• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-ID-Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Nö ist alles bestens.

Okay,
ich weiss auch nicht aber ich hab irgendwie immer bedenken dass ich irgendwas vergesse dass mir dann irgendwie meinen Zugriff sperrt. Also nicht das Passwort sondern dass ich irgendwo bin und mich nicht einloggen kann weil irgendwas nicht klappt... weisst was ich mein?
 
  • Like
Reaktionen: raven

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Du kannst ja nix vergessen was es nicht gibt :). Die Sicherheitfragen fallen weg und wenn du dich mal mit einem nicht autorisierten Gerät anmeldest bekommst du ja einen Code auf dein iPhone gesendet, den du dann eingibst also alles ganz tiefenentspannt.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Du kannst ja nix vergessen was es nicht gibt :). Die Sicherheitfragen fallen weg und wenn du dich mal mit einem nicht autorisierten Gerät anmeldest bekommst du ja einen Code auf dein iPhone gesendet, den du dann eingibst also alles ganz tiefenentspannt.

Danke erstmal..
Aber wann log ich mich denn zB ein? Wenn ich das iPhone verloren hab? Wenn das iPhone defekt ist oder aus ist und vorerst nicht gestartetwerden kann?! Dann komm Cj aber von unterwegs auch nicht in meinen Account...

Sowas meinte ich
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich dachte beim Login an iCloud mit den WEB basierten Programmen.
Du hast doch daheim einen Rechner der autorisiert ist und den musst du benutzen. Wenn das Phone im Eimer ist oder du es verlierst hat der andere doch nicht dein Passwort oder?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich wollte von 2-Stufen auf 2-Faktor gehen, aber 2-Faktor wird mir nicht angeboten.
Ich habe einen iMac, iPhone 6s+, iPad Air2 und ein Apple TV3. Den Mac unter El Capitan und die iOS Geräte unter 9.3.3 beta.
Liegt es eventuell am AppleTV?
Ich habe schon 2-Stufen deaktiviert und bin auf Sicherheitsfragen zurück gegangen, aber wenn ich dann die Sicherheit wieder hochsetzen will, kommt nur 2-Stufen... :(
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich wollte von 2-Stufen auf 2-Faktor gehen, aber 2-Faktor wird mir nicht angeboten.
Ich habe einen iMac, iPhone 6s+, iPad Air2 und ein Apple TV3. Den Mac unter El Capitan und die iOS Geräte unter 9.3.3 beta.
Liegt es eventuell am AppleTV?
Ich habe schon 2-Stufen deaktiviert und bin auf Sicherheitsfragen zurück gegangen, aber wenn ich dann die Sicherheit wieder hochsetzen will, kommt nur 2-Stufen... :(

Mir wird die 2FA zwar angeboten aber ich bekomme dann den Hinweis dass es Geräte gibt die nicht kompatibel sind.
iMac und MacBook 12" sind jeweils auf ElCapitan
iPhone 6, iPad Air 2 sind auf iOS 9.x.x (aktuellste Version)
Apple TV3 (keine Ahnung und kann ich auch gerade nicht überprüfen bzw. updaten)

was passiert wenn ich es dennoch einrichte? Kann ich mich dann trotzdem noch am Apple TV einloggen und Filme schauen!?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Nicht kompatibel ist die ATV3, was an der Funktion keine Einschränkungen hat.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
D. h. ich müßte mich da abmelden und es dann noch mal probieren?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Wo hast du denn geguckt? Zumindest anfänglich wurde dir die 2FA nur über das Gerät angeboten und nicht über die Appleid-Webseite.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich konnte 2FA trotz Apple TV 3 aktivieren. Es kommt zwar ein Hinweis, dass nicht alle Geräte kompatibel sind, aber dann kann man es trotzdem umstellen.

Allerdings habe ich noch eine zweite Appleid, bei der weiterhin nur die zweistufige angeboten wird, und ich hab keinen Schimmer wieso.
 

Mitglied 128076

Gast
Wenn die 2SA aktiv ist und man zur 2FA wechseln will muss man - so denke ich - erst die 2SA deaktivieren (ca 2 Tage warten) und neu aktivieren. Dadurch soll -so meine Informationen- die 2FA aktivierbar werden.

Ist aber beides ok finde ich. Ich bin auch noch bei der 2SA.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Wenn die 2SA aktiv ist und man zur 2FA wechseln will muss man - so denke ich - erst die 2SA deaktivieren (ca 2 Tage warten) und neu aktivieren.

Das könnte sein. Ich habe die 2SA deaktiviert und konnte dann nicht direkt auf 2FA gehen. Habe dann wieder 2SA gemacht, sollte ja auch erst mal OK sein...
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich konnte 2FA trotz Apple TV 3 aktivieren. Es kommt zwar ein Hinweis, dass nicht alle Geräte kompatibel sind, aber dann kann man es trotzdem umstellen.

Ja kann ich so nur bestätigen. Hab das gerade eben durchgeführt und läuft denke ich alles normal!
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Hallo Freunde, ich habe mir eine Apple Watch gekauft und habe macOS als BETA drauf. Jetzt wollte ich die Apple Watch zum entsperren meines Macs nutzen und sollte die Zwei-Stufen-Authentifizierung deaktivieren und dann die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Nur jetzt kommt die Meldung: Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann derzeit für deine Apple ID nicht verfügbar? Weiss jemand warum?. Als ich die Zwei-Stufen-Authentifizierung deaktiviert hatte und wieder aktivieren wollte kam die Meldung ich müsse drei Tage wraten. Leig tdas daran?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
@robbieW
Mit iPhone/iPad müßte es eigentlich sofort funktionieren. Einstellungen | iCloud, Deinen Account anwählen und dort dann unter Passwort & Sicherheit die Aktivierung vornehmen. So ging es zumindest bei mir.