• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple im Studium? Und wenn ja, wie?

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Und wenn der Student das nötige Kleingeld hat, darauf wollte ich hinaus. Für reine Windows-Anwendung reicht dann vielleicht ein 500 €-Notebook. Ein MBP oder MBA wäre dann nice to have, aber deutlich teurer.

Es ging hier um die Fragestellung iMac und iPad oder MacBook ;) da dürfte von Anfang an klar sein, dass der grundlegende Finanzielle Aspekt von der TE schon für sich geklärt wurde.

mit dem Finanzzusatz hätte ich dein erstes Posting auch nicht korrigiert. Ich wollte nur verdeutlichen, dass technisch nichts gegen den Einsatz eines Macs spricht, auch wenn zu 99% Windowssoftware an der Uni eingesetzt wird.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Und wenn der Student das nötige Kleingeld hat, darauf wollte ich hinaus. Für reine Windows-Anwendung reicht dann vielleicht ein 500 €-Notebook. Ein MBP oder MBA wäre dann nice to have, aber deutlich teurer.

Bist aber auch schlau. Hier geht's nicht ums Geld, sonst haette der Themenersteller das mit Sicherheit erwaehnt. Und wenn' er nur Windows drauf hat und nie OS X benutzt, ist doch voellig ihm ueberlassen. Und wenn du meinst, dass nur Mac's so teuer sind wegen dem Betriebssystem.. naja.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
MacBookPro (zu hause mit Monitor und ext. Keyboard) und Papier. Studien haben gezeigt, dass Handschriftliche Notizen besser im Gedächnis haften bleiben ;). Daher würde ich mir mal auch noch etwas in dem Stil anschauen: http://www.livescribe.com/de/ .

Damit meine Aussage nicht einfach so im Raum steht, hier noch ein link zu einem Blog zum Thema Handschrift.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich empfehle dem TE ausserdem - egal für welches Modell er sich entscheidet - auch nicht unbedingt die günstigste Konfiguration oder ein älteres Modell zu kaufen. Das Ding sollte meiner Erfahrung nach mind. den Bachelor bzw. sogar noch Teilweise den Master mitmachen. Gerade wenn du evtl. zu einem Book greifen möchtest, bei welchem RAM oder SSD Upgrade nicht mal flott selbst erledigt werden kann.

iPad für die Uni/FH kann im übrigen stellenweise funktionieren. Allerdings möchtest du auch mal in der Bib arbeiten, oder hast eine Gruppenarbeit/Lerngruppe - hier möchtest du den Laptop dabei haben, kein iPad.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe 2 Semester Spanisch studiert, jetzt in Optotechnik und Bildverarbeitung gewechselt und ich merke, dass mein iPad als Nachschlagewerk klasse ist, mehr aber auch nicht. Die pdf´s kommen alle in die Dropbox und werden in den Goodreader importiert, und können dort angenehm gelesen werden. Aber zum mitschreiben ist es auch mit einer Tastatur nichts. Einige waren die erstem beiden Vorlesungen mit iPad da, diese Leute habe ich danach gar nicht mehr gesehen.
Speziell bei deinen angepeilten Studiengängen kann ich demnach nichts sagen, aber wenn dann ein richtiges Laptop. Damit kannst du zuhause mit ext. Tastatur und Bildschirm genauso arbeiten wie an einem iMac.
 

kathama

Erdapfel
Registriert
15.10.13
Beiträge
5
Was für einen Monitor könntet Ihr denn empfehlen? Ich tendiere jetzt eher doch zu Macbook und Monitor. Falls sich im Laufe des ersten Jahres rausstellt, dass ein ipad hilfreich wäre, könnte ich ja nochmal darüber nachdenken, falls das Geld reicht. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Registriert
11.12.12
Beiträge
70
Hi, also ich schreibe auf dem iPad mit einem Stylus in der Vorlesung mit. Skizzen, größere Matrizen oder Vektoren sind bei der passenden App kein Problem. Ich benutze dafür GoodNotes.

Das Smartcover ist, ein mal zusammengeklappt, zusätzlich eine gute Handauflage.
Im dem Thema habe ich etwas dazu geschrieben: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=445290 (Post Nr. 14)

Als Monitor kann ich dir einen BenQ empfehlen. Ich bin damit sehr zu frieden, ich habe ihn allerdings in schwarz. ;)
Hier ein Test zu dem Monitor: http://www.gamestar.de/hardware/tft-monitore/benq-rl2450ht/test/benq_rl2450ht,579,3006194.html
 

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Zum mitschreiben kann ich dir nur Stift und Papier empfehlen. Ich nutze mein ipad zwar auch in Vorlesungen aber zum Notizen machen finde ich es nicht gut
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe im Studium ein normales Windows-Notebook benutzt, war vollkommen ausreichend. Die Mitschriften habe ich allerdings mit Stift und Papier gemacht, damit ist man in meinen Augen besser bedient. Wenn der Begleiter von Apple sein soll, dann würde ich zu einem 13" MBA greifen, das erfüllt wohl die meisten Anforderungen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja