• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #44 - Retrohardware, 13.6., 19 Uhr!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Gerade hat Apple in San Francisco auf der WWDC die allerneuesten Entwicklungen rund um OSX und iOS vorgstellt, da wollen Jesper und ich uns mit der Geschichte der Apple-Geräte beschäftigen. Zahlreiche iMacs. Macintoshs und andere Apple-Computer haben in den Jahren ja das Licht der Welt erblickt und wir wollen uns einige davon mal anschauen. Dazu werden wir zahlreiche Relikte aus der Apple-Geschichte im Studio haben.[prbreak][/prbreak]

Vom Apple 2e über den Macintosh bis hin zum iMac und Mac Pro in diversen Versionen wird das kleine Apfeltalk LIVE! Studio mit Geräten aus einer anderen Generation überquellen. Viele funktionieren sogar noch.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wir freuen uns auf einen digitalen Rückblick in eine andere Generation von Computern, als man Dinge noch auf einer echten Tastatur eingegeben hat und Massenspeicher noch so teuer war, wie heute das Benzin.

Wenn ihr besondere Apple-Rechner oder andere Computer-Gegenstände aus den Achtzigern und davor habt, schickt uns gerne Fotos. Wir zeigen dann das Equipment in unserer Sendung. Wir freuen uns auch auf unseren Studiogast Matthias Rauch, der einiges an Apple-Hardware gesammelt hat.

ATLiveIntro-44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
zählt mein MacPro 1.1 auch schon zu der Retro Hardware :D (ok aus den 80ern hab ich definitiv nichts da war ich noch nicht mal auf der Welt)

ps: der G5 muss dabei sein das war ein Meilenstein damals :D
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Als gebührendem Auftakt der Sendung bitte ich um Vorführung des Original ZUSE - Rechners in Eurem üppigen Aufnahmestudio...;))
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Super! Da freu' ich mich drauf - ich liebe die 80er!!
Und auch die alte Technik finde ich absolut faszinierend - kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, wie man früher gearbeitet hat...

Meinen Einstieg in die Computerei hatte ich mit dem Commodore VC20 meines Vaters - dann kam ein eigener C64. Und irgendwann der erste eigene XT... hach das waren noch Zeiten...

Hab' hier auch noch einen Macintosh Plus aus den 80ern stehen - aber davon braucht ihr wahrscheinlich kein Bild, gell ;)
Der lief auch bis vor kurzem noch - bis das Netzteil ausgefallen ist. Muss ich endlich mal reparieren...
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Hallo, dann macht Ihr die Sendung ja bestimmt mit Google Hangout, das Wasser ist wieder dabei, diesmal ausnahmsweise ohne einen Gast, schlechter Ton und ein paar Bildhänger, das wär richtig Retro. Super ich freu mich drauf.


Gesendet von einem "Queen/Freddie Mercury-Fan"
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aus gegebenem Anlass wird die Sendung per 300-Baud-Akkustikkoppler übertragen. :p
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Mist, bin am Freitag leider nicht dabei. Mein Apple IIe und diverse andere Klassiker hätten sich über ein wenig Gesellschaft gefreut :( Dann schau ich die Sendung eben zeitversetzt am Sonntag, also sozusagen Retro Retro :)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Meine ältesten Macs sind ein Blau/Weißer powermac g3 und ein g4 Cube. Mit Equipment aus den 80ern kann ich leider nicht dienen. Ich freue mich schon sehr auf die Show, die ich auch endlich mal wieder Live sehen kann, da ich Urlaub habe.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Apfelband diesmal über Bti Teletext, Moderator ....der Dieter der Heck.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hach... das waren noch Zeiten... mein erster Commodore SX64.... und Floppy-Discs rumliegen, bis der Arzt kam.... :)
 

shiter

Pferdeapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
79
Ich liebe meinen iMac 1.Generation immer noch. Der Griff macht ihn so schoen portabel.
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Ich habe aber nichts aus den 80ern... :(
Nur meinen Power Macintosh 4400/200 von 1997. Läuft noch, hat Luft und Disketten.