• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Garantie ab Kaufdatum!?

appelboy75

Granny Smith
Registriert
21.09.15
Beiträge
14
Guten Morgen,nach einer langen Applepause möchte ich mir ein 14 Plus zulegen,meiner Frau habe ich letzten Monat ihr 14er besorgt. Dabei ist mir aufgefallen,das die Garantie laut Datum des Kaufes anfing,da wir das Handy erst 2 Tage später aktiviert haben. Früher war es meines Wissens doch so, Handy am 1.Mai gekauft,am 15.Mai erstmalig aktiviert,so lief die Garantie bis 14.Mai des folgenden Jahres. Wurde das nun geändert von Apple? Geht mir persönlich um Privat/Neukauf mfg
 

appelboy75

Granny Smith
Registriert
21.09.15
Beiträge
14
Also sobald jemand ein Handy vom Netzanbieter bekommt;läuft ab da dann die Garantie,somit zählt der Satz wie vor Jahren, Es ist noch versiegelt,somit volle Garantie nicht mehr? Wann wurde das eigentlich geändert?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Also sobald jemand ein Handy vom Netzanbieter bekommt;läuft ab da dann die Garantie,somit zählt der Satz wie vor Jahren, Es ist noch versiegelt,somit volle Garantie nicht mehr? Wann wurde das eigentlich geändert?
Das war schon immer der Zeitpunkt des Rechnungsdatums und nicht das Datum der Aktivierung.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich weiß nicht ob das mal anders war. Für mich ist es selbsterklärend, Übergang der Ware, Beginn der Garantiezeit. Du kannst nur Apple Care „künstlich verlängern“, wenn du es am 60 Tag nach Kauf aktivierst, dann hast du quasi bis zum 26 Monat eine Abdeckung.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Meines Wissens ist der Tag der Aktivierung ausschlaggebend.
Nein.

Die Garantie gilt EIN (1) JAHR lang ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch den Endbenutzer und Käufer („Garantiezeit“). Gemäß dieser Garantie können Sie Ihre Ansprüche gegenüber Apple auch dann geltend machen, wenn Sie das Apple-Produkt von einem Dritten erworben haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Auch wenn es nicht genau zur Frage ist, dennoch vielleicht für viele von Interesse: wer Apple Care Plus dazu bucht, sollte wirklich auf den Tag achten, da die gebuchte Laufzeit ab dem Tag der Buchung gilt und 60 Tage hat man Zeit, AC+ abzuschließen. Darüber hinaus wird ein Abo (monatliche Zahlung) und ein zweijähriger Vertrag mit einmaliger Zahlung angeboten. Letzteres lässt sich bei iPhone noch einmal mit einem Abo mit monatlicher Zahlung um ein Jahr verlängern.
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit erörtere ich hier nicht.
Ja das war echt mal so,weil ich noch in Erinnerung habe, mein Iphone X wurde am 13. Juni aktiviert da ich am 12.habe und die Garantie lief bis zu meinen Geburtstag wieder aus. War auch beim Ipad Air so.
Apple hat das früher teilweise gemacht, weil wohl nicht immer das Kaufdatum hinterlegt war und der Prozess einfacher war als den Kunden zu zwingen, das Rechnungsdatum aktualisieren zu lassen. Ganz ehrlich, letzteres stinkt mich an, weil der Laden auch seine Abteilungen nicht wirklich im Griff hat. Ich brauche nicht 10 Rückrufe, denn ich finde es nicht awesome, mich von Leuten vollschwafeln zu lassen dass das die richtige Entscheidung war und wie toll das doch ist. BTDT. Einmal PDF der Rechnung hochladen sollte eigentlich genug sein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Apple Care haben wir hier für unser iPad und für unsere Apple Watches. Die iPhones haben ein Schutzglas und ein Hülle drum, würde ich das iPhone ohne alles nutzen würde ich da auch Apple Care drauf klatschen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ja das war echt mal so,weil ich noch in Erinnerung habe, mein Iphone X wurde am 13. Juni aktiviert da ich am 12.habe und die Garantie lief bis zu meinen Geburtstag wieder aus. War auch beim Ipad Air so.
Wie in meinem Link oben zu lesen war es auch 2014 schon so das das Kaufdatum entscheidend war.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Letzteres lässt sich bei iPhone noch einmal mit einem Abo mit monatlicher Zahlung um ein Jahr verlängern.
Kann sogar unbegrenzt fortgeführt werden! Darf nur zu keiner Zeit unterbrochen werden.

Die Verlängerung in die monatliche Variante ist aber eine - einseitige Option - von Apple. Man hat keinen bindenden Anspruch darauf. Bei manchen gehts, bei manchen nicht, nach Ablauf der Zweijahresfrist.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

appelboy75

Granny Smith
Registriert
21.09.15
Beiträge
14
Hm,also hier habe ich zb ein neues von privat gefunden,da spuckt der Garantiecheck das aus. Wurde somit noch nicht aktiviert.
 

Anhänge

  • FSSD.jpg
    FSSD.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 77

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist i.d.R. so. Und es kann auch sein, dass eine Aktivierung stattfindet, auch wenn es original verschweiß ist, durch einen Händler (das hat irgendetwas mit Einbuchung ins System zu tun).
Sollte man nun ein Gerät (iPhone, Watch, sonst was) kaufen, und stellt fest, dass der Aktivierungszeitraum schon einige Tage vorher angezeigt wird, so kann man das bis zu 30 Tage danach vom Apple Support unter Zusendung der Rechnung, anpassen lassen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Apple gewährt doch nach Ablauf der Garantie ab Kaufdatum eh noch 2 oder 3 Wochen zusätzliche Garantie. War doch bisher so. Hat sich das geändert?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Manchmal soll Apple kulanter sein, wenn das Gerät direkt bei ihnen gekauft wurde. Hab ich schon ein paar Mal gelesen - aber Anspruch hat man da nicht drauf und kann vielleicht auch was mit dem jeweiligen Mitarbeiter zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
551
Ich kann bestätigen das Apple da echt kulant ist. Kaufe (fast) alle Geräte direkt bei Apple und bisher wurde alles kostenlos repariert. Egal ob 1 Jahr alt oder 2. Man hat natürlich keinen Anspruch drauf, aber bisher musste ich nichts zahlen. Außer bei einem Displayschaden, nach einem Sturz, aber das ist ja klar.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Gut zu wissen. Die 1 Jahr Garantie ist schon etwas kurz.