• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

App zum Bearbeiten und Speichern von Excel Tabellen gesucht

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Hast Du schon mal auf "Duplizieren" gedrückt? Was geschieht dann?
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Das ich für das Duplikat einen Speicherort festlegen soll, z.B auf dem Gerät oder in OneDrive
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Auch eine Testdatei die auf der NAS liegt, ist geschützt, warum auch immer.

Hab jetzt statt xlsx eine xls Datei angelegt. die Datei ist trotzdem schreibgeschützt. ich versteh das nicht
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Da wird dir auch nicht zu helfen sein, wenn du weiter so beharrlich alle Tips ignorierst, eine Datei einfach mal auf OneDrive bereitzustellen.
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Wer sagt denn dass ich das ignoriere??

Habe es ausprobiert und mit OneDrive geht es.

Mir geht es aber darum, dass ich diese Datei nicht in einer Cloud liegen haben möchte, sondern auf der NAS und damit funktioniert es nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Habe es ausprobiert und mit OneDrive geht es.

Und das hast du genau wo geschrieben???

Dann hast du doch das Problem auf deinen Filemanager eingegrenzt: Offensichtlich vermurkst der was mit den Zugriffsrechten. Einzige Loesung ist dann, da auf eine andere App zu wechseln.
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Und das hast du genau wo geschrieben???

Dort wo du es zitiert hast. Hatte vorher ja schon geschrieben, dass ich die Datei ungern in eine Cloud legen will


@nomos habe mir das mal im ip Forum durchgelesen. Dann kann ich das wohl mit der FritzBox vergessen. Interessant nur, dass AVM mit der NAS wirbt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Wow, willkommen im Forum. Das nenn' ich mal 'ne Einfuehrung. Ich bin 'raus.
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Ich weiß nicht was du für Probleme hast.

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich die Datei nicht in einer Cloud haben will und du schreibst ich soll das testen, was ich auch gemacht habe.

Außerdem hast du damit angefangen und nicht ich, sei so ehrlich.
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Habe noch eine zweite NAS von WD. Habe dort die Datei mal drauf geschoben und alles ausprobiert. Es funktioniert auch nicht.

Also muss ich wohl mal sehen, wie ich die Datei in eine Cloud packe und die sichere. Nur dass beide NAS die Datei schützen verstehe ich nicht.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ist das NUR mit Office Dokumenten so?

Ich erinnere mich dunkel daran, dass es dieses Problem auch mal mit einem OSX Server habe, da die Office Produkte immer so eine temporäre Datei anlegen für den Fall, dass das Programm zB sich plötzlich beendet. Aus dieser temporären Datei konnte dann zB Word versuchen, die Datei beim erneuten Starten wieder herzustellen.

Problem war nur, dass diese temp. Datei nicht ordnungsgemäß "entsorgt" wurde, selbst wenn man das Dokument korrekt geschlossen hatte. Office "dachte" dann immer noch, dass die Datei irgendwie in Verwendung ist und hat sie deshalb schreibgeschützt geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.399
Ja, an Probleme von MS Office mit Netzlaufwerken dachte ich auch vorhin, habe dann aber ausprobiert, ob Excel 2016 (und 2011) normal auf meinem per SMB gemounteten NAS mit Dateien arbeitet. Klappt.

(In Excel neue Mappe angelegt, auf Netzlaufwerk gespeichert, Excel beendet, Datei geöffnet, geändert, Änderungen gespeichert)
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
@ Nomos, ja bisher nur mit Office Dokumenten getestet.

Habe jetzt auch mal eine andere App versucht. Office² Plus. Damit funktioniert die Bearbeitung zwar, aber ich kann die Datei nicht mehr auf der NAS speichern. In der Auswahl der Speicherorte habe ich keine Möglichkeit eine NAS einzutragen sondern nur lokal oder Clouds
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Habe gestern in der Office Plus App gesehen, dass man einen Speicherort mit WebDav angeben kann. das werde ich mal versuchen
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
WebDav funktioniert leider auch nicht. Die Unitymedia FritzBox baut keine Verbindung dahin auf.

Habe jetzt einen Lösungsweg, der zwar etwas umständlich ist, aber es funktioniert.

Ich gehe mit dem FileBrowser auf die NAS und öffne und bearbeite über Office²Plus. Dann lokal abspeichern und verschieben über GoogleDrive. Dann geh ich in den FileBrowser und verschiebe von Drive zur NAS.

Ist zwar umständlich, aber andere Lösung habe ich dann nur direkt über eine Cloud