• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

App Store - Der Weihnachtsputz beginnt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
AppStore-Sensor-700x420.jpg


Anfang September kündigte Apple eine Aufräumaktion im App Store für iOS an. betroffen davon sollten vor allem alte und doppelte Anwendungen sein. Entwickler erhielten 30 Tage Zeit um ihre Applikationen anzupassen. Zusätzlich begann iOS 10.1 damit den Nutzer über technische veraltete Apps direkt bei der Ausführung zu warnen.



Mittlerweile macht Apple offenbar ernst. Laut Analysten wurden im Oktober 47.300 Applikationen, größtenteils Spiele, gelöscht. In den jeweiligen Monaten davor waren es nur zwischen 10.000 - 20.000 Apps je Monat. Es ist davon aus zu gehen, dass dies erst der Anfang ist. Auch ohne lange Recherche finden sich noch unzählige sehr veraltete Anwendungen, oder App-Klone, im Store.

Via TechCrunch
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
  • Like
Reaktionen: Dareonsky

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Nur schade das Apple die Emulatoren Apps löscht...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Emulatoren sind per Richtlinie niemals erlaubt gewesen im App Store. Warum sollte das schade sein?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Weil Emulatoren toll sind. Ich würde es sehr begrüßen, einen C64- oder GameBoy-Emulator am iPhone zu nutzen. Oder Deluxe Paint auf dem iPad... Ehrlich gesagt, es ist vielleicht DIE eine Sache, weshalb ich Android-Nutzer beneide, auch wenn ich unfassbar schlecht gelöste Interfaces diesbezüglich gesehen hab.

Eine VM wie ScummVM würde es ja auch schon tun (natürlich wäre das der Oberhammer...wieder Monkey Island, Indy3, Loom, Zak McKracken, Space Quest auf iOS). Aber nein...
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja klar ist es toll. Aber Apple erlaubt es nun mal nicht Außerdem kommt mit einem Emu auf iPhone oder iPad niemals auch nur annähernd das Spielgefühl rüber wie am originalen Gerät. Ich spiele heute noch manchmal auf der Wii. Geniales Teil
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
"Nicht so wie am Original" ist mir trotzdem immer noch lieber, als ohne. Kein Spieleportal ist für mich komplett, ohne die Klassiker. Ich meine, wenn man in einen Spieleladen geht, will man doch auch vielleicht einfach nur statt "Looping Louie" doch einfach nur "Mensch ärgere Dich nicht" ohne jeden Krimskrams kaufen, oder nicht?

Und solange die ganzen Megakonzerne, wie Sony oder Disney nicht raffen, was sie da für Lizenzen mitsamt der Firmen aufgekauft haben, können wir auf iOS-Versionen a la Monkey Island (gibt es seit der Disney-Übernahme nicht mehr...bis auf den Tales-Schrott) lange warten.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich hab die Monkey Island-Reihe (bis auf den schrecklichen Teil 4) mit Begeisterung komplett durchgespielt und empfand die 5 Tales-Episoden überhaupt nicht als Schrott. Meine Meinung zu 3D-Adventures hatte sich damit geändert.

Nichts geht über die alten 2D-Teile, aber ich wünsche mir dennoch eine zweite Staffel, auch wenn man das vom heutigen Telltale nicht mehr erwarten kann.

Emulatoren im Store fänd ich auch gut, aber so richtig vermissen tu ich das jetzt auch nicht. Selbst zu JB-Zeiten hab ich ScummVM und co. irgendwann gar nicht mehr drauf gehabt. Ist eh alles nicht Touch-optimiert, da kann man gleich am Rechner bleiben.

Aber Disney vergibt ja immerhin Lizenzen an Double Fine für Remakes der alten PnCs, die dann im Store landen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Das stimmt, Double Fine kümmern sich um das Erbe. Übrigens habe ich die beste Implementierung von ScummVM auf einem Nokia XPress Music mit Stift gesehen.

Zum Store mit seinen Altlasten... Da tummeln sich wirklich inzwischen sehr überholte Apps. Aber wichtiger fänd ich fast schon mal eine Generalüberholung der Suchfunktion. Haben Google und Co Suchmaschinen derart patentiert, dass man keine Suchmaske installieren kann, die auch Tippfehler verzeiht?!
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Sehr guter Schritt. Der ehemals schlanke und schnelle App Store ist mittlerweile eine Katastrophe, d.h. zu viele unbrauchbare und schlechte Apps und die Suchen sind nicht intuitiv und verzeihen Eingabefehler. Da ist es evtl. sogar praktischer mit Safari bei google zu suchen^^

Gleiches gilt auf dem Mac. Außerdem ist er wirklich furchtbar langsam, gerade unter macOS.