• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple-Event: Das iPad mini erblickt das Licht der Welt

ice.cream

Roter Delicious
Registriert
21.01.10
Beiträge
92
Irgendwie bin ich total unentschlossen was das Ding angeht. Müsste man vielleicht mal in der Hand haben.. Denke aber das ich lieber n paar Euro drauflegen würde für ein richtiges iPad.
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Irgendwie bin ich total unentschlossen was das Ding angeht. Müsste man vielleicht mal in der Hand haben.. Denke aber das ich lieber n paar Euro drauflegen würde für ein richtiges iPad.
Ich befürchte, spätestens, wenn man es mal in der Hand hat, wird man es haben wollen, denn das Ding sieht doch verdammt dünn aus, und 300g ist extrem leicht.

Und jetzt mal ganz OT, aber ich verfalle doch gerade in Rage - ich hab mich ewig gegen Adblocker gewehrt, weil Webseiten ja auch was verdienen sollen, aber die Dekra-Werbung an der Seite des Forums treibt mich in den absoluten Wahnsinn.
 

marius4724

Alkmene
Registriert
19.10.12
Beiträge
34
na ja

Fand es arg peinlich wie Apple über das Nexus 7 hergezogen hat.

Natürlich ist 4:3 ein gute Format für Websurfing, aber wie sieht es bei Filmen aus?
Da hat man schwarze Balken beim Mini.

Wie sieht es mit der Auflösung aus... Nexus 7 hat 1280x720 zu 1024x768.
Das Nexus hat mehr Pixel und eine höhere dpi Zahl. Das verschweigt Apple hingegen, dabei protzen sie doch so gerne mit dpi zahlen.

Ohne Android und Geräte wie das Nexus 7 gebe es gar keinen Markt für 7 Zoll Tablets. Warum ist Apple einsichtig geworden und bringt ein ipad Mini? Weil Android Tablets im 7 Zoll Format gefragt sind.

Aber alle werden wieder so tun, als hätte Apple mit dem Mini einen Markt geschaffen...

Habe mich fast fremdgeschämt als der Vergleich von iPad Mini und Nexus 7 kam.

Apple hat die Fakten genommen, in denen sie besser sind und die anderen wie die sonst so geliebten DPI Zahlen unter dem Teppich verschwinden lassen.

Davon abgesehen kostet das Nexus 7 mit 16 GB 249 Euro...
Demnächst wohl 32 GB für 249 Euro.

Plastik hin Alu her... mehr kann der große ipod Touch äh das ipad Mini nicht als ein Nexus 7.

Für Leute, die sich auskennen war das einfach nur peinlich was da abgelaufen ist...


es gibt immer vor und nachteile, 4:3 ist natürlich besser zum surfen aber nicht zum Filme gucken, da das mini 4:3 hat hat es selbstverständlich auch eine andere auflösung als ein 16:9 Tablet, und der bildschirm ist zusätzlich zum nexus noch 35% größer und es hat deswegen auch eine niedrigere Pixeldichte.
Vielleicht fällt dir aber auch noch wieder ein das es ohne die Einführung des iPad überhaupt keinen Markt für Tablets geben würde egal ob es Android gibt oder nicht. Oder das es ohne die Einführung von iOS auch kein Android geben würde :oops:
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Das hat The Verge nach einem Hands-On direkt nach der Keynote, zum Display des Minis von sich gegeben:

The display on the mini looks incredibly sharp, and even though the resolution is lower than the 3rd and 4th generation full-size iPad, it doesn't immediately seem like a 1024 x 768 display. The smaller, 7.9-inch surface area certainly helps squeeze the pixels.

Was noch interessant wäre: Wieviel RAM man dem Mini wohl spendiert hat?


Get In The Van - We Have Candies!
 

mastertribun

Idared
Registriert
15.04.09
Beiträge
28
Guten Abend,
Ich denke das iPad Mini wird auch seine Freunde finden gerade wegen seiner Größe. Ich nutze mein iPad 1, ja wirklich ein iPad 1 :) Zuhause auf der Couch und wenn ich wie im Moment gerade im Urlaub in Florida bin. Für die Couch wäre mir das Mini zu klein aber gerade unterwegs wäre es perfekt und da würde mir sogar die WLAN Variante reichen.
Schade das ich am 1.11 schon Heim flieg sonst hätte ich es mir hier gekauft ... :( ich versteh auch das gemecker nicht das das Mini nichts besser kann, wofür nutz ihr ein iPad ich zum Surfen und Emails empfangen und das funktioniert mit meinem iPad 1 genau so gut wie mit dem iPad 2,3 und 4 und zum Urlaubsfotos schauen reicht mein altes Display auch noch :) also iPad Mini ist sobald es draußen ist mein neuer Reisebegleiter neben meinem IPhone !
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Das mini wäre im Moment meine erste Wahl. Zur Dauernutzung find ich die normalen iPads zu schwer. Ich hab gerade vor 4 Wochen mein iPad 1 verkauft und mir ein Nexus 7 zugelegt. Die kleineren Formate find ich praktischer und nur zum surfen und mailen sind 250€ echt ein guter Preis.
 

Steffen78

Jamba
Registriert
03.10.12
Beiträge
57
Meine 2 Cent: das iPad, egal ob normal oder mini, liegt für mich in der Produkthierarchie über dem iPhone. Von daher sollten beide iPads die technischen Specs des iPhones übertreffen oder zumindest auf gleicher Höhe sein. Das Mini erfüllt dieses nicht und ich bin schon etwas überrascht ob des Bildschirms, Prozessors und der Kamera etc.

Gerade in Hinblick auf den neuen Kindle und die Ebook-Freunde hätte ich mir gerade beim Bildschirm mehr erhofft.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich habe die Vorstellung gestern live über AppleTV gesehen. Da war die Rede von "ab 329,00 $". Wieso jetzt €?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Apple wollte unbedingt in die Nähe der Preisregionen des Nexus 7 oder Kindle HD kommen. Da war es eben ökonomisch nicht drin, ein besseres oder gar Retina-Display zu verbauen. Ich kritisiere auch nicht das Display an sich, sondern den peinlichen Vergleich mit dem Nexus. Wer dieses schonmal genutzt hat, weiss, dass es ein brilliantes Display hat und weit mehr Pixel als das iPad mini.

Nichts gegen vergleichende Werbung, aber das war einfach nur peinlich. Diese Beschriftung "Das Nexus hat nur 7 Zoll, das iPad 7,9!!!" - Seit wann interessieren die Zentimetermaße eines Bildschirms mehr als die Pixel, die er beinhaltet?

Solche Präsentationen zeigen mal wieder, dass die Zielgruppe von Apple wirklich keinerlei Bezug zur Technik mehr haben braucht. Man stelle sich vor, die hätten damals, als Grafiker und Designer noch Hauptkäufer waren, ein Cinema-Display vorgestellt mit den Worten:
"Das Display hat zwar nur 800x600 Pixel, dafür aber auf 21 Zoll!"
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich bleibe beim ipad 3. bei dem productzyklus warte ich lieber 20 Wochen für das ipad 5 oder ipad mini 2 mit retina.

Jep, so mache ich das auch! Allerdings nur, wenn das iPad 5 dann 128 GB hat. Die 64 GB beim 3er werden mir langsam knapp...

Das mini ist momentan ein totaler Schuss in den Ofen!
Da wurde es massiv als E-Book Reader beworben und dann kommen sie mit dem Display...:(
Das hat die Konkurenz auch und somit bringt Apple nix neues.

Mein Uralt-Galaxy Tab hat die gleiche Auflösung - bei 7" und im Vergleich mit dem iPad 3, sieht die Schrift bei E-Books sichtbar unschärfer aus.
Aber sicher braucht Apple einen Grund für das "Mini 2" - dann mit Retina!
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Da kann ich mir gleich ein Samsung Galaxy Note N7000 kaufen. Ich bin etwas enttschäuscht von Apple!

schlechteres Display... kein Retina!
schlechterer Prozessor... kein A6(X)!
nicht gerechtfertigter Preis... 279€ hätten auch gereicht!
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Tolles Teil.....offenbar befürchtet Apple massive Verluste beim großen iPad durch die kleine Konkurrenz.
Dennoch: FAIL....viel mehr Kohle hätte Apple mit einem so großen, zweiten iPhone-Modell gemacht.....äh, stopp..das kommt ja bestimmt im März. ;)
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Ich hätte mir gern ein kleines Ipad gekauft. Retina hätte nicht sein müssen, aber eine etwas bessere Auflösung schon. Man merkt es einfach beim langen Lesen von Büchern oder Artikeln schon auf dem iPhone 4S.
Für den Preis finde ich schon, dass man es hätte verbauen können. Ich werde es mir also noch gut überlegen :D

BTW: ist es nun der A5 oder A5x? Im Text werden beide erwähnt.
Mit dem A5X wäre es doch dem iPad 3 ebenbürtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Ich habe die Vorstellung gestern live über AppleTV gesehen. Da war die Rede von "ab 329,00 $". Wieso jetzt €?


In den USA kostet es in der kleinsten Wi-Fi Variante 329$. In Deutschland 329€.
Was aber immer viele vergessen ist, dass die von Apple angegebenen Preise NETTO- Preise sind. Es kommt in jedem Staat noch die individuelle Tax darauf. Bei uns sind die Preise schon inklusive Mehrwertsteuer.
 

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.08.12
Beiträge
179
Dann ist es von der CPU her genauso flink wie mein iPhone 4S?
Sollte doch locker reichen. Wäre auf jeden Fall nicht überdimensioniert.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Jap, das ist der gleiche Chip wie im iPhone 4S. Mal sehen was der Praxistest sagt... Irgendwie überzeugt mich das nicht wirklich, dieses iPad Mini.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
In den USA kostet es in der kleinsten Wi-Fi Variante 329$. In Deutschland 329€.
Was aber immer viele vergessen ist, dass die von Apple angegebenen Preise NETTO- Preise sind. Es kommt in jedem Staat noch die individuelle Tax darauf. Bei uns sind die Preise schon inklusive Mehrwertsteuer.

Eben, man zahlt hierzulande tatsächlich rund € 275,-- an Apple (je nach Steuersatz).