• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple drückt den Preis: Neues iPad mit Apple-Pencil-Unterstützung ab 349 Euro

Chrisss

Auralia
Registriert
30.06.10
Beiträge
197
Wenn man es genauer betrachtet, muss man aber auch hier Unterscheiden. Es gibt auch im alter sicherlich noch Lehrer die Ihren Job noch mit genau so viel Herzblut betreiben wie am Anfang und sich auch noch auf was neues einlassen würden. Entsprechend gibt es aber auch Lehrer die kurz nach den Verbeamtet sein schon keine Lust mehr auf etwas neues haben, das wichtige für sich haben sie aber ja schon erreicht und zwar den Beamten Status.

Klar, Ausnahmen gibt es immer. Nur wenn die Ausnahme nicht in verantwortlicher Position sitzt, hat der engagierte Lehrer doch wieder das Problem, gegen die deutschen Mühlen ankämpfen zu müssen. Und dann sind wir wieder bei: Im Zweifel lassen wir lieber alles so wie es ist. Hat bisher auch geklappt und man hat weniger Arbeit.

Warum auch, Lehrer sind immer noch Menschen und da gibt es solche und solche.

Mag sein, das es in einen Apple lastigen Forum sich so mancher das nicht Vorstellen kann. Wenn aber der Sprösling auf eine Schule geht, an den ein iPad als Pflicht Anschaffung zu Schulbeginn auf der Liste steht. So ist das mit kosten Verbunden die nicht unbedingt sich jede Familie leisten kann.

Auch wenn die Schule diese Geräte stellt, so wird hier vermutlich einfach ein höheres Verbrauchsstoff Geld fällig, denn irgendwie müssen die kosten ja getragen werden können.

Gut, günstiger wird es sicherlich nicht. Mein kleiner Knirps ist auch noch nicht im schulpflichtigen Alter, so dass ich aktuell gar keinen Überblick darüber habe, was derzeit für Anschaffungen auf die Eltern jedes Schuljahr zukommen. Aber früher war es doch auch schon so, dass man 2-3 Schulbücher pro Jahr selber kaufen musste. Jetzt rechne ich bei einem iPad mit einer Nutzungsdauer von vllt 6 Jahren. Da wäre es ja auch möglich, dass man die 400€ für iPad und Stift irgendwie auf die Nutzungsdauer verteilen könnte. Wenn dafür die Anschaffung der Bücher wegfallen könnte, wäre es noch nichtmal teurer.
Da müsste die Politik vllt mal für vernünftige Rahmenbedingungen sorgen... aber wie flexibel Politker hierzulande reagieren, wissen wir ja leider auch allzu gut. Da wird höchstens mal darüber gesprochen warum der Breitbandausbau doch nochmal etwas länger dauert als geplant (ist aber eh nur fürs Neuland notwendig) und ansonsten ist es doch viel wichtiger die Frage zu klären ob der Islam nun zu Deutschland gehört oder nicht.
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
849
So viel bildungspolitisches OT hier... *seufz*

Um mal zurück aufs neue iPad zu kommen; ich persönlich wurde von diesem Release "kalt" erwischt, befinde ich mich doch seit 2 Wochen auf der Suche nach einem gebraucht iPad Pro 9,7" mit 32GB. Jetzt ratet mal auf welchen Niveau sich die Gebrauchtpreise bewegen - genau, etwas bei 350 - 400 Euro. Für das Geld bekomme ich nun ein fabrikneues iPad 6, welches bei sehr ähnlichen Specs exakt die gleiche Kernfunktion erfüllt, die von mir erwünscht wird: Zeichnen, aka Pen-Support!

Nun frage ich aber die ganze Zeit, ob es z.B. in Sachen Latenz (40ms, bzw. 20ms bei den neuen Pros) nicht vielleicht doch noch bisher nicht bekannte Unterschiede gibt, denn Apple wirbt sehr stark mit Skizzen, Notizen und Officefunktionen, weniger mit Artists als sonst üblich. Daher habe ich Angst, dass es vielleicht hier, nicht laminiertes Display inklusive, spürbare Abstriche gibt. Arbeitsspeicher werden sie vermutlich wieder 2GB reingepackt haben, wäre also gleich. A10 ist auch keine lahme Schnecke, 32GB genügen mir ebenso. Das Gerät ist als reine Überbrückung für die nächsten 4-5 Monate gedacht, es würde also weiterverkauft werden. Auch hier frage ich mich nun, wo ich den größeren Wertverlust hätte - neues iPad, oder gebrauchtes iPad Pro 9,7"...?

Mittelfristig (ab Sommer, und/oder wenn Apple seine nächste Generation released) ist bei mir das 10,5" Modell fest eingeplant. Als Zeichner freut man sich über jeden Zentimeter mehr Platz, die schmaleren Displayränder, ProMotion und vier Lautsprecher nehme ich dann sehr gerne mit.

P.S. Hintergrundinfo, ich war letztes Jahr dabei Apple ganz den Rücken zu kehren, aber die Specs des aktuellen iMac 5K (vernünftige Grafikkarten, wartungsfreundlicher geworden) und die Möglichkeit das iPad Pro 12,9" bei einem Freund in Seattle (Weltreise) ausgiebig auszuprobieren, brachten mich "zurück zu Euch" und Apple. Besonders begeistert hat mich übrigens die App 'Procreate'.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Doch ist es! Schon weil es lediglich eine EINSTIEGSvariante ist. Soll Apple die EINSTIEGSkosten für Schulen und Schüler höher gestalten, damit die Nörgler hier auch wirklich ihre 100.000+ Musikdateien im Rohformat mit sich rumschleppen und in Pusemuckel dann auch in Studioqualität auf ihren Studio-Monitoren abspielen können?! Ist es tatsächlich nötig das Schüler in 4K filmen und anschliessend eigentlich MacPro's zur Nachbearbeitung benötigen?
Jetzt komm erst mal wieder runter. Ist nicht gut für deinen Blutdruck.
 
  • Like
Reaktionen: saw und walnussbaer

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Guter Schritt von Apple, finde ich.

Einzig der Preis des Pencils steht in keinen Verhältnis zum 349€ iPad, finde ich.
 

Mitglied 105235

Gast
Jetzt rechne ich bei einem iPad mit einer Nutzungsdauer von vllt 6 Jahren. Da wäre es ja auch möglich, dass man die 400€ für iPad und Stift irgendwie auf die Nutzungsdauer verteilen könnte.
Und was ist wenn die weiterführende Schule ab der 5 Klasse nicht auf iPads setzt sondern ChromeOS oder Androidt oder gar eine Tablet nutzung sogar untersagt? Denn hier bei uns kann jadoch wieder jede Schule sein eigenes Süppchen kochen.

Also ich hatte hier ja Glück das keine Bücher selber gekauft werden mussten, die würden gestellt. Entsprechend Glück oder Pech konnte man mit seinen Büchern haben. Erst später wurde irgendwie genau mein Jahrgang in Bayern mit den Studiengebühren bestraft. Denn vorher gan es das nicht und später auch nicht mehr...


Aber es ist hier eben auch wieder das gleiche Problem, alle kochen ihr eigenes Süppchen und machen es wie sie lustig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wird das iPad 2017 jetzt deutlich günstiger? Ich meine die 2018er Version ist doch in sämtlichen Aspekten besser und das letztjährige Gerät wird immerhin für ca. 320€ im freien Handel verkauft.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.302
Die Vergleiche zwischen USA und uns im
Bildungsbereich hinken da gewaltig.

Während in Amerika der Bildungssektor als wichtiger Pfeiler der Gesellschaft angesehen wird und auch dementsprechend unterstützt, ist es bei uns in Deutschland da etwas anders. Dazu kommen Hürden wie Datenschutz und nichtmal funktionierendes Internet.
Die baulichen Mängel an den Schulen kommen noch dazu. Viel zu kleine Klassenräume und kaum Differenzierungsräume.

Der Bildungssektor stand Jahrzehnte lang still, da meist mit der deutschen Beamtenmentalität argumentiert wird: es funktioniert doch wieso was ändern.

Aktuell sind die meisten Schulen nicht mal im 20 Jahrhundert angekommen. Oder nettes Zitat: es gibt zwei Orte an denen sie eine vhs Kassette die sie im Keller finden abspielen können. Ein technisches Museum und unsere Schulen. Und ja es ist überspitzt aber es ist leider die Wahrheit

Das ist absolut falsch, bis auf, dass der Vergleich hinkt.

In der USA wird Bildung keines Weges als gesellschaftliche Verpflichtung gesehen sondern ganz im Gegenteil. Es geht hauptsächlich nach dem motto bist du nichts kriegst du nichts. Öffentliche Schulen finanzieren sich aus der Grundsteuer, in Gegenden mit niedrigen Einkommen und somit auch niedrigen Immobilienpreisen, haben die Schulen wenig geld, die Zustände gehen hier bis ins unterirdische, was Zustand der Schulen, Ausstattung und Qualifikation der Lehrer angeht. Gegenden mit Immobilienpreisen, die sich mancher Deutscher nichtmal im Traum vorstellen kann, und davon gibt es viel mehr als ihr glaubt, haben natürlich erheblich mehr einnahmen ueber Grundsteuer, meist gibt es dort auch extra % Steuer Aufschlag fuer den School District, da die Eltern ja ohnehin nicht am Hungertuch knabbern, somit sind nochmals erheblich mehr Gelder verfuegbar. Nur so als Ballpark, die High School in unserem District kann sich ein Football Stadion fuer 70 Mio Dollar leisten, waehrend es anderswo in der Stadt Schulen gibt, die nicht einmal die Sturmschäden von Harvey bezahlen können und die Eltern die Schule heute noch in Eigenleistung wieder aufbauen...
Private Schulen kosten gerne mal 20.000 und mehr pro Schuljahr, frage ich mich wer von euch kann sich leisten 2 Kinder fuer 35.000 Euro im Jahr zur Schule zu schicken? Und das quasi vom Kindergarten an? Und High School wird nicht billiger?
Alleine fuer die Berufsausbildung haben Berufsanfänger gerne mal 200.000$ und mehr Schulden.... Ueber die Qualität der Ausbildungen wollen wir erst gar nicht anfangen zu diskutieren...
Stipendien gibt es, ist man aber nicht super Schüler oder Sportler gibts da in der Regel auch nur peanuts.
Das System in der USA funktioniert, wie bei der Gesundheitsversorgung, sehr gut fuer eine dünne Schicht die fuer Deutsche unvorstellbar reich ist und sehr wenig Steuern bezahlt. Der Amerikaner im Allgemeinen ist aber generell davon überzeugt dass es ihm desto besser geht je weniger sich der Staat in seinem Leben einmischt, das gilt vor allem auch fuer die weisse Unterschicht, deshalb kommen Steuerreformen wie die letzte eben zu Stande oder auch ein völlig außer Kontrolle geratener Gesundheitssektor. White Trash America schaufelt sich sein eigenes Grab...

Es mag sein, dass in Deutschland das gros der Schulen nicht auf dem modernsten Stand ist. Aber grundsaezlich ist das Bildungssystem im Ganzen fairer, durchlässiger und auch qualitativ wesentlich Hochwertiger als vor Allem in den USA. Deutsche Ingenieure zb sind nach wie vor weltweit gerne gesehen, gerade weil wir ein System haben das wichtige Grundfertigkeiten vermittelt, dazu gehört sich das selbstständige Aneignen von Wissen und Themen, das ist im Rest der Welt nicht gerade Selbstveraendlich.
Und ich habe sowohl viele Jahre in Asien als auch in der USA gearbeitet.
Ausnahmslos Alle! Die sich hier ueber das deutsche Bildungssystem echauffieren wuerden sich hier in der USA ganz schön umgucken!
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Deutsche Ingenieure zb sind nach wie vor weltweit gerne gesehen

Besonders "klug" vor diesem Hintergrund erscheint mir, dass man in Deutschland die Vergabe des Ingenieur-Grads abgeschafft hat. Seit einigen Jahren wirtschaftet man das Bildungssystem auf mehreren Ebenen sytematisch ab. Es mag aber sein, dass es anderswo noch schlechter ist.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
159
Ich weiß nicht wieso hier einige immer so abdriften.

Das das amerikanische Schulsystem nicht sonderlich gut ist weiß ich. Es ging hier lediglich um die Bereitschaft neue Medien im Unterricht zu integrieren und vor allem die Bereitschaft von unternehmen in diesem
Bereich zu investieren. Flächendeckend bekommen die das natürlich keineswegs hin. Auch das ist mir klar und bewusst.

Versuch aber mal an einer deutschen Schule Investitionen zu beantragen und konzeptionell langfristig umzusetzen. Das geht schlichtweg nicht. Den meist gesagten Satz in diesem Zusammenhang: so weit planen wir nicht, höre ich ständig.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
159
Und das Argument hört auf zu meckern irgendwo ist es noch schlimmer zieht doch auch nicht. Wenn es danach geht könnten wir alle, wie schon die letzten dreißig Jahre, nichts an Schule ändern. Aber die Welt bleibt nunmal nicht stehen. Unsere Gesellschaft hat sich geändert und so ändert sich auch das lernen.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.544
Jetzt komm erst mal wieder runter. Ist nicht gut für deinen Blutdruck.

Wüsste nicht das du zum Nachmessen da warst! :rolleyes: Nebenbei scheinst du auch keinerlei Antwort zu haben. War halt völlig verschroben dein Text. Aber gut, haste auch selbst gemerkt. :cool:
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.950
Nun frage ich aber die ganze Zeit, ob es z.B. in Sachen Latenz (40ms, bzw. 20ms bei den neuen Pros) nicht vielleicht doch noch bisher nicht bekannte Unterschiede gibt, denn Apple wirbt sehr stark mit Skizzen, Notizen und Officefunktionen, weniger mit Artists als sonst üblich. Daher habe ich Angst, dass es vielleicht hier, nicht laminiertes Display inklusive, spürbare Abstriche gibt. Arbeitsspeicher werden sie vermutlich wieder 2GB reingepackt haben, wäre also gleich....

Das ist möglicherweise Werbetaktik, um Dir für solche Zwecke das vielleicht nur marginal schneller ansprechende Pro schmackhafter zu machen. Warum sollte man sich denn auch ein Pro kaufen, wenn das neue iPad 6 genau so toll beworben würde. Man wird damit sicherlich auch hervorragend Bilder erstellen können. Etwaige Latenzen, die ja eh unvermeidbar sind, adaptiert man dank unseres pfiffigen Hirns wohl recht schnell.

2 GB sind übrigens richtig. Das sagt zumindest Wikipedia übers neue iPad, der 6. Generation.

Andererseits würde ich persönlich warten können, wenn ich eh auf das zu erwartende 10,5"-iPad Pro setzen würde. Tue ich übrigens auch...somit leg ich das Geld schon mal zur Seite. Ein Gerät zum überbrücken für ein paar Wochen und nachher wieder verkaufen, das ist nicht meins. Am Ende knallt es mir noch runter, hat ne Delle und bringt gleich 100€ weniger. Aber jeder, wie er mag.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
317
Wow, mein neues Ipad ist eben ausgeliefert worden, samt Stift und SMART-Cover.
Das ging ja ratzfatz .... und schon eingerichtet mit meinem IPhone in der Nähe.
Ich bin begeistert.
Hab schon mal eins der 1.Generation gehabt.
Dieses ist leichter und klarer im Display - schnell und handlich.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wow, mein neues Ipad ist eben ausgeliefert worden, samt Stift und SMART-Cover.
Das ging ja ratzfatz .... und schon eingerichtet mit meinem IPhone in der Nähe.
Ich bin begeistert.
Hab schon mal eins der 1.Generation gehabt.
Dieses ist leichter und klarer im Display - schnell und handlich.
Welche Version von iOS ist vorinstalliert?
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
849
Wow, schon da? Klasse!

Und hast Du ggf. sogar eine Vergleichsmöglichkeit mit einem Pro, gerne insb. dem 9.7"?

Die 2GB RAM sind ja nun bestätigt (und für mich mittelfristig erstmal zufriedenstellend), die übrigen Leistungsangaben und Specs reichen mir, jetzt bin ich mir nur noch wegen des Displays im Zusammenspiel mit dem Pencil total unsicher. Da es nicht laminiert ist, fürchte ich beim Zeichnen:
- Schlechtere Gleiteigenschaften
- Stärke Stiftabnutzung
- Parallax Effekt

... Punkt 1 und 2 könnte man durch eine spezielle Schutzfolie minimieren, jedoch würde sich dann Punkt 3 noch verschlimmern.

Wäre klasse, wenn weitere Käufer, sobald möglich, hierzu Ihre Meinung kundtuen könnten! Ich selbe werde asap das gute Ding mal im Store antesten und gleichzeit die Gebrauchtpreisentwicklung des 9,7" Pros im Auge behalten. Einige Pappnasen rufen immer noch sehr abenteuerliche Preise auf Kleinanzeigen & Co. aus. Da dürfte jeztzt etwas Bewegung rein kommen, hoffe ich. Dazu könnte ich über meine Schwester den Edu-Rabatt nutzen. Da bekommt man iPad und Stift für zusammen ~400 Kröten, durchaus verlockend!

Ach Leute, und bitte reduziert dieses OT-Schulpoltik-Diskussionsgedöns ein wenig, ok?
Gut 70% dieses Threads sind für alle iPad Interessenten völlig belanglos und unübersichtlich.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Der pencil gehört mit ins Packet für den abgerufenen Preis. Auch bei den Pros gehört der pencil kostenlos dazu. PUNKT.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
317
Es war 11.3 drauf :)

Der Stift gleitet vorzüglich über das Display und zeichnet erstaunlich fein.

Das mit dem laminierten Display kann ich nicht beurteilen. Aber eine Folie gegen Kratzerei überlege ich mir.

Was ist der Parallaxeffekt?
 
  • Like
Reaktionen: Haddock