• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[App Store-Empfehlungen] Reviews zu Apps

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Kurztest der Navigon-Software:

Ein Tag im gemieteten Sprinter hin und her, quer durch Berlin ließ mich zu der Überzeugung kommen, dass diese App ihr Geld zur Zeit NICHT wert ist!

Warum?
Ich weiß nicht, wie das Kartenmaterial außerhalb Berlins ist, aber Navigon schickt mich mitten in Berlin verkehrt herum in Einbahnstraßen, durch Fußgängerzonen oder auch über Wiesen, auf denen nicht mal ein Trampelpfad zu sehen ist!
Des weiteren stimmen die hilfreich eingeblendeten Höchstgeschwindigkeiten oft nicht. 50 ist die Standardanzeige, auch in den 30er-Zonen und in verkehrsberuhigten Bereichen.
Also: beim Kartenmaterial besteht definitiv noch Verbesserungsbedarf!

Die Bedienung hingegen, also Ladezeiten, grafische Anzeige etc. finde ich super. Dennoch, das Herz einer Navi-Software sind die Kartendaten - und die lassen zu wünschen übrig. Daher: jetzt nicht kaufen, sondern Updates und weitere Testberichte abwarten!


EDIT: ich möchte mich nicht dem Vorwurf aussetzen, falsche Informationen zu verbreiten. Daher hier für jeden nachprüfbar beispielhaft zwei Koordinaten, an denen die Navigon-Maps falsch sind:
  • 52.523392,13.40118 - Berlin, Große Präsidentenstr. in der Nähe des Hackeschen Marktes - das ist seit Jahren ein mehrgleisiger Straßenbahn-Haltebereich. Durchfahrt verboten. Navigon plant diese Straße auf seinen Routen ein.
  • 52.52038,13.40133 - Berlin, Verlängerung der Burgstr. in der Nähe des Hackeschen Marktes - eine Fußgängerzone mit Bäumen und anderen Sperrkörpern. Sie besteht seit JAHREN! Die Navigon-Software sagt: geradeaus fahren, am Ufer entlang, mitten durch.
EDIT 2: ja, ich habe die Fehler bereits an Navigon gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Nunja. Kein Navi ist perfekt. Die Frage ist: Einzelfall oder nicht. Ich kann es nicht beurteilen...

Die neue VW-Navisoftware kennt in meiner Heimat (Bocholt) nicht mal den (einzigen) Tunnel, der vor etlichen Jahren freigegeben wurde, sondern lots einen immer schön drumherum....
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hey Ho,

ich weiß nicht, ob man Navigon nun aufgrund seines Kartenmaterials so schlecht machen sollte.

Es gibt ja nur zwei Anbieter von Kartenmaterial (Teleatlas und Navteq). Navigon nutzt Navteq, Tomtom nutzt (und besitzt inzwischen) Teleatlas. Jedes andere mir bekannte Navi setzt auf Karten eines dieser beiden Herstellers, und beide sind nicht perfekt. In meinem Heimatdorf z.B. haben die Teleatlas-Karten schon lange einen Fehler: Wo in Realität zwei parallele Sackgassen verlaufen, enthalten diese Karten z.B. drei parallele Sackgassen, zwei davon ohne Namen. Eine andere Straße hat zwar den korrekten Namen, aber den falschen Verlauf: Sie beginnt an der korrekten Kreuzung, läuft dann aber von dort nicht, wie in Realität, nach Westen, sondern schlägt nach der Westrichtung einen großen Bogen RIchtung Osten – über Privatgrundstücke, wie man sich übrigens auch in Google Earth gut ansehen kann: Auch dort stammen die Kartenoverlays (zumindest für Deutschland) von Teleatlas. Bei Navteq ist diese Abbildung dagegen korrekt.

Navteq-Karten haben im Übrigen den Vorteil, wie ich bei einem kurzen Test des iPhone-Navigon sehen konnte, dass die Karten neben dem normalen Temolimit teilweise zusätzlich auch ein „bei Nässe“-Limit extra angeben – bei Teleatlas gibt es nur ein Limit, und auch dort darf man sich natürlich nicht darauf verlassen. Gerade auf Autobahnen wird oft mal eben "80" angezeigt, nur weil da gerade eine Baustelle war, als der Teleatlas-Wagen mit seiner Videokamera vorbeifuhr, die das Material für die OCR-Schildererkennung lieferte.
Und dass inzwischen reihenweise (zumindest in NRW) alte 120er Limits auf 130 angehoben wurden, ist meinem Tomtom auch noch nicht bekannt. Wie immer beim Navi darf man sich nicht blind auf die Karten verlassen, nur deshalb würde ich aber insbesondere ein konkretes Navi nicht abwerten.

Aufwerten aber vielleicht insofern: Als Vorteil von Tomtom sehe ich Mapshare an, womit sich manche Fehler leicht dynamisch korrigieren lassen, ohne darauf warten zu müssen, bis Teleatlas das Kartenmaterial aktualisiert und Tomtom das nächste Kartenupdate verkauft hat.
Bei meinem Tomtom mag ich auch lieber, dass die aktuelle Geschwindigkeit immer schön neben dem Limit angezeigt wird (z.B. „103/100“) und diese Anzeige schön rot unterlegt wird, wenn das Navi meint, man sei zu schnell. Die Verkehrsschild-Ansicht von Navigon sieht zwar hübsch aus, aber das kleine Achtung-Schildchen bei zu schneller Fahrt, die nur optional (und dann auch noch ganz woanders) angezeigte gemessene Fahrgeschwindigkeit), das finde ich halt weniger praktisch.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Navigon schickt mich mitten in Berlin verkehrt herum in Einbahnstraßen, durch Fußgängerzonen oder auch über Wiesen, auf denen nicht mal ein Trampelpfad zu sehen ist!
Kann es sein, dass Du das Routenprofil auf Fußgänger geschaltet hast?
Zur Qualität des Kartenmaterials - das ist nicht Navigons Sache, die Karten stammen von Navteq (Nokia) - aber auch Teleatlas Karten (TomTom) enthalten viele Digitalisierungsfehler.
Deswegen ein Navi abzuqualifizieren, zeigt nur, wie wenig Ahnung Du von der Materie hast. Probier doch mal andere Navis aus und Du wirst sehen, überall wird mit Wasser gekocht...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich weiß nicht, ob man Navigon nun aufgrund seines Kartenmaterials so schlecht machen sollte. …
Zur Qualität des Kartenmaterials - das ist nicht Navigons Sache …
die qualität eines navis muss sich nur, neben gui/usability vor allem am (zugekauften) kartenmaterial messen lassen …

allerdings sollten wir die diskussion im navigon-test-thread führen, nicht hier. dieser thread ist klar als kurztipp-thread gekennzeichnet (und nicht wenige user haben den thread abonniert …)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Teilweise haben Navteq und Teleatlas auch die selben Fehler in den Karten. Und damit meine ich nicht, dass neue Strassen noch nicht drin sind oder ein neues Schild im Schilderwald aufgetaucht ist. Vor zwei Wochen war ich an einer Stelle an der in beiden Karten die Adresse eines Hauses (das einzige Haus in der gesamten Strasse) 500m vom eigentlichen Standort entfernt angezeigt hat.

Vielleicht sollte diese Diskussion aber in einem der Navigon/Navigation Treads weitergeführt werden...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
rezepte

6000 kochrezepte (aus der rezeptewiki-sammlung) sowie eine umfangreiche beschreibung von zutaten offline bereitgestellt.

es lassen sich auch rezepte nach (im speise-/kühlschrank bereits vorhandenen) zutaten suchen.

für € 2,39 (die es absolut wert ist) zu haben …

Rezepte_1.3_Hefezopf.png
 

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
kurzkurztipps.png


Das iPhone wird zum 'kabellosen' Kopfhörer für PC oder Mac (auch als Free- und Lite- Version):


Nettes Tunnelspiel, Suchtgefahr:


Der 'künstlich' erzeugte Blitz für's iPhone - verbessert viele Bilder spürbar:


Der 'kleine Photoshop' für's iPhone - momentan 80% reduziert - bestes Nachbearbeitungstool!
 
  • Like
Reaktionen: Thyraz

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
So mal wieder eine Empfehlung von mir.

System Activity Monitor

attachment.php


Seit heute Nacht auch mit dem 3GS kompatibel ...
smile.gif

Das Tool räumt zuverlässig bis zu 40MB RAM frei auch wenn man aktuell nur noch wenig RAM (<4MB) frei hat, gerade hier sind andere Tools bei weitem langsamer ...

attachment.php


Systeminformationen wie CPU Auslastung ...

attachment.php


und Batterie Informationen sowie Netzwerk gehören auch mit zu Paket.

Kostet aktuell: 2,39€
Link

mfg.
 

Anhänge

  • IMG_0076.png
    IMG_0076.png
    49,8 KB · Aufrufe: 1.471
  • IMG_0074.png
    IMG_0074.png
    41,7 KB · Aufrufe: 1.478
  • IMG_0075.png
    IMG_0075.png
    38,7 KB · Aufrufe: 1.477
Zuletzt bearbeitet:

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Die nächste Empfehlung ist das kostenlose TuneWiki

attachment.php


Mit diesem Tool könnt ihr eure iPod Playliste abspielen, aber nicht nur das ...

attachment.php


... ihr könnt eure gespielte Musik auch twittern oder bei Facebook reinsetzen und in die TuneWiki Map eintragen.

attachment.php


Ebenso könnt ihr natürlich Radio streamen ...

attachment.php


... oder einfach ganz normal Musik hören und euch dabei die Lyrics anzeigen lassen, bei bedarf scrollt das App sie automatisch ..., nur leider im Moment noch nicht immer syncron.
rolleyes.gif


Dafür ist es kostenlos und damit eine Empfehlung wert.
Link

mfg.
 

Anhänge

  • IMG_0070.png
    IMG_0070.png
    37,4 KB · Aufrufe: 1.469
  • IMG_0071.png
    IMG_0071.png
    31,7 KB · Aufrufe: 1.475
  • IMG_0072.png
    IMG_0072.png
    56,9 KB · Aufrufe: 1.478
  • IMG_0073.png
    IMG_0073.png
    87,8 KB · Aufrufe: 1.481
Zuletzt bearbeitet:

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
System Activity Monitor

Guter Tipp, dennoch - just fyi:

MemoryInfo (gerade keinen iTunes-Link zur Hand) ist übrigens die abgespeckte und meiner Ansicht nach auch ausreichende Variante, kommt vom selben Entwickler und ist günstiger. ;)
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Wer hat scon Global.AQ ausprobiert? Mit diesem App kannst du SMS kostenlos verschicken. So viele wie man will. Vor paar Tagen ging es noch nicht. Seit gestern habe ich 10 sms verschickt und alle sind sofort angekommen. Unglaublich.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Gab hier mal so ne App, die Bilder alle n Sekunden machte. Kennt jemand noch den Post dazu.