• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Karten und Stauumfahrung

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Klingt zu gut um nicht nur ein Zufall zu sein....
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Klingt zu gut um nicht nur ein Zufall zu sein....
Bin gespannt, ob Dir wieder so etwas auffällt!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ist mir heute hier konkret in Berlin aufgefallen. Die App hat mich sozusagen das erste Mal, wenn auch nur halbautomatisch durch das Verlassen der Route, aber dann doch dynamisch um einen Stau geleitet.
Ich zitiere mich mal selber, auch wenn dies irgendwie seltsam erscheint...

Nun, ich fürchte, dass es tatsächlich maximal eine halbautomatische dynamische Stauumfahrung war, wobei man auch von halbautomatisch nicht reden kann. Beim Verlassen der Route erfolgt ja eine Neuberechnung. Im Prinzip so, als ob man die Route gerade erst startet.

Es steht für mich fest, dass die Apple Map keine dynamische Stauumfahrung anbietet. Auch aus dem Grunde, weil ich nun endlich etwas getan habe, was ich schon längst hätte machen sollen. Nämlich, mit einem (scheinbar) fachkundigen Menschen zu reden, anstatt monatelange Experimente durchzuführen...;).

Im Support-Chat von Apple hat mir gerade ein sehr netter Mitarbeiter definitiv den Stand mitgeteilt, dass das verkehrsabhängige Rerouting noch nicht angeboten wird. Nun kann man das "noch nicht" bewerten wie man will. Ich bin da voller Hoffnung für iOS8. Aber meine Bemerkung diesbezüglich blieb ohne Response. Also ein klares vielleicht für iOS8. :)
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Es steht für mich fest, dass die Apple Map keine dynamische Stauumfahrung anbietet.
Offtopic: Man soll Staus in den allermeisten fällen sowieso nicht umfahren, weil die Nebenstraßen sofort verstopfen und man eh nicht schneller voran kommt. Aber ja: sowohl Apple als ob Google bieten zwar an, den aktuellen Verkehrsfluss anzuzeigen, Aber die Route wird nicht entsprechend geändert. Ist zumindest meine Erfahrung.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Feuilleton
Bezüglich Landstraßen und Autobahnen gebe ich Dir Recht. Da kommt es auf den Einzelfall an. In einer größeren Stadt jedoch existieren immer mehrere Alternativen. Die Daten bekommt Apple ja von TomTom, die ja bekanntlich den besten Verkehrsdienst haben. Es fehlt halt nur an der Umsetzung der aktiven Stauumfahrung.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Du hast absolut recht, das hätte ich natürlich dazu sagen müssen, dass meine Aussage sich eigentlich nur auf Autobahn bezog. In der Stadt ist das eine andere Geschichte.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@Feuilleton
Die Daten bekommt Apple ja von TomTom, die ja bekanntlich den besten Verkehrsdienst haben. Es fehlt halt nur an der Umsetzung der aktiven Stauumfahrung.
Dass bekommt man auch nicht für ein Appel und ein Ei oder gar kostenlos. Um ein gutes System zu bekommen muss man richtig Geld in die Hand nehmen. BMW Connected Drive mit RTTI gibt auch innerstädtisch sehr gute Empfehlungen für alternative Routen, wenn es sich lohnt. Lohnt es sich nicht, gibt es keine Empfehlung. Die Ergebnisse sind verblüffend präzise.
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Das habe ich letztens auch von einem Bekannten gehört, dass das aktuelle Connected Drive sehr gut sein soll.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich nutze es seit 5 Jahren im zweiten Fahrzeug. Es ist wirklich sehr gut.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dass bekommt man auch nicht für ein Appel und ein Ei oder gar kostenlos. Um ein gutes System zu bekommen muss man richtig Geld in die Hand nehmen. BMW Connected Drive mit RTTI gibt auch innerstädtisch sehr gute Empfehlungen für alternative Routen, wenn es sich lohnt. Lohnt es sich nicht, gibt es keine Empfehlung. Die Ergebnisse sind verblüffend präzise.
Richtig. Das kann ja diese vermaledeite TT-App auch sehr gut und die kostet nicht wenig.
Irgendwie hoffe ich, dass Apple in der Map irgendwann die dynamische Umfahrung mit integriert. Vielleicht wachsen TT und Apple zusammen, wer weiß...

Übrigens kann die Google Maps App seit dem letzten Update wohl das von mir so vermisste Feature. Insofern bin ich mir sicher, dass Apple dort nachlegen wird.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Denke ich auch, daß Apple nachlegen wird (müssen). Ich verwende etwa noch immer (umständlich) GoogleMaps, weil das einfach genauer und einfacher funktioniert.
Schade nur, daß Apple in letzter Zeit bei vielen Dingen hintennach hängt und features erst einführt, wenn diese bei anderen Systemen schon Standard sind. Siehe TomTom oder iOS 8 (um gleich vorwegzunehmen: ich freu mich schon auf iOS 8).
Aber besonders innovativ ist Apple zur Zeit nicht. Vielleicht kommt das (hoffentlich) wieder.

Und das Alles, obwohl wir die teuerste Marke kaufen!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Guten Morgen!

Ich bin jetzt mal ein bisschen über meinen Schatten gesprungen und habe ein paar Routen mit der Googlemaps App navigiert.

Gar nicht mal schlecht. Im Gegenteil. Zumindest, was die Kernaufgabe einer Navigationsapp betrifft. Es ist zwar nur ein bisher kurzer Test gewesen, aber es umfasste Navigation übers Land und quer durch Berlin.

Ein kurzes Zwischenfazit mit Plus und Minus:

+ Aktualität der Karte (anhand der schon erwähnten teilweise ausgebauten Landstraße ist Google aktueller als Apple Maps und damit auch TomTom, sowie Navigon)

+ aktive Stauumfahrung bei Änderung der Situation unterwegs...es klappt.

+ nachvollziehbares Routing auf Augenhöhe mit TT und Apple (Navigon ist da zumindest in Berlin ab und zu seltsam gestrickt)

- grafische Darstellung (teilweise Geschmackssache, finde da Apple Maps viel übersichtlicher auf einen kurzen Blick und vor allem irgendwie "schicker")

- Sprachausgabe ist teilweise katastrophal bis lustig (Allee wird z.B.oft wie Alle gesprochen :D)

- HFP über Autoradio BT hängt nach Ansage zu lange nach (Radio stoppt, Ansage kommt, Radio bleibt viel zu lange stumm)

Alles in allem scheint mir von praktischer Seite her Googlemaps derzeit die bessere Alternative als Ersatz für mein TT zu sein. Ich werde es mal weiter testen und hoffe inständig, dass Apple nachzieht, denn eigentlich mag ich Google nicht...;).


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Guten Abend!

Ich hole mal den alten Thread wieder hoch, denn ich habe zum Thema etwas Erfreuliches zu berichten.

Mittlerweile sind wir bei iOS 8.1 angekommen und spätestens mit dieser Version hat Apple offenbar das dynamische Routing eingeführt. Eine kleine Info dazu wäre schon nett gewesen...

Zumindest für den Anwendungsfall Vollsperrung kann ich bestätigen, dass es funktioniert. Heute Abend befand ich mich auf dem Nachhauseweg auf der A100 in Berlin und ließ mich gewohnheitsgemäß von den Apple Karten navigieren, als plötzlich die nette Siri-Stimme sinngemäß verkündet: "Auf Ihrer Strecke existiert eine Vollsperrung, eine alternative Route wird gewählt." Dazu poppte kurz ein Hinweis auf. Auf die Schnelle konnte ich weder erkennen was da stand, noch ist mir der genaue Text der Ansage erinnerlich. Jedenfalls war vorhin der Britzer Tunnel gesperrt, was bei der Routenerstellung noch nicht bekannt war und die App leitete mich höchst dynamisch von der A100 herunter. Geht doch Apple...:D
 

stemic

Erdapfel
Registriert
29.06.14
Beiträge
5
Das ist ja eine sehr gute Sache. Vielen Dank für die Information
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Klingt interessant. Meine Navigon App hat mich gestern auf der Wiener Südosttangente (Autobahn) zwei Mal zum umdrehen aufgefordert: "Bitte wenden sie". Ist also auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.....
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Guten Morgen,

mal wieder eine kurze Ergänzung zu meinem persönlichen Langzeittest der Apple-Karten-Navigation.

Wie schon vor einiger Zeit berichtet, hat Apple in die Navigation ein rudimentäres dynamisches Routing integriert. Mir ist es nun schon einige Male passiert, dass mich die Karten-App während der Fahrt informierte, es würde eine Sperrung vorliegen und nunmehr eine alternative Strecke benutzt. Die Meldung und das Rerouting geschehen dann so schnell, dass man gar nicht so richtig weiß, wie einem geschieht...:).

Darüber hinaus habe ich bei meiner täglichen Nutzung beim Pendeln und den regelmäßigen längeren Fahrten festgestellt, dass man mit etwas Aufwand auch ein händisches dynamisches Routing praktizieren kann. Nowtwendig dafür ist allerdings, dass man die anfangs prognostizierte Ankunftszeit im Auge behält. Im Normalfall ändert sich diese um wenige Minuten (erstaunliche Genauigkeit) und dies immer im positiven, also eigentlich korrekt gesagt negativen Bereich. Man kommt 2-3 Minuten eher an.

Ändert sich die Ankunftszeit jedoch nach hinten und wächst dieses Plus an Minuten relativ rasant, dann kann man davon ausgehen, dass auf der Strecke eine Störung vorliegt. "Normale" Navi's geben in diesem Falle eine Meldung und routen um bzw. bieten dies an.

Dies muss man bei der Apple-Karten-Map jedoch noch händisch machen. Mein Workaround hat sich diesbezüglich so ergeben, dass ich dann mit "Hey Siri" die junge Dame aktiviere und mich mit beispielsweise "Bringe mich zur Arbeit bitte" einem neuen Routing hingebe, was dann bei der Neuberechnung die Störung tatsächlich berücksichtigt. Aber halt nur bei einer Neuberechnung.

Das Ganze ist noch etwas umständlich und ich hoffe doch auf die nächsten iOS-Versionen. Insgesamt finde ich, hat sich Apple's Karten deutlich verbessert. Das Kartenmaterial inklusive POI's ist nachweislich aktueller geworden. Zumindest kann ich dies voller Überzeugung für meinen bescheidenen Dunstkreis behaupten.

Das auch der Worstcase einer Vollsperrung mitten in der Navigation berücksichtigt wird, ist ein erster richtiger Schritt in Richtung vollwertige Navigation. Jetzt fehlt noch das dynamische Routing bei anderen Verkehrsstörungen und die eine oder andere Anzeigeoption während der Navigation.

I'll keep trying! ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Ijon Tichy

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Guten Morgen,

es scheint Bewegung in die Geschichte zu kommen. Nachdem im Netz hin und wieder Hinweise aufgetaucht sind, dass Apple mit iOS 9 nun endlich das dynamische Routing in die Karten-App integriert, habe ich mich mit Erscheinen der PB2 nach kurzer Überlegung entschieden, jene bei meinem iPhone auszuprobieren, auch wenn es mein täglich genutztes Gerät ist. Die Neugier war größer, als die Vernunft...;).

Mal abgesehen von einigen Kleinigkeiten läuft das System stabil und ausreichend performant.

Heute Morgen auf der Berliner A100 dann, erfreute und überraschte mich Siri mit der neuen Ansage von in diesem Fall zwei Baustellen. Dazu wird im oberen Bereich des Navibildschirmes zusätzlich ein in Gelb gehaltener Hinweis eingeblendet. Leider lies es die Verkehrssituation nicht zu, davon einen Screenshot zu machen.

Schmunzeln musste ich bezüglich Siri's Grammatik. Sie sprach wörtlich von drei "Kilometers"...:). Auch hakelt die Sprachübertragung per BT und HFP auf das Autoradio noch ein wenig. Es fehlen regelmäßig Ansagen. Per A2DP (im Musikstreaming-Modus) erfolgen jedoch alle Ansagen vollständig.

Nun, es wird langsam.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy und stemic

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Update:

Auch das dynamische Rerouting funktioniert jetzt mit iOS 9. Natürlich gibt es wieder keinen Screenshot, weil...ich muss ja immer Auto fahren und bisher "erwischt" es mich immer in Bewegung und an keiner Ampel. ;)

Jedenfalls hat mich Siri heute in Berlin darüber informiert, dass eine schnellere Route vorliegt. Allerdings nur optisch, denn es kam keine Ansage. Zumindest über das HFP nicht. A2DP werde ich nächstens testen.

Die optische Benachrichtigung besteht in einer in blau gehaltenen Einblendung im oberen Bereich des Bildschirmes. Wenn man dann den dort befindlichen Button "Los" drückt, wird man umgeleitet.

Endlich...:)
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy und tiny

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mal wieder ein Update:

Nachdem ich nun einige Monate recht zufrieden und meiner Einschätzung nach sehr gut mit der iOS9-Kombination aus Apple Karten, TomTom-Daten und der lang ersehnten dynamischen Stauumfahrung durch Berlin und den Rest der Republik getingelt bin, ergeben sich nun seit dem Erscheinen der neuen TomTom-App für iOS und einem Update des Traffic-Dienstes der Niederländer ab Anfang April Schwierigkeiten, die hoffentlich nur von zeitlich begrenzter Dauer sind.

Offensichtlich kommt Apple nicht mit den neuen Diensten (z.B. Berücksichtigung Wetter, Optimierung der Zeitberechnung bei unterschiedlicher Belastung der Fahrspuren hinsichtlich Abbiegevorgänge usw.) zurecht.

Das Navi berechnet teilweise unsinnige Routen und zeigt sich auch deutlich unflexibler, wenn man eine errechnete Route verlässt. Es wird versucht, auf Biegen und Brechen auf die alte Route zurückzukehren, obwohl dies hinsichtlich Zeit und Strecke offensichtlich unlogisch ist. Das habe ich ein paarmal nachvollziehbar auf meinen Hausstrecken erleben dürfen.

Die Anzeige der Verkehrsdaten funktioniert zwar wie gewohnt, aber die Routenberechnung hat sich zumindest für mein Empfinden, nein eigentlich aus der alltäglichen Praxis heraus nachweisbar, deutlich verschlechtert.

Jetzt muss ich leider wieder auf TomTom ausweichen bzw. Google nutzen, denn so hilft mir im professionellen Alltag die Karten App von Apple nicht weiter. Ich hoffe nur temporär...

EDIT PS: Mit der TomTom-App funktioniert alles prima. Leider...;)