• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music ab 15. Dezember für Sonos-Lautsprechersysteme

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ja, die am iPhone/iPad in der Musik-App gespeicherte Musik, kann man ans Sonos-System senden. Das funktioniert auch unter Mac und Windows. Noch schöner ist es, die Musik auf einem Netzwerkspeicher (NAS oder USB-Platte an Router) abzulegen und von dort aus abzuspielen. Dann benutzt man die Geräte nur noch zum Steuern.
Streamt Sonos die nicht selber aus dem Netz?
Muss die Lokal irgendwie liegen?
Warum nicht? Kann man Musik auf dem iPhone aussuchen und dann über Sonos wiedergeben oder wie wählt man die Musik aus?
Ich gehe davon aus das man die Musik direkt in der Sonos App wählt und die Sonos Geräte diese aus dem Netz streamen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Da ist Apple Music direkt integriert drin. Was anderes wäre ja nix besonderes... weil über Airplay Music von AM an einen Receiver zu schicken gibt's ja schon lange.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
So habe ich es erwartet dann muss man die Musik ja nicht irgendwie auf einem NAS haben um diese abzuspielen das wäre ja irgendwie auch sinnlos.

Ich hoffe das die Bose Soundtouch Geräte Apple Music auch irgendwann unterstützen werden. Gibt es hierzu Gerüchte?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Es ist ja nicht so als wüsste Sonos erst seit dem 30.06. von Apple Music. Falls doch, haben sie ein Problem. Und da am 15.12. erst das Beta-Programm startet, werden bis zum Final Release ja noch einige Monate ins Land ziehen. So betrachtet hatten sie fast ein Jahr.

Sonos bestimmt nicht!
Aber klar, du hast vollkommen recht! Jeder komplett verantwortungsloser Entwickler, entwickelt Software für Dienste, die noch nicht fertig sind und es ist ihm dann komplett egal, ob er überhaupt die Erlaubnis dafür hat. Dem Kunden liefert man dann ein halb fertiges Update aus, zerschießt damit seine Produkte. Somit hat man hohe Support-Kosten und ist womöglich ruiniert, weil man verklagt wird.

Derartigen Kunden-Erwartungen kann kein Unternehmen gerecht werden und ich bin froh, dass nicht alle so denken.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
So habe ich es erwartet dann muss man die Musik ja nicht irgendwie auf einem NAS haben um diese abzuspielen das wäre ja irgendwie auch sinnlos.

Das war auf den Ist-Zustand bezogen, wenn man die Musik aus iTunes wiedergeben will. Musik von Spotify, Deezer,... wird sie natürlich aus dem Internet gestreamt und die Geräte nur zur Steuerung verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Sonos bestimmt nicht!
Aber klar, du hast vollkommen recht! Jeder komplett verantwortungsloser Entwickler, entwickelt Software für Dienste, die noch nicht fertig sind und es ist ihm dann komplett egal, ob er überhaupt die Erlaubnis dafür hat. Dem Kunden liefert man dann ein halb fertiges Update aus, zerschießt damit seine Produkte. Somit hat man hohe Support-Kosten und ist womöglich ruiniert, weil man verklagt wird.

Derartigen Kunden-Erwartungen kann kein Unternehmen gerecht werden und ich bin froh, dass nicht alle so denken.
Man kann sich aber auch wirklich alles schön reden...bin ich froh das nicht alle so denken.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Man kann sich aber auch wirklich alles schön reden...bin ich froh das nicht alle so denken.

Man kann natürlich auch alles schlecht und negativ sehen und sich künstlich beschweren. So möchte ich mein Leben bestimmt nicht leben und da bin ich sicher nicht der einzige.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Gäääähn...., ach, ist ja doch wieder spät geworden....
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bezüglich Apple Geräten wurde hier auch noch nie irgendwas schöngeredet ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab mir die Sonos Playbar auch mal ins Auge gefasst. Audiophile Eigenschaften sind mir nicht so wichtig. Klar soll schon vernünftig klingen (vor allem für das Geld) aber reizvoller ist für mich die ganze Möglichkeit des vernetzen über WLAN miteinander.

Reicht die Playbar auch aus ohne optionalen Subwoofer? Oder ist sie dann arg zu schwachbrüstig?

Ich würde gerne über diese Musik von AM streamen und den TV dran anschließen - über diesen dann den Blueray-Player und das Apple TV

Wie sieht das denn genau aus? Also der TV wird über optisches Kabel angeschlossen, so wie ich das gelesen habe. Werden denn dann auch alle 5.1 Signale am TV angeschlossenen Geräte über das optische Kabel an die Playbar weitergeleitet (oder an die entsprechenden Satelliten, wenn man diese später noch dazu kaufen möchte)? Wird vom TV über das optische Kabel auch 2.0 Signale weitergeleitet?

Alle Boxen laufen über WLAN?
 

nicmare

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
20
Reicht die Playbar auch aus ohne optionalen Subwoofer? Oder ist sie dann arg zu schwachbrüstig?
Mein Vadder hat die Playbar. Ohne den Subwoofer klingt es schon ganz gut. Aber wnen du mal bissl basslastiger hören willst, solltest du auf jeden Fall den Subwoofer dazu bestellen. Der hat richtig Power. Ich war beeindruckt. Was mich aber stört ist das fehlende DTS. Wenn ein Film nur DTS als Tonspur hat, wird das dann wohl als Stereo downmix übertragen. Und trotz Soundprojektion ist es trotzdem nicht mit einem echten 5.1 System vergleichbar. Daher werde ich meinem Vadder zu geburtstag zwei Play:1 für hinten schenken. Hat den Vorteil, dass er dann auch für Multiroom nutzen kann. Als Alternative böte sich dann noch Raumfeld von Teufel an. Soundbar mit Subwoofer für unters Sofa. Allerdings gefällt mir die app nicht so gut. Kann man nur hoffen dass die hier bald nachziehen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Gibt es denn Filme mit nur DTS-Ton. Haben die nicht alle auch DD5.1 mit an Bord?

Auf jeden Fall werde ich Sonos erst mal im Auge behalten.
 

nicmare

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
20
Ich weiß es nicht. Aber inspiriert von dieser Dikussion habe ich in der Zwischenzeit recherchiert und kann mir schon denken wieso DTS fehlt. Hat sicherlich politische Gründe. Denn DTS hat nen eigenes System zur Multiroombespielung aufgekauft. Nennt sich Play-Fi. Interessant oder? An der Situation wird sich also vermutlich nie was ändern.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hat die Sonos Soundbar eigentlich irgendwelche Anzeigen (LED oder so), ob z.B. DD5.1 anliegt oder nicht?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Noch ne Frage:

Was hat das denn mit dieser "Bridge" auf sich? Die brauchte man früher aber jetzt nicht mehr? Bei Sonos selber kann ich keine Bridge mehr finden.
 

nicmare

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
20
Sie hat auf jeden Fall eine LED. Aber ob sie das 5.1 Signal darstellen kann, weiß ich nicht.
Die Bridge brauchst du nicht mehr. Das ist richtig. Denn seit 2015 können die Lautsprecher auch über Wifi verbunden werden. Früher musste ja immer mindestens ein Gerät (zB die Bridge) via Ethernet an den Router gesteckt werden. Gibt nur noch den Sonos Booster als Signalverstärker. Benutze ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Leider hat sich die Sonos-Geschichte für mich erledigt :(

Die Sonos Soundbar hat ja nur einen optischen Eingang, das heißt der Fernseher wird über seinen optischen Ausgang an die Soundbar angeschlossen und sollte das Tonsignal der an den Fernseher angeschlossenen Geräte (BR-Player, Apple TV usw.) an die Soundbar weitergeben.
Nur das kann mein Samsung-Flachmann nicht. Er gibt über den optischen Ausgang immer nur runter gerechnetes 2.0 der angeschossenen Geräte aus. Nicht mal DD5.1 wird weiter geleitet. Und DTS kann die Soundbar ja eh schon nicht.
Das würde für mich heissen, das ich lediglich 2.0 über die Soundbar hören kann und Rearspeaker total witzlos wären... kommt ja eh nix raus.

Ich werde mich dann doch anders umschauen müssen. Bose Lifestyle wäre noch ne Alternative. Zwar nicht kabellos aber kann alle Tonformate und man kann alles anschließen.
 

nicmare

Jonagold
Registriert
10.08.09
Beiträge
20
Schau mal bei Denon. Dort gibt es auch ne Soundbar mit kabellosem Subwoofer. Alternativ Raumfeld!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hab mir heute hier im Bose-Laden das Lifestyle 525 angehört. Das kommt schon richtig fett... kostet aber auch richtig viel.

Raumfeld werde ich mir auch mal angucken :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe mich jetzt fast entschieden, was ich nehme. Weder Teufel, weder Bose... sondern den hier:

http://www.amazon.de/Marantz-NR1506...ie=UTF8&qid=1453193106&sr=8-1&keywords=nr1506

bei den Boxen bin ich noch nicht so sicher. Hab mich in den beiden verbissen:

http://www.amazon.de/Heco-Ambient-5...=1453195528&sr=8-1&keywords=Heco+Ambient+5.1A

oder

http://www.amazon.de/Canton-Movie-260-Lautsprecher-System-weiß/dp/B008FKLFWO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1453195736&sr=8-3&keywords=canton+5.1

Jemand nen Vorschlag, welche Boxen die "besseren" wären... ja sind Brüllwürfel.

Bei der Lösung bin ich mit 900-1000 Euro dabei.

Der Receiver bietet 4k-Skaling und alles mögliche mit WLan (auch AirPlay) und ist Wohnzimmer- und Partnertauglich sehr schmal ;). Das Lifestyle 525 von Bose habe ich mir angehört und es kling - ehrlich gesagt - richtig gut. Aber 3.000 Euro sind mir da einfach zu viel.