Frühjahr drauf und dran ein Bose System zu kaufen. Dann sagte meine Frau ohne Boxen und nur die kleinen Satelliten da hängen zu haben sieht auch nicht so dolle aus. Also kurzum einen langen Traum erfüllt und Canton Ergo und einen passenden Sub gekauft. Und ich erfreue mich jeden Tag an dem eleganten Anblick, dem Wahnsinnssound in allen Bereichen und ich werde nicht mehr daran denken was anderes zu kaufen. Sonos stand auch zur Debatte. Spezifikationen durchgelesen. War keine Option. Heimkino muss schon digital sein und dann auch dementsprechend vom Sub her die Couch vibrieren lassen
So unterschiedlich sind wir Menschen eben. Bei mir soll nicht der Sub die Couch vibrieren lassen und mir ist ein elegantes und unkompliziertes kabelloses System, auch ohne DTS, wichtiger. Und der Sound ist auf meinem Sonos auch astrein. Aber ich würde mich auch nicht als audiophilen Menschen bezeichnen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000

Wenn man die Soundbar und die anderen Sonos-Lautsprecher nur zum Musik hören will braucht man wirklich kein DTS.

Wenn man allerdings Sonos als 5.1 Anlage benutzen will, wie es ja auch von Sonos beworben wird, ist es gerade zu ein Witz, das Sonos kein DTS kann. Ist so als 5.1 Anlage vollkommen unbrauchbar, da die meisten Filme auf BR mit DTS abgemischt sind.
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Ich hab mich im Internet schon in die Denon Heos Soundbar verguckt und bin dann zum Saturn um die und einige Alternativen zu hören.
Sonos wird gerade bei Saturn ordentlich gepushed und ich habe da ne Vorführung bekommen die Ca ne Stunde dauerte.
Die Beratung hat mich überzeugt. Hab dem Techniker auch mein Fernseherproblem (wie oben) beschrieben und er sagte, wenn es nicht klappt einfach zurück bringen.
Hab die Sonos dann zuhause in einem recht kleinen Wohnzimmer ohne Sub aufgebaut und war absolut nicht mehr überzeugt. Also bei ordentlicher Lautstärke klingt die schon fantastisch, aber eine Soundbar ist zum Film- und TV-Genuss gedacht.
Weiterhin ist die vor nem Flatscreen schon sehr klobig weil sie weit nach vorne rauskommt. Also Wandmontage muss da schon sein.

Und dann der Knackpunkt: Fire TV Stick im Fernseher; d.h. der Samsung gibt dann leider über optisches Kabel nur Stereo weiter.

Also, sie ging zurück und hab mir dann die Denon Heos zugelegt. Und da bin ich absolut zufrieden mit. Der Klang ist gut. Aber viel wichtiger sind definitiv die Anschlussmöglichkeiten (zB HDMI In).
Jetzt kommt auch Dolby über den Stick.

Und der Denon kann so gut wie alle AudioFormate.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wenn man die Soundbar und die anderen Sonos-Lautsprecher nur zum Musik hören will braucht man wirklich kein DTS.

Wenn man allerdings Sonos als 5.1 Anlage benutzen will, wie es ja auch von Sonos beworben wird, ist es gerade zu ein Witz, das Sonos kein DTS kann. Ist so als 5.1 Anlage vollkommen unbrauchbar, da die meisten Filme auf BR mit DTS abgemischt sind.
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt furchtbar zu blamieren, aber Sonos kann doch Dolby Digital 5.1, oder nicht? Warum dann unbedingt DTS?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ne ist keine Blamage ;) Also es gibt Dolby Digital 5.1 und DTS 5.1. Früher auf den DVD's war sicherlich zu 99% immer Dolby Digital drauf. Mittlerweile, auf den BR, sind die Filme aber zum weit überwiegenden Teil in DTS vorhanden.
Und wenn eine Soundanlage dann DTS nicht beherrscht, sieht man Sourround-mäßig ziemlich alt aus.
Erschwerend kommt bei den Sonos auch noch hinzu, das diese auch kein DolbyPrologic können, also sie können nicht aus einen 2.0-Signal ein Mehrkanalton generieren.
Eigentlich finde ich da die Sonos-Politik ein wenig unverständlich. So wirklich jeder andere Hersteller in diesen Bereich, egal ob Bose, Denon, Marantz, HK, Pioneer, Yamaha usw. bietet seine Produkte mit DTS an. Warum Sonos das nicht macht, kann ich nicht so wirklich verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Laut Aussage des externen Saturn HiFi Menschen setzt Sonos wohl darauf, dass die Zuspieler die Kodierung übernehmen. Also entweder die Abspielgeräte, der AV-Recorder, oder der TV. Wenn die Annahme richtig ist, reicht natürlich der optische Eingang. Für mich persönlich trifft das nicht zu und ich halte das auch für den falschen Weg. Aber das scheint nunmal Sonos' Politik zu sein.
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Achja, was auch noch ein Argument war: eine Soundbar ist ja Konstruktionstechnisch schon nicht in der Lage 5.1 zu produzieren. (Ist logisch; Sound kommt ja nur von vorne).
Und wenn man 5.1+ möchte bietet Sonos ja noch zusätzliche Hardware an.
DTS betrifft das natürlich nicht, aber da war auch das Argument dass die Datenträger ja noch die DolbySpuren bereit stellen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Der Marantz NR1506 und die Dali's Zensor Pico 5.1 sind da, aufgestellt und eingesessen. Und die sehen a) in weiß richtig stark aus und haben b) einen richtig geilen, kernigen und klaren Klang. Super. War die richtige Wahl.

Mit WLan ist auch alles verbunden und Apple Air Play funzt ausgezeichnet und der Marantz stellt das alles auch noch optisch recht hübsch da :).