• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #52 – One more Thing – Keynote Nachlese

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich denke Aple hat extra so viele Leaks gestreut damit die Leute bei der Keynote nicht so überrascht sind bei der Präsentation der iPhone Rückseite. So hat man sich schon ein bisschen daran gewöhnt und es war dann nicht soooo schlimm.
 

hornyy

Golden Delicious
Registriert
01.10.13
Beiträge
9
Ich denke Aple hat extra so viele Leaks gestreut damit die Leute bei der Keynote nicht so überrascht sind bei der Präsentation der iPhone Rückseite. So hat man sich schon ein bisschen daran gewöhnt und es war dann nicht soooo schlimm.

Macht total Sinn. Die Apple Leute sitzen eines Montags morgens am Designtisch und sagen "na hoppla, die Rückseite sieht ja hässlich aus.... hm ok, haut leaks raus, damit die Leute nicht so enttäuscht sind"
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Macht total Sinn. Die Apple Leute sitzen eines Montags morgens am Designtisch und sagen "na hoppla, die Rückseite sieht ja hässlich aus.... hm ok, haut leaks raus, damit die Leute nicht so enttäuscht sind"
Nein die Dachten ehr, scheisse wir bekommen das nicht besser hin. Wie können wir das jetzt am Besten ausbügeln. ;)
Spass bei Seite. Was ich eigentlich meinte ist, dass die Rückseite mit der Zeit gar nicht so schlecht aussieht. Nur wenn man sie das erste mal sieht kommt es einem doch komisch vor. Das wäre auf der Keynote nicht gut angekommen. So wusste schon jeder wie sie aussieht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Tim hat ein viel zu großes Hemd getragen...

cook_u2.jpg
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Mal was zur Sendung:
-Das Apple Watch Video so dezent im Hintergrund abzuspielen hat mir sehr gut gefallen.

-Seit Ihr wirklich der Meinung, dass die Rückseite vom iPhone 5/5s leicht abkratzt, oder war das ein Versprecher? Das iPhone 5 ist bei mir das erste Handy, was ich auf jedem Untergrund bedenkenlos ablege und dennoch keinen einzigen Kratzer hat (abgesehen das Glas auf der Rückseite.) Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich etwas im Haushalt habe, was härter als die Eloxalschicht ist. Ich besitze Eloxierte Karabiner die an Beton und Fels entlang reiben, ebenfalls ohne Kratzer, demzufolge halte ich auch das iPhone6 als absolut Kratzunempfindlich und würde von der Verwendung einer Folie abraten.^^

-mal so in dem Raum geworfen, Apple sagt ab 349€ für die Apple Watch, sicherlich für die kleinste (38mm) Apple Sport mit Kunstoffarmand (wenn man das überhaupt mit dazu kauft, was ich nicht glaube, da es fast unmöglich ist über 1000versch. Versionen zu Verpacken/lagern!) Daher ist es für mich als gegeben anzusehen, dass man das Uhrengehäuse einzeln, ohne Armband erwirbt, dann sicher in einer absolut minimalistischen Verpackung. ;) Die Metallarmbänder aus 319L Stahl dürften alleine deutlich über 100€ kosten ich tippe eher auf 200€ .

-der "Spezifikator" (sry mir fällt der richtige Name nicht ein) meint er komme bei dem 5,5" Gerät überall mit dem Daumen hin, es war sehr lustig mit anzusehen wie er den Dummy dafür jedoch von der Handinnenfläche hin zum Anfang der Finger verschieben musste. ;) Das ist nicht der Sinn hinter einer einhändigen Bedienung. :D Klar so komme ich auch in der oberen Display Ecke an, dieses umherschonglieren verlangsamt die Eingabe jedoch sehr und nervt auf Dauer tierisch, und erhöht die Gefahr das Gerät fallen zu lassen noch dazu.

-es kam die Frage auf, wozu es Force Touch bei der Apple Watch gibt, und warum nicht unbedingt im iPhone? Ganz einfach, aus dem selben Grund, warum es die digitale Krone an der Uhr gibt und nicht am iPhone.... es wird dort zur Eingabe auf einem so kleinen Display benötigt! Force Touch, sowie die Digitale Krone sind Behelfs Eingabemöglichkeiten um den Problemen auf einem so kleinen Display zu entgehen. Möchte man z.B. auf dem iPhone etwas bearbeiten, klicke ich auf den Button "bearbeiten" solche Buttons ständig bei der Apple Watch einzublenden ist aufgrund des kleinen Displays einfach nicht möglich. Ein solcher Force Touch ist auch nicht intuitiv und bei einem Smartphone wünschenswert, da der Benutzer wissen muss, das man mit einer solchen Eingabe "versteckte" Funktionen nutzen kann.
Bei der Keynote war gut ersichtlich wie durch Force Touch z.B. die Zifferblätter bearbeitet werden können, man muss diese Geste kennen um sie zu nutzen, bei dem iPhone würde oben rechts in der Ecke "bearbeiten" stehen und jedem wäre ersichtlich wie er etwas verändert.
 

Mitglied 128076

Gast
Mal was zur Sendung:

-der "Spezifikator" (sry mir fällt der richtige Name nicht ein) meint er komme bei dem 5,5" Gerät überall mit dem Daumen hin, es war sehr lustig mit anzusehen wie er den Dummy dafür jedoch von der Handinnenfläche hin zum Anfang der Finger verschieben musste. ;) Das ist nicht der Sinn hinter einer einhändigen Bedienung. :D Klar so komme ich auch in der oberen Display Ecke an, dieses umherschonglieren verlangsamt die Eingabe jedoch sehr und nervt auf Dauer tierisch, und erhöht die Gefahr das Gerät fallen zu lassen noch dazu.

Sah das wirklich so aus? Hatte ich gar nicht so mitbekommen, es so richtig schieben zu müssen.
Wobei eine volle Ein Hand Bedienung wohl aber wirklich nicht angenehm ist, ohne sich zu verrenken, da gebe ich Dir Recht. Aber das ist eben der Kompromiss zwischen Bedienung und Größe, zumindest beim iPhone. Wie es bei den anderen 5,5" Smartphones (Entschuldigung für das "Handy" in der Sendung :) ) ist kann ich nicht sagen, will ich auch gar nicht, da ich das IOS lieber mag als Android und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@ Michael Reimann: Hast du dir jetzt doch ein 6er bestellt, oder hatte ich das mit deinem Telekomzettel falsch verstanden. Weil du am Dienstag meintest, du kaufst keins?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
@ Michael Reimann: Hast du dir jetzt doch ein 6er bestellt, oder hatte ich das mit deinem Telekomzettel falsch verstanden. Weil du am Dienstag meintest, du kaufst keins?
Ich wollte mal schauen, was die Telekom für das Gerät haben will! Leider ist mein Vertrag noch nicht updatefähig!
Daher habe ich keines bestellt. ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: iByrd und staettler

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Ich finde es interessant wie viele der iPhone-User, die ich kenne vor dem iPhone 6 über die Bildschirmgröße der Android-Flaggschiffe gelästert haben. Das sei viel zu groß, so etwas könne man nicht halten, u.ä. Jetzt, da Apple ein 4,7 und ein 5,5 Zoll-Gerät veröffentlichen, ist es plötzlich großartig, weil man darauf viel mehr sehen könne und es eine Weiterentwicklung darstelle, usw. Über diese Einseitigkeit kann ich nur den Kopf schütteln.

Von der Apple Watch bin ich enttäuscht. Ich hätte mir ein rundes Design erwartet. Eine Uhr, dessen Akku lange hält und das auch sinnvoll ohne ein iPhone nutzbar ist. Soweit ich es der Präsentation entnommen habe, ist die Apple Watch bloß ein Benachrichtigungsgerät für das iPhone und zugleich kann Herzfrequenz und zurückgelegte Entfernung gemessen werden. Dazu kommen Spielereien wie Zeichnungen zwischen zwei Apple Watches zu senden. Services wie Apple Pay kommen - wenn überhaupt - erst nach vielen Monaten oder Jahren zu uns. Noch gibt es in Österreich keine Apps, die mit dem Jahre alten Passbook arbeiten, noch kann ich Lieder über iTunes Radio hören.

Ehrlich gesagt: wenn die Uhr nicht von Apple vorgestellt worden wäre und z.B. Samsung mit demselben Uhren-Design und -Funktionen gesagt hätte: "Das kann man ausschließlich mit dem Samsung-Geräten nutzen" hätte man - zurecht - den Kopf geschüttelt. Warum soll man bei Apple interessiert staunen? Das kann ich wirklich nicht verstehen, obwohl ich Apple-Produkte verwende.
 
  • Like
Reaktionen: bluefirex

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also ich habe vorher über die großen Samsung Geräte gelästert und jetzt ein 6er bestellt (immer noch kleiner als die Backsteine). Das 6+ ist mir - wie scheinbar auch für 70% der Käufer - viel zu groß. Der Praxistest wird zeigen ob 4,7" gerade noch gehen. Ich hoffe, dass Apple nicht glaubt, dass ich zukünftig das iPhone nicht aus der Tasche holen muss weil ich ja alles schnell nebenbei auf der Apple Watch erledigen kann. DAS wäre mehr als ein Schritt zurück. Aktuell ist die Watch ein unausgereiftes Spielzeug. Nette Ansätze, aber nichts für mich. Vielleicht denke ich in 2-4 Jahren anders.

Was ich mir z.B. gut vorstellen könnte wäre eine reine (dezente) Armreifversion ohne Bildschirm als Ergänzung zu meiner mechanischen Uhr für sportliche Aktivitäten und späterer Übertragung der Daten auf ein MBP, iPhone oder iPad.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@iByrd
Person A lästert über 5"-Smartphones und Smartwatches, während Person B sich aus dem Thema raushält.
Danach sagt Person B, dass ihr das iPhone 6+ und die Apple Watch gefallen.
Deshalb ist Person A von nun an ein blöder Fanboy.
Logik?

Nicht wenige hier sind enttäuscht, dass 4,7" nun die Einstiegsgröße sein soll - weil eben die schon als zu groß wahrgenommen werden.
Und dass die Apple Watch hier im Forum als uneingeschränkt tolles Teil wahrgenommen wird, mag deine persönliche Wahrnehmung sein - woher die kommt, ist mir aber gelinde gesagt ein Rätsel.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
@iByrd
Person A lästert über 5"-Smartphones und Smartwatches, während Person B sich aus dem Thema raushält.
Danach sagt Person B, dass ihr das iPhone 6+ und die Apple Watch gefallen.
Deshalb ist Person A von nun an ein blöder Fanboy.
Logik?

Nicht wenige hier sind enttäuscht, dass 4,7" nun die Einstiegsgröße sein soll - weil eben die schon als zu groß wahrgenommen werden.
Und dass die Apple Watch hier im Forum als uneingeschränkt tolles Teil wahrgenommen wird, mag deine persönliche Wahrnehmung sein - woher die kommt, ist mir aber gelinde gesagt ein Rätsel.

Ich hatte nicht geschrieben, dass sich mein Eindruck nur aus der Website speist.