• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-ID-Sicherheit: Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Verfällt der Wiederherstellungsschlüssel nachdem man ihn einmal verwendet hat? Ich dachte der bleibt immer gleich.
Ich würde den Schlüssel verwenden, genau für solche Situationen wurde der doch gemacht.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Jetzt muss ich es entweder später noch einmal versuchen oder den Wiederherstellungsschlüssel eingeben.

Warte mal bis Sonntag Morgen. Ich hatte auch so ein ähnlicher Fall,da kam der Code erst 2-3Stunden später bei mir an. Ob er dann noch Gültig ist,ist eine andere Frage.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Einen Wiederherstellungsschlüssel gibt es doch in der 2FA nicht. Nur in der Zwei-Stufen-Authentification.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@Schillerphone
Benutze den Schlüssel. Warum auch nicht? Ist doch dafür da, wenn die SMS nicht ankommen. Und der bleibt natürlich auch weiterhin gültig. Man könnte den sogar jedes Mal zum Login verwenden, wenn man möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@Schillerphone
Benutze den Schlüssel. Warum auch nicht? Ist doch dafür da, wenn die SMS nicht ankommen. Und der bleibt natürlich auch weiterhin gültig. Man könnte den sogar jedes Mal zum Login verwenden, wenn man möchte.

Muss dann nicht das Passwort zurückgesetzt werde und auf allen Geräten bestätigt werden? Auf diesen Aufwand habe ich verständlicherweise keine Lust, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ich habe nochmal versucht mir einen Code zuschicken zu lassen. Auf meine Handynummer ging es dann auch. Mein eingetragenes vertrauenswürdiges Gerät ging nicht. Weder beim ersten Mal, noch eine Stunde später beim zweiten Mal. Auch meine Handynummer ging nicht. Eine Stunde später hat die Handynummer dann funktioniert.

Solche Aktionen lassen meine Vertrauen in solche Dinge jedenfalls nicht gerade steigen.
 
  • Like
Reaktionen: raven und quiddjes

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Muss dann nicht das Passwort zurückgesetzt werde und auf allen Geräten bestätigt werden?
Nö. Der Schlüssel ist unter anderem dafür da, wenn man keine Codes bekommt. Oder man die Geräte nicht zur Hand hat. Manchmal streikt eben das System und die SMS kommen nicht durch. War lange Zeit bei PayPal so, bis dann die SMS nicht mehr aus England sondern Deutschland gekommen sind. Bei Apple habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Aber Probleme gibts ja immer mal.
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich nutze für mein Google Konto jetzt die Authenticator App. Die spuckt immer einen passenden Code aus, auch offline. Der Code läuft dann für ein paar Sekunden, dann gibts wieder einen neuen. Und es funktioniert absolut klasse. App öffnen, Code abtippen, fertig. Es wird also eigentlich kein Code "zugestellt", sondern durch die App generiert, passend zum Account. Verknüpft wird das per QR-Code, der vom Bildschirm so schnell eingescannt war, da war die Kamera-Funktion des iPhone noch garnicht komplett geladen, hatte es den Anschein. :p

Hier könnte sich Apple mal was abgucken. Auch die könnten eine solche App auf jedes iPhone installieren. Dann wäre man die SMS und Push-Nachrichten "los". Und es wäre auch offline zu nutzen. Im Urlaub zum Beispiel.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Das ergibt ja keinen Sinn. Wie willst du dich auf einem neuen Gerät anmelden oder Acccount-Daten ändern, wenn du kein Internet hast?
Er könnte sich im Urlaub z.B. in einem Internet-Café einloggen, auch wenn er kein Empfang auf seinem iPhone hat.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn man sich in einem Internet-Café einloggen kann, kann man das auch mit dem Handy und damit hat das Handy auch Internet

Edit: @Schupunkt war schneller!
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich dachte an die steinzeitlichen Dinger, in denen du dich an nen Desktop-Rechner setzen musst. Ok. Stark konstruiert. Gibt's wahrscheinlich dank WLAN kaum noch.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Okay, das wäre tatsächlich ein Szenario... Im Ausland soll das teilweise ja recht beliebt gewesen sein (oder ist es immer noch?)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, es geht darum, dass das iPhone offline ist. Trotzdem kann die App Codes generieren. Natürlich relativ unwahrscheinlich. Aber dann sagt das mal den Leuten, die die 2FA nicht einschalten, "weil sie im Urlaub bei schlechtem Empfang keine Codes empfangen können".

Das habe ich erst letztens so hier gelesen. ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Du hast ja grundsätzlich recht - so eine App wäre schön schnuckelig. Dann aber als nicht deinstallierbar und Pflicht!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das sind ja die Apple eigenen Apps sowieso ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja aber ich denke, das wird sich mit iOS 10 ändern.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Was ist jetzt an meinem Beitrag "schnukelig" sein soll verstehe ich jetzt nicht ganz, @juergiboe.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
oh man da hab ich mich vor einigen Monaten in dem Beitrag ewig eingelesen und dann nichts geändert und jetzt wieder alle Hintergründe vergessen haha...

gibts mittlerweile neue Erkenntnisse zu den Themen die wir damals besprochen haben!?
Gibts jemanden der die Aktivierung der ZFA bereut hat?

grüße!