• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! Latenight | WWDC Nachlese

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.839
ATLIVE-LATENIGHT.jpg Es war eine mittelmäßig spannende Keynote am 10. Juni. Wie so oft, war auch dieses Mal schon im Vorfeld einiges klar und man wusste, was einen erwartet. Dennoch haben wir gebannt die Neuerungen im Detail verfolgt, die uns der Apple-CEO Tim Cook und seine Vorstandskollegen präsentiert haben. Dominiert wurde die Veranstaltung von der Vorstellung von iOS 7 und OSX Mavericks. Auch wenn wir in der Redaktion den Namen Sea Lion sehr viel besser gefunden hätten.[PRBREAK][/PRBREAK]
<iframe src="http://new.livestream.com/accounts/4100265/events/2170604/videos/21509674/player?autoPlay=false&height=360&mute=false&width=640" width="640" height="360" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>

Zur Youtube-Version geht's hier lang: http://youtu.be/nesILQxSoPs

Foto.jpg
Kleine Randnotiz: Sea Lions wurden nicht von ungefähr erwähnt. In San Francisco, wo die WWDC traditionell stattfindet, kann man am Pier 39 die possierlichen Tiere beim Sonnenbaden erleben. Sie sind eine regelrechte Touristenattraktion geworden, weil sie sich zu hunderten auf den Pontons räkeln. Daher wäre es nicht ganz abwegig gewesen, wenn man sich für den Namen "OSX Sea Lion" entschieden hätte. Aber wir schweifen ab.

In dieser Ausgabe unserer regelmäßigen Sendung wollen Jesper und ich auf die Keynote zurückblicken und mit uns und euch über die Themen diskutieren. Als registrierte iOS-Entwickler können wir euch sogar einen kleinen Einblick in das Aussehen der Beta von iOS 7 ermöglichen. Eines sei aber gleich vorweg gesagt: Es lohnt sich (noch) nicht, diese Version auf dem eigenen Gerät zu installieren.

Außerdem werden wir in der Sendung den Namen für unser LED-Laufband festlegen. Das Voting dazu läuft noch bis zum 14.6. um 7:31 Uhr. :) Wir freuen uns auf euch und die Sendung am Freitag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Ich fand die Keynote ziemlich gut, besser als die letzten. Die Präse von Craig Federighi fand ich sehr unterhaltsam, hier und da mal ein scherz. Den iWork Typen fand ich langweilig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Das beste kam gleich am Anfang: Die selbstfahrenden Spielzeugautos. Hat irgendjemand verstanden, worum es da ging (bzw. was nicht ging *g*) und was die wollten? :D
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
So unterschiedlich ist das. Ich fand sie höchst spannend, da ich schon ewig auf einen neuen Pro warte. Genauso war ich auf iOS7 und 10.9 gespannt. Insofern wurde alle meine Fragen erst mal beantwortet.....
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Lasst keinen der zahlreichen Anglizismen gewinnen !
Nehmt aber lieber den Vorschlag, der mehr Sinn macht in Bezug auf den kurztextnachrichten Dienst und nicht dem Obst.

Euer Lobbyist


EDIT: weil ich schon negatives Karma deswegen bekommen habe :)-/) natürlich mein ich das nicht Ernst; man sollte es mit Humor nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Ich würde Apfelband ebenso gut finden wie SeaLion für das OSX "logisch" gewesen wäre, und das hätte zu der Well auch gut gepasst ;)
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Also mir gefällt der Name Mavericks ausgesprochen gut. Sea Lion hätte, wie schon in der Keynote gezeigt, einfach kein gutes Logo hergegeben... selbst wenn man ein Anderes als das scherzhaft Vorgestellte nähme. Ein Seelöwe schaut nunmal nicht so elegant, grazil und imposant aus wie eine Raubkatze.

@iStationär: Schön, dass du dich so sehr um ein objektives Umfrage-Ergebnis bemühst...
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Na Sea Lion konnte es schon deshalb nicht werden, weil das gute Tier zu den Hunden - nicht den Katzen zählt.
 

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
Ist es nicht sch§$% egal, welchen Code-Namen die Software-Versionen tragen?
Interessant fände ich ja mal wann Apple von 10.X auf 11 springt.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Ist es nicht sch§$% egal, welchen Code-Namen die Software-Versionen tragen?
Interessant fände ich ja mal wann Apple von 10.X auf 11 springt.

Version 10.10.10 dürfte im prüden Amerika spannend sein :-D OS XXX
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Das beste kam gleich am Anfang: Die selbstfahrenden Spielzeugautos. Hat irgendjemand verstanden, worum es da ging (bzw. was nicht ging *g*) und was die wollten? :D

Das war an sich eine sehr geniale Sache. Die Autos waren alle mit einer Funkverbindung mit einem iPhone verbunden, das in Echtzeit die Bahn berechnet hat. Die Autos sind somit vollständig autonom gefahren. Dann haben sie den roten Raser aufgesetzt, das hat beim ersten Versuch nicht funktioniert, beim zweiten allerdings schon, dieser hat jetzt alle anderen Autos locker überholt. Dann haben sie die anderen Autos so eingestellt, dass sie den roten Raser nicht mehr vorbei gelassen haben und ihn immer geblockt haben.
Ansich eine sehr geniale Sache und auch eine tolle Echtzeit-Programmierung.
Fand es etwas schade, wie abwertend in der Apfeltalk-Show darüber gesprochen worden, da es, abgesehen von einem kurzen Fehler alles funktioniert hat.
War ein netter Proof of Concept, was alles möglich ist, mit den iPhones.
Ich als Entwickler fand es toll.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.182
Wie auch schon in den diversen Foren beschrieben, fand ich es nicht wirklich gut.

Denn: Wo ist das Macbook Pro update
Wo blieb die iWatch
Wo blieb denn nun endlich der Apple TV
Wo blieb denn nun das rMiniIpad2

Und was ist nun so wirklich anders an iOS 7??

Ich frage mich nun eher:
Wann kommt die nächste Apple Show? Ich meine langsam muss Apple wirklich was tun. Denn sonnst könnte denen langsam die Luft ausgehen.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Das beste kam gleich am Anfang: Die selbstfahrenden Spielzeugautos. Hat irgendjemand verstanden, worum es da ging (bzw. was nicht ging *g*) und was die wollten? :D

Herausragend war die "KI" des roten Flitzers. Der konnte sich gut orientieren und reagierte prompt auf jegliche Änderung der Verhältnisse auf der Rennbahn.

Was generell so atemberaubend gewesen sein soll, hat sich mir aber nicht erschlossen. Spielzeugautos mit dem IPhone zu steuern... hmmmm ??? Ist das innovativ ? Ich weiß nicht. Spielkram halt. Eine verbesserte KI beschert dem Spieler stärkere Gegner. Super.

Naja. Sollte einfach eine auflockernde Einleitung sein, denke ich....
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.182
Naja aber es ist eben eine Entwicklerkonferenz. Und keine Endkundenkonferenz.

Nur möchte ich mal an die ganzen Medien ermahnen. Nicht immer alle Gerüchte zu veröffentlichen. Am Ende sind die Kunden enttäuscht.
 

feuerwehrmann

Tokyo Rose
Registriert
06.05.13
Beiträge
69
Das war an sich eine sehr geniale Sache. Die Autos waren alle mit einer Funkverbindung mit einem iPhone verbunden, das in Echtzeit die Bahn berechnet hat. Die Autos sind somit vollständig autonom gefahren. Dann haben sie den roten Raser aufgesetzt, das hat beim ersten Versuch nicht funktioniert, beim zweiten allerdings schon, dieser hat jetzt alle anderen Autos locker überholt. Dann haben sie die anderen Autos so eingestellt, dass sie den roten Raser nicht mehr vorbei gelassen haben und ihn immer geblockt haben.
Ansich eine sehr geniale Sache und auch eine tolle Echtzeit-Programmierung.
Fand es etwas schade, wie abwertend in der Apfeltalk-Show darüber gesprochen worden, da es, abgesehen von einem kurzen Fehler alles funktioniert hat.
War ein netter Proof of Concept, was alles möglich ist, mit den iPhones.
Ich als Entwickler fand es toll.

was hat da beim ersten versuch nicht funktioniert. war doch alles super oder?
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Kann sich Design Guru Jesper heut mal zu dem Psychodelic iOS und dem neuen MacPro äussern. Danke!

Und seit einiger Zeit gibt es Neuvorstellungen..... die Geräte und Software Monate später. Was ist das für ein teuflischer Schachzug?
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Wo ist das Macbook Pro update
Wo blieb die iWatch
Wo blieb denn nun endlich der Apple TV
Wo blieb denn nun das rMiniIpad2

Und was ist nun so wirklich anders an iOS 7??

Ich frage mich nun eher:
Wann kommt die nächste Apple Show? Ich meine langsam muss Apple wirklich was tun. Denn sonnst könnte denen langsam die Luft ausgehen.

Lass Apple ein wenig Zeit! Wearable Devices sind noch überhaupt nicht zuende ausgereift! Den Apple TV gibts schon, falls du den iTV meintest: Ich glaube nicht dass Apple nach dem "Fail" Macintosh TV nochmals einen Fernseher herausbringen wird. Es würde schwierig werden, die Kunden zu überzeugen, von ihrem jetzigen Fernseher auf einen iTV zu wechseln, die Innovationen und Features müssten da schon wirklich umhauen, und womit sollte das Apple deiner Meinung nach auf einem FERNSEHER welcher eigentlich nur zum FERNSEHEN bestimmt ist, gelingen? FERNSEHEN kannst du auch mit allen jetzigen Fernsehern, was willst du mehr? Smart TVs sind in meinen Augen eine unnütze Spielerei. Das MacBook Air kann nun ähnlich viel wie das MacBook Pro, auch grafiktechnisch, wenn du ein Pro Laptop willst, kannst du dir nun auch ein MacBook Air zulegen. Das iPad mini 2 jetzt schon vorzustellen wäre taktisch unklug von Apple, auch wenn ich mir sicher bin dass es schon "fertig" ist. Du erinnerst dich sicher noch an die negativen Kommentare, als Apple das iPad 4 nur ein halbes Jahr nach dem iPad 3 vorstellte. Du willst wissen was anders ist an iOS 7? Nun, das Design wurde komplett überarbeitet (ob man das jetzt gut findet oder nicht muss man für sich selbst entscheiden), es gibt Air Drop, Dynamic Icons, Filter direkt in live in der Foto App, Ein neues Notification Center, eine überarbeitete Multitaskingleiste, ein neuer App Switcher... Die nächste Apple Show wird das Special Event im September/Oktober sein: Du wirst dort neue iDevices und vielleicht den einen oder anderen überarbeiteten Mac sehen. Ich finde nicht, dass man sagen kann, dass Apple "die Luft ausgeht". Vielmehr könnte man sagen, dass Apple seinen Höhepunkt noch nicht erreicht hat, die Frage ist nur, OB dieser Höhepunkt ohne Jobs überhaupt erreicht wird...
 

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Ich weiß das HD im kommen ist, aber kann man euch wegen einer 1gb Datenflat auch irgendwo in SD verfolgen?
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Hat der Mac Pro ein DVD Laufwerk oder haben sie das auch aus ihrem Pro Mac verbannt?