• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Event: Das iPad mini erblickt das Licht der Welt

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Dann ist es von der CPU her genauso flink wie mein iPhone 4S?
Sollte doch locker reichen. Wäre auf jeden Fall nicht überdimensioniert.

Der im Mini dürfte etwas flinker sein, da der A5 im 4S auf 800Mhz/Kern gedrosselt wurde und der im Mini normalerweise wie im iPad 2 mit 1Ghz/Kern getaktet sein dürfte.

Naja, ich finde gerade hier hätte man der aktuellen und kommenden Konkurrenz ein bisschen Paroli in Form eines A6 bieten können. Das Verhältnis zwischen Hardware & Preis stimmt hinten und vorne nicht. Ich finde es einfach nur unfassbar, dass Apple hier seine Kunden für Hardware aus der 2. Generation so tief in die Tasche greifen lässt.
Wenn man es mal genau betrachtet und nach dem jährlichen Zyklus geht, also ein neues Gerät kommt raus, die alten Modelle werden günstiger, müsste man eig davon ausgehen das des iPad 2 im Preis sinken müsste. Tut es aber nicht. Das 3er ist statt dessen einfach aus der Produktpalette genommen wurden und der Preis des 2er bleibt. Somit kann man immer noch sagen "Hey, der Preis des Mini passt so, denn unser iPad 2 kostet auch noch 399€".
Würde man das 2er auf 299€ "anpassen", müsste man den Preis des Mini aufgrund der fast identischen Spezifikationen, rein logisch betrachtet auf ungefähr 229€ ansetzen. Aber das würde Apple aufgrund der hohen Nachfrage gar nicht in den Sinn kommen. Traurig...


Get In The Van - We Have Candies!
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Mich würde mal interessieren warum sich Apple nicht mit dem Galaxy Tab 7.7 verglichen hat...das hat auch eine alu Rückseite...

iPad - 200 x 134.7 x 7.2 mm
galaxy - 197 x 133 x 7.9 mm

iPad - 312 g
galaxy - 340 g

iPad - 7,9" (1024x768) - 162ppi
galaxy - 7,7" (1280x800) - 196 ppi

iPad - Dual core, 1000 MHz
galaxy -Dual core, 1400 MHz

iPad -1.2 megapixels (frontcam)
galaxy - 2 megapixels (frontcam)

iPad - 512 MB RAM
galaxy -1024 MB RAM

iPad - 329€
galaxy- 309€

Das erklärt auch warum Apple das 7.7 vom Markt haben wollte, Aplle hatte kein vergleichbares Gerät auf dem Markt, also musste es mittels Patentprozessen verschwinden, damit das eigene 7,X" Gerät nicht so schlecht im Vergleich zu einem 5 Monate altem Tablet aussieht...

Ich will das iPad mini keinesfalls schlecht reden, mir gefält es recht gut, aber hier sieht man mit welchen Methoden Apple arbeitet...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Es wird glaube vergessen, dass Retina (bei einer Auflösung des iPad 3/4) einen deutlich höheren Prozessor verlangt hätte (den ja auch einige vermissen) was zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich sehr zu Lasten der Batterie gegangen wäre. Es mag nicht die allerneuste Technik sein, aber die Entscheidung ist nachvollziehbar, anders wäre es wahrscheinlich jetzt technisch einfach noch nicht möglich gewesen.
Das gleiche mit der Auflösung...hätte Apple denn NOCH eine andere Auflösung einführen sollen? Die armen Developer.

Es wird vergessen, dass Apple schon immer eher veraltete Technik zu eher überteuerten Preisen anbietet. Bin schon länger dabei und finde das jetzt weder überraschend noch irgendwie "dreist". Es ist halt Apple. Die orientieren sich nicht nach unten sondern machen ihr eigenes Ding. Und das mit Erfolg. (Ich erinnere an das erste MBA, vermeintlich deutlich überteuert, eher schlechteres Innenleben...direkte Antwort auf Netbooks, die bekanntlich in einer ganz anderen Preisklasse gespielt haben. Zum Scheitern verurteilt...und wo stehen wir jetzt?)

Und es wird vergessen, dass bei Apple noch nie die reinen technischen Daten gezählt haben. Es kam immer auf das Zusammenspiel mit der Software an, und die ist bei Apple erfahrungsgemäß besser. Ich habe ernsthaft einige Android-Geräte angeschaut in den letzten Jahren, weil die Größe für mich einfach besser ist, und letztendlich ein Droid-Gerät gekauft. Überzeugt hat mich keins wirklich. Weder vom OS (ja ich weiß, dass Android/iOS eine Glaubenssache ist) noch davon, wie sich die Bedienung/Performance angefühlt hat. Apple mag alte Technik verbauen, das muss aber noch lange nicht bedeuten, dass es wirklich SCHLECHTER ist. Ist ne reine Kopfsache bei den Leuten, die nur nach dem Datenblatt gehen, obwohl Preis-Leistung bei Apple noch nie top war.
Und die ersten Hands-on-Berichte bestätigen diese Einschätzung, denn sie sagen,dass das Display gar nicht soooo schlecht ist.

Jetzt werd ich bestimmt wieder als Fanboy-bezeichnet, geschieht mir ja in letzter Zeit recht oft :eek: Aber ich verstehe dieses ganze rumkritisiere nur bedingt. Rein von den Specs her kann ich es nachvollziehen. Nur funktioniert das eben bei Apple nicht so einfach.

Und ganz ehrlich: ich bin froh, dass Apple sich nicht nach unten orientiert. Noch mehr iPhone-Klicki-Kiddies tun der Userschaft sicher nicht gut. Apple sollte imho ein Premium-Reseller bleiben. Und dann muss man eben auch mal ein paar Monate auf ein Gerät sparen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Was ist eigentlich mit Bierhefe ?!

Am Besen erstickt? :D
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Tja das übliche. Große Klappe und nichts dahinter. War doch aber schon vorher klar. Man kann ja nicht zugeben, dass man sich geirrt hat. Wo kommen wir da denn hin. :innocent:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Mit großer Klappe hat das nun wenig bis nichts zu tun.

Er hat eine unzutreffende Spekulation aufgestellt und das durchaus ab und wann auch ironisch gewürzt.

Dein Beitrag ist da schon eher vom Wortlaut unangemessen. Das muss nun nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Was soll den ein Retina Display im mini? Das verlangt eine bessere CPU/GPU, die frisst wie auch das Display deutlich mehr Strom. Dann wäre der Akku bei aktueller Bauweise innerhalb von wenigen Stunden leer. Notlösung: Größerer Akku, iPad wird also dicker und schwerer und ist weniger mobil.

So oder so hätte es hier was zu meckern gegeben, das steht schonmal fest.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Vor allem hat doch auch noch niemand gesehen, wie es in Natura wirkt.

Mein iPad wird im Wesentlichen beruflich genutzt, und Retina allein hat micht nicht zum Umstieg vom 2er aufs iPad mit Retina veranlasst.

Wenn dieselbe Auflösung jetzt auf einem kleineren Bildschirm vorhanden ist, sieht das sicher alles andere als schlecht oder unscharf aus. Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Mit großer Klappe hat das nun wenig bis nichts zu tun.

Er hat eine unzutreffende Spekulation aufgestellt und das durchaus ab und wann auch ironisch gewürzt.

Dein Beitrag ist da schon eher vom Wortlaut unangemessen. Das muss nun nicht sein.

Was ist daran unangemessen? Bierhefe hat durchaus sehr deutlich klar gemacht, was er denkt und ist trotz der Gerüchtelage nicht von seiner Meinung abgewiesen. Konsequent hat er das genannt.

Wer sich hinstellt und behauptet, etwas würde NIE geschehen, bewegt sich imo immer auf recht dünnem Eis. Es war von ihm bewusst nicht wie eine Spekulation sondern wie eine Tatsache formuliert.

Dann sollte man aber auch den Mumm in den Hosen haben und hinterher dazu stehen und eingestehen, dass man falsch lag. Wenn man sich schon so weit rauslehnt - und das vor allem sehr sehr aufdringlich im Forum verbreitet. So lange es es noch nicht vorgestellt war war er sich ja auch nicht zu schade wirklich JEDEN wissen zu lassen, dass es niemals nie nicht kommen wird. In. wirklich. jedem. Thread.

Man möge mir meine harten Worte verzeihen, aber ich fand sein Verhalten eben im Vorfeld ab einem bestimmten Punkt schon nervig :innocent::-[ Wer sich dermaßen in den Mittelpunkt stellt wie Bierhefe muss eben auch mal damit rechnen, dass auch mal kritische Worte kommen.

Vor allem hat doch auch noch niemand gesehen, wie es in Natura wirkt.
...
Wenn dieselbe Auflösung Jet zu auf einem kleineren Bildschirm vorhanden ist, sieht das sicher alles andere als schlecht oder unscharf aus. Mal abwarten.

Ich bin optimistisch. Die ersten Hands-on-Berichte sprachen von einem überraschend guten und scharfen Display.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Ja, das denke ich auch.

Zumal sicher auch Apple sich keinen Schnitzer erlauben wird. Kritik gab es zuletzt nicht so wenig ;)
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
ist Siri mit an Board? Finde nichts drüber oder habs überlesen...
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
The Verge hat auch gesagt , das Display sieht richtig scharf aus ,)))
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Wie war das denn in der Vergangenheit? Ab wann werden die Smartcover verfügbar sein? Ab Auslieferungsdatum? Früher (macht eigentlich wenig Sinn)? Später?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Immer zur gleichen Zeit wie das iPad vorbestellbar war. Viele kaufen gleich eine Hülle mit... ;)

Ich sag nur schwarz/graphit und pinkes Smartcover! :-*
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Danke :) Also Freitag? Dann kann ich ja doch noch ein paar Euronen sparen :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Jap, warscheinlich. ;)

Ich muss das kleine Ding erstmal in die Hand nehmen, bevor ich es kaufe. Nur so virtuell hat mich das Mini nicht wirklich überzeugt. o_O
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Mich schon und es wird definitiv meinen Nook Color ablösen. Der übrigens vor fast 2 Jahren auch noch 250$ gekostet hat (und das bei nem total beschränktem OS).

Soviel mal zum überteuerten Preis. ;)