• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Mail Anhänge sind bei Windows mal im Text und mal als Anhang

pebe

Idared
Registriert
18.11.04
Beiträge
26
Wieder mal eine Beschwerde von einem Outlook-User, dass meine Bilder im Text landen und er damit nicht klar kommt.

Bei meinen Testläufen mit einem Windows Outlook und einem Thunderbird Empfänger werden von mir mit apple mail gesendete Mails die Bildanhänge tatsächlich mal im Text und mal als Anhang angezeigt.

Ob als "nur Text" oder als "formatiert" macht keinen Unterschied.

In einer Anleitung für Mails mit dem Iphone fand ich dann per Zufall die Erklärung:


== Abhängig von der Dateigröße wird der Anhang zusammen mit dem Text in der E-Mail oder als Anhang am Ende der E-Mail angezeigt.==

Das macht auch Mail, egal was man einstellt.

Gruß
pebe
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Das sind Bugs in Outlook und Thunderbird. Was bedeutet denn "kommt damit nicht klar"?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.081
Das sind Bugs in Outlook und Thunderbird.
Was lässt Dich zu dieser gewagten These kommen?
Hier auf dem MacBook sind Anhänge bei ausgehenden Mails auch mal als Anhang, mal eingebettet.
Apple Mail App und MacOS und MacBook. Kein Outlook, kein Thunderbird involviert und es ist trotzdem so.
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Ich mache auch in Email-Software.

Alles, was als Bild eine Vorschau bekommen kann, bekommt eine Vorschau. Alles andere bekommt ein Datei-Icon. Auf dem Mac ist z.B. die Unterstützung von PDF mit eingebaut. Das ist unter Windows nicht so. Als ich das letzte Mal Outlook unter Windows benutzt habe (2018), hatte das die antiquierte Idee, alle Anhänge unter der Klammer zu zeigen und nicht im Text wie moderne Email-Programme.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

pebe

Idared
Registriert
18.11.04
Beiträge
26
Das sind Bugs in Outlook und Thunderbird.
- Apple Mail mit Text und 1 Bild kommt an mit Bild im Text
- bei der selben Mail mit 5 Bildern erscheinen dann die Bilder als Anhang

Für mich liegt die Ursache beim Sender und nicht beim Empfänger. Oder was sehe ich da falsch?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ist es nicht seit iOS12(?) so, dass Bilder nicht mehr als Anhang versendet werden? Ärgert mich (und andere) schon, da es das Speichern der erhaltenen Bilder erschwert.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Es wird meiner Meinung nach auch einfach super unübersichtlich innerhalb der Mail wenn ich bspw. einer Versicherung Bilder eines Schadensfalls zukommen lasse.

Im Text beziehe ich mich auf Anhang XY und dann kommt erstmal ein Bild in voller Auflösung über den ganzen Monitor. Warum man da nicht einfach wählen kann wie man es gerne hätte...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Exakt. Das ging früher und dann wurde etwas geändert. Ich glaube sogar, seitens Apple… Hatte dazu schon mal einen Thread hier irgendwo - und ich glaube, es hat was mit der Art der Anhänge zu tun. Inline attachement?
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Das hängt auch mit der Größe der Bilder zusammen. Du willst nicht jedes Mini-Bildchen von Newsletters eigens als Anhang aufgeführt haben.

Mail behandelt alles als Inline.

In der guten alten Zeit gab es ein globales Setting, mit der man sich die Bilder als Icons anzeigen lassen konnte. Aber das hat schon unter High Sierra nicht mehr funktioniert.

Es ist aber möglich, einzelne Anhänge als Icon anzeigen zu lassen:

Screenshot 2023-11-02 at 13.26.18.png
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Es war immer als Anhang verschickt worden, wenn man ein Bild einer Mail hinzugefügt hatte. Zumindest kam es auch bei Outlook als Anhang an.

Seit iOS12 rum geht das nicht mehr. Oft ärgerlich. Manche sagen, es liegt an voreingestellter Signatur, andere sagen, es geht wenn das Bild aus der Dateien-App kommt.

Fakt ist, es wird in der Mail angezeigt - und nicht als separater Anhang.

Dunkel, ganz dunkel ist im Kopf, dass da eine Erklärung von @Wuchtbrumme oder @Marcel Bresink kam im Forum?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wieder mal eine Beschwerde von einem Outlook-User, dass meine Bilder im Text landen und er damit nicht klar kommt.
Dann sollte der sich beschwerende Outlook-User zu allererst mal schauen, dass er unter Einstellungen/E-Mail/Nachrichtenformat CSS ein- und "Die Größe der Nachricht verringern, indem (...) Formatierungsoptionen entfernt werden." ausgeschaltet sind.

Dann solltest du sicherstellen, dass deine Bilder JPEG, TIFF oder PNG sind und nicht HEIC oder HEIF, oder alternativ, dass der sich beschwerende Nutzer einen Decoder für HEIC/HEIF installiert hat, dass sind nämlich unter Windows keine Standardformate.

Wenn das alles geklärt ist, kann man weiter schauen - normalerweise stellt nämlich Outlook mails inline-Objekte (und zwar nicht nur Bilder, Outlook kann mehr MIME-Typen als Mail) problemlos da.

Das sind Bugs in Outlook und Thunderbird.
Ich mache auch in Email-Software.
Als ich das letzte Mal Outlook unter Windows benutzt habe (2018),
Das kann man unkommentiert einfach mal stehen und wirken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

pebe

Idared
Registriert
18.11.04
Beiträge
26
Dann sollte der sich beschwerende Outlook-User zu allererst mal schauen, dass er ...
Danke für die Tipps, was der Kunde so machen könnte. Ist aber leider bei mir nicht besonders praxistauglich. Der Kunde sagt einfach, schick mir Mails, die ich vernünftig lesen kann. Geht doch auch bei allen anderen.

In diesem Fall reichte es einfach dafür zu sorgen, dass Bilder nicht zu klein werden.

Und dass die Anhänge am Ende der Mail eingegben werden.

Anfangs hatte ich die immer am Anfang der Mail zusammengefasst. Dann war beim Kunden der Text verschwunden weil Outlook allen Text der nach einem Bild kam, in einen Ordner "unbekannte Datei" verchoben hat. Zitat Kunde "den öffne ich nie, da drin ist immer die Werbung".
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Pack die Bilder und schick die komprimierten Bilder per Mail (.zip oder anderes). Und hoffe, dass der Kunde die dann öffnet - da das ja auch Viren sein könnten…

Oder die Bilder in einer Cloud zur Verfügung stellen.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Es war immer als Anhang verschickt worden, wenn man ein Bild einer Mail hinzugefügt hatte. Zumindest kam es auch bei Outlook als Anhang an.

Seit iOS12 rum geht das nicht mehr. Oft ärgerlich. Manche sagen, es liegt an voreingestellter Signatur, andere sagen, es geht wenn das Bild aus der Dateien-App kommt.

Fakt ist, es wird in der Mail angezeigt - und nicht als separater Anhang.

Dunkel, ganz dunkel ist im Kopf, dass da eine Erklärung von @Wuchtbrumme oder @Marcel Bresink kam im Forum?
Das ist echt ärgerlich, sollte es von Haus aus vom iOS so sein. Muss öfters Fotos via Mail schicken und Outlook zeigt es immer eingebettet an.