• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Hardware an neuer FritzBox langsam

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
habe mir jetzt HE.NET am Ipad Installiert, is ne Top Netzwerk APP ! , im MacMini wird iperf noch Nachinstalliert.

Gruß Franz
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Ich bin wieder zurück und wollte euch meinen Erfahrungsbericht mit der FritzBox 6490 Cable mitteilen.

Der letzte Stand war dass ich den WLAN Speed mit der FritzApp gemessen habe. Es ist geschrieben worden dass ich mich nicht verrückt machen soll da die App bugs aufweist. OK. Habe das Thema auch später vergessen und nicht mehr dran gedacht.

Also; Netflix über WLAN schauen kosten viel Geduld und Nervenstärke. Bei 4K Serien sehe ich den Ladebalken sehr häufig da die WLAN Bandbreite nicht mehr ausreicht. Es ist einfach nur ein Geduldsspiel. Habe weiterhin ca. 180 bis max. 200MBit/s.

Tausche ich die FritzBox gegen die alte ConnectBox sieht die WLAN Welt ganz anders aus. Eine Datenrate von 550MBit/s - 620MBit/s.
Die selben 4K Serien flutschen einfach nur über den Bildschirm und den Ladebalken bei Netflix sehe ich nicht mal einmal.

Das das kann doch nicht sein!!!!!! Ist die einfache ConnectBox so der FritzBox überlegen?????Die 6490 Cable wird mit "WLAN bis zu 1300 MBit/s" beworben. Nur das was bei mir rauskommt ist einfach nur....:mad::mad::mad::mad:

Habe erstmal gedacht der Fukkanal ist falsche eingestellt aber das kann auch nicht sein. Warum schafft die ConnectBox die o.b. Werte wenn ich diese anschließe. Und zwischen dem Wechsel liegen ca. 15Minuten.

Meine Hypothese:

A: die FritzBox ist Müll
B: irgendwo im Detail steckt der Teufel dass ich mit der Box nicht über 200MBit/s funken kann. Habe diese auch auf die Werkseinstellung gestellt und nochmals alles eingestellt und gecheckt.

oder
C: Ich bin zu blöde die FritzBox vernünftig einzustellen

Ich habe einfach keine Lösung mehr.....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Hast Du schon einmal den AVM-Support bemüht? Vielleicht liegt ja einfach ein Hardwaredefekt an einer der Antennen vor.
 

Samson39

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.10.17
Beiträge
237
Schalte mal den Repeater aus. Je nach Konfig wird damit die Geschwindigkeit halbiert.
Wenn möglich per Kabel als Access Point betreiben.
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Wenn möglich per Kabel als Access Point betreiben.
Bringt nichts, habe ich schon probiert. In der Hoffnung dass wenn ich den 1750E per LAN verbinde dieser den vollen WLAN Speed bekommt. Leider ohne Erfolg. Am Repeater kommt auch der selbe WLAN Speed wie vom der 6490Cable. Lächerliche 180MBit/s.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Die 6490 hat (hatte) ziemliche Serienausreißer und ist W-LAN mässig auch nicht das Gelbe von Ei. Evtl. ist bei Dir ja auch Unitymedia der "Übeltäter". Ich betreibe inzwischen die 6590 als Kaufrouter am Unitymedia Kabel, ist einen Tacken besser, die W-LAN Reichweite allerdings lässt nach wie vor zu wünschen übrig.
Speed.png
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
@froyo52 wie ich sehe hast du die 400er Leitung. Beim LAN habe ich überhaupt keine Einbußen. Nur wie gesagt der verda.... WLAN.
Was mich aber interessieren würde ist dein WLAN Speed. Wieviel MBits kommen bei dir raus?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das WLAN meiner AVM 6490 cable habe ich wegen diverser Abbrüche abgeschaltet. Stattdessen bestücke ich die Wohnung mit zwei Linksys Velop - eine hängt per LAN direkt am Router. Seit diesem Zeitpunkt ist das WLAN einwandfrei und es gab keine Abbrüche mehr (WLAN von AVM ist für mich seitdem ein NoGo).
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Da bin ich zurück. Hallo miteinander.
Ich habe in den letzten Tagen ein freundliches Telefonat mit einem AVM Techniker geführt. Er hat mir viele Fragen gestellt warum das WLAN so langsam ist usw. ,alles was hier auch schon besprochen worden ist. Scheinbar kennen die das Problem und hat mir das hier zugeschickt. https://avm.de/service/fritzbox/fri...514_WLAN-Verbindung-langsam-geringe-Datenrate

Den Punkt 2 verstehe ich nicht so ganz. Evtl. könnte mir hier jemand dabei helfen. Falls ich screenshots erstellen soll von den Einstellungen einfach sagen und ich stell diese hier rein.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das sagt grob, dass die maximal angegebene Datenrate nicht vollständig erreicht wird. Es hängt davon ab, welche Frequenz und wieviele Antennen gleichzeitig genutzt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Hallo miteinander,
avm hat sich alle FritzBox Support Dateien angefordert und immer wieder fragen gestellt wann der Fehler des langsamen WLAN 's auftritt. Noch grübeln die selbst an dem Fehler und konnten bis jetzt noch nichts finden, arbeiten aber weiter an dem Problem. Ich hale euch aber weiterhin auf dem Laufenden.


Eine Frage habe ich aber vorerst. Der 1750E ist doch nur und ausschließlich nur für den WLAN zuständig. Ich habe zumindest nichts raus gelesen dass er auch Telefon Signale überträgt. Zwei davon habe ich im Haus verteilt. Erstaunlicherweise funktioniert mein einfaches Gigaset Festnetz Telefon den ich direkt an die FritzBox als Badisstation angemeldet habe durch drei Stahlbetondecken. Damit habe ich zumindest nicht gerechnet.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Eine Frage habe ich aber vorerst. Der 1750E ist doch nur und ausschließlich nur für den WLAN zuständig.
Ja, nur Wifi auf 2,4GHz und/oder 5GHz.
Erstaunlicherweise funktioniert mein einfaches Gigaset Festnetz Telefon den ich direkt an die FritzBox als Badisstation angemeldet habe durch drei Stahlbetondecken. Damit habe ich zumindest nicht gerechnet.
DECT nutzt einen anderen Frequenzbereich als Wifi, da die Decken für die unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich durchsichtig sind, verwundert das nicht.

P.S. Der passende DECT Repeater von AVM wäre Fritz!DECT Repeater 100, d.h. das Gegenstück zum 1750E.
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Hallo zusammen,

nach langer Zeit sind nun alle Bauarbeiten abgeschlossen. D.h. alle Netzwerkdosen sind angeschlossen und alles funktioniert. Allerdings sehe ich durch die ganze testerei den Wald wegen lauter Bäume nicht mehr. Meine Frage ist, wie verhält sich das Mesh wenn ich folgende Zugangsarten gewählt habe.

Fall 1: Ich habe alle drei 1750E auf WLAN-Brücke eingestellt. Mein Endgerät (iPhone 7) wählt sich zu dem stärkstem Signal immer ein je nach dem wo ich mich gerade im Haus befinde. Funktioniert auch gut bei mir.

Fall 2: Ich habe alle drei 1750E auf LAN-Brücke eingestellt. Komme ich in mein Haus rein wählt sich das Endgerät (iPhone7) an einem der drei 1750E an und bleibt untrennbar mit dem verbunden egal wie ich mich im Haus bewege. Es springt nicht zum anderem 1750E um obwohl es näher am iPhone ist als das 1750E mit dem er verbunden ist.

Beide Varianten funktionieren so bei mir, was ich denke dass das auch so richtig ist.

Jetzt aber:

Fall 3: alle 1750E sind auf WLAN-Brücke eingestellt, auch das WLAN an der 6490 ist eingeschaltet, aber jeder 1750E ist trotzdem mit der Netzwerkdose verbunden. Ist die zusätzliche Verbindung mit dem LAN Kabel egal da sowieso nur Funk gesteuert wird da ja sowieso auf WLAN-Brücke eingestellt habe und das LAN Kabel an der Netzwerkdose wird nicht beachtet?

Fall 4: genau umgekehrt. D.h. alle drei 1750E sind auf LAN-Brücke eingestellt, die 6490 hat WLAN Funktion an und auch an allen 1750E leuchten die WLAN Lämpchen, wie verhält sich das Mesh System jetzt???

Kann mir Jemand hier Fall 3 und 4 genauer erklären? Ich hoffe ich habe mich so verständlich genug ausgedrückt.
 

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Bevor ich antworte erlaube mir eine Frage vorweg.

Hast Du Dir die Anleitungen der FritzBox und der Repeater einmal angeschaut?

Egal welche Variante Du wählst. In der FritzBox wird Dir angezeigt (Mesh Symbol) ob der/die Repeater im Mesh Modus arbeiten. Ich gehe davon aus das Deine FritzBox der Mesh Master ist! WLAN in der FritzBox muss eingeschaltet sein!

Da Du überall LAN Dosen liegen hast empfehle ich dieses auch zu nutzen. Korrekt konfiguriert hast Da damit ein, von der FritzBox verwaltetes, WLAN.

Das Roaming zwischen den Repeatern/FritzBox und den Endgeräten passiert dann automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rocket und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Mesh überall aktivieren, Fritzbox als Master und die 1750er mit LAN anschließen.
Wenn dann alle Geräte die selbe Kennung und Passwort haben, wechseln die Geräte so fern dazu in der Lage, immer zum besten Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Mesh überall aktivieren.
Das habe ich gemacht.
Fritzbox als Master
Habe ich auch so eingestellt
die 1750er mit LAN anschließen
Alle 1750E sind auch mit LAN angeschlossen.
Wenn dann alle Geräte die selbe Kennung und Passwort haben
Das haben die.

Frage ist jetzt nur: Welche Verbindungsart soll ich jetzt am besten wählen, LAN-Brücke oder WLAN-Brücke?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Was bei der ganzen Einstellungen ich jetzt aber nicht verstehe, generieren sich die 1750e das Signals aus dem LAN und geben das ja weiter als WLAN zu den Endgeräten oder holen sich die 1750e das WLAN Signal („over the air“) von der 6490 die ja auch WLAN eingeschaltet hat und geben dass dann wieder an die Endgeräte weiter. siehe auch bei mir im Beitrag Nr. 75 Fall 3 und Fall 4 dann versteht ihr was ich damit meine.