• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Hardware an neuer FritzBox langsam

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
die Fritzbox holt sich die Infos der Clienten über das Lan-Kabel, wenn alles richtig Konfiguriert ist, siehe Thread #77.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Du richtest in der Fritzbox einmal ein WLAN ein. Die Repeater erweitern eben dieses WLAN angeschlossen über die LAN-Brücke.

Das ist ja das schöne an Mesh. in den Repeatern selbst hast Du dann ganichts weiter einzurichten!
 
  • Like
Reaktionen: Rocket und dg2rbf

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Du richtest in der Fritzbox einmal ein WLAN ein.
Ist längst geschechen.

Mir geht es eigentlich um eine Verständnisfrage.


Deswegen bitte ich die user hier sich den Fall 3 und 4 genauer durch zu lesen.


Alle drei 1750e sind auf LAN-Brücke eingestellt und alle drei sind mit LAN Kabel an der Netzwerkdose angeschlossen. Die 6490 hat auch WLAN eingeschaltet. Mesh wird auch im Menü bei allen 3 Repeatern angezeigt. D.h. die Konfigurationsdaten die von der 6490 an die Repeater gehen laufen übers LAN-Anschluss und die Repeater generieren sich aus dem LAN Signal das WLAN. Das ist ja die erste Variante. So logt sich auch das Endgerät (iPhone) in das beste (stärkste) WLAN-Signal ein, je nachdem wo man sich im Haus befindet.


Die zweite Variante ist: Alle Repeater sind auf LAN-Brücke eingestellt aber das WLAN an der 6490 ist ausgeschaltet! Das heißt ich habe dann drei access points und kein Mesh mehr????


und die dritte Variante ist: alle Repeater sind auf WLAN-Brücke eingestellt, die 6490 hat WLAN eingeschaltet und alle Repeater sind im Mesh. Die Konfigurationsdaten von der 6490 an die Repeater gehen über WLAN an die Repeater???


Es geht mir nur um die Funktionsweise bei den drei Konfigurationsmöglichkeiten, damit ich nur den Hintergrund der Funktionsweise je Einstellung (Variante 1 bis 3 ) nachvollziehen kann.


(für euch zur Info)Selbstverständlich ist jedes Gerät d.h. 6490 und alle Repeater mit denselben SSID und Passwort belegt.
 

PeterRS

Jamba
Registriert
05.01.14
Beiträge
54
Die zweite Variante ist: Alle Repeater sind auf LAN-Brücke eingestellt aber das WLAN an der 6490 ist ausgeschaltet! Das heißt ich habe dann drei access points und kein Mesh mehr????


und die dritte Variante ist: alle Repeater sind auf WLAN-Brücke eingestellt, die 6490 hat WLAN eingeschaltet und alle Repeater sind im Mesh. Die Konfigurationsdaten von der 6490 an die Repeater gehen über WLAN an die Repeater???

zu 2. ohne Mesh Master kein Mesh!

zu 3. Ja
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Alle drei 1750e sind auf LAN-Brücke eingestellt und alle drei sind mit LAN Kabel an der Netzwerkdose angeschlossen. Die 6490 hat auch WLAN eingeschaltet. Mesh wird auch im Menü bei allen 3 Repeatern angezeigt. D.h. die Konfigurationsdaten die von der 6490 an die Repeater gehen laufen übers LAN-Anschluss und die Repeater generieren sich aus dem LAN Signal das WLAN. Das ist ja die erste Variante. So logt sich auch das Endgerät (iPhone) in das beste (stärkste) WLAN-Signal ein, je nachdem wo man sich im Haus befindet.
Wesentlich ist nicht nur die Konfigurationsdaten sondern die komplette Kommunikation zwischen Repeatern und Fritzbox laufen über LAN. D.h. nur der Datenverkehr zwischen iPhone und dem jeweiligen Repeater geht übers WLAN, von der dann direkt per LAN an die Fritzbox.

und die dritte Variante ist: alle Repeater sind auf WLAN-Brücke eingestellt, die 6490 hat WLAN eingeschaltet und alle Repeater sind im Mesh. Die Konfigurationsdaten von der 6490 an die Repeater gehen über WLAN an die Repeater???
Es läuft der komplette Datenverkehr über WLAN an die Fritzbox, d.h. iPhone verbindet sich mit Repeater, der Repeater sendet den Datenstrom per WLAN weiter an die Fritzbox, und das betrifft auch den Datenverkehr den er über die LAN-Buchse erhält. Man kastriert sich so unnötig das WLAN, weil man effektiv die Bandbreite halbiert. Nur der neue FritzRepeater 3000 bekommt das sinnvoll hin. Der kommuniziert mit dem iPhone auf einem anderem Frequenzband als mit der Fritzbox selbst. Da Du aber überall LAN hast, hast dieser Betriebsmodus für Dich ohnehin ohne Belang.
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Danke! Auf die Antworten habe ich gewartet. Es bestätigt meine Vorgehensweise. Habe gestern alles neu installiert und konfiguriert und alles funktioniert prima.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf