• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #91 - Luftholen nach der Keynote, 11.9., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
So, wir müssen mal eben wieder Luft holen. Apple hat am Mittwoch doch ein ganzes Feuerwerk an Neuigkeiten abgebrannt. Na gut, das Meiste war schon im Vorfeld bekannt und es waren daher nur die Details, die man erwartete. Die hatten es allerdings in sich und darüber wollen wir reden.[prbreak][/prbreak]
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Apple hat mal wieder gezeigt, dass sie Produktpräsentationen hinbekommen. Neben dem zu erwartenden iPhone 6s bekam das neue iPad pro einen großen Rahmen. Es hat zwar den Namen seiner kleineren Brüder, aber es stellt aus unserer Sicht eine neue Geräteklasse dar. In Verbindung mit dem Apple Pencil eröffnen sich gerade für kreative Menschen neue Möglichkeiten.

Während Apple beim iPad seit Jahren vieles richtig macht, haben sie beim Apple TV bisher komplett geschlafen. Vielleicht auch, weil das Ganze als Hobby-Projekt gestartet ist. Jetzt will man das in Cupertino ändern und pimpt die kleine Box mit einem Appstore und einem neuen tvOS. Ob man damit gegen die Konkurrenz aus dem Hause Amazon anstinken kann, wird sich zeigen.

Ach ja und ein iPhone gab es ja auch noch. Neue Farben, neue Kamera, 3D statt Force Touch und neue Preise. Sonst war nichts, oder? Na gut, auch das iPhone bekommt ein fettes internes Update. Apple krempelt das Innere des Phones komplett um. Mal abgesehen von dem A9 SoC kommt die Tapatic Engine und Kontextmenüs auf die Oberfläche.

Auf jeden Fall wollen wir über die Veranstaltung vom Mittwoch sprechen. Wir freuen uns dabei auch auf eure Kommentare zu den Neuheiten aus Kalifornien.
ATLiveIntro-91.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
So toll war`s nicht. Sowohl MB Air und MB Pro völlig veraltet. Wohl gemerkt zu den Preisen.
So geht das nicht, nein! Und am Ende wollte Cook wieder, dass das Publikum aufsteht. Zum Glück sind fast alle sitzen geblieben. Gefühlt eine halbe Stunde wurde rumgespielt. Womit haben die Spiele so viel Aufmerksamkeit der Keynote verdient?

Apple, du wirst immer schlechter. Cook du feierst dich nur selbst.
Steve war mir lieber, der war seriöser.
 
Zuletzt bearbeitet:

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Ich sag' doch: Apple entwickelt sich immer mehr zum (ausschließlichen) Lifestyle-Anbieter - und folgerichtig verkommt die Keynote immer mehr zur Show mit gaaanz viel heißer Luft.

Es ist ein Jammer, wie immer mehr diejenigen Leute verprellt und enttäuscht werden, die ernsthaft mit dem Mac arbeiten wollen. Frage mich nur, wo man dann eigentlich hinwechseln soll??! Hat mal jemand gemessen, wieviel Zeit die Kollegen aus Cupertino eigentlich dem neuen OS X, dem "Herzstück jedes Mac's" widmeten? Waren's Minuten - oder nur Sekunden?
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ein Feuerwerk an Neuigkeiten wars meiner Meinung nach nicht. Habe aber auch nicht viel erwartet und wurde deshalb nicht zu sehr enttäuscht.
Ich persönlich hoffe immer noch auf 2 GB Ram im neuen iPhone - diesbezüglich gibt's ja leider immer noch keine News, oder?
 
  • Like
Reaktionen: klaus968

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
Hätte mir das iPad Pro auch eher mit OSX und als potentiellen MacBook Ersatz erwartet/erhofft! So Pro ist das wohl auch nicht, wenn man nach wie vor auf keine Festplatten zugreifen kann. Die geschnittenen HD/4K movies dann immer über die Cloud verteilen (sofern man überhaupt genug Speicherplatz am iPad für die Bearbeitung hat)?
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Also mal echt, das war für mich die beste Keynote seit Steve und ich hatte wirklich nicht mehr daran geglaubt! Da mietet Apple ne teure Hütte und haut dann alles raus was die haben...WOW, so liebe ich das und die Konkurrenz weiß jetzt wieder mal wo die Messlatte hängt!:)
Endlich ging es mal nicht wieder nur um das Design und "immer dünner und schneller", sondern da war echte Innovation, wie ich es bisher nur vom Steve kannte.
Vielleicht sollte ich jetzt wieder etwas Hoffnung beim Tim haben.
Ich denke, jetzt hat Steve mal endlich etwas worüber er sich freuen kann und nun wird er wieder mit dem Gesicht nach oben liegen....:innocent:
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Da mietet Apple ne teure Hütte und haut dann alles raus was die haben...WOW, so liebe ich das und die Konkurrenz weiß jetzt wieder mal wo die Messlatte hängt!:)


Endlich ging es mal nicht wieder nur um das Design und "immer dünner und schneller", sondern da war echte Innovation, wie ich es bisher nur vom Steve kannte.

Kannst du die fett markierten Punkte ein wenig erläutern?
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Sagen wir mal so. Die Keynote war wirklich nichts besonderes. Selbst ob ich wusste was vielleicht vorgestellt wird oder nicht.

Ich freu mich auf IO9 und El Capitano. Das es keine neuen MacBooks und iMac gabs, liegt vielleicht auch daran das es wirklich eine Keynote wie jeder Jahr um die Zeit ist die ausschließlich für iPhone, iPad und leider Apple Watch ist.
Das iPhone 6S hat meiner Meinung nach schon ein paar gute feature dabei. Ich werde es mir zwar nicht holen aber dennoch ein weiterer Schritt nach vorne.
Ob das iPad Pro wirklich seine da seins Berechtigung hat, lass ich mal außen vor und das sollte jeder für sich entscheiden.
Zum Apple Pencil weiß ich nicht was ich sagen soll, auf der einen Seite macht es evtl. Sinn für Leute die wirklich mit dem Arbeiten werden. Aber mich stellt sich die frage auch ob sie es auch wirklich tun werden. Wer arbeitet mit einem iPad das IOS drauf hat. Ich will es nicht schlecht reden, aber irgendwelche Architekten etc. werden doch andere Programme nutzen die evtl. nicht in Form einer App gibt?
Auf der anderen Seite kommt mir immer noch Steve Jobs verhalten bei der Keynote vor als er sagte. Das niemand eine Stift mag oder das man ihn schnell verliert. Naja irgendwie kommt es mir wie Back to the Roots vor.
Zur Apple Watch kann ich selbst mit WatchOS 2 nicht viel sagen, irgendwie verstehe ich den Nutzen dieser Uhr nicht :D
Zum Apple TV. Ein kleiner Schritt für den Anfang aber dennoch nicht das Gelbe vom Ei. Apps und Spiele mögen vielleicht ganz Nett sein dennoch keine Konkurrenz für Ps4 und Xbox One etc. Ansonsten keine 4K Unterstützung was auch leider irgendwie fehlt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das 12" MB finde ich z.B. nicht überteuert. Das 15.4" Einstiegsmodell hat ja für 2.250 € nicht mal eine externe Grafik. Das ist doch schon viel, oder nicht?

Und das Air ist das letzte Gerät von Apple, was kein hochauflösendes Diplay hat. Für 1.350 € (256 GB) kann man heute mehr verlangen. Es ist nur meine Meinung.

Wenn man bedenkt wie viel man heute für den Preis eines iPad bekommt.
Die Preise finde ich fair.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Verstehe ich das richtig: Eine neue Geräteklasse (ipad pro), ein neues Apple TV mit neuer Fernbedienung ein neues iPhone und das reicht nicht? Okay diese first World Problems möchte ich mal haben. ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Es ist ein Jammer, wie immer mehr diejenigen Leute verprellt und enttäuscht werden, die ernsthaft mit dem Mac arbeiten wollen. Frage mich nur, wo man dann eigentlich hinwechseln soll??! Hat mal jemand gemessen, wieviel Zeit die Kollegen aus Cupertino eigentlich dem neuen OS X, dem "Herzstück jedes Mac's" widmeten? Waren's Minuten - oder nur Sekunden?

OS X wird ausführlich in der WWDC-Keynote besprochen. In den Herbst-Keynotes ging und geht es fast immer nur um Hardware.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Und am Ende wollte Cook wieder, dass das Publikum aufsteht. Zum Glück sind fast alle sitzen geblieben.

Apple, du wirst immer schlechter. Cook du feierst dich nur selbst.
Steve war mir lieber, der war seriöser.

Er hat lediglich die Apple Mitarbeiter, die im Publikum saßen, gebeten aufzustehen um sich bei ihnen zu bedanken.

Aber nicht schlimm, bald kannst du einfach "Hey Siri, what did he say?" sagen und dann bekommst du die Untertitel.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Und wann kommt endlich WatchOS 2? Gab es da keine Info? Mittlerweile steht mir das stotternde Interface bis zum Hals. Gibt mein 5c Musik wieder und ich starte eine Anwendung auf der Watch dauert die Übertragung gefühlt ewig oder läuft sich tot (aus welchen Gründen auch immer). Wutadern treten dann auf wenn die fast 500 € Uhr Touchbefehle erst nach 2-3 Sekunden verarbeitet.

Edit: Ah, gefunden 16. September.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@Oliver Bergmann Ich muss dir sagen das Ozelot ein Gummibärchen ist. Er hat absolut keine Ahnung von der Materie ( wer sagt bitte schön externe Grafik ) und hechtet jeder Meldung aus dem Internet hinterher. Diese projektiert er auf aktuelle Apple Produkte, prangert diese hier im Forum an und wartet nur dadrauf das man ihn zitiert und ihm versucht zu erklären wie die Welt funktioniert.

Ich lese in den Kommentaren nur selten die Benutzernamen aber wenn da sinnloses Applegebashe ( in einem Appleforum ), Bilder oder gifs, fette Wörter oder irgendwelche Links sind dann ist es Ozelot.

Ich habe nichts gegen Kritik, schon gar nicht wenn man sie begründen kann oder wie in den meisten Fällen auf einen selbst bezogen ist aber das ist trollen vom Feinsten.


(Editiert Oliver Bergmann)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
So unbegründet ist seine Kritik aber nicht. Jeder weiß wohl was eine App ist. Da muss man nicht gefühlte 10 von zeigen auf so einer Keynote. Die Zeit hätte man einfach besser nutzen können. Beispielsweise den Stift mal wirklich zeigen können oder erwähnen wieviel RAM so ein iPad Pro hat.

Das mit dem aufstehen war natürlich sinnloses gebashe.

Letztlich sehe ich das iPad Pro als den Gegenspieler zum Surface. Das Surface hat das Problem, dass es zwar in der Produktivwelt lebt, aber eben nichts für den Consumer bereit hält (natürlich etwas schwarz/weiß dargestellt).
Das iPad pro hat jetzt erstmal das gegenteilige Problem. Es kommt aus der iPad iOS Welt und da ist der Store vollgestopft mit Consumer Software. Wird es allerdings ernst, ist bei iOS relativ schnell Schluss.

Sowohl Microsoft als auch Apple wollen da das gleiche, nähern sich aber von zwei unterschiedlichen Seiten. In meiner eigenen kleinen Welt hätte ich vermutet, dass es leichter ist die Consumerapps auf ein Surface zu bringen als die Professionellen Anwendung auf ein iOS ARM Gerät, die Zeit wird mich aber eines besseren belehren.

So oder so finde ich sowohl das iPad Pro als auch ein Surface Pro einfach zu groß und zu schwer. Auch wenn ich selber ein Surface Pro 3 nutze.

Deswegen hat mich das iPad Pro nicht begeistert.

Das ATV kann jetzt Apps und hat eine neue FB. Apps sind extrem mächtig (wenn Kodi es durch den Store schafft) ABER:

- kein 4k
- einen 24p Modus wird es wohl wieder nicht geben
- Homekit wurde gar nicht erwähnt und da habe ich an großes beim neuen ATV gedacht.

+Siri API könnte mächtig werden.

Das 6s bekommt Force Touch, Ähm ich meine 3D Touch. Tolle Sache.

Ich kann also verstehen wenn man von der Keynote nicht begeistert war. Force Touch ist das einzige was für mich positiv hängen geblieben ist. Ein 1000 Euro (mit Stift und TypeCover) iPad das 1,5 Pfund (ohne Stift und Cover) wiegt, begeistert halt nicht jeden.
 
  • Like
Reaktionen: Loeti0815 und Haddock

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wisst ihr, was mich an dieser Keynote gestört hat? Ich hatte mein iPhone zum Laden an der Steckdose und ständig, wenn irgendjemand in der Keynote "Hey Siri" sagte, springt mein Siri darauf an und nervt mich.

Es wird echt Zeit, dass Apple eine Stimmenerkennung bei Siri einbaut. Ist ja kein Zustand so! ;)

Letztlich sehe ich das iPad Pro als den Gegenspieler zum Surface. Das Surface hat das Problem, dass es zwar in der Produktivwelt lebt, aber eben nichts für den Consumer bereit hält (natürlich etwas schwarz/weiß dargestellt).
Das iPad pro hat jetzt erstmal das gegenteilige Problem. Es kommt aus der iPad iOS Welt und da ist der Store vollgestopft mit Consumer Software. Wird es allerdings ernst, ist bei iOS relativ schnell Schluss.

Sowohl Microsoft als auch Apple wollen da das gleiche, nähern sich aber von zwei unterschiedlichen Seiten. In meiner eigenen kleinen Welt hätte ich vermutet, dass es leichter ist die Consumerapps auf ein Surface zu bringen als die Professionellen Anwendung auf ein iOS ARM Gerät, die Zeit wird mich aber eines besseren belehren.
Da hast du sowas von Recht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: method