• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-ID durch Hacker gelöscht, Apple=fail! Wie sichere ich meine iOS-Daten (Fotos etc.)?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, danke für das Feedback.

Aber: mich würde ja doch interessieren, wie das passiert sein kann. Sowas liest man ja nicht alle Tage.
Es war ja schon mal verwunderlich, dass sehr alte Software genutzt wird.

Schade, dass es kein Feedback auf die Fragen bzgl. iCloud.com usw. gab.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Als Ergänzung noch diese take-aways (ich hab viel gelernt):
- Niemals ein Apple-Gerät aus der Hand geben, auch nicht kurz. Auch nicht Freunden. Oder zumindest nicht so, dass es außer Sicht-/Reichweite ist. Kann ich in meinem Fall definitiv ausschließen.
- Apple-ID regelmäßig püfen und ggf. Passwort ändern. Ja, hier bestand bei mir Verbesserungspotential. My mistake.
- Die iCloud ist kein Backup, auch wenn man (ich) sie dafür hält (hielt) und dafür nutzt (bzw. bezahlte). Apple-ID gelöscht, alle Käufe/Abos enden. Apple fordert zum Sichern aller Daten auf. Ich hab derartige Hinweise zum Löschen/Sichern allerdings nie erhalten noch aktiv meine ID gelöscht.
- iDevices regelmäßig irgendwohin sichern, was idealerweise nicht iCloud heißt. Vor allem die hochauflösenden Fotos, Mails, Notizen, Kontakte und Kalenderdaten. Also alles, was sich syncen kann.
- Idealerweise KEINE Apple-E-Mailadresse nutzen als Apple-ID (Keine ID mehr = keine Mails mehr). Diese Konstellation hat mir aktuell zumindest einen Großteil meiner Korrepondenz gerettet.
- Überall 2FA aktivieren (was ich gemacht hatte) und notifier-mails bei verdächtigen Änderungen
- Im Falle einer verdächtigen SMS von Apple bzgl. ID sofort alles stoppen und bei iCloud den Login prüfen. Sollte es dort irgendwas Verdächtiges geben, sofort den Apple Support telefonisch kontaktieren.
- Polizei und Datenschutzbehörden zwar informieren, sich davon aber Nichts erhoffen. Die Polizei bitte um ein Formular per Post um den Vorgang "Strafanzeige gegen Unbekannt" in einer Akte abzulegen.
- Apple Store = no option.
- Originalkaufbelege mit Seriennummer der iDevices gut aufheben. Ich hab gebraucht gekauft, daher no option for me.
- Biometrische ID-Daten wie Fingerscanner oder FaceTime nutzt Apple überhaupt nicht zur Useridentifikation/als Schutz.
- Sollte irgendwas mit der ID schief laufen hat man max. 7 Tage Zeit für eine Wiederherstellung der damit verbundenen Daten.

Unklar ist mir nach wie vor, die der/die Täter an meine Zugangsdaten gelangt sind und den 2FA-Schutz der ID ausgehebelt haben. Möglicherweise bin ich doch auf einer gefakten Apple-Seite gelandet um meine ID zu prüfen. In der initialen SMS mit dem Apple-ID-Code war jedoch kein Link angegeben. iCloud habe ich in Safari per Lesezeichen aufgerufen, ich kann mir also sicher sein, die "echte" Apple-Seite genutzt zu haben.

Das würde mich auch noch immer interessieren.
Ich fürchte, das werde ich nie herausfinden.

Meine Vermutung ist, dass ich versehentlich auf irgendeiner nicht sicheren Seite meine Daten derart eingegeben habe, dass darüber Zugriff auf meine Apple-ID möglich war. Oder andere Login-Daten.

Was und in welchem Ausmaß betroffen ist, kann ich gar nicht sagen. Beide Macs und iPhones funktionieren vordergründig "normal". Geld ist nicht weggekommen, außer den iCloud-Daten (highres-Fotos) fehlt nichts.

Die Motive für eine solche Löschung sind mir also völlig unklar. Also was hat man davon als Hacker außer meine Kontaktdaten (nicht nutzbar, da z. B. die Kreditkarte direkt gesperrt wurde) und etwas Chaos angerichtet zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
- Niemals ein Apple-Gerät aus der Hand geben, auch nicht kurz. Auch nicht Freunden. Oder zumindest nicht so, dass es außer Sicht-/Reichweite ist.
Da das dein erster Punkt ist. Hast du das gemacht? Wusste jemand deinen Gerätecode?
Bei deinem "alten" iOS kann man so die AppleID ändern. Erst ab 17.3 (?) wurde noch eine zusätzliche Sicherheitsschranke eingebaut.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
iCloud habe ich in Safari per Lesezeichen aufgerufen, ich kann mir also sicher sein, die "echte" Apple-Seite genutzt zu haben.
Nur der Vollständigkeit halber: es geht nicht darum, dass du ggf. die "falsche" Seite aufgerufen hast. Es geht darum, dass Safari die Seite gesondert behandelt und die Anmeldung über das Gerät abwickelt. Die Anmeldung läuft anders ab, wenn du nicht Safari nutzt.

Ansonsten auch von mir ein Danke für die ausführliche Schilderung.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Da das dein erster Punkt ist. Hast du das gemacht? Wusste jemand deinen Gerätecode?
Bei deinem "alten" iOS kann man so die AppleID ändern. Erst ab 17.3 (?) wurde noch eine zusätzliche Sicherheitsschranke eingebaut.
Nein. Kannte niemand, hatte niemand in der Hand.

Dafür gibt doch diverse echte Cloud Speicher.
Das weiß ich. Ich hab selbst einen eigenen Webspace.

Wie aber könnten dort die Daten AUF dem iPhone hingelangen ohne große Umwege?
Weil gerade bei den hochauflösenden Photos kenne ich keine Option, diese direkt (!) auf einen anderen Cloudanbieter zu sichern außer Apple. Und lokal ist die Sicherung m. W. nach nur über die Fotos.app möglich. Von dort könnte ich die Daten wieder online sichern.

Das elegante an der iCloud ist ja, dass die Sicherung der iPhone-Daten nahtlos und im Hintergrund erfolgt. Ich war bis Neulich davon ausgegangen, dass die Backups dort "save" sind.

Nur der Vollständigkeit halber: es geht nicht darum, dass du ggf. die "falsche" Seite aufgerufen hast. Es geht darum, dass Safari die Seite gesondert behandelt und die Anmeldung über das Gerät abwickelt. Die Anmeldung läuft anders ab, wenn du nicht Safari nutzt.
Login über Safari Mac und Safari iOS/iPhone versucht (mehrfach). In allen Fällen kein Erfolg bzw. Hinweis "Apple ID ungültig etc." s. o.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lupoone

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das elegante an der iCloud ist ja, dass die Sicherung der iPhone-Daten nahtlos und im Hintergrund erfolgt. Ich war bis Neulich davon ausgegangen, dass die Backups dort "save" sind.
Die einzige Lösung für sowas ist eine Synology. Mit Synology Photos wird das genau so elegant im Hintergrund erledigt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Login über Safari Mac und Safari iOS/iPhone versucht (mehrfach). In allen Fällen kein Erfolg bzw. Hinweis "Apple ID ungültig etc." s. o.
Das ist überall das selbe. Am besten mal unter Windows oder was auch immer testen, Firefox, Chrome oder was auch immer. Ich glaube allmählich auch nicht mehr dran, aber angesichts der Situation vielleicht schon noch interessant.

Danke für dein sonstiges ausführliches Feedback.
 
  • Like
Reaktionen: DergrosseApfel

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Das elegante an der iCloud ist ja, dass die Sicherung der iPhone-Daten nahtlos und im Hintergrund erfolgt. Ich war bis Neulich davon ausgegangen, dass die Backups dort "save" sind.
Du weisst schon, das nicht unbedingt alles in einem iCloud backup gesichert ist und das ein Backup bedeutet, die Daten mindestens 2x zu haben, 1x als Original und einmal als Kopie, dieses erfüllt die iCloud nämlich nicht immer, zumal wenn der Speicher optimiert wird ist das schon mal kein Backup mehr.
Auch andere Clouddienste(die ggf. besser als die iCloud Backups handeln) sind immer mit Vorsicht zu geniessen, ich würde immer versuchen auf externer Hardware zusätzlich zu sichern, NAS oder Rechner, externe Festplatte oder Stick etc. wären da bei wichtigen Daten die Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Hans55 und AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja gut. Aber dann hat man nicht gleich noch eine App, die fast genau so funktioniert und aussieht, wie Apple Fotos.

Aber es stimmt schon, das ist auch noch ein guter Weg.
 
  • Like
Reaktionen: DergrosseApfel

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Also ob Synology oder PhotoSync, du hast immer ne extra App. Aber beide laufen im Hintergrund recht automatisch (je nach Konfig), also ist die App dann ja egal. Keine Ahnung, wann ich die zuletzt mal offen hatte.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Du weisst schon, das nicht unbedingt alles in einem iCloud backup gesichert ist und das ein Backup bedeutet, die Daten mindestens 2x zu haben, 1x als Original und einmal als Kopie, dieses erfüllt die iCloud nämlich nicht immer, zumal wenn der Speicher optimiert wird ist das schon mal kein Backup mehr.
Auch andere Clouddienste(die ggf. besser als die iCloud Backups handeln) sind immer mit Vorsicht zu geniessen, ich würde immer versuchen auf externer Hardware zusätzlich zu sichern, NAS oder Rechner, externe Festplatte oder Stick etc. wären da bei wichtigen Daten die Wahl.
Ich werde mein Backup-Setup überdenken und optimieren, ja.
Die lokalen Backups der Mac speichere ich eigentlich (!) regelmäßig nochmal auf eine weitere Festplatte.

Danke für den Reminder ;).
 
  • Like
Reaktionen: tiny

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Wie aber könnten dort die Daten AUF dem iPhone hingelangen ohne große Umwege?
Weil gerade bei den hochauflösenden Photos kenne ich keine Option, diese direkt (!) auf einen anderen Cloudanbieter zu sichern außer Apple. Und lokal ist die Sicherung m. W. nach nur über die Fotos.app möglich. Von dort könnte ich die Daten wieder online sichern.

Ohne Umwege nicht, aber mit iMazing und einem entsprechend großem Speicher (z.B. einem NAS, idealerweise einem zusätzlichen NAS das Remote, also an einem anderen Ort als dein primäres NAS, steht) geht das. Siehe hier.

Ich verzichte damit gänzlich auf iCloud (zumindest da wo es möglich ist, z.B. bei HomeKit etc. geht es nicht ohne) und kann trotzdem alle meine Apple Geräte synchron halten.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Die lokalen Backups der Mac speichere ich eigentlich (!) regelmäßig nochmal auf eine weitere Festplatte.
Daher finde ich es wichtig, backups des iPhones und des iPads per Kabel auf den Mac zu machen. Mein Mac wird einmal täglich per TimeMachine auf eine externe Festplatte gebackupt. Einmal wöchentlich dann ein zusätzliches backup auf eine weitere externe Festplatte.

Ohne Umwege nicht, aber mit iMazing und einem entsprechend großem Speicher (z.B. einem NAS, idealerweise einem zusätzlichen NAS das Remote, also an einem anderen Ort als dein primäres NAS, steht) geht das. Siehe hier.
Schade, daß das für Laien so kompliziert ist. ich sehe m,ich da nicht raus. Es liegt nicht daran, daß ich mir Geld sparen möchte. Es ist einfach zu kompliziert für die Meisten.