• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple ist nicht mehr das was es mal war!

  • Ersteller Deleted member 3014
  • Erstellt am

foodtek

Gast
@macapple
na das Nichtgefallen war natürlich auf die ersten 14 Tage nach Kauf bezogen:innocent:, danach gilt das Rückgaberecht natürlich nur bei Fehler des Geräts und innerhalb von 14 Tagen sollte man schon feststellen können ob man mit einem Produkt zufrieden ist oder nicht (dan kann man z.B. feststellen ob man "Linien auf dem Display" hat, das Display zu dunkel ist, die Oberfläche leicht zerkratzt und solch Sachen :-D)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
foodtek schrieb:
@macapple
na das Nichtgefallen war natürlich auf die ersten 14 Tage nach Kauf bezogen
Das ist aber auch keine Apple-spezifische "Serviceleistung". Das steht im Bürgerlichen Gesetzbuch so drin (das "Fernabsatzgesetz" gibt es seit dem 01.01.2002 nicht mehr ;)).

MacApple
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Qualität und Apple...

1 iBook (11 Monate): 1 defekter Pixel im Screen (von Beginn an, natürlich kein Garantiefall. Warum auch? BMW wurde in Amerika wg. Kratzer in neuen Autos verklagt und hatte verloren. Wird Zeit, daß wir in Deutschland derartiges auch tun können), 2 defekte Tasten auf der Tastatur, die mir entgegengesprungen sind (nach 2 Wochen) und von denen mir Apple erzählen wollte, daß dies kein Garantiefall sei (Gravis sah das zum Glück anders), mittlerweile hellere Flecken auf dem Display, unterer Displayrahmen löst sich (kein Grantiefall, lt. Techniker bei Gravis L-Schiene im Display gebrochen - auf dieses Teil gibt Apple keine Garantie), Festplatte hinüber (nach immerhin 11 Monaten) und 1 frustrierter Nutzer mehr.

Dieses bekloppte Lidl-Notebook eines Bekannten läuft seit 3 Jahren ohne Zicken, war billiger und hat das bessere Display, einen DVD-Brenner und ich muß keinen Firmware-Hack vornehmen, um das Teil sinnvoll an 2 Displays zu klemmen.

Soviel dazu.
 

foodtek

Gast
@crashpixel
könntest Du evtl. mal ein Foto von dem gelösten Rahmen hier reinsetzen, falls noch möglich, würde mich interessieren, weil ich bei mir auch so einen leisen Verdacht habe
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
foodtek schrieb:
@crashpixel
könntest Du evtl. mal ein Foto von dem gelösten Rahmen hier reinsetzen, falls noch möglich, würde mich interessieren, weil ich bei mir auch so einen leisen Verdacht habe


Klar. Ich möchte hier aber nochmals klarstellen, daß ich das Display niemals überbogen haben! Weiterhin ist schon jede Menge Luft zw. Rahmen und TFT-Panel, wenn ich das iBook aufklappe. Kann's irgendwie nicht sein...
 

Anhänge

  • iBook.jpg
    iBook.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 246

foodtek

Gast
Danke für das Bild - Na, das sieht ja nicht schön aus. Meiner Meinung nach ist das aber ein Garantiefall.

Einen leichten Spalt habe ich bei meinem auch am unteren Rahmen und an der Seite entdeckt ist aber nur bei genauem Hinschauen zu erkennen. Was mir aufgefalllen ist, dass beim Öffnen des Deckels durch die Hebelwirkung ein ganz schöner Zug auf den unteren Rahmenbereich ausgeübt wird, wodurch solche Spaltbildung und Materialermüdung geradezu begünstigt wird. Bei etwas stabilerer Konstruktion wäre das sicher zu vermeiden gewesen. Das Scharnier des Displays ist meiner Meinung zu schmal, dadurch ist die Hebelwirkung auf den Displayrahmen zu groß.

- insofern muss ich Dir mit deinem Qualitätsurteil recht geben, ist natürlich sehr ärgerlich:-[

Würde mich mal interessieren ob die Powerbooks auch solche Schwachstellen haben
Mein iBook wird auf jeden Fall noch vor Ablauf der Garantie verkauft, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe. Wenn die PB´s auch solch Fehler haben muss man schon überlegeno_O
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
crashpixel schrieb:
Qualität und Apple...

1 iBook (11 Monate): 1 defekter Pixel im Screen (von Beginn an, natürlich kein Garantiefall. Warum auch? BMW wurde in Amerika wg. Kratzer in neuen Autos verklagt und hatte verloren. Wird Zeit, daß wir in Deutschland derartiges auch tun können), 2 defekte Tasten auf der Tastatur, die mir entgegengesprungen sind (nach 2 Wochen) und von denen mir Apple erzählen wollte, daß dies kein Garantiefall sei (Gravis sah das zum Glück anders), mittlerweile hellere Flecken auf dem Display, unterer Displayrahmen löst sich (kein Grantiefall, lt. Techniker bei Gravis L-Schiene im Display gebrochen - auf dieses Teil gibt Apple keine Garantie), Festplatte hinüber (nach immerhin 11 Monaten) und 1 frustrierter Nutzer mehr ......
Soviel dazu.

