• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple drückt den Preis: Neues iPad mit Apple-Pencil-Unterstützung ab 349 Euro

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ist aber meiner Meinung nach nicht dasselbe feeling, wie mit der smartkeyboard von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Geht im verlinkten Tweet ja nicht ums Feeling.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Es ist schlichtweg die richtige Richtung die sie einschlagen. Die meisten die hier schreiben argumentieren aus ihrer Sicht heraus. Ist ja auch vollkommen nachvollziehbar.

Wieso aber hat Apple das dann rausgebracht? Schlicht und ergreifend für eine sehr große Gruppe, die Technik mag sie aber schlichtweg aus finanziellen Gründen nicht kaufen kann: Schüler und Studenten.

Ich hätte mir zum Studium ein iPad Pro mit Pencil gewünscht. Habe damals angefangen Mitschriften auf dem iPad 2 zu machen. Auch das ging aber mit pro natürlich besser.

Mittlerweile arbeite ich als Lehrer und kämpfe darum unsere Schule ins 21. Jahrhundert zu bringen, was den technischen Aspekt angeht. Dazu gehört auch die Möglichkeiten und Chancen des Einsatzes von Tablets im Unterricht. Da ich selber viel mit Tablet unterrichte, weiß ich das große Chancen darin liegen.

Allerdings hilft es nicht wenn ich mit dem
Gerät vorne nur arbeite. Schüler lernen am besten wenn sie selbst entdecken. Und eine solche Lernumgebung kann ich schaffen aber nur wenn die Schüler in dieser Umgebung arbeiten können. Sie brauchen also das notwendige Gerät.

Ein iPad was für Schüler unter 300 kostet ist endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Mit einem elternfinanzierten Leasing Modelll, kann man so den Kindern über mehrere Schuljahre hinweg ein iPad stellen und es so verwalten, dass es zu Hause normal nutzbar ist und während der Schulzeit in einem betreuten Modus.

Die Chancen stehen gut das engagierte Schulen so etwas umsetzen können.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Schade das Apple die Preise des Pros nicht an den geänderten Wechselkurs angepasst hat.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Allerdings.

Kommt vielleicht mit der nächsten Version...?
 

Klaphi

Alkmene
Registriert
14.09.17
Beiträge
30
Es ist schlichtweg die richtige Richtung die sie einschlagen. Die meisten die hier schreiben argumentieren aus ihrer Sicht heraus. Ist ja auch vollkommen nachvollziehbar.

Wieso aber hat Apple das dann rausgebracht? Schlicht und ergreifend für eine sehr große Gruppe, die Technik mag sie aber schlichtweg aus finanziellen Gründen nicht kaufen kann: Schüler und Studenten.

Ich hätte mir zum Studium ein iPad Pro mit Pencil gewünscht. Habe damals angefangen Mitschriften auf dem iPad 2 zu machen. Auch das ging aber mit pro natürlich besser.

Mittlerweile arbeite ich als Lehrer und kämpfe darum unsere Schule ins 21. Jahrhundert zu bringen, was den technischen Aspekt angeht. Dazu gehört auch die Möglichkeiten und Chancen des Einsatzes von Tablets im Unterricht. Da ich selber viel mit Tablet unterrichte, weiß ich das große Chancen darin liegen.

Allerdings hilft es nicht wenn ich mit dem
Gerät vorne nur arbeite. Schüler lernen am besten wenn sie selbst entdecken. Und eine solche Lernumgebung kann ich schaffen aber nur wenn die Schüler in dieser Umgebung arbeiten können. Sie brauchen also das notwendige Gerät.

Ein iPad was für Schüler unter 300 kostet ist endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Mit einem elternfinanzierten Leasing Modelll, kann man so den Kindern über mehrere Schuljahre hinweg ein iPad stellen und es so verwalten, dass es zu Hause normal nutzbar ist und während der Schulzeit in einem betreuten Modus.

Die Chancen stehen gut das engagierte Schulen so etwas umsetzen können.

Sehr gute Einstellung.
Kennst du den EDU-Preis für die Cellular-Version für das neue iPad?
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Der neue Logitech Crayon Stift ist übrigens nur mit dem iPad 6. Generation nutzbar und kann nur als Bildungskunde erworben werden.

Schade!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Nur um mal den gesellschaftlichen Aspekt selbst in ein Apple Fanforum mit einzubringen..

Ist es nicht eher sehr zweifelhaft, Schüler auf eine einzige Marke, ein einziges geschlossenes, zu 100% kontrolliertes und damit per definitionem unfreies System ohne jede Wahlmöglichkeit des Hardwareherstellers und der Software zu prägen?

Ich habe da schon so meine Bauchschmerzen, Apple in die Schulen zu lassen und als "Standard" zu definieren. Apple tut ja alles dafür, dass ihre Systeme so gut es geht inkompatibel zu irgendeiner anderen Plattform zu machen. Sehe da schon allein aufgrund der Apple-Preise ein Problem, wenn es um Chancengleichheit geht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@MichaNbg, ja, natürlich ist das nicht schön. Macht Apple sicherlich in erster Linie um spätere Kunden zu gewinnen.
Ist in der Bildung, gerade bei Schulen aber immer so. Auch Microsoft und Cisco z.b. investieren viel in Bildung, um dadurch die Kinder und Jugendlichen an ihre Produkte zu gewöhnen und zu binden.

Und die meisten Lehrer sind vermutlich froh über die Unterstützung durch die Konzerne, denn mit Linux und OpenSource sind die meisten - meiner Meinung nach - überfordert. Was keine Abwertung ist, sondern einfach der Komplexität in der it geschuldet ist.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Apple wird günstiger anstatt teurer. Hoffentlich auch bei den neuen iPhones
iPad werde ich mir jetzt definitiv kaufen
 

Mitglied 105235

Gast
Ist es nicht eher sehr zweifelhaft, Schüler auf eine einzige Marke, ein einziges geschlossenes, zu 100% kontrolliertes und damit per definitionem unfreies System ohne jede Wahlmöglichkeit des Hardwareherstellers und der Software zu prägen?
Naja, die Frage bleibt doch eher ob Apple hier überhaupt für Schulen etc. interessant ist. Der Mac hat es doch erst letztes gerade mal auf einen Marktanteil in 2 Stelligen Prozentanteil geschafft, da hier Windows Dominiert. Warum das so ist, dürfte uns allen ja wohl klar sein.

Entsprechend denke ich das dieses Bildungsangebot auch nur sehr eingeschränkt von den Schulen und somit von den Schülern genutzt wird.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Sind nicht die Schüler diejenigen, die den Lehrern alles erklären? Was Technik angeht.

Und wenn Technik im Unterricht, dann aber richtig. Habe das in einer *piep* gesponserten Schule gesehen, fand ich erstmal kritisch. Aber zb im Sportunterricht gleich die Daten(Bescheinigung, Sprung, Geschwindigkeit) auswerten, mit den eigenen Daten, fand ich schon super. Physik gleich mit Praxis verbinden.
 

Mitglied 105235

Gast
Jo. Einen für Schulen funktionalen PC kriegt man für 600€, ein entsprechender iMac kostet mindestens das doppelte.
Siehst und wenn die Kids dann daheim auch noch Übungen machen sollen mit den Typischen Office Programmen. Können die Eltern auch schnell zum Laptop etc. von der Angebote Pyramide greifen und haben dann auch noch den Vorteil das die Programme 1:1 sind wie an den Rechnern in der Schule.

Wenn ich an meine Office Version fürn Mac denke und dann an die Office Version im Büro. Am Mac bin ich ständig am Suchen wo welchen Funktionen sind, wenn sie überhaupt vorhanden sind.

Sind nicht die Schüler diejenigen, die den Lehrern alles erklären? Was Technik angeht.
Ja und nein. Denn so wie es solche und solche Lehrer gibt. Gibt es auch solche und solche Schüler.

Die Kids von meiner Cousine, können Ihre Geräte gerade mal einschalten und nutzen. Wenn dann mal wieder alles komplett verstellt ist und nichts mehr geht, klingelt mein Handy dann und ich darf via Remote oder direkt am Gerät vor Ort, alles wieder neu einstellen. Das dass so ist, wundert mich nicht, denn meine Cousine und Ihr Mann sind auch nicht Technisch gerade die hellste Leuchte am Lüster.

Entsprechend ist es dann also auch nicht schwer, das diese Kids zum Beispiel von Ihren Informatik Lehrer etwas lernen könnten. Vorausgesetzt der Lehrer hat noch ein bisschen Interesse an seinen Beruf und der Technik und bringt nicht nur Microsoft Office einem in Informatik Unterricht bei...

Und wenn du hier mal in die Fachforen schaust, gibst es mehre User die doch erhebliche Probleme mit Ihren Geräten haben. Weiß nicht wie lange es her ist, aber es war in diesen Jahr erst. Da hat ein User der schon ewig hier angemeldet ist in Prinzip so angefangen mit seinen Post, "Hallo, ich habe nun seit über 20 Jahren Apple Rechner. Jedoch habe ich noch nie selber ein Upgrade des Betriebssystems gemacht. Worauf muss ich achten". Weiß nicht mehr ob es wirklich um ein Upgrade des OS ging oder um TimeMaschine etc. etc. es war auf jedenfall eine Frage die ich eigentlich unter Basic ansiedeln würde, wenn man schon so lange mit einen System arbeitet.


Und wenn Technik im Unterricht, dann aber richtig. Habe das in einer *piep* gesponserten Schule gesehen, fand ich erstmal kritisch. Aber zb im Sportunterricht gleich die Daten(Bescheinigung, Sprung, Geschwindigkeit) auswerten, mit den eigenen Daten, fand ich schon super. Physik gleich mit Praxis verbinden.
Ich meine das ich diese Sendung auch gesehen habe, fand ich auch Klasse. Jedoch was ich mich gefragt habe, können ob die Kids das selber rechnen mit diesen Daten auch noch lernen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Siehst und wenn die Kids dann daheim auch noch Übungen machen sollen mit den Typischen Office Programmen. Können die Eltern auch schnell zum Laptop etc. von der Angebote Pyramide greifen und haben dann auch noch den Vorteil das die Programme 1:1 sind wie an den Rechnern in der Schule.

Wenn ich an meine Office Version fürn Mac denke und dann an die Office Version im Büro. Am Mac bin ich ständig am Suchen wo welchen Funktionen sind, wenn sie überhaupt vorhanden sind.
Hmm. Also das 2016er Office hatte ich jetzt als recht identisch in Erinnerung. Habe es auf dem Mac aber nicht mehr installiert.

Achja, ein weiterer Grund für Windows in Schulen (und auch Büros) ist mir noch PS eingefallen. Zentrale Verwaltbarkeit. Über Active Directory und den gesamten Funktionskatalog im Hintergrund (zentrale Benutzer- und Geräteverwaltung, Gruppenrichtlinien, etc. pp.) kann man sein Netz vollumfänglich steuern und überwachen. Etwas, das ich so bei macOS in dieser Ausprägung und Detailtiefe nicht kenne.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Wird es das iPad noch irgendwie vor Ostern zu kaufen geben? Bietet sich ja als Geschenk echt an...