• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple erkennt Fehler bei MacBook Pro 13" 2017 (ohne Touch Bar) an – lässt aber die Kunden zahlen

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Na, dann lasse ich mich mal Überaschen, habe meine 2011er MBP gestern gegen eins aus 2017er erneuert beim Apple Händler vor Ort, was er dazu sagt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple ist kundenfreundlich, wenn sie dich mehrere Bauteile bezahlen lassen, obwohl nur eines defekt ist und ggf sogar wegen Fertigungsproblemen unverschuldet kaputt ging?
Moment mal. Wenn Apple den Hinweis nicht herausgegeben hätte, würde nur ein Bauteil ausgetauscht und der Kunde ständ dann kurze Zeit später nochmals auf der Matte. Doppelte Anfahrt und eventuell doppelte Reparaturkosten (falls nicht mehr im Garantiezeitraum).

Du vergisst übrigens auch, dass Apple sich ja bei sämtlichen Kunden innerhalb der Garantie und mit Apple-Care sich selber ins Bein schießt, wenn auf Kosten von Apple unnötig Bauteile getauscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Du vergisst übrigens auch, dass Apple sich ja bei sämtlichen Kunden innerhalb der Garantie und mit Apple-Care sich selber ins Bein schießt, wenn auf Kosten von Apple unnötig Bauteile getauscht werden.
A) Apple hat eine verhältnismäßig kurze Garantiezeit, gerade und speziell für diese Preisklasse
B) Apple lässt sich Apple Care fürstlich bezahlen
C) Wenn sich Apple mit irgendwas ins Bein schießt, dann mit ihrer Art die Geräte immer kompakter und immer unreparierbarer zu bauen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Trotzdem macht es keinen Sinn für Apple, auf eigene Kosten mehr Komponenten zu tauschen als nötig.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Trotzdem macht es keinen Sinn für Apple, auf eigene Kosten mehr Komponenten zu tauschen als nötig.
Stimmt. Es macht für Apple natürlich viel mehr Sinn, das eigentlich defekte Bauteil nur dann zu tauschen, wenn auch ein zweites Bauteil getauscht wird, das aber vom Kunden bezahlen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Trotzdem macht es keinen Sinn für Apple, auf eigene Kosten mehr Komponenten zu tauschen als nötig.

Würde ich nicht unterschreiben (allgemein, nicht nur bezogen auf Apple). Oft werden bei Tauschaktionen (z.B. beim PKW) auch andere Komponenten getauscht um Risiken zu minimieren, auch wenn diese noch ok sind.

Spekulationen über den Sinn sind sinnlos, da keiner weiß, was genau das Problem ist und wie die Controller den Businesscase gerechnet haben.

Was keinen Sinn macht, ist das ein Kunde für etwas bezahlen muss, obwohl er nichts dafür kann, weil das Problem schon seit dem Kauf (Planung, Produktion, etc.) bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Stimmt. Es macht für Apple natürlich viel mehr Sinn, das eigentlich defekte Bauteil nur dann zu tauschen, wenn auch ein zweites Bauteil getauscht wird, das aber vom Kunden bezahlen zu lassen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du meinst. Innerhalb der Garantie zahlt Apple, außerhalb der Garantie der Kunde.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nicht jeder Kunde ist so gut und informiert, wie einige hier. Was passiert mit den Kunden, die nach einem Jahr einen Defekt haben? Können diese Kunden was dafür, dass der Hersteller ein Design-,Konzept-, Bauteilproblem hat. In anderen Industriezweigen werden Kunden informiert per Post. Wer weiß, vielleicht informiert Apple alle betroffenen Kunden per Mail.

Würde es dir gefallen, wenn du betroffen wärest es aber erst zu spät wäre, weil nicht innerhalb der Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was passiert mit den Kunden, die nach einem Jahr einen Defekt haben?
die Reparatur selbst bezahlen? ich mein... das eine 1-jährige Funktionsgarantie nach eben einem Jahr nicht mehr greift, ist erstmal irgendwie logisch, oder? Alternativ kann man natürlich versuchen beim Händler über die Gewährleistungspflicht zu gehen...

Können diese Kunden was dafür, dass der Hersteller ein Design-,Konzept-, Bauteilproblem hat. In anderen Industriezweigen werden Kunden informiert per Post.
Natürlich nicht, ist aber nunmal Pech. Mal abgesehen davon, dass es als Kunden wohl kaum möglich ist, die wahren Ursachen für einen Defekt herauszufinden geschweige denn nachzuweisen. Ist bei dem Defekt auch nicht anders. Die Ursachen für den Defekt und der Notwendigkeit beide Komponenten zu tauschen kennt vielleicht Apple, wir aber nicht.
In welchem Industriezweig werden denn Kunden per Post informiert? Du meinst jetzt nicht die amtlich verordneten Rückrufaktionen der Autohersteller, oder?
Und worüber soll Apple jetzt die Kunden informieren? Dass bei einem Fehler des Logic-Boards oder der SSD beides getauscht werden muss?

Vielleicht nochmal den originaltext aus dem internen Memo (vorausgesetzt es ist echt):

"Apple has identified a specific population of MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 Ports) units requiring both solid state drives and the main logic board to be replaced when either has a functional failure.

A message will appear when either the solid state drive or the main logic board part number is added to the repair of an identified MacBook Pro system. The message will indicate both the SSD and MLB must be replaced when either component has a functional failure."

Würde es dir gefallen, wenn du betroffen wärest es aber erst zu spät wäre, weil nicht innerhalb der Garantie.
Natürlich gefallen mir keine Defekte außerhalb der Garantiezeit. Sehe die 1-jährige Garantie bei Apple auch als Nachteil gegenüber den Wettbewerb.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Gibt es dazu schon eine Prüfungsseite von Apple, welche Seriennummer betroffen ist?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
A) Apple hat eine verhältnismäßig kurze Garantiezeit, gerade und speziell für diese Preisklasse
Microsoft Surface Book 2: Ein Jahr Garantie
Dell XPS: Ein Jahr Garantie

B) Apple lässt sich Apple Care fürstlich bezahlen
Surface Book Garantieverlängerung 3 Jahre: ~170 Euro

C) Wenn sich Apple mit irgendwas ins Bein schießt, dann mit ihrer Art die Geräte immer kompakter und immer unreparierbarer zu bauen.
Gerade die kompakten, hochwertigen Geräte machen Apple erfolgreich.
Am besten reparierbar sind modulare Desktop-PCs. Die meisten Kunden wollen aber kompakte, leichte Notebooks mit langer Akkulaufzeit.

Gibt es dazu schon eine Prüfungsseite von Apple, welche Seriennummer betroffen ist?
Solange das Macbook nicht defekt ist, braucht man als Endkunde auch nichts prüfen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du meinst. Innerhalb der Garantie zahlt Apple, außerhalb der Garantie der Kunde.
Das hier meine ich:
Konkret soll es bei einem Ausfall der SSD oder des Logic-Boards notwendig sein, jeweils auch das andere Bauteil auszutauschen.

Dem Kunden geht die SSD kaputt. Apple hat aber mal nebenbei beschlossen, dass es die Ersatz-SSD nur gibt, wenn auch das Logicboard getauscht wird. Natürlich auf Kosten des Kunden.

„Hallo lieber Kunde, deine Scheinwerfer sind kaputt. Die tauschen wir die aber nur aus, wenn du auch einen Tausch des Getriebes bezahlst.“
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

alex_at

Gast
Das hier meine ich:


Dem Kunden geht die SSD kaputt. Apple hat aber mal nebenbei beschlossen, dass es die Ersatz-SSD nur gibt, wenn auch das Logicboard getauscht wird. Natürlich auf Kosten des Kunden.

„Hallo lieber Kunde, deine Scheinwerfer sind kaputt. Die tauschen wir die aber nur aus, wenn du auch einen Tausch des Getriebes bezahlst.“

Geht halt leider nicht anders, seit 2016 sind die SSD's auf dem Board verlötet, kein Steckmodul mehr wie noch bei den 2015er Modellen.
Und wenn ein Kunde sein Gerät zur Reperatur abgibt ist es natürlich einfacher für Apple einfach das gesamte Logicboard zu tauschen anstatt einen Techniker die SSD-Bausteine auslöten und neu einlöten zu lassen - das ist so filigran, das geht garnicht so einfach.....
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Na offensichtlich ist das neu, wenn ich mir die Meldung so durchlese. Da heißt es ja auch, dass nicht klar ist, weshalb das so passiert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Es dauert nicht mehr lange und dann besteht so ein Apple Notebook aus genau einem Bauteil.

Dann kann man sich die ganzen Hardware-Diagnosen etc einfach sparen.

Gerät läuft mit einem frisch installiertem nackten System nicht? Ab in die Futterbox für den Zerlege-Roboter und fertig.

Kunde zahlt außerhalb der Garantie 70% des Neuwertes für ein Austauschgerät und geht „glücklich“ nach Hause.

Sorry... müde und deshalb schlechte Laune. Aber so wahnsinnig weit sind wir davon auch nicht mehr weg.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Na sowas...

Ja. Total "kundenfreundlich" und überhaupt nicht verständlich, wie man daran Kritik üben könnte...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Dem Kunden geht die SSD kaputt. Apple hat aber mal nebenbei beschlossen, dass es die Ersatz-SSD nur gibt, wenn auch das Logicboard getauscht wird. Natürlich auf Kosten des Kunden.

Also bist du dafür, dass Apple nur die SSD tauscht, auch wenn der Fehler dadurch nicht beseitigt wird?
Oder glaubst du das ist alles Blödsinn und Apple will einfach nur ein paar Logic Boards verticken?
 

[Forumer]

Idared
Registriert
25.10.16
Beiträge
26
Tritt der Fehler oder Defekt aktuell nur beim 13“ auf?! Oder auch beim 15“ Modell?