Hallo,

also mein iBook ist jetzt 18 Monate alt, sieht aus wie neu, keine defekten Pixel, Akku-Kapazität ist jetzt bei 80%. Bis auf den leicht überstehenden Akku ist das Teil tadellos verarbeitet (habe ich beim Einbau einer grösseren Festplatte im Detail angeschaut).

Es gibt also wohl durchaus Qualitätsschwankungen bei der Herstellung, aber auch beim Benutzen(!).

Gruss
Andreas

PS: wenn Dich das defekte Pixel so gestört hat, warum hast Du das gesamte iBook nicht innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist zurückgeschickt? Hätte ich auf jeden Fall getan.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
astraub schrieb:
Es gibt also wohl durchaus Qualitätsschwankungen bei der Herstellung, aber auch beim Benutzen(!).
...
PS: wenn Dich das defekte Pixel so gestört hat, warum hast Du das gesamte iBook nicht innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist zurückgeschickt? Hätte ich auf jeden Fall getan.

Ich denke schon, daß ich mit meinen Sachen relativ vorsichtig umgehe. Hätte ich vorher gewußt, daß meine Platte nach ein paar Monaten nur noch Schrott ist (bzw. war, hab' seit gestern eine neue HD eingebaut), hätte ich das iBook mit Sicherheit zurückgeschickt.

Wg. des Pixels: Wer garantiert mir, daß ich bei dem iBook, das ich direkt nach dem Zurückschicken wieder bestellt hätte, nicht ebenfalls ein Pixel defekt gewesen wäre? Ich bin wg. des defekten Pixels im Display doch kein Einzelfall, oder?

Ich habe wg. des Displays jetzt nochmal direkt bei Apple angerufen, es scheint nun tatsächlich so zu sein, als ob dies doch noch als Garantiefall angesehen wird, immerhin. Ich werde nun mal wieder GRAVIS besuchen und denen die entspr. Bearbeitungsnummer durchgeben, so daß alles weitere nun geklärt sein dürfte. Ich hoffe, daß damit meine iBook-Probleme gelöst sein werden - sollte mir nun noch die CPU schmilzen (was ich mir der Taktung aber nunmal gar nicht vorstellen kann ;) ), geb' ich auf und kehre zu Windows zurück...
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
crashpixel schrieb:
....geb' ich auf und kehre zu Windows zurück...

Ist echt ärgerlich was dir passiert ist, aber ob es da soooo viel besser ist, wage ich ja noch zu bezweifeln. ;)
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Tommi schrieb:
Ist echt ärgerlich was dir passiert ist, aber ob es da soooo viel besser ist, wage ich ja noch zu bezweifeln. ;)

Reines Vorurteil - mein Win-System läuft seit 2,5 Jahren stabil und vor allen Dingen ohne Hardware-Probleme. Was nützt mir die gesparte Zeit unter OSX gegenüber Windows, wenn ich bzw. mein Rechner 3x im Jahr repariert werden muß?? Ich bin jetzt (nach ca. 24 Stunden) immer noch dabei, mein iBook in den software-technischen Zustand von vorgestern (vor derm HD-Tausch) zu bringen. Ein Backup mit CCC war nicht möglich, da ich keine externe Platte im HFS-Format besitze und nirgendwo die 280GB unterbringen konnte, die ich als Foto-Backup auf meinem externen Laufwerk habe. Jedenfalls vermute ich mal, daß CCC am falschen Format der HD gescheitert ist, eine sinnvolle Fehlermeldung gab's leider nicht ("Backup nicht möglich").

Auch der Gravis-Hardware-Mann versicherte mir ausdrücklich, daß die Verarbeitung meines iBooks nicht die Regel sei, aber das nützt mir eigentlich gar nix, den Ärger hab' ich trotzdem. Aber ich bin Optimist: alles wird gut - und der VfL Bochum erorbert heute die Tabellenspitze der 2. Liga zurück. Ich muß also jetzt in's Stadion ;)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
naja, Vorurteil würde ich das nicht nennen. Ich erlebs hier tagtäglich im Umfeld das auch andere Kisten egal mit welchem OS abrauchen oder sich slebst zerlegen. Leider ist das nunmal so. Mein Cinema Display hat auch ein Pixelfehler seit Anfang an. Aber deshalb bring ich das Teil nicht gleich zurück.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mein iPod 40 GB läuft seit 9/04 fast täglich und das tadellos - der Akku lädt noch immer auf ca 500 in der Anzeige

der iPod Photo 20 GB meiner Frau hatte seit 9/05 einmal ein Problem - er ließ sich nicht starten - nach 2 Tagen ließ er sich aber wieder mit Strom starten und seither lief er tadellos

unser iBook haben wir seit Anfang November (nach 6 langen Wochen Wartezeit) - bisher ein Absturz (Aufforderung zum Neustart) - hab es sehr viel genutzt, ausprobiert und beansprucht - alles lief bisher fast ohne grosse Macken (Mauszeiger bei Mighty Maus springt manchmal weg)

unser iBook hat 2 Pixelfehler - eines ist dauer-schwarz - das andere ist rot bei dunklen Flächen - für mich erstmal kein Grund mein iBook zurückzugeben, da es nicht stört und mein Akku hat nur noch 91 % Kapazität

Probleme mit Software von Fremdanbietern sollte man z.B. auch nicht auf Apple bzw Tiger übertragen

unser Auto hatte ein Problem - immer wieder ging eine Warnleuchte an - mind. 6 Werstattbesuche - nach Werkstattwechsel Problem behoben

ich finde, dass Manche einfach zuviel erwarten
ersteinmal kann Apple nichts für schlechte Zulieferprodukte
zweitens gehen Festplatten auch in der Windows Welt kaputt (hatte da schon 2 Ausfälle bei neuen Festplatten)
drittens ist alles relativ
viertens werden nunmal meistens Probleme oder Fragen gepostet
sechstens sind Apple Kunden zufriedener als MS Kunden
siebtens sind Apple Rechner besser konzipiert
achtens ist Mac OS X einfach klasse
neuntens spürt man die Hingabe der Mitarbeiter beim Entwerfen der Hard- und Software
und zehntens ist es schwierig, es jedem recht zu machen

wir sind jedenfalls bisher sehr zufriedene Apple-User :-D

Probleme gibt es heutzutage überall
man erkauft sich Problemfreiheit nicht mit mehr Geld

und man vergisst schnell die Vorteile, wenn man sie nicht kennt ;)

so das war mein Senf zu dieser Soße :innocent:
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
abstarter schrieb:
BISHER hatte ich, bis auf kurze telefonate keinen ärger. da ich nicht beim händler kaufe hab ich auch keine zeit/spritkosten. such mir bitte mal nen auto hersteller heraus, ausser vielleicht maybach und co, die bei einem defekt dein auto abholen, freundlich sind, und ein derart gutes/unkompliziertes supportnetz bieten wie es apple tut.
Auch wenn die Antwort ein bisschen spät kommt, weil meine Speicherbank erst heute kapuuttgegangen ist :(

Diesen Autohändler gibt es: BMW
Bei einem Defekt bei dem das Auto nimmer geht, kommt der Machaniker zu Dir, schaut was er ohne Werkstatt machen kann und wenns nicht geht, schleppt er das Auto in die nächste Werkstatt. Und BMW Serviceniederlassungen gibts sicherlich mal mehr als Apple-Werkstätten (zumindest in DE) => BMW ist wohl der Macintosh unter den Autos ... :)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
schlingel schrieb:
Auch wenn die Antwort ein bisschen spät kommt, weil meine Speicherbank erst heute kapuuttgegangen ist :(

Diesen Autohändler gibt es: BMW
Bei einem Defekt bei dem das Auto nimmer geht, kommt der Machaniker zu Dir, schaut was er ohne Werkstatt machen kann und wenns nicht geht, schleppt er das Auto in die nächste Werkstatt. Und BMW Serviceniederlassungen gibts sicherlich mal mehr als Apple-Werkstätten (zumindest in DE) => BMW ist wohl der Macintosh unter den Autos ... :)


Gut, aber da sind halt auch deutlich höhere Margen drin.
Wenn nämlich die Autokonsumenten den Computerkonsumenten entsprechen würden -- interessanterweise sind es dieselben Menschen -- würde das wohl so klingen:

Was denn dieser BMW 2-mal so teuer wie ein Skoda? Ist doch auch nur strassenkompatibel und der Tourenzähler geht vielleicht läppische 1000 Hertz mehr ;)! Klar hat er bessere Verarbeitung, stärkeren Motor und besseres Fahrwerk aber 2-mal so teuer? Brauch ich aber auch nicht - ich bin doch nicht blöd Mann!
Ausserdem kann man keinen Skoda-Motor einbauen. Und mit dem Fahrwerk ist er noch nicht mal so feldwegkompatibel wie der Skoda :p. Und sowieso kann man an den Skoda kinderleicht selbst noch alles ranbauen was der BMW so hat...

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
genau . und weil wir nicht blöd sind . haben wir nen Skoda Fabia Combi 2.0 ;)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Wenn ich 16.000 Euronen für den Autokauf hätte, und gerne einen Kombi möchte. Kauf ich mir einen 3er Touring (=Kombi) der letzten Baureihe (E46), den gebraucht und als Sechszylinder (dann hält der Motor locker 400000 KM). Und das tollste ist, ich hätte dann ein richtig gescheites Auto inklusive Platz :)
Ich glaube man muss dazu selber mal so ein Auto gehabt haben (da reicht ein E36 für 2-3 Tausend) um das zu verstehen...
Ich denke, jeder wird wohl das Auto kaufen, das er/sie für richtig hält.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
3er Touring und Platz - naja
und ein gebrauchtes Auto - nein danke - ich sag nur Tachostand

in diesem Thread ging es irgendwann mal um Apple - ich schlage vor die Diskussion über Auto's hier zu beenden - das bringt nichts - da hat jeder seine eigene Sicht der Dinge