• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-App "Vorschau"

Mathieudylan

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
4
Guten Tag miteinander,

ich habe vor ein paar Tagen das neue Betriebssystem namens Yosemite (Version 10.10) auf den Mac geladen und bin sehr zufrieden mit dem neuen Design und Features. Doch nun bin ich beim App "Vorschau" von Apple aufgeschmissen! Bis jetzt konnte ich mit der alten Version von "Vorschau" bei den PDF-Slides von der Uni direkt während der Vorlesung reinschreiben, d.h. "Text einfügen" durch Mausklick an der gewünschten Stelle. Doch nun mit der neue Version des App's muss ich jedesmal oben bei der Symbolleiste auf das Symbol drücken und kann zusätzlich die Stelle nicht mehr selber auswählen, wo ich reinschreiben will weil es mir das Textfeld einfach in die Mitte der Folie platziert.

1) Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass ich es so einstellen kann wie früher? Falls nicht, kann ich das Apple-App wieder auf die frühere Version umstellen?

2) Falls es nicht geht => Kennt ihr eine alternative PDF-Bearbeitungsapp welche mir ermöglicht, wie früher im "Vorschau"-App in die PDF-Folien reinzuschreiben an einer beliebigen Stelle (vorzugsweise kostenlos, jedoch bin ich bereit etwas zu zahlen falls die App wirklich spitze ist)?

Ich bin echt aufgeschmissen im Moment da ich bis morgen unbedingt eine Lösung brauche, da ich wichtige Vorlesungen an der Uni haben werde.

Mit freundlichen Grüssen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Keine grosse Hilfe, aber ich kann problemlos(relativ) Text einfügen und auch nach dem Schreiben an andere Orte verschieben.
Hast du es mit verschiedenen pdfs probiert, eventuell sind die ja geschützt oder sonst wie erstellt?
 

Mathieudylan

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
4
Ich habe es mit verschiedenen PDF-Files ausprobiert (auch solche, wo ich mit der alten Version der App noch reinschreiben konnte), doch es geht nicht! Also wenn ich auf der Symbolleiste das Symbol "T" drücke dann kommt schon ein Feld wo ich ein Text einfügen kann, jedoch muss ich bei jeder neuen Anmerkung wieder auf das Symbol drücken und das Feld in die gewünschte Position verschieben was mir aus Zeitgründen während der Vorlesungen nicht möglich ist. Bei der alten Version von "Vorschau" musste ich nur einen Mausklick an die gewünschte Stelle drücken und schon war das Feld da.
 

Mathieudylan

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
4
  • oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, wieder die alte Version von "Vorschau" zu installieren? Ich bin echt am verzweifeln da ich es morgen unbedingt brauche!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Punkt 2 deines Eingangspostings...
Der App Store - den du links oben über den Apfel auf deinem Mac erreichst - ist VOLL von PDF Tools, auch kostenlosen, Trials, welche für kleines und großes Geld. Da wird doch was für dich dabei sein? Ich habe auf Anhieb PDF Reader Pro (Free) und PDF Reader X gesehen die genau die Funktion an Bord haben, die du bei der Vorschau unter Yosemite so schmerzlich vermisst.

Wie schwer war das jetzt... vor allem wen ich tatsächlich schnellstmöglich so ein Feature benötige schau ich mich doch mal dazu im App Store um, google etc.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Mathieudylan

Erdapfel
Registriert
19.10.14
Beiträge
4
Ich habe bereits beide erwähnten Apps heruntergeladen und keines funktioniert für diese Funktion. Es ist nur möglich eine Notiz anzubringen, jedoch nicht direkt in den Foliensatz bzw. PDF-Seiten reinzuschreiben
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das ist ja Selters… gerade in der Rezension lobt ein Student PDF Reader X. Da hab ich mir das eben schnell mal geladen… und ich haue mit dem Textwerkzeug Text in ein PDF, bis mich einer davon abhält… siehe Screenshot! Ganz einfach per Doppelklick an eine beliebige Stelle! Sachen gibts…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-19 um 18.58.56.png
    Bildschirmfoto 2014-10-19 um 18.58.56.png
    337,3 KB · Aufrufe: 121