• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple droht Milliardenstrafe wegen Steuertricks in Irland

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ich verstehe da was nicht. Es heißt ja es ginge um "illegale" Staatshilfen. Jetzt kommen Staatshilfen wohl ganz mehrheitlich vom Staat, in diesem Fall Irland.

Was genau wird Apple denn nun vorgeworfen? Das sie Irland Angebote gemacht haben, die Irland angenommen hat, oder das Irland Angebote gemacht hat, die Apple angenommen hat???

In beiden Fällen sehe ich eher die Politik in Irland als Verursacher des Dilemmas. Wo ist mein Denkfehler?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Mod-Info

Ein neues Thema, und schon wieder strotzen viele Beiträge vor Beleidigungen, persönlichen Angriffen und einer unerträglichen Polemik, die jenseits jeder sachlichen Diskussion steht.

Es ist unverständlich, dass selbst langjährige Apfeltalker meinen, in diese Kerbe schlagen zu müssen.

Gibt es bei Apfeltalk noch User, die gewillt und in der Lage sind, sich sachlich, respektvoll und ausführlich mit einem Thema auseinanderzusetzen? Oder sollte unser Team allmählich beginnen (und dabei gleich die Angriffe hier nutzen), um unter den Userkonten "Hausputz" zu machen? Dann könnte aber der eine oder andere "alte Hase" mit dabei sein ...
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Mod-Info

Ein neues Thema, und schon wieder strotzen viele Beiträge vor Beleidigungen, persönlichen Angriffen und einer unerträglichen Polemik, die jenseits jeder sachlichen Diskussion steht.

Es ist unverständlich, dass selbst langjährige Apfeltalker meinen, in diese Kerbe schlagen zu müssen.

Gibt es bei Apfeltalk noch User, die gewillt und in der Lage sind, sich sachlich, respektvoll und ausführlich mit einem Thema auseinanderzusetzen? Oder sollte unser Team allmählich beginnen (und dabei gleich die Angriffe hier nutzen), um unter den Userkonten "Hausputz" zu machen? Dann könnte aber der eine oder andere "alte Hase" mit dabei sein ...

Ihr 2 seit ja die Admins ist eurer Forum mach was ihr wollt.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Zur Abrundung noch einen Link zu einem Artikel im Betrieb, der am Ende auch schildert, wie und warum es durchaus für die Unternehmen zu Nachzahlungen kommen kann, wenn sich herausstellt, dass die Staaten unerlaubte Beihilfen gewährt bzw. die Steuerlast falsch bemessen haben
http://www.der-betrieb.de/content/dft,1020,665135,

wobei dann im jeweiligen nationalen Recht die Debatte losgeht, ob denn die "alten" Entscheidungen bestandskräftig sind, bzw. inwiefern nun Verkehrsschutz und (mögliche) Gutgläubigkeit der Unternehmen Rückforderungen ausschließen. Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass die EU da sagt, hilft alles nix, der Staat muss die Kohle zurückfordern.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Dann sollen sie halt die "Schlupflöcher" schließen! Solange sie vorhanden sind, ist es ja scheinbar durchaus gewollt, das sie genutzt werden können! In dem Punkt haben die Firmen da also auch nichts illegales gemacht!
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Zur Abrundung noch einen Link zu einem Artikel im Betrieb, der am Ende auch schildert, wie und warum es durchaus für die Unternehmen zu Nachzahlungen kommen kann, wenn sich herausstellt, dass die Staaten unerlaubte Beihilfen gewährt bzw. die Steuerlast falsch bemessen haben
http://www.der-betrieb.de/content/dft,1020,665135,
wobei dann im jeweiligen nationalen Recht die Debatte losgeht, ob denn die "alten" Entscheidungen bestandskräftig sind, bzw. inwiefern nun Verkehrsschutz und (mögliche) Gutgläubigkeit der Unternehmen Rückforderungen ausschließen. Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass die EU da sagt, hilft alles nix, der Staat muss die Kohle zurückfordern.
"Stellt die Kommission fest, dass ein Unternehmen von illegalen staatlichen Beihilfen profitiert hat, kann sie deren Rückforderung zuzüglich Zinsen anordnen."
Was sie bisher nie getan haben, schon gar nicht rückwirkend für 23 Jahre.
In diesem Artikel auf Forbes, beschäftigt sich der Blogger Tim Worstall eingehend mit dem Geschreibsel von Financial Times, WSJ und co.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Da bin ich Deiner Meinung, @Bio Exorzist. Bedenklich finde ich, gerade vor dem Hintergrund der Souveränität der einzelnen Staaten, die "Hintertür", durch die die EU-Kommission unter Berufung auf ihre Kompetenz zur Hütung des Wettbewerbs alte Steuersachverhalte wieder aufrollen kann. Zudem werde die einzelstaatlichen Vertrauensschutzregelungen überlagert, und durch vom EuGH vorgegebene Pflichten verdrängt. Es ist vielleicht nicht politisch korrekt, Verständnis für die Schwierigkeiten der Unternehmen zu haben, aber letztlich wird den Unternehmen das Risiko auferlegt, dass die Behörden der einzelnen Länder rechtmäßig handeln. Das ist nicht unbedingt schön.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Vielen Dank @RudolfGottfried, interessanter Link. Im Kern regt er sich ja nur über die unscharfe Begrifflichkeit auf, was hier ja auch schon klärend angemerkt wurde, dass es sich 1) nicht um ein Straf- bzw. Bußgeldverfahren und 2) nicht ein Verfahren gegen Apple handelt.

Was die Praxis bei diesen Rückforderungen angeht, habe ich keine aktuellen Zahlen, die Kommission selber scheint da allerdings doch recht aktiv zu sein, nur die einzelstaatliche Umsetzung scheint schleppend zu gehen, siehe auch http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2007:272:0004:0017:DE:PDF

Ob man da also so schmallippig sagen kann, es seien nie Rückforderungen verlangt worden, weiß ich nicht; zumal im Moment Irland in der EU auch nicht die breite Brust haben dürfte um einfach sagen zu können, ich setz das nicht um, egal ob Brüssel auf dem Kopf steht und mit den Beinen wackelt. Das ist eher etwas, das sich Deutschland und Frankreich erlauben.

Nachtrag: Hier wird auf den Seiten 20ff. die Mechanik auch noch einmal erläutert https://www.berlin.de/imperia/md/co...05796&file=praxisleitfaden_beihilfenrecht.pdf
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Typische Heuschreckenmentalität.Versteuert wird in dem Land welches die besten Konditionen bietet. Im Fall Apple in Irland sind laut letzten Berichten 2% Steuern gezahlt worden.
Diesen Steuersatz wünsche ich mir auch. Von dem ersparten Geld würde ich glatt wieder investieren. Natürlich vorzugsweise in neue Apple Produkte.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Sollte es dazu kommen, schickt Apple einfach ein paar hundert LKWs mit einer prächtigen Ladung "Münzen" vorbei und die Sache ist gegessen ;)
Du weißt aber schon, dass sie die Ladung von Samsung nie erhalten haben, oder? War nur ein Hoax...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Soweit entfernt sind wir davon auch nicht.... ich mein, wenn ich mich in Starbucks begeben, dann setze ich mir gerne mit meinem MacBook Air zu 5 anderen Leuten mit Ihren Mac's und iPads. Windows Leute sehe ich selten da.
Deren Windowsnotebooks Batterien halten ja auch nicht lange genug und mit einem Surface traut sich halt niemand unter Leute...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das Ganze hat mit Heuschreckenmentalität herzlich wenig zu tun. Apple, Starbucks, Google und Co. sind nunmal gewinnorientierte Unternehmen und kein Non-Profits. Wenn das Management einen Weg sieht den Gewinn völlig legal zu maximieren dann würden sie ihren Job nicht richtig machen. Ob das moralisch vertretbar ist sollte hinterfragt werden, steht hier aber nicht zur Debatte.

Und mal ganz ehrlich - wenn wir ehrlichen Steuerzahler einen solchen Weg hätten unsere Steuerbelastung so spürbar zu verringern möchte ich mal die Gutmenschen sehen, die solange es legal sein sollte das nicht genauso ausnutzen würden.

Wenn hier überhaupt etwas an übler Mentalität im Spiel ist dann sollten diejenigen, welche durch ihre Steuergesetze dies überhaupt möglichen machen Ziel jeder durchaus berechtigter Kritik sein. Den Unternehmen - wie Apple - kann ich persönlich keinen handfesten Vorwurf machen, zumindest aus finanziellen Gesichtspunkten.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Deren Windowsnotebooks Batterien halten ja auch nicht lange genug und mit einem Surface traut sich halt niemand unter Leute...

Dir ist schon bewusst, dass das Surface 3 eines der besten, wenn nicht das beste Tablet auf dem Markt ist? Man kann Microsoft an vielen Stellen kritisieren, aber mit dem neuen Surface haben sie wirklich etwas tolles abgeliefert.

Ich weiß, dass Apfeltalk sich rund um Apple dreht und eine Anlaufstelle für viele Fanboys ist, aber ein kleiner Blick über den Tellerrand hat noch wirklich keinem geschadet. Konkurrenz belebt das Geschäft, wie man so schön sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl und simmac

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Ne wer will schon Virus Windows und die ganzen Treibern nervig total alt modisch. Tue mir sowas nicht mehr an.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Spannend welch ideologisierte Weltvorstellung hier bei einigen Kommentatoren zu Tage treten.

1. Jede Form von Steuervermeidung bei dem die Abgaben nicht mehr der In-anspruch-nahme der genutzten staatlichen Infrastruktur und dem entsprechenden Gemeinwesen entspricht ist Diebstahl! das ist keine Frage gesetzlicher Auslegung sondern Fakt.
Kein Konzern währe heute ohne die (national-)staatlichen Infrastrukturen und deren Gemeinwesen existenzfähig, oder wie stellt ihr euch ein Unternehmen in einem Rechts-, Verwaltungs-, Versorgungs- und Transport-/Transfervakuum vor?

Und nein diese Leistungen zu privatisieren ist keine Lösung, wer das glaubt sollte mal einen Blick nach Chile werfen.

2. Die Existenz von Stueroasen ist kein Beleg dafür das sie allgemein "gewollt" sind, das währe ein naturalistischer Fehlschluss.
Wenn es einen gangbaren Weg gäbe diese Schlupflöcher zu schließen, währe dieser sicher längst bemüht worden.
Aber wie stellt ihr euch das vor, sollen entsprechende Staaten etwa aufgelöst werden?

Was allerdings von den meisten internationalen Konzernen gewollt ist, ist der Wettbewerb der Steuersysteme (in Europa besonders sichtbar in Form des sogenannten Steuerdumpings).

3. Wer glaubt man könne die Unternehmen vollständig "entlasten" und die entsprechenden Leistungen auf die Mehrwertsteuer umschichten, der kann auch gleich die Enteignung von Unter- und Mittelschicht fordern anstatt diese erst langsam über die Mehrwertsteuer auszubluten.

4. Wer bei Solchen Steuerdilemmata die Hauptschuld bei den Politikern sucht, der unterschätzt den Einfluss von Lobbyistengruppen und Trusts, denn Volksvertreter sind viele Politiker nurnoch dem Namen nach.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Surface 3 toll?
Finde ich jetzt nicht und es hat noch nicht mal LTE... Als Tablet schon doof!

Apple nutzt wie alle anderen auch die Löcher in den Regelungen. Macht das ein Unternehmen nicht, ist das schon ein Wettbewerbsnachteil!
Also sollte man internationalen Konzerne anders besteuern...
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Apple hat ja auch eine Niederlassung in München, selbst von Jobs beschrieben in seinem Memoiren.
Auch andere Firmen wie z B xxl Lutz macht alles Mögliche um Steuern und Tariflöhner zu umgehen, warum soll da Apple besser sein.
Schlecht wäre allerdings, wenn Apple reguläre Steuern in der EU oder USA zahlen müsste, als Argument die Preise zukünftig anheben würde um die Gewinne nicht zu schmälern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Apple nutzt wie alle anderen auch die Löcher in den Regelungen. Macht das ein Unternehmen nicht, ist das schon ein Wettbewerbsnachteil!
Also sollte man internationalen Konzerne anders besteuern...
Tut mir leid, aber diese Logik entbehrt jeglicher Ursachenkenntniss.

Apple hat ja auch eine Niederlassung in München, selbst von Jobs beschrieben in seinem Memoiren.
Auch andere Firmen wie z B xxl Lutz macht alles Mögliche um Steuern und Tariflöhner zu umgehen, warum soll da Apple besser sein.
Schlecht wäre allerdings wenn Apple reguläre Steuern in der EU oder USA zahlen müsste als Argument die Preise anheben würde um die Gewinne nicht zu schmälern.

Das währe nicht nur schlecht, das währe Betrug, unterscheidet sich witziger Weise aber nicht essenziell vom Prinzip des bisherigen Geschäftsgebarens.