• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple gibt Startschuss für TV-App in Deutschland

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Apple gibt Startschuss für TV-App in Deutschland
tvapp-tv-os-ios-700x413.jpg



In den USA gehört sie bereits seit längerem zum Standard-Repertoire von iOS und tvOS, nun ist die TV-App auch in Deutschland verfügbar. Sie ersetzt die bisherige Video-App und dient als zentrale Anlaufstelle für Filme und TV-Serien. Nutzer können neben ihren lokal verfügbaren Videos und iTunes-Inhalten auch auf ein paar Drittanbieter zurückgreifen.
TV-App: In Deutschland verfügbare Anbieter


In Deutschland mit an Bord sind Amazon Prime Video, Sky Ticket, die RTL-App TV Now Plus, die ZDF-Mediathek und die Film-App Mubi. Die Inhalte aus diesen Quellen werden gebündelt in der TV-App dargestellt – natürlich können die Apps der Anbieter wie bisher auch separat genutzt werden. Netflix fehlt übrigens, die Inhalte des VoD-Anbieters sind aber auch in den USA nicht in die TV-App integriert.

Ein Update ist nicht notwendig, die TV-App ersetzt automatisch die bisherige Video-App. Die Funktion dürfte laufend ausgerollt werden, da die App noch nicht bei allen Nutzern verfügbar ist. Näheres zur TV-App könnt ihr auf der Apple-Webseite nachlesen.

Via iPhone-Ticker.de
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Sehr merkwürdiges Ausrollverfahren von Apple.
Bei mir passiert Folgendes und das könnte ich unendlich im Loop wiederholen.

Wlan aus und die Video App wird gegen die TV App getauscht.
Wlan an und die TV App wird wieder gegen die Video App getauscht.

Ich hoffe Apple bekommt das hin. Ich habe keine Lust darauf, das mein Homescreen jedes mal, wenn ich mein Wlan verlasse, durcheinander gebracht wird.

PS:

Leider lässt mich das Forum die 20 Sekunden Bildschirmaufnahme nicht hochladen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Hier war sie heute auf einmal da.
Wurde direkt in einen unwichtigen Ordner verschoben:p
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
So, jetzt wechselt es erst einmal nicht mehr wenn man zwischen Wlan und Mobilen Daten wechselt.
Auf dem Apple TV kam die App auch automatisch nach einem Neustart.

Doof ist nur, das ein einmaliges Drücken der Hometaste nun immer direkt in die „Als nächstes“ Ansicht der TV App wechselt. Da kommt zwar vorher eine erklärende Einblendung, aber nun muss man die Menütaste länger gedrückt halten, wenn man schnell von woanders wieder auf den Homescreen will.

PS:

Auf dem iPad kam die App bisher noch nicht. Aber es wird ja in Etappen ausgerollt.

PPS:

So jetzt wechselt es wieder freudig auf dem iPhone. Hab die Video App jetzt mal gelöscht. Geht mir auf den Kecks. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Irgendwie schon auch ein bisschen gruselig, dass es Updates gibt, die eingespielt werden (können), ohne dass mein ein Update einspielt und die dann auch noch munter zwischen altem und neuem Zustand wechseln können.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
WhatsApp Image 2017-12-08 at 18.53.48.jpeg

richtig cool man Sky Tickets kaufen und die App Hat ne Art Spotify Connect Funktion mit der es möglich ist auf einem anderen Gerät mit der App einfach weiter zu gucken
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Doof ist nur, das ein einmaliges Drücken der Hometaste nun immer direkt in die „Als nächstes“ Ansicht der TV App wechselt. Da kommt zwar vorher eine erklärende Einblendung, aber nun muss man die Menütaste länger gedrückt halten, wenn man schnell von woanders wieder auf den Homescreen will.
Kann man in den Einstellungen ändern, dann ist es wieder wie vorher......
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Mal gespannt wann die TV App auf meinem iPad mini 4 auftaucht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mir gruselte es gerade schon. Ich sah zufällig gerade auf mein iPhone, als vor meinen Augen automatisch diese App installiert wurde.

Immerhin von Apple. Trotzdem finde ich es unschön, dass die einfach so auf meinem iPhone herumwerkeln. Warum hat man das nicht mit dem nächsten Update gemacht, das ohnehin Anfang der Woche kommt?

Ganz abgesehen davon will ich sie gar nicht haben.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dann benutzt du es falsch ;)

Stell einfach auf Schweizer Store um, da gibt es die App nicht.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Also netflix und die ard sollten da auf jeden fall noch mit rein.
 

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.04.10
Beiträge
105
Weiß jemand wie ich eine Sendung wieder als „ungesehen“ markieren kann? Hab sie versehentlich als „gesehen“ markiert und jetzt bekomme ich das nicht mehr weg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ist das App-Icon (auf dem ATV4) eigentlich vorläufig? Es sieht bei mir so aus, wie oben im iPhone-Screenshot von Hendrik in #9. Nicht nur, dass es sehr rudimentär gestaltet ist, es passt auch in Bezug auf die Größe nicht zu den anderen Icons/Kacheln im Homescreen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Kann man in den Einstellungen ändern, dann ist es wieder wie vorher......

Nein kann man nicht. Diese Option habe ich auch schon unter Apps und TV gesehen. Diese ist jedoch nur für die Sektion an sich da.
Mir ists aber schon egal geworden. Halte ich eben Menü gedrückt. Trotzdem komisch wenn die Hometaste nicht mehr das macht, was sie eigentlich soll. Zum Homebildschirm bringen durch einen Klick.

@ottomane

Kann man so oder so sehen. In anderen Ländern gab es den Austausch der Videos gegen die TV App schon vorher. Das kam jedoch mit einem Update unter iOS 10.

In Deutschland, UK und Frankreich wurde es eben ausgerollt wie man es von der ATV 2 und 3 her schon immer kannte. On the fly.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nur ist die Funktionsweise des ATV 2/3 eine völlig andere, als bei Iphone und Co. Denn beim ATV 2/3 hatte man selbst keine Möglichkeit, etwas herunterzuladen. Von daher fände ich es auch irritierend, wenn auf dem iPhone plötzlich ohne mein Zutun rumgepfuscht wird.