• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Mail App (iOS): fehlender Umbruch beim Schreiben

mjunik

Granny Smith
Registriert
26.07.15
Beiträge
13
Hallo,

wenn ich eine Mail schreibe, gibt es keinen automatischen Zeilenumbruch, wenn ich mit meinem Text am rechten Rand ankomme. Das hat zur Folge, dass ich dann immer nach rechts scrollen muss, wenn ich meinen Text kontrollieren möchte. Dieses Verhalten kenne ich so bei anderen Apps nicht, auch zum Beispiel hier nicht, als ich diesen Text getippt habe.
Wie kann man das vielleicht in der Mail App einstellen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
im Wesentlichen wird das durch die normale Anzahl an Zeichen pro Zeile bestimmt und auf welches Client-Setting reagiert wird. Ich habe das noch nicht als Problem wahrgenommen, weil das iPhone-Display hochkant so schmal ist. Beim Versuch eben brach es um, nach 59 Zeichen. Üblich sind 80 - was das iPhone in einer lesbaren Schrift eben nicht darstellen kann.

Als Abhilfe kann man bei grösseren iPhones das Gerät waagerecht halten. Ansonsten musst Du leider scrollen oder manuell umbrechen (was dann aber beim Empfänger für Irritationen sorgen wird und mglws. auch beim nächsten Zitat nicht mehr hilft).
 
  • Like
Reaktionen: mjunik

mjunik

Granny Smith
Registriert
26.07.15
Beiträge
13
Vielen Dank! Ich hatte vorgestern in den allgemeinen Einstellungen meines iPhone 12 Mini die Textgröße um einen Schritt vergrößert. Danach war der Zeilenumbruch so, wie ich es erwartet hatte. Um nun zu testen, ob es daran lag, habe ich soeben die Schriftgröße wieder einen Schritt verkleinert, aber der Zeilenumbruch bleibt "korrekt". Ich habe also keine Ahnung, warum es vorher nicht funktioniert hat. Es sei denn, Wuchtbrumme hat magische Kräfte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme