• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

App zum Bearbeiten und Speichern von Excel Tabellen gesucht

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Hi ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Folgende Situation. Ich habe auf der Fritz NAS eine Excel Tabelle abgelegt. Mein Vater kann die nach öffnen von seinem PC öffnen und dann nach Eintrag abspeichern. So kann ich die dann auch von meinem PC her öffnen und bearbeiten. Da ich aber auch ein iPad habe und auch auf die Box zugreifen kann, möchte ich gern die Tabelle mit dem iPad aus meiner Richtung bearbeiten. Dann muss ich dafür nicht immer den PC anmachen.
Wenn ich die Tabelle vom PC her anklicke, öffnet sich automatisch Excel und ich kann bearbeiten und danach abspeichern. Die Datei ist dann auf dem aktuellen Stand. Über das iPad öffnet sich aber nicht automatisch Numbers, sondern ich muss die Datei erst von der NAS ziehen, dann öffnen. Das abspeichern ist dann ein Akt für sich.

Jetzt zur Frage, gibt es eine App womit ich die Datei genauso öffnen und abspeichern kann wie mit Excel über den PC? Darf auch was kosten. Ich habe bisher nichts vernünftiges gefunden. Ich dachte es geht erst über die App File Browser, aber leider nicht so wie ich mir das vorstelle. Ansehen kann ich die Datei, aber nicht verändern und dann hochladen.

Gruß Tins
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hast du es schonmal mit Excel für das iPad ausprobiert?
Habe es nicht selbst probiert, sollte aber vielleicht funktionieren. :)
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Hab es versucht. Die Excel App sagt mir, die Datei kann nicht bearbeitet werden, da sie schreibgeschützt wäre, ist sie aber nicht.
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Wenn das nur per Abo geht ok. Aber 7€ / Monat ist mir dafür zu teuer.
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
So ich habe jetzt mal einen kostenlosen Probemonat für Office 365 bekommen. Die Excel App meldet immer noch, kann nicht bearbeitet werden.
Darüber wird es anscheinend nicht funktionieren.

Jemand eine andere Idee oder mach ich was falsch??

Gruß Tins
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben... erstelle unter Windows Excel eine Excel Datei und Speicher in A1 einfach das Wort "Hallo" - das reicht ja dann. Versuche diese Datei nun zu öffnen / bearbeiten mit Deinem Apple Excel...
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Hi. Habe es versucht, es funktioniert nicht.

ImageUploadedByTapatalk1441968622.716916.jpg
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ist vielleicht eine Einstellung bei dem Zugriff auf das NAS falsch, sodass du keine Schreibrechte auf das Verzeichnis hast, sondern nur Leserechte. Ich habe zwar auch ein NAS aber das ist von Synology und keine externe Festplatte an der Fritzbox. Vielleicht liegt da der Fehler? :)
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Habe gerade mit dem Administrator darauf zugegriffen. Auch da zeigt Excel den Fehler an
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Irgendwie macht das keinen Sinn, was du schreibst... Die wichtigste Frage waere: Wie greifst du auf die Excel Tabelle auf dem NAS von Excel unter iOS aus zu?

Welche App benutzt du, um auf das NAS zu kommen?
Wo/wie wird die Datei an Excel uebergeben?
Wie oeffnest du die Datei in Excel fuer iOS?
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Warum macht es keinen Sinn?

Ich hatte eingangs geschrieben, dass ich die App FileBrowser nutze um die Datei zu öffne. Dort wähle ich aus, "öffnen mit" und wähle Excel aus. Dann kommt direkt die Meldung, dass die Datei schreibgeschützt ist.

Welche App benutzt du, um auf das NAS zu kommen? FileBrowser
Wo/wie wird die Datei an Excel uebergeben? öffnen mit im FileBrowser
Wie oeffnest du die Datei in Excel fuer iOS? über den Filebrowser
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Ich öffne Excel Dateien aus der Cloud (OneDrive, Dropbox - weiss grad' nicht was Excel sonst noch unterstützt) oder übertrage die mit iTunes. Probier' mal eine dieser Möglichkeiten/Wege.
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Das wird eventuell funktionieren, aber mein Vater hat nur einen PC und kein iOS Gerät
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Die Datei liegt bei mir auf der Fritz NAS , die soll nicht in eine Cloud