• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Gerade gelesen: Gibt wohl einen Balken im Skoda, der die Rekuperation anzeigt - ist der voll und man kommt über Bereich x, bremst er wirklich mechanisch. Also, so wie bei anderen auch, denke ich.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Einen reinen Stromer noch nicht. Aber ich fahre seit drei Jahren einen GLE Hybrid. Der rekuperiert auch, aber um die 2,7 Tonnen zeitnah zum Stillstand zu bringen, geht das nur vernünftig über die Bremsen.
oder über einen "vernünftig" (über)Dimensionierten e-Motor ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Einen reinen Stromer noch nicht. Aber ich fahre seit drei Jahren einen GLE Hybrid. Der rekuperiert auch, aber um die 2,7 Tonnen zeitnah zum Stillstand zu bringen, geht das nur vernünftig über die Bremsen.
Bei den von mir gefahrenen Elektroautos (Tesla, Kia) war das, bei entsprechender Einstellung, anders. Da kommt die manuelle Bremse praktisch nicht zum Einsatz, außer man muss tatsächlich rasch abbremsen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Bei den von mir gefahrenen Elektroautos (Tesla, Kia) war das, bei entsprechender Einstellung, anders. Da kommt die manuelle Bremse praktisch nicht zum Einsatz, außer man muss tatsächlich rasch abbremsen.
ja, so ist es.
Klar, wer fährt wie Schumi, der Bremst auch wie Schumi.
Da reichen dann auch 1000 PS beim Model S nicht aus... 😁
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich dachte, wenn ich auf die Bremse drücke, bremst er auch - also wirklich mechanisch? (Auch wenn hier rekuperiert wird)

Fuß vom Strompedal - rekuperieren?
Ich kann jetzt nur aus Erfahrung mit den E-Scootern der Dt. Post reden. Dort ist es so wie du sagst. Fuß auf Bremse= bremsen. Fuß vom Beschluenigungspedal= rekuperation.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Aber ich fahre seit drei Jahren einen GLE Hybrid. Der rekuperiert auch, aber um die 2,7 Tonnen zeitnah zum Stillstand zu bringen, geht das nur vernünftig über die Bremsen.
Na ja, den mit einem modernen eAuto zu vergleichen,
wäre einen elektrischen Büchsenöffner mit einem Schweißbrenner zu vergleichen.

Durchschnittlich beträgt die Rekuperationsleistung, in der Regel, zwischen 50 und 90 kW,
bei normaler Fahrweise, Vollbremsungen außen vor, halten die Bremsen bei eAutos ewig.
Wundert mich ein wenig, das Tesla (und andere eAuto Hersteller?) das nicht auf dem Schirm hatten mit dem Rost,
vor 20 Jahren hatten die Autos doch schon "Trockenbremsen-Funktion für Regen, im Prinzip sehr ähnlich.

Ich kann jetzt nur aus Erfahrung mit den E-Scootern der Dt. Post reden. Dort ist es so wie du sagst. Fuß auf Bremse= bremsen. Fuß vom Beschluenigungspedal= rekuperation.
War eine gute Idee, die leider nicht weiter entwickelt wurde.
Keine Rekuperation, keine Wärmepumpe in dem Teil etc.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wundert mich ein wenig, das Tesla (und andere eAuto Hersteller?) das nicht auf dem Schirm hatten mit dem Rost,
vor 20 Jahren hatten die Autos doch schon "Trockenbremsen-Funktion für Regen, im Prinzip sehr ähnlich.
Ist tatsächlich auf das Model 3 Performance beschränkt gewesen.
Soll aber angeblich per Software-Update gelöst worden sein...

Das "neue" 2023 "Facelift" Model 3 Performance hat das Problem wohl auch nicht mehr.

Mir wäre lieber sie würden CarPlay einbauen... :eek:
(wegen mir auch noch AndroidAuto)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ob’s eine gute Idee war kann ich leider nicht beurteilen @saw. Abgesehen davon sind die E-Scooter vom Aufbau reiner Schrott. Angefangen bei unbequemen Sitzen über teilweise unfassbare Spaltmasse,Undichtichkeit bis zum Geklapper wo du das Fahrzeug schon weit vor Ankunft hörst ist alles dabei.

Wenn Kunden interessiert fragen sage ich meist gleich zu Anfang das sie sich nicht abschrecken lassen sollen wenn sie ein E-Auto kaufen wollen.Jeder andere Hersteller baut vermutlich Fahrzeuge mit besserer Qualität als das was die E-Scooter darstellen. 😇
 
  • Like
Reaktionen: saw und AndaleR

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
War ja auch am Anfang ein kleines Uni-Projekt wenn ich es richtig im Hinterkopf habe,
2010 gestartet.
Wäre da der richtige Investor damals eingestiegen, hätte da was richtig geiles raus kommen können.
Leider aber nichts geworden :(
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
War auch nicht alles schlecht. Gut,Reichweite ist etwas mau. Aber Einstieg und Ladefläche sind schon top.

Das Projekt soll wohl unter dem Mitgründer der Firma die einen Insolvenzantrag gestellt hat weitergeführt werden. Natürlich nur unter der Bedingung das die Post weiterhin Abnemer bleibt. 700 Stück soll die Post abnehmen.

Bis 2026 soll ein neues Modell entwickelt werden das wohl unter dem Namen e.Volution verkauft werden soll. Bis dahin wird das aktuelle Modell noch 3500 mal gefertigt.

Bin gespannt wie es da weiter geht. 😊

IMG_3100.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Na ja, den mit einem modernen eAuto zu vergleichen,
wäre einen elektrischen Büchsenöffner mit einem Schweißbrenner zu vergleichen.

Na ja, der GLE ist Baujahr 2021. Aber ja, es ist ein Hybrid mit sehr hoher Masse und da wird nun mal bei stärkeren Bremsvorgängen überwiegend konventionell gebremst. Er rekuperiert aber trotzdem beim Bremsen.

Wie ist denn das beim Tesla Cyber Truck. Bremst der auch fast nur über den Elektromotor?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Die Hybrid waren doch eigentlich eh nur Augenwischerei?

Steuervorteil beim Geschäftswagen, bei denen das Kabel original verpackt zurückgegeben wurde teilweise. Wenn leer, dann fährt man das Gewicht spazieren. Hatte die eigentlich nie wirklich auf dem Schirm als Alternative - so wie jetzt eben rein elektrisch geplant wird.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Nur so nebenbei, Xiaomi hat als erster Handyhersteller geschafft Auto raus zubringen
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Immer wieder beängstigend, wieso diese Autos mit so viel Leistung gebaut werden!

Ich sehe es so, dass z. B. ein Auto wie der Tesla Y mit 440PS NICHT von Fahranfängern gefahren werden dürfte. Aber solange man es sich leisten kann, darf gefahren werden, was man will. Hier wäre diese Leistungsbegrenzung wie bei Motorrädern (hoffentlich gibt es die auch noch) durchaus angebracht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ui, der hat aber schon sehr viel Ähnlichkeit mit dem Tesla Model S. Aber der SU7 soll ja vorerst nur in China auf den Markt kommen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Nur so nebenbei, Xiaomi hat als erster Handyhersteller geschafft Auto raus zubringen

Hergestellt von Baic und damit staatlich und zu nicht unerheblichen Teil Daimler Benz know how…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Wie sind eigentlich so die Erfahrungen der Elektrofahrzeugfahrer mit der Reichweite im Winter? Ich hatte von einer Bekannten gehört, die von ihrem Arbeitgeber (ein nicht ganz kleinen Fahrzeughersteller in Süddeutschland) dazu "genötigt" wurde, ein Elektrofahrzeug als Geschäftswagen zu nutzen. Sie hat geflucht, als sie damit kürzlich mit zwei kleinen Kindern auf der Rücksitzbank von Süd- nach Norddeutschland fuhr, und quasi alle 250 km knapp 30 Minuten lang die Akkus auf 80 % laden musste. Denn die kleinen Kinder wollen natürlich auf der Rücksitzbank nicht frieren müssen.

Schon irgendwie witzig, dass man mit Elektrofahrzeugen genau das bekämpfen möchte, was ihnen eigentlich hilft, ihre Reichweite möglichst groß zu halten. Milde Winter und den Klimawandel. ;)

Also in Richtung Akkutechnologie muss sich da in den nächsten Jahren noch viel ändern, zumal es vermutlich auch gar nicht genügend Rohstoffe gibt, um so viele Akkus zu produzieren. Und wo bleiben die eigentlich, wenn sie auch im Second-Use ihr Leben ausgehaucht haben? Im Unterschied zu fossilen Brennstoffen verpuffen die ja nicht einfach so in der Luft.