• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apfeltalk - immer mehr ein Laber-Forum...?

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Nope du täuschst dich nicht... ich bin raus aus der Diskussion hier es wurde alles gesagt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.111
...
Daher meine Frage: Ist es möglich, dass man bei der Erstellung eines Themas, vor allem bei Neuvorstellungen, eine Art Kategorienfilter einbaut? À la: Ich klicke auf "Neues Thema erstellen". ...
Das klingt nicht schlecht, wird aber vermutlich nicht eines der Plugins sein, das man bei unserer Forensoftware einfach laden und (bei Updates) ebenso einfach auf die neuste Version heben kann. Genau das ist bei vielen guten Ideen, unser vBulletin betreffend, der Fall: Es müsste eine auf uns angepasste Programmierung her, die nicht nur teuer wäre, sondern auch bei jedem Systemupgrade erheblichen Wartungsaufwand erfordert.

Danke daher für den Vorschlag. Ich nehme ihn mit in die nächste Team-Runde, kann aber für eine positive Nachricht nicht viel Hoffnung machen.

Was die Thread-Inhalte betrifft, die hier auf den mehr als 20 Seiten zu lesen waren und sind, empfinde ich sowohl Eure Ideen und Hinweise als auch die Diskussionskultur bislang einfach nur toll und lesenswert. Lasst uns bitte dabei bleiben :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
ich habe nicht gesagt, das ich über die gesamt Pallette auskunft geben kann. Das sind Dinge, die für mich bisher nicht interessant waren. Daher die fragen...und ich muss mich von dir nicht so doof anmachen lassen. Ich denke ich werde hier nur noch lesen. Das hat ja keinen sinn.

Sorry, wenn du dafür herhalten musstest, es ist auch sicher nicht gegen dich direkt. Allerdings ist es ein gutes Beispiel an Posts, was ich hier im Forum nicht so mag. (Zum einen eine IMHO zu allgemeine Fragestellung, welche mit vielen .... und ??? gespickt ist, und dann eine flapsige Antwort ungefähr so wie deiner.)

Aber nehme das bitte keineswegs persönlich. Ich habe auch nicht so große Ahnung was die Unterschiede zwischen den angegebenen Geräten sind, aber wenn es um Vergleiche geht, würde ich vielleicht manche Sachen / Funktionen aufzählen und fragen ob oder wozu man die unbedingt braucht oder auch nicht braucht - einfach um zu zeigen, das man schon weiß was sich ganz allgemein hinter den Begriffen verbirgt und man sich halt schon ein bisschen informiert hat.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@macaneon: Normalerweise, wie es meinem Wesen entspricht, wäre es sarkastisch gemeint. Aber da die meisten mit so etwas nicht umgehen können und mir ständig neokapitalistisches Gehabe und Schlimmeres unterstellt wird und ich offensichtlich unter all den Waldorfzöglingen unangenehm auffalle, habe ich mich darauf verlegt, dererlei Statements ironisch zu meinen.

In der Tat ist es aber so, das durch die Orientierung "nach unten", also auf das Niveau günstiger Rechner, und dem grandiosen Marketing als Lifestyle Must Have, viele User zu Apple gestossen sind, die in früheren Zeiten die Heise Foren zugespammt haben. Die Ihr Windows Denken mitbringen und auch nicht ändern wollen und es offensichtlich gewohnt sind, in Einzeiler Chat Deutsch zu schreiben. Natürlich ist das für Apple ökonomisch richtig und durch höhere Stückzahlen werden die Preise günstiger, so das Apple immer noch grandiose Margen einfährt. Für mich als früher User, seit 1989, ist das ernüchternd bis albern.
Der Linksdrall im Forum und die fast sektiererische Verteidigung angeblicher oder wirklicher Grund / Persönlichkeits / Sonstiger Rechte und die teils kurios anmutende Weltsicht einiger User tun ein Übriges, um mich vom Sarkasmus zur Ironie wechseln zu lassen.
Den gerade die angeblich so toleranten Latschenträger schlagen blindwütig auf den "Feind"
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Eine große Bitte von mir: Keine neuen Nebenkriegsschauplätze und bitte auch Hintanstellung weltanschaulicher und/oder religiöser Fragen. Allzu leicht nur gerät dieser dynamische Thread zur Farce.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
das war lediglich eine Beantwortung der Frage von macaneon. Wenn ich meine Weltanschauung hier nicht ständig hintenanstellen würde, wäre ich sicher nicht anwesend.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Danke für die Rückmeldung, Nathea.

So was hatte ich zwar schon erwartet, aber trotzdem: Immer mal wieder anstoßen, auch beim Programmierer mal vorschlagen (ich weiß nicht, wie da die Kontakte sind) und vielleicht kommt es ja irgendwann, wenn man es mehrmals und zu mehreren anspricht - ich würde auch erst was machen, wenn ich wüsste, die Leute interessieren sich dafür.

Dazu kommt natürlich, dass dann alle hier die neuen Themen viel besser in der Stichwortwolke taggen müssten, damit die Suche besser funktioniert.

'n schönen Abend noch
sin
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Der Linksdrall im Forum und die fast sektiererische Verteidigung angeblicher oder wirklicher Grund / Persönlichkeits / Sonstiger Rechte und die teils kurios anmutende Weltsicht einiger User tun ein Übriges, um mich vom Sarkasmus zur Ironie wechseln zu lassen.
Den gerade die angeblich so toleranten Latschenträger schlagen blindwütig auf den "Feind"

Merkwürdig, deine Darstellung wirkt erneut eher sarkastisch bis sardonisch. Möglicherweise habe ich heute einen Knick in der Optik und sollte mal kurzzeitig Abstand vom Computer nehmen. Auch wollen andere bestimmt viel lieber an Natheas emotionale Worte anschließen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
@Nathea
Gut geschrieben. Danke
@Keine Ahnung
Lass Proteus in Ruhe, er hat nur eine Frage beantwortet.

Und jetzt zurück zum Thema, damit dieser Thread nicht abdriftet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Neben dem Cafe würde ich persönlich gern den KFKA-Bereich, die News-Kommentare, die Gerüchteküche und den Trash aus den neuesten Beiträgen eliminieren.
hat die allerliebste landplage (wer sollte nicht ihr Fan sein? Die Ente zwickt ihn!) vorgeschlagen.

Ich bin da sehr dafür und habe auch keine Sorge, dass ähnliche oder gleiche Threads eröffnet werden, falls die ausgesparten Bereiche nicht gefunden werden. Wer Gerüchte posten will muss in die Küche gehen und wer seinen Senf zu Meldungen aus dem Magazin geben will, muss diese auch finden.
Wenn Ballast abgeworfen wird steigt der Ballon höher.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Ich muss mich landplage und salome anschließen. KFKA, Café, Trash, News-Kommentare und Gerüchteküche sind in der Übersicht "Was ist neu?" nicht notwendig.

Zumindest KFKA, Trash und Café waren ja vor dem Update des Forums bereits ausgeschlossen, Gerüchteküche und News-Kommentare haben dort meiner Meinung nach aber auch nichts verloren. Immerhin handelt es sich da doch um recht spezielle Bereiche, wenn sich jemand dort informieren möchte tut er das auch.

Von der Zusammenlegung von Forum und Redaktion halte ich auch nicht viel. Einmal wird zuerst zu einem Thema im Forum ein Thread eröffnet, dann ist wieder mal einer der Redakteure schneller dran. Das hier irgendwie zu vereinheitlichen wird nicht möglich sein, schon alleine durch die Forensoftware bedingt (ganz abgesehen vom Moderationsaufwand). Deshalb lieber trennen, was nicht zusammen gehört und damit die News-Kommentare auch aus den "Neuen Beiträgen" entfernen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wie ich oben schon sagte, interessiert mich das nicht die Bohne, da ich meinen eigenen Filter einsetze.
Das kann jeder tun! Einfach
apfeltalk.de/forum/search.php?do=getnew&exclude=7,21,28,33,44,65,71,72,73,78,79,80,98,99,100,102,105,106,107,114,147,149,152,159,169,170,174,182,184,207,212,220,223
und die Forennummer angeben, die nicht angezeigt werden sollen.
Es ist ganz einfach, probiert es aus!
Die Forennummer findet man übrigens in der Statuszeile, indem man mit der Maus über die verschiedenen Foren fährt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Und wieviel Prozent der AT-User...
a) wissen davon?
b) nutzen das?

Hier geht es ja nicht um eine Lösung für die Profis, sondern darum, eine möglichst einfach aufzurufende, übersichtliche und praktikable Themenliste für alle zur Verfügung zu stellen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Von der Zusammenlegung von Forum und Redaktion halte ich auch nicht viel.
Zustimmung.
[Unzulässige Einmischung einer Ente von geringem Verstand ]
Aber ich habe landplage auch so verstanden, dass intern Redaktion und Forum (Mods, Admins) getrennt sind und das halte ich – auch wenn ich in Teamangelegenheiten nichts zu sagen habe – nicht für klug. AT muss eine Einheit sein, und irgendwer muss der Chef / die Chefin sein. Wenn Nathea oder landplage oder andere erfahrene Teammitglieder den Buben in der Redaktion nichts mehr sagen dürfen, dann ist die CI von AT nicht gewahrt.
[/Unzulässige Einmischung beendet]
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Ne, ich denke Landplage hat das rein von der Forenstruktur her gemeint. Aber Chefs gibt es ja sowieso - Gerd und Jesper. ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.033
Manchmal frage ich mich echt was die Mods geritten hat...

aktuelles Beispiel (aus Community > Kurze Frage kurze Antwort):

http://www.apfeltalk.de/forum/airport-extreme-kabelmodem-t401303.html

Also das Kabelmodem wählt sich ins Netz ein und vergibt im Netz per DHCP die Adressen.
Das Airport Extreme hängt im Netz und das Teil habe ich auf Bridge Mode geschalten.
Die Client hängen alle über WLAN oder LAN am AE.
Internet geht, Dateifreigabe auch.
Was aber nicht geht ist die Privatfreigabe (nur halb ich seh was frei ist, aber er verbindet dann beim abspielen der Tracks nicht.)
Und die Bildschirmfreigabe geht auch nicht. Beim drücken des Buttons erscheint der Ladebalken und dann ewig nichts..

Was mache ich falsch?

bitte schieben in airport , war ein fehler, danke

Also ein wirklich "hochwertiger" Thread bzw. Fragestellung. Und was machen die Mods?

Mit "in airport schieben" wird das ohne Vorstellung nichts. Und wie die funktioniert, kannst Du hier im Forenbereich als "angepinnte Ankündigung" nachlesen.

Anstatt dass man "erkennt", dass es sich hier um einen Thread handelt welcher für das Fachniveau von AT förderlich sein kann, wird stur auf "Technokrat" geschaltet und stumpf ein AT-Regel-Programm abgearbeitet und Barrieren aufgestellt...

Unglaublich...!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Was bringt es, diesen Thread in das Fachforum zu verschieben, wenn der User danach nicht mehr darauf antworten kann? Das erscheint mir nicht wirklich sinnvoll, oder dir etwa?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.033
Was bringt es, diesen Thread in das Fachforum zu verschieben, wenn der User danach nicht mehr darauf antworten kann? Das erscheint mir nicht wirklich sinnvoll, oder dir etwa?

Ja deshalb sollte man da vielleicht etwas flexibler reagieren!

Bei solchen Usern springt es einen doch sofort an, dass man es hier mit einem ernstgemeinten und fürs Fachniveau wertvollen User zu tun hat.

Da muss man die Regeln halt auch mal brechen. Meine Güte seid ihr starrsinnig...

Und da wundert man sich wieso das hier immer mehr kippt.... ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Wow, das erste mal, dass du hier im Thread auf einen Beitrag von mir eingehst. Ich fühle mich schon fast geehrt. ;)

Es spricht ja absolut nichts dagegen, ein sinnvolles Thema in den Fachbereich zu verschieben, sobald der User freigeschalten wurde. Diese Vorstellung der User hat jedoch meiner Meinung nach durchaus Sinn, z.B. die dezidierte Zustimmung der User zu den Forenregeln, kurzes "Kennenlernen" der User, etc. Finde das schon sinnvoll, wenn diesbezüglich alle User gleich behandelt werden. Einen Text von ein paar Zeilen zu verfassen sollte auch nicht weiter schlimm sein, oder? Das ist eine Arbeit von vielleicht fünf Minuten.

Was "kippt" denn? Und was haben die Themen im KFKA-Board damit zu tun?