• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple-ID durch Hacker gelöscht, Apple=fail! Wie sichere ich meine iOS-Daten (Fotos etc.)?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Finde ich auch sehr dubios, woher weiß der TE eigentlich das es ein Hackerangriff gewesen sein soll? Wurden irgendwelche Forderungen gestellt oder hat sich der Hacker gemeldet?
Der TE (ich) vermutet das. Weil ihm (mir) sonst keinerlei andere Erklärung dafür einfällt, warum von jetzt auf gleich meine Apple-ID nicht mehr bei Apple gefunden wird. Zudem hatte ich unaufgefordert eine SMS erhalten, in der mir ein Apple-ID-Code mitgeteilt wurde. Kurz darauf fing der ganze Spaß an.

iforgot etc. hab ich alles schon ausprobiert. Dieser Prozess ist nicht nutzbar, wenn die ID "nicht (mehr) existiert, bzw. ungültig ist".

Zu iCloud und externen Backups: Ich sichere beide Macs auf zwei separaten Festplatten extern per TimeMaschine. Das iPhone in unregelmäßigen Abständen lokal, daneben regelmäßig in die iCloud. Relevante Daten habe ich in ca. 20 Jahren Macnutzung noch nie verloren. Dieser Vorgang hier ist der erste seiner Art.

Den charmanten Hinweis, ich sei "selbst schuld" finde ich auf meine Frage hin übrigens total unangebracht. Es gibt Gründe, warum die die alten MacOS nutze. An den Geräten hängt u. a. alte Peripherie.
Das Update unter iOS habe ich hinausgezögert, ja. Daraus lerne ich.

Aber: Wenn ich EXAKT für den Service bei Apple zahle, dass ich die iCloud ZUR SICHERUNG meines iPhones (und der Fotos) nutze, dann sollte ich erwarten dürfen, dass exakt das passiert.

Ich glaub, es wurde schlicht und einfach das Kennwort geändert bzw. zurückgesetzt (durch wen auch immer). Normalerweise müsste sich die Apple ID aber wiederherstellen lassen, wenn man auf den verknüpften Mail-Account noch Zugriff hat, oder nicht?
Ich nutze keine Mailaccounts bei Apple, sondern auf separat gehosteten Servern (DE). Meine Apple-ID ist daher keine "Apple-Mailadresse" … Zugriff auf die Mails/Server habe ich durch die dort genutzten Passwörter (alle jetzt nochmal neu geändert).

woher weißt du das die Appke ID gelöscht wurde?
Bildschirmfoto_Apple_ID.png

Dieser Hinweis (rote Textzeile) erschien auf meinen Macs, nachdem die ersten Störungen beim Aufruf von Programmen oder Apps etc. eintraten und ich versucht hatte, meine ID einzugeben. Auf dem iPhone erscheinen ständig Hinweise, dass die ID zu prüfen ist.

Inkorrekte Schreibweise etc. kann ich ausschließen.

Seit dem Vorfall funktionieren alle Sync-Dienste nicht mehr, ich kann mich bei iCloud nicht mehr einloggen etc.
Die Installation von Apps ist nicht mehr möglich, Apple Pay funktioniert nicht mehr.

Ich könnte nur mit den iPhones und iPads leben. Einen Mac habe nur wegen dem Backup. Damit habe ich meine Daten lokal auf dem Mac und zusätzlich auf zwei Festplatten gespeichert. Vor allem die Fotos sind mir wichtig. Die letzten 20 Jahre habe ich nur noch digital. Wenn die weg wären, hätte ich auch keine Papierfotos davon.
Frage an Dich: Hast Du eventuell noch CD‘s von den Fotos?
Ich habe alle meine Fotos bis ca. April letzten Jahres lokal separat gespeichert. Mir fehlen im Grunde nur die letzten 12 -14 Monate, da ich ab da die iCloud zum Speichern meiner Fotos genutzt habe.

Es geht mir aber nicht um die Fotos. Es geht mir darum, dass ich alle Services, die mit der ID verknüpft sind nicht mehr nutzen kann. U. a. lassen sich keine Apps mehr installieren oder Notizen syncen. Zugriff auf meine Kontakte und Kalender habe ich noch lokal, sie gleichen sich aber nicht ab über alle Geräte. Auf Dauer ist das echt nervig, das alles manuell abzugleichen.

Das macht mich allerdings sehr stutzig. Wenn die Apple ID komplett gelöscht wäre, würde man dann diese Erinnerungen bekommen?
Ja. Da die ja lokal auf den Geräten hinterlegt ist als "Account". Letztendlich versuchen alle meine Geräte seit 2 Wochen "nach Hause zu telefonieren", sich also mit den Apple-Servern zu verbinden und die Daten online/über iCloud abzugleichen.

Ich halte einen Hacker-Angriff, bei dem die Apple ID gelöscht wurde, daher für recht unwahrscheinlich. Mich wundert zudem, dass der TO sich hierzu überhaupt nicht mehr geäußert hat. Aber gut, sind ja Osterfeiertage.
Der TE hat erst heute durch Zufall gesehen, dass mehr als zwei Antworten auf seine Eingangsfrage kamen. Ich lasse mich per Mail über neue Antworten benachrichtigen und da kamen tatsächlich nur zwei …
Insofern dachte ich, dass sich hier keiner mehr äußert. Ich bitte daher für mein Schweigen um Verzeihung.

Bzgl. Hacker-Angriff:
Da ich alleine wohne, alle meine Apple-Geräte verschlossen in meiner Wohnung liegen, ich mein iPhone fast immer bei mir trage UND ich keinerlei Grund hätte, SELBST meine ID zu löschen -> Welche Ursache hat der plötzliche Totalausfall meiner ID? Ein Fehler bei Apple?
Zudem habe ich Rechnungen VON Apple erhalten - und werde dennoch (angeblich) nicht in deren Kundendatenbank gefunden. Weder namentlich noch über meine Mailadresse noch über meine Kreditkarte.
Entweder bilde ich mir das alles nur ein, oder der SecondLevel-Suport von Apple hat keine Ahnung.

Bisher hatte ich den Gang in den Apple-Store nicht erwogen, weil ich mir dort keine wirkliche Hilfe erwarte. Aber anders scheint es nicht möglich zu sein, mit Apple irgendwie in Kontakt zu kommen …

Wieder einer dieser typischen Threads.
Wie auch immer Du das meinst.
Ja, es ist ein typisches IT-Problem, bei dem der User absolut nicht versteht, warum es aufgetreten ist. Und sich mittlerweile nicht mehr sicher ist, ob er nicht doch selbst seine Daten gelöscht hat, weil er unwissentlich auf irgendeine Schaltfläche geklickt hat …

In diesem Sinne bin ich weiterhin offen für Anregungen.

Gute Nacht und bleibt alle gesund.
DgA

++++++++++++++++++++++++++++

Ich hab noch eine ergänzende Frage:
Wenn ich als Kunde die iCloud zahle, mein Account "verschwindet", wird dann automatisch der Auftrag für die iCloud-Nutzung hinfällig? Ist es also so, dass mit der Löschung einer ID automatisch alle Vertragsbeziehungen enden?
Ist das vertragsrechtlich überhaupt zulässig? Ich müßte doch zumindest eine Kündigung erhalten oder aktiv die Nutzung kündigen?

Laut der letzten Rechnung (siehe Foto/Screenshot, per Mail ca. 10 Tage vor den Problemen mit der ID erhalten) läuft mein iCloud-Plan ganz normal weiter …
 

Anhänge

  • Apple RG vom 05-03-24 2.png
    Apple RG vom 05-03-24 2.png
    169,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und dtp

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Die Apple ID dürfte nach der Meldung nicht gelöscht sein. Auch der iCloud - Plan als laufend spricht dagegen.

Die obere Meldung ist etwas kryptisch, weist aber darauf hin, dass entweder ein Schutz gegriffen hat (zu häufige falsche Passworteingabe) oder ein sonstiges Sicherheitsproblem angenommen wurde.

Sinnvoll wäre tatsächlich Gang zum Store samt Gerät(en) und Kaufbeleg.

Telefonischer Support, auch 2nd Level, ist nicht zwingend fachkundig besetzt.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.043
Bildschirmfoto_Apple_ID.png


Dieser Hinweis (rote Textzeile) erschien auf meinen Macs, nachdem die ersten Störungen beim Aufruf von Programmen oder Apps
Da steht auch "oder wird nicht unterstützt"

Eventuell hast du versehentlich ein Update bei der iCloud durchgeführt (Security), da werden teils alte Geräte(besser gesagt alte Softwarestände) nicht mehr unterstützt. Hatte das Thema anfangs nach der Umstellung beim Windows Client. der ging danach auch nicht mehr mit "nicht unterstützt", bis n update kam
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Den charmanten Hinweis, ich sei "selbst schuld" finde ich auf meine Frage hin übrigens total unangebracht. Es gibt Gründe, warum die die alten MacOS nutze. An den Geräten hängt u. a. alte Peripherie.
Das Update unter iOS habe ich hinausgezögert, ja. Daraus lerne ich.

Aber: Wenn ich EXAKT für den Service bei Apple zahle, dass ich die iCloud ZUR SICHERUNG meines iPhones (und der Fotos) nutze, dann sollte ich erwarten dürfen, dass exakt das passiert.

Also zunächst einmal: Wenn Du unmittelbar vor den Problemen SMSen bekommen hast mit einem Code, bedeutet das, dass jemand Dein Apple ID-Passwort geknackt hat, aber wohl an der 2FA nicht vorbei kam (so wie ich schon vermutet habe, Du aber nicht drauf eingegangen bist).

Dann die Frage, wie Du zu der Annahme kommst, Deine Peripherie würde unter neueren Versionen von macOS nicht mehr funktionieren. Was ist es denn für Peripherie? Ich kann fast nicht glauben, dass dem so ist.

Und zu guter Letzt: Die iCloud ist KEINE ZWINGENDE SICHERUNG für Deine persönlichen Daten! Sie ist dazu da, Deinen Content über mehrere Endgeräte zu verteilen, aber iCloud Fotos kann NICHT als externe Sicherung angesehen werden. Auch das habe ich geschrieben und Du hast es ignoriert. Wie kann etwas als Sicherung fungieren, wenn jedes Endgerät diese manipulieren könnte (wenn ich beispielsweise auf dem Mac ein vom iPhone in die iCloud hochgeladenes Foto lösche, ist es halt überall weg!)?

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich denke nicht, dass Deine Apple ID gelöscht ist. Nichtsdestotrotz ist es Zeit, macOS und iOS zu aktualisieren. Und wenn es dazu führt, sich neue Peripherie kaufen zu müssen. Nichts hält ewig, schon gleich gar nicht in der Computerwelt. Ja ich weiß, ist nicht nachhaltig. Aber irgendwer hat Dein Apple ID - Passwort geklaut. Und das passiert in der Regel nicht einfach so, sondern durch beispielsweise Sicherheitslücken.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Achja und noch was: Inwiefern soll die Rechnung denn aussagekräftig sein, wenn sie 10 Tage VOR den Vorfällen ausgestellt wurde???
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
‚Wird‘ verlängert und bisher keine E-Mail zur Beendigung, so zumindest meine Annahme.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Es gibt zwei Wege, die Apple-ID löschen zu lassen. Einmal über die Website von Apple. Dafür muss man sich aber auf der Website mit der zu löschenden Apple-ID einloggen. Man braucht also zwingend das Passwort der ID. Durchläuft man den Vorgang, wird man am Schluss aufgefordert, eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer anzugeben. Man bekommt dann dorthin einen Code gesendet, den man dann final auf der Website eingeben muss.
Die zweite Möglichkeit ist über das Kontaktformular, dann setzt sich ein Apple-Mitarbeiter mit einem in Verbindung, wird aber auch Nachweise verlangen.

Da der Kollege schrieb, bei Apple wüsste man nichts davon und er hätte unaufgefordert eine SMS mit einem Code bekommen, wird wohl die erste Variante über die Website erfolgt sein. Und dazu braucht man eben das Passwort, also wurde das geknackt.

Bleibt noch die Frage, wie der Hacker an die SMS mit dem Code gekommen ist. Geräte sind ja dem Vernehmen nach nicht geklaut worden und für eine Neuanmeldung eines Geräts benötigt man doch die 2FA.

So ganz werde ich daraus auch nicht schlau.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und dtp

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.043
Eventuell hast du versehentlich ein Update bei der iCloud durchgeführt (Security), da werden teils alte Geräte(besser gesagt alte Softwarestände) nicht mehr unterstützt. Hatte das Thema anfangs nach der Umstellung beim Windows Client. der ging danach auch nicht mehr mit "nicht unterstützt", bis n update kam
Ich denke noch immer, dass dies hier das Thema sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Ist zwar ziemlich weit hergeholt; falls die AppleID nicht gelöscht, sondern "nur" geändert wurde.
Kannst du aussschliessen, dass jemand dein Gerätecode (wie auch immer) in Erfahrung gebracht hat und das Iphone unbemerkt nutzen konnte?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Den einzigen Fail sehe ich nur beim OT. So ziemlich alles falsch gemacht was nur geht.

Wie die Kollegen schon festgestellt haben, wurde hier nichts "gelöscht".
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Weitere Info des TE würde mich schon interessieren.
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
So es gibt ein Update, leider ohne Happy-End.

Ich war im Apple Store in meiner Stadt, direkt ohne Termin. Terminvergabe per Telefon an der Genius-Bar ist nicht möglich.
Die AppleStores sind Teil der Apple Retail Deutschland und können bei Apple-ID Problemen nicht weiterhelfen. Sie verweisen immer an den Support online.

Insofern habe ich mir heute jetzt länger mit dem Support unterhalten in Irland. Dabei ist leider zweimal auch die Verbindung unterbrochen worden, weil ich intern weiterverbunden wurde und ich musste mich erneut einwählen.

Dreh- und Angelpunkt aller Kontakte mit Apple ist die ID (oder die damit verknüpfte Mobilnummer). Wird eins von Beidem nicht gefunden hat man keine Chance.
Es gibt zwei Möglichkeiten, die ID zu "verlieren": Durch Löschung oder durch Änderung auf einen neuen Besitzer.

Bei LÖSCHUNG gibt es eine 7-Tage-Frist, in der man den Account wiederherstellen kann. Dazu muss man sich identifizieren über den Support. Danach wird alles gelöscht, auch Käufe und Abos. Diese Phase ist für mich vorbei, daher Game Over. Yeah. Die gelöschte ID kann nie wieder zu einer neuen Registrierung genutzt werden, sie ist dauerhaft gesperrt.

Sollte eine ÄNDERUNG stattgefunden haben, also jemand Drittes hat alle Daten einer ID auf sich geändert, sieht Apple die Account-Historie und kann ggf. bei einer polizeilichen Anfrage die Daten des neuen Nutzers bereitstellen. Aus Datenschutzgründen kann ich als ehemaliger Nutzer/Besitzer keinen Zugriff auf diese Infos erhalten (ist auch plausibel und sinnvoll).

Mit der ID verbundene Geräte sind ggf. weiterhin verbunden auch wenn die ID gelöscht wurde. Ob das in meinem Fall so ist, konnte mir der Support nicht mitteilen. Die einzige Chance ist dann eine Anfrage zur Trennung der Geräte. Dazu muss der Oiginalkaufbeleg und die Seriennummer an Apple geschickt werden. Hast Du das Gerät gebraucht gekauft und/oder geschenkt bekommen -> no chance. Das Gerät ist verloren.

Stand jetzt bin ich also "nur" meine Fotos der letzten 12-14 Monate los und muss zwei ältere iPhones abschreiben bzw. deren OS zurücksetzen. Apple hat mich netterweise an zwei Unternehmen verwiesen in den US, die Daten wiederherstellen. Dabei kann es sein, dass das Gerät physisch zerstört wird.

Wenn mir also jemand einen deutschen Anbieter zur Datenrettung empfehlen kann, gerne.

Ansonsten setze ich mich jetzt mal dran und versuche, noch meine auf den iPhones vorhandenen Daten irgendwie zu sichern. Die neueren Backups waren ja auch in der iCloud gespeichert …

+++

Case closed. Ich Danke Euch allen für Eure Tipps/Anteilnahme.

+++

Viele Grüße und bleibt gesund.
DgA
---
PS: Die eine Frage, die ich mir aber stelle, bleibt: Wie sichere ich meine Fotos separat, wenn ich außer dem iPhone kein anderes Gerät habe? Für solche User IST iCloud doch das einzige Speichermedium/Backup neben dem Gerät selbst? Auch wenn ich ein iPad hätte, kann ich darauf ja keine Daten extern sichern. Eine Festplatte ans iPhone anschließen geht auch nicht … Also sichere ich lokal/per WLAN auf eine TimeCapsule? Und vermeide tunlichst, den iPhone-Speicher zu optimieren, damit ich im Zweifelsfall alle hochauflösenden Fotos noch lokal habe? Oder welche Optionen gibt es noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: tiny und Nathea

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.389
Boah wie mies.
Aber danke für deinen ausführlichen Beitrag, der ist wirklich hilfreich und trotz Frustpotential 3000 noch erstaunlich neutral und informativ.

Ohne ein zusätzliches Gerät wird das Backup tatsächlich schwierig. Ich empfehle sonst immer PhotoSync, aber das kopiert neue Fotos (im höchsten Funktionslevel automatisch) zu einem Ziel der Wahl. Du brauchst also ein Ziel. Das kann aber recht viel sein, auch die meisten gängigen Clouds.

@ottomane Glaubst du wirklich, dass der Onlinezugriff noch gehen könnte, auch wenn der AppleSupport die AppleID nicht mehr sehen kann?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Vielen Dank @DergrosseApfel für Deine ausführliche Rückmeldung. Sehr bitter, außer mein Mitleid kann ich leider nichts beisteuern. Kopf hoch.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick