• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple hebt Preise im App Store an

DKaY

Fuji
Registriert
25.10.09
Beiträge
36
12% Preiserhöhung. Sieht schon anders aus als 10 Cent mehr :)
Jetzt kann man rechnen, wie viel das für Apple bei drölfmillionen geladenen apps pro jahr oder watt weiß ich ausmacht. Wie ist unsere Inflation nochmal so in der Regel? :) 2-3%? Dann hoffen wa mal, dass wir in den nächsten Jahren keine Erhöhung mehr kriegen :D Schwacher Euro kann auch nicht sein. Wir liegen momentan ziemlich im Schnitt der letzten Jahre im Euro/Dollar-Verhältnis. Es liegt wohl eher an der Gier oder an dem Wahn, alles für die Investoren zu tun, weil alle anderen Kurse zu purzeln anfangen :)
Oder Apple ist einfach schlauer und weiß, das wir keine 2-3% Inflation haben, sondern es bald schon durch die viele Gelddruckerei mehr werden wird :) Wir dürfen gespannt sein. Aber immer bedenken, 12%.... hört sich mehr an wie 10 Cent :D
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Das liegt am schwachen Euro gegenüber dem Dollar. Das ist auch der Grund für die 50 Euro mehr bei jedem iPhone und die 20 Euro mehr beim iPad.

Beschwert euch beim Euro und nicht bei Apple.

Ich weiß nicht, der Kurs ist jetzt seit Wochen stabil bei 1.30$ / 1€ ...
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Na ist doch logisch: Jetzt, wo alle Macs, die sich der normale User ins Büro oder zuhause auf den Schreibtisch stellt, keine optischen Laufwerke mehr haben, ist der App Store doch die erste Anlaufstelle. Schön erstmal die Preise anheben! -.-
 

Mitglied 26876

Gast
Apple hat die Prixing Matrix allerdings noch nicht aktualisiert, allerdings bekommen wir Entwickler nun auch mehr Geld! „
Preis-15% Umsatzsteuer in Luxemburg-30% Apple.
Nach dieser Rechnung müssten also für 0,89 € jetzt ca. 0,53 € ausgezahlt werden.


 

Tommy2010

Empire
Registriert
23.03.11
Beiträge
84
Mehr Mac User, bedeutet bestimmt auch mehr illegal kopierte Software. Um das auszugleichen wird der Preis erhöht. Als Beispiel, windows8 gibt's nicht für 15,99€.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Wieder ein Haufen BWLer unterwegs .... Herrlich. ... Nicht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Apps werden teuer? Was für eine Katastrophe! Ich verkaufe sofort mein iPhone und nutze zukünftig wieder mein Siemens S6 aus den 90ern.

Wer sich darüber aufregt, blendet Realitäten aus. Preissteigerungen sind allgegenwärtig. Schon mal Montags an der Tanke gewesen? Da steigt der Benzinpreis mal so um 10 Cent oder mehr PRO LITER gegenüber dem Vortag. Macht € 5 pro Tankfüllung. Zu Anfang der Ferien sind es auch gerne mal 20 Cent. Mit welcher Begründung? Richtig, es gibt keine. Der Blödsinn (Dollarkurs), der immer wieder genannt wird, stimmt hinten und vorne nicht. Gewinnmaximierung ist der Grund und das ist ein legitimes Mittel der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage spielen da eine große Rolle. Besteht keine Nachfrage, wird der Preis sinken. Das hat auch Apple begriffen. Solange alles Blind gekauft wird, wo Apple draufsteht oder was mit Apple zu tun hat, machen sie alles richtig. Wo wird sonst wird eine Chinaplastikhülle (Herstellungswert ein paar Cent) für € 30 verkauft? Allenfalls bei 1 der Euro Resterampe. Schreib "Made for iPhone" drauf und es werden Mondpreise gezahlt.
Ich habe gerade die Rechnung für meine KFZ-Versicherung bekommen. +12%. Begründung: Blablabla...Anpassung der Regionalklassen...blabla...Typeneinstufung...blabla...tut uns leid...blabla. Der wahre Grund: keiner, sie wollen einfach mehr Kohle. Ein Vergleich mit anderen Versicherungen hat nichts gebracht, sie wollen nämlich alle mehr Kohle und meine Versicherung ist noch eine der günstigsten. Da heißt es zahlen und fröhlich sein.
Regt ihr euch nur weiter über 10 Cent mehr pro App auf.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Mehr Mac User, bedeutet bestimmt auch mehr illegal kopierte Software. Um das auszugleichen wird der Preis erhöht. Als Beispiel, windows8 gibt's nicht für 15,99€.

Klar das Update auf Win 8, an dem du deine 15,99 messen musst denn ML war auch nur ein Update, wird wie gestern angekuendigt EUR 14,99 kosten und die Vollversion 29,99...
 

redlion

Jamba
Registriert
22.07.11
Beiträge
58
Wie siehts denn in anderen Euroländern aus? Wenns den Anstieg nur in DE gab, ist die Sache ja wohl klar.

Der Luxemburger hier auf Apfeltalk, also meine Wenigkeit, bestätigt die "+10cent" auf kleinen Apps auch für das kleine Großherzogtum.
Wie Christian schon schrieb wurde der Preis für Navigon somit ebenfalls angepasst und beträgt im luxemburgischem Store nun 99,99 (Zuvor waren's glaube ich 79 oder 89 ). Somit bitter aber wahr.

Was Abhilfe schaffen könnte wäre ein eventuelles Apple Store Konto in einem anderen Land? Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man dort die Visa aktiviert bekommt.
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Nur noch mehr an Apple zahlen! Ihr macht das richtig gut. Merkt eigentlich niemand wie Apple uns langsam aber sicher immer mehr verrarscht?! Ich bin auch fän von meinen Apple Produkten, aber irgendwo hat es auch eine Grenze.... Prestige-Schei..e
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nur noch mehr an Apple zahlen! Ihr macht das richtig gut. Merkt eigentlich niemand wie Apple uns langsam aber sicher immer mehr verrarscht?! Ich bin auch fän von meinen Apple Produkten, aber irgendwo hat es auch eine Grenze....
Ist der Kommentar ernst gemeint? Du beschwerst dich über zehn Cent Preiserhöhung bei einem Konzern, dessen gesamtes Portfolio nicht gerade mit dem Adjektiv "preiswert" beschrieben werden kann? Lächerlich. Außerdem kannst du das doch jederzeit ändern und den Hersteller deiner Unterhaltungselektronik wechseln. Wer hält dich denn davon ab?

Apple ist der einzige mir bekannte Fall, in dem der Kunde das Gesetz von Angebot und Nachfrage aushebelt (in dem er wirklich jeden Preis zahlt) und sich danach über De Preispolitik beschwert.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
hmm bei uns in der schweiz wurde es günstiger n=)

Das ist aber auch nur fair. Immerhin behütet ihr 90% des gesamten Verbrecher- und Diktatorgeldes weltweit in eurer schönen Alpenrepublik, dazu noch unversteuertes Geld aus Deutschland und Österreich in Milliardenhöhe. Irgendwie muss man euch doch dafür danken, dass ihr so eine wichtige Rolle beim Ausnehmen anderer Länder einnimmt.
 

redlion

Jamba
Registriert
22.07.11
Beiträge
58
Apps werden teuer? Was für eine Katastrophe! Ich verkaufe sofort mein iPhone und nutze zukünftig wieder mein Siemens S6 aus den 90ern.

Wer sich darüber aufregt, blendet Realitäten aus. Preissteigerungen sind allgegenwärtig. Schon mal Montags an der Tanke gewesen? Da steigt der Benzinpreis mal so um 10 Cent oder mehr PRO LITER gegenüber dem Vortag. Macht € 5 pro Tankfüllung. Zu Anfang der Ferien sind es auch gerne mal 20 Cent. ....

Hör auf :(
in Luxemburg kostete der Liter Diesel +/- 1€ und paar cent (1,1 oder so) und Benzin 1,20
EuroSuper 951,349 € / l
SuperPlus 98
1,389 € / l
Diesel1,276 € / l
und das sind die aktuellen Preise, der Diesel war letzte Woche schon wieder auf 1,30 :( Und auf unseren Tanken ist kein Apfellogo, nur um dies allen Apple-Hassern zu verbildlichen.

Ich freu mich schon auf die Gespräche mit Android Usern, "na wechselt du jetzt wieder? immerhin kosten die Apps mehr?!"

Meine antwort wird lauten: " Nein! Ich habe 4 Monate mit dem Galaxy S3 gearbeitet, super schnell, allerdings liegt es nicht in der Hand, ist einfach nur Plastik, und die Apps z.b. für eine bekannte Witz-Seite mit "9" befindet sichh +/- 9 mal im Store und passt nie wirklich auf die Auflösung des Bildschirms. Bei apple habe ich ein hochwertig verarbeitetes Gerät, zwar einen etwas kleineren Bildschirm, kann aber alles komplett mit einer Hand machen ohne Gefahr zu laufen das Gerät würde fallen."

Apple Hater gogo, fangt wieder an eure Produkte zu bewerben in dem ihr nicht euer Gerät gut darstellt, sondern das wesentlich hochwertigere Gerät als einen Haufen Verdauungsabfall...
 

Der Thomas

Fuji
Registriert
17.06.09
Beiträge
38
Die Apps sind ein reiner OnlineHandel. Ich sehe keinen Grund, hier die Preise anzuheben. Es fallen keine Frachtkosten an. Auch werden die Apps nicht auf Datenträgern gepresst oder anders vermarktet. Das hat für mich bzgl. der Eurokurs wenig zu tun. Apple ...... man muss auch Grenzen erkennen!
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
tja...wenn man anscheinend genug Geld aufm Konto hat und teuren Sprit tankt und dies einfach hinnimmt, dann sollte man gefälligst den Mund halten, wenn Apple Preise erhöht...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Apple hat die Prixing Matrix allerdings noch nicht aktualisiert, allerdings bekommen wir Entwickler nun auch mehr Geld! „
Preis-15% Umsatzsteuer in Luxemburg-30% Apple.
Nach dieser Rechnung müssten also für 0,89 € jetzt ca. 0,53 € ausgezahlt werden.


Das habt ihr euch wirklich verdient, denn ihr macht einen super Job! :) Für Qualität zahle ich gerne etwas mehr....
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Wenn interessierts, an der Tankstelle geht der Preis für'n Liter Sprit ständig hoch und runter, darüber rege ich garnicht mehr auf, übrigens müssen ja fürs iPhone 5 und iPad Mini die Apps angepasst werden, das Zahlen alle mit und das Weihnachtsgeschäft kommt, die Quatalszahlen sollen ja auch stimmen.