• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Apple MacBook Pro M1 stürzt bei intensiven Programmen ab. Was kann man testen? Auswirkungen von evtl. Wasserschaden?

OS 14 Sonoma

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ich habe über eBay einen Apple MacBook Pro M1 günstig gekauft, der laut Verkäufer bei intensiven Programmen immer wieder abstürzt. Ich bekomme das MacBook in den nächsten 2-3 Tagen.

Wie würdet Ihr hier vorgehen, um die Funktionsfähigkeit zu testen? Ich dachte an ...

1.) Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neuinstallation MacOS
2.) Apple Diagnose starten, um zu schauen, ob Fehler angezeigt werden
3.) Ausführen der App
"Endurance: CPU Stress Test", ob bzw. wann das MacBook abstürzt

Habt Ihr noch weitere Empfehlungen? Wie kann man ggf. prüfen, ob ein Wasserschaden vorliegt? Wie würde sich das in der täglichen Nutzung zeigen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Definiere intensive Programme?

Ich denke, ich hätte sowas niemals gekauft…
Und was hilft es, wenn man weiß, dass es ein Wasserschaden ist?
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Laut Verkäufer stürzt es zum Beispiel bei Minecraft ab. Frage ist nur, wie man das zum Beispiel über Tests nachvollziehen kann. Ggf. ist nach einer Neuinstallation auch alles gut. Für den Preis kann man es locker auch wieder als defekt verkaufen.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Wie viel RAM hat die Kiste denn? Nur 8 Gbyte? Manchmal liegt ein Absturz einer Anwendung auch ganz simpel daran, dass der Arbeitsspeicher ausgegangen ist.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Wie viel RAM hat die Kiste denn? Nur 8 Gbyte? Manchmal liegt ein Absturz einer Anwendung auch ganz simpel daran, dass der Arbeitsspeicher ausgegangen ist.

Ja hat nur 8 GB. Deswegen hoffe ich, dass es keinen Defekt hat und würde gerne wissen, was Ihr genau testen würdet bzw. machen würdet.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neuinstallation MacOS
Das ergibt keinen Sinn. Entweder setzt man auf Werkseinstellung zurück oder man macht eine komplette Neuinstallation, aber nicht beides.

der laut Verkäufer bei intensiven Programmen immer wieder abstürzt.
Das hat keinerlei Aussagekraft. Man müsste wissen, was "intensive Programme" sein sollen und was mit Absturz genau gemeint ist. Im harmlosesten Fall ist das eine simple Fehlkonfiguration des Betriebssystems, im schlimmsten Fall ein Hardware-Fehler, was bei aktuellen Macs ein Totalschaden wäre.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich hätte es nie gekauft. So eine Beschreibung kann alles und nichts heißen, in Zweifel ist der Verkäufer raus weil er ja geschrieben hat, geht nicht richtig.

Wer verkauft denn sein MacBook als defekt wenn es nur eine fehlerhafte Softwarekonfiguration ist? Klar, es gibt immer wieder Ausnahmen, ist aber wie Lotto spielen.

Ich vermute eher dass das Verkäufer Hoffnung schüren wollte dass es schon nicht so schlimm ist und für Office ja reicht. Hat ja auch geklappt, sorry.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Mich würde mal interessieren wie gut der Preis wirklich war.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Das MacBook Pro funktioniert soweit normal. Wenn der Sensor "CPU Performance Cores Average" aufgrund des Stress-Tests bei ca. 75 Grad ist dann stürzt es ab. Klingt nach einem Temperaturproblem des Macbooks.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Das Problem ist meist nicht ein Nicht-Mehr-Angehen direkt nach dem Wasserschaden. Das Problem ist eher, dass Korrosion auftritt und wichtige Teile (z.B. Kondensatoren) kaputtgehen, die die Spannungsversorgung regeln.

Hatte ja schon in Deinem Post mit dem Etrecheck im Sammeltrhread gepostet, das sieht nach Speicherfehler aus. Wenn man da eins und eins zusammenzählt, kommt es bei höherer Temperatur zu Bitfehlern. Damit kann man das Book nur noch wegwerfen. Man könnte sich noch vorstellen, dass alle betroffenen Lötstellen neu gelötet werden, aber das ist jetzt auch kein wertvolles Gerät in der Konfiguration